Eine Studie von Bild? Ok, Bild sprach mit dem Akku und der hat es verraten. Ausserdem habe ich nicht gepöbelt sondern einfach höflich nach den Lottozahlen gefragt.
Lesen ist nicht so deines oder? Die Studie ist von Prof. Detlef Stolten vom Institut für Energie- und Klimaforschung aus Jülich. Nicht von der Bildzeitung, ich dachte jedoch die vermitteln dir das, dass du es verstehst. Anscheinend nicht.
Ich denke, auch ein E-Auto muss nicht jeden Tag nachgeladen werden.
Es kann zwar bequemer sein, wenn man eine eigene Ladestation hat, notwendig ist es aber nicht.
Das stimmt natürlich! Dennoch hat Mario nicht ganz unrecht, manche Gebiete sind Ladestationenwüsten, weit und breit nichts, da ist die eigene Wallbox / Steckdose dann einfach extrem zielführend. Die ersten 4 Monate bin ich auch ohne Heimladen gefahren. Damals gab es noch viiiel weniger Ladestationen, das ging auch problemlos und war trotzdem oft besser als mit Verbrenner.. beim Einkaufen was mit genommen, beim Gassi gehen was mit genommen usw. also ja je nach Typ geht das ausgezeichnet und dennoch, ein riesiger Vorteil der EMobilität ist eben die eigene Tankstelle daheim, notwendig ist sie eher selten, das stimmt. Und es verseucht auch die Gewohnheiten, nichts nervt mich mehr wie wenn ich mit dem Ram an eine Tankstelle muss...
übrigens auch nicht laden beim Reisen, weil man da einfach nur 30 Sekunden Zeit verschwendet, den Rest nutzen wir immer für irgendwas.
Auch eine Solaranlage ist keine Voraussetzung für ein E-Auto.
Ich habe meine PV Anlage immer noch nicht in Betrieb genommen. Lohnt einfach nicht, Aufwand ist bei 25 Cent/kwh einfach zu groß, selbst bei 30 Cent war er mir zu groß.
Du ahnst gar nicht, wie viel mehr das ist
Doch ahne ich nicht nur, sondern weiß ich, Dauerlast sind es 1,2 kw... an einer Steckdose darf man max. 2,8 kw Dauerlast ziehen und 3,5 kw Peak.
Du nimmst alle Berichte, die positiv auf Elektro getrimmt für bare Münze und alle negativen sind Blödsinn oder du schaust sie dir gar nicht erst an. Das meine ich mit Träumen.
Kommt vielleicht so rüber, zu gegeben, nur habe ich eben einen etwas erfahreneren Blick in EMobilität als manch andere (ich wurde deshalb auch schon vom SWR zu einer Diskussion eingeladen) und daher betrachte ich manche kritischen Studien zur EMobilität anders, aber nicht nur ich. VDI hat eine kritische Studie zur Emobilität raus gebracht, die war nirgends falsch, aber eben ungenau und nicht zielführend... und das habe nicht ICH nur so gesehen, sondern diese Studie wurde genau so wie dem Lesch seine Aussagen (von 2020 mittlerweile hat er alles stillschweigend revidiert, dazu war ich übrigens in persönlichem Kontakt mit seinem Sprecher) mit Argumenten und Fakten eindeutig widerlegt bzw. dar gelegt, dass die Zahlen nicht zielführend sind. Und dass ich kritische Aussagen nicht ernst nehme die stimmen, stimmt einfach nicht, einfach ein paar Zeilen hoch schauen wo ich mich sehr kritisch und verurteilend zum EQE Brand in Südkorea Stellung beziehe.. hättest du recht, hätte ich das ausgeschwiegen
Das alle großen Autobauer voll auf E gehen stimmt nicht wirklich. Viele sind zurück gerudert oder verschaffen sich gerade ein Plan B. Auf deutsch, an neuen Verbrennern wird geforscht und die Aufträge werden vergeben.
Falls ich alle großen Autobauer geschrieben habe, war das falsch, das stimmt. Aber zeige mir einen großen etablierten Autobauer der eine Kehrtwende einlegt und sich vom EAuto abwendet?! Einige verschieben ihre Ziele mit EAuto weiter nach hinten, was ja auf Grund der Nachfrage in D auch sinnig erscheint, aber eine Abkehr habe ich nirgends wahr genommen. Toyota schert aus dem System aus, da haben die Ingenieure Anfang 2024 zu gegeben, dass sie die Rohstoffknappheit für Batterien falsch eingeschätzt haben und deshalb nicht auf EAuto setzten, das ist aber längst bekannt, dass das nicht stimmt, zumal das Lithium gar nicht mehr unbedingt gebraucht wird in ferner Zukunft.
Bei den neuen Akku Technologien ist das halt so, dass es nach der Forschung bis zur Markreife, bis zum passenden Preis einiges an Zeit kostet. Und viele Vorteile lassen sich nur durch andere Nachteile erkaufen. Wenn ich alleine überlege wie lange das MPI an den Lifepo4 Akkus geforscht hat bis der erste verbaut wurde....
In Akkutechnologie wird erst seit ca. 7 Jahre groß Geld in Forschung geschoben, jedes Jahr ein paar Milliarden mehr seit dem, aus dem Grund wird diese Technologie erst noch so richtig ab gehen. Dennoch den Akku der 100 kwh hat, nur 100 kg wiegt und in 10 Minuten 500 km lädt werden wir nicht erleben im Auto. Aber einer mit 400 kg wahrscheinlich schon.