Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Manche Argumente sind fĂŒr mich nicht nachvollziehbar.

Ich hab vom Rauchen noch nie Krebs bekommen. Also kein Grund, aufs Rauchen zu verzichten? đŸ€”
 
Manche Argumente sind fĂŒr mich nicht nachvollziehbar.

Ich hab vom Rauchen noch nie Krebs bekommen. Also kein Grund, aufs Rauchen zu verzichten? đŸ€”
Mit dem selben Argument solltest du dann auch aufs Fliegen, das Autofahren allgemein, heiraten und sowieso alles was mit dem Leben zu tun hat verzichten.
Die Chance, dass die deine e Karre abfackelt ist jedenfalls nicht besonders hoch.
 
Nochmal das Thema E-LKW und deren Aufladung aufgreifen.
Die Sache mit einem Solarfeld nebenan zur Versorgung der LadesĂ€ulen ist ja kompletter Irrsinn. Bitte wann bringt den eine Solaranlage ĂŒber 80% ihres rechnerischen Peaks? Wieviel bringt die bei Nebel, Bewölkung oder im Winter? Wir leben nicht in einem Sonnenstaat wie Texas oder so. Wir haben keine FlĂ€chen fĂŒr mehr LKW-ParkplĂ€tze, wo bitte sollen die FlĂ€chen fĂŒr den Solarpark den herkommen? Habe mich mal mit einem Spediteur unterhalten der einen E-LKW gekauft hat. Eins Vorweg: Das hat er nur wegen Subventionen und fĂŒrs "Image" gemacht. Rechnen tut sich der LKW nicht. Zum einen ist der E-LKW teurer und nicht so effektiv(Tonnage) wie ein Diesel zum anderen mußte er eckiges Geld in die Hand nehmen und in der Spedition laden zu können.
Als MĂŒllauto, was tĂ€glich seine festen Touren hat und abends zum Laden wieder auf dem Hof steht und durch E die Innenstadt nicht mit Abgase verpestet ist das ok. Im Fernverkehr klappt das nicht. Da ist auch der Preiskampf mit den OsteuropĂ€ern, die tanken billig in der Heimat und kommen dann mit ĂŒber 1000L Diesel an Bord rĂŒber. Cummins hat ein Motorenkonzept da wird nur der Kopf dem Krafzstoff angepasst, ein und den selben Block gibts als Diesel, verschiedene Gase oder Wasserstoff. Iveco hat schon Wasserstoff in Serie am laufen.
ZurĂŒck zum Strom und seiner Herkunft. Windstrom und Sonnenstrom stehen nicht immer zu VerfĂŒgung und vorallem nicht planbar, da sind wir von den Launen der Natur abhĂ€ngig. Wenn man jetzt auch noch die LKWs laden will muß die Grundversorgung ĂŒber Kohlestrom erhöht werden oder der böse Atomstrom muß zugekauft werden.
Vielleicht muß es eine Energiewende geben, ich weiß es nicht, aber sie muß fĂŒr alle wirtschaftlich bezahlbar bleiben und nicht mit der Brechstange durchgeknĂŒppelt werden. Wenn E-MobilitĂ€t so toll ist wird sie sich von ganz alleine,langsam und gesund(fĂŒr die Wirtschaft) durchsetzen.
 
Es gibt auch eine Studie, die zeigt, was mit den Akkus passiert, die stĂ€ndig (und das wird beim LKW ja so sein) mit hohem Strom schnell geladen wird und stĂ€ndig relativ niedrig entladen werden. Die Degeneration ist heftig. Wenn ich dann auf den RastplĂ€tzen sehe, wie viele 100 LKWs stehen, die alle geladen werden mĂŒssten, bin ich gespannt wie das funktionieren wird. Alleine dem Chaos dort mĂŒsste man Herr werden.
Ich sage nicht, dass das nicht gehen wĂŒrde, aber ich bin auf die Umsetzung gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Opi
Mit dem selben Argument solltest du dann auch aufs Fliegen, das Autofahren allgemein, heiraten und sowieso alles was mit dem Leben zu tun hat verzichten.
Die Chance, dass die deine e Karre abfackelt ist jedenfalls nicht besonders hoch.
Mit dem Unterschied, dass niemand so tut, also wĂŒrde davon keinerlei Risiko ausgehen.
 
Nicht jede 4,5Std Pause findet auf einem Autohof statt, oft werden nur reine ParkplĂ€tze angefahren weil grad nix anderes ins Zeitfenster passt oder nix anderes frei ist. LKWs fahren nicht nur Autobahn. Mußt du runter von der Bahn auf Landstraße zum Kunden, was dann? Soll der Kunde etwa ne LKW-Wallbox zur VerfĂŒgung stellen?? Was ist mit Auslandsfahrten? Wie siehts mit FĂ€hren aus? Darf man da drauf als Akkulaster?
Und Studien die der Hersteller selber erstellt haben immer ein GeschmĂ€ckle...Traue keiner Bilanz die du nicht selbst gefĂ€lscht hast. NatĂŒrlich rechnet sich Mercedes froh, die wollen den Rotz ja verkaufen. Ein Kunde von mir wollte drei neue Sprinter kaufen. Gegebenheiten abgeklĂ€rt(viel Autobahn mit "topspeed"(Monteure die wochenends heim wollen) und immer voll beladen(Werkzeug) plus zusĂ€tzlich ab und an ein großen HĂ€nger. Kann der E-Sprinter alles nicht. Hat 3x Diesel gekauft, den grĂ¶ĂŸten den es fĂŒr das Modell gab.
Was ist z.B. mit Baustellenfahrzeugen? Die fahren meist nur Landstrasse. Es ist wie mit den EAutos, es gibt eine kleine Gruppe, da passt E, aber beim Rest einfach nicht.
 
Was mir noch einfĂ€llt: Finde einen Fahrer der da Bock drauf hat! Heutzutage können sich die Fahrer die Ausstattung/Motor aussuchen den sie fahren wollen bzw hat der Chef nur untermotorisierte Kassengestelle findet er keinen Fahrer dafĂŒr. Stichwort Fahrermangel. Gute Fahrer findest du nur wenn du geile LKWs auf dem Hof hast.
Die Diesellaster sind ausgereift und zuverlÀssig, auf nem E-Bock biste du die nÀchsten Jahre das Versuchskaninchen, das will keiner.
 
Hab grad mal ein bisschen mit dem CO2 Rechner auf der MercedesSeite gespielt. In Polen(wo wir ja auch Strom einkaufen) hat man bis zu 38% MEHR CO2 als mit einem Diesel!!! Also so richtig sauber ist das ja jetzt nicht. Muß man sich mal ein bisschen mit beschĂ€ftigen.....Alles nur Verar.......
 
Hier mal ein paar interessante Links zum Thema.

Mercedes Truck EActros 600 in 30 Min von 20-80% bedeutet ca. 380 km die da rein geladen werden, das sind dann wieder 4,5 Stunden fahren und dann muss eh wieder eine Rast von 45 Minuten eingelegt werden.. ist doch ideal...

https://hub.mercedes-benz-trucks.co...tml#tab-module-0178c44a8b-item-9529c62e11-tab

Sehr geil, wenn man so fernab jeglicher Realitaet lebt und sich mal anschaut, wo und wie man als LKW Fahrer so seine Pausen macht oder machen muss.
 
Jo, war mir bisher alles bekannt. Ist nix neues dabei.
Naja widerspricht halt dem was du oben schriebst, ich kenne auch Studien die manches von dem von dir zum Teil bestĂ€tigen, nur sind die eben alt, bzw, beziehen sich auf alte Akkus und haben mit EMobilitĂ€t im LKW gar nichts zu tun... bei PKW bestĂ€tigen manche Studien, dass EAutos ab 200.000 km nur noch 70% KapazitĂ€t haben, dieser Tesla (FreeSuC) wurde aber ausschließlich an SuC geladen... und das war einer von vielen... es gibt tatsĂ€chlich auch Verbrenner die waren nach 140.000 km platt

WĂ€re aber nett wenn du mal deine Studien auch verlinkst, dass wir wissen wie seriös deine Info ist, muss ja nicht die Studie direkt sein, ein Bericht darĂŒber mit Verweis auf die Studie wĂŒrde reichen.
 

Kurzschluss in Elektroauto löst Großbrand aus: Hunderte Autos ausgebrannt​

Mehrere hundert Autos sind ausgebrannt, nachdem offenbar ein in einem Parkhaus beim Lissaboner Flughafen geparktes Elektrofahrzeug Feuer gefangen und einen Großbrand ausgelöst hatte.


Am Freitag brach auf einem Parkplatz im Industriegebiet Prior Velho sĂŒdlich von Loures, in der NĂ€he des Flughafens Lissabon, ein großes Feuer aus.
Nach Angaben der lokalen Presse begann das Feuer in einem geparkten Elektrofahrzeug, im dem es aufgrund der extremen Hitze zu einem Kurzschluß kam. Die Flammen griffen schließlich auf andere Fahrzeuge ĂŒber. Ersten SchĂ€tzungen zufolge brannten gut 200 Fahrzeuge aus.
https://de.euronews.com/my-europe/2...ost-grossbrand-aus-hunderte-autos-ausgebrannt
Ist das wirklich sicher?
https://aviation.direct/grossbrand-in-parkhaus-nahe-flughafen-lissabon
Oder könnte es sein, dass dort (mal wieder) etwas hochgebauscht wird? Ich erinnere da an ein gewisses Autotransportschiff, wo es auch erst hieß, dass es ein E-Auto war. Komisch nur dass dabei kein E-Auto beschĂ€digt wurde...
 
Keine Ahnung, ich werde mich melden wenn in diversen EAutothread da dementiert wird. Aber interessant ist ja eh nur, ob das Antriebssystem den Brand verursacht hat, wenn es der Scheibenwischermotor war, ist es wurscht ob es ein EAuto ist... evtl. ist die Feuerwehr dort noch nicht fĂŒr EAutos gut ausgerĂŒstet, was die hohe Zahl der verbrannten Autos erklĂ€rt.

Im Moment werden neue BMS Systeme entwickelt, die frĂŒhzeitig vor AkkubrĂ€nden warnen können, Tesla hat das angeblich schon verbaut (bin skeptisch habe dazu nur oberflĂ€chige Infos), bedeutet wenn ein Akku einen Defekt erhĂ€lt, z.B. weil man wo aufgesessen ist und Zellen verbogen/undicht wurden. Meldet das System direkt einen Defekt. Bei Tesla geht das dann auch direkt zu Tesla und das Auto wird auch oft direkt in das Notfallsystem gesetzt. Da kommt dann bald ein YT Video wo sich einer beklagt, dass ein Tesla nicht mehr richtig tut :p 😂

Also Tesla hat so ein System, das weiß ich, aber wie effektiv das bei verbogenen Zellen oder so ist, da bin ich mir unsicher. Erkennt das System, dass ein Schaden vor liegt oder nicht.

Dieser EQE in SĂŒdkorea ist jedenfalls ein NoGo! Auf Videos sieht man deutlich wie der plötzlich anfĂ€ngt zu brennen, sowas geht gar nicht. Hier muss ein System verbaut werden wo die Weiterfahrt des Autos unterbindet, falls der Fahrer zuvor irgendwo den Akku beschĂ€digt hat, falls der Akku einfach so brennt, ist das erst mal komplett daneben von Mercedes. :mad:
 
Naja widerspricht halt dem was du oben schriebst, ich kenne auch Studien die manches von dem von dir zum Teil bestĂ€tigen, nur sind die eben alt, bzw, beziehen sich auf alte Akkus und haben mit EMobilitĂ€t im LKW gar nichts zu tun... bei PKW bestĂ€tigen manche Studien, dass EAutos ab 200.000 km nur noch 70% KapazitĂ€t haben, dieser Tesla (FreeSuC) wurde aber ausschließlich an SuC geladen... und das war einer von vielen... es gibt tatsĂ€chlich auch Verbrenner die waren nach 140.000 km platt

WĂ€re aber nett wenn du mal deine Studien auch verlinkst, dass wir wissen wie seriös deine Info ist, muss ja nicht die Studie direkt sein, ein Bericht darĂŒber mit Verweis auf die Studie wĂŒrde reichen.

Das widerspricht dem was ich oben schrieb? Echt? Ich hab's jetzt noch 2 mal durchgelesen. Da steht was von Energiedichte, Zyklenzahl, Sicherheit und Umweltschutz. Aber kein einziges Wort ĂŒber Degeneration beim Schnellladen bis zur maximalen Spezifikation.
Beim Fokus findest du einen Bericht, der sich mit dem Schnellladen beschÀftigt und die Aussage einiger Experten. Zusammengefasst: immer Schnellladen schÀdigt dem Akku. anscheinend unabhÀngig der Zellchemie.

LFP Akkus sind eigentlich genial. Viel sicherer, umweltschondender, stabiler und deutlich langlebiger. Leider auch was die Energiedichte betrifft nicht der Hit.
 
Oben