Die sind dort ziemlich tolerant, dort bin ich eh der V8 Ramfahrer der über die AB heizt... aber mit rum Pöbeln alla diverser hier kommst dort nicht weit, da wirst du direkt gesperrt... erklären musst du denen eigentlich nichts, viele von denen haben AMG Mercedes, Porsche 911 usw. oder hatten, die wissen alle ziemlich genau was du da meinst mit Emotionen... und die fahren sehr oft aus den gleichen Gründen wie ich Tesla (bzw. einige wechseln gerade zum BMW IX).... nämlich weil es Spaß macht, Spaß ist eigentlich eine Emotion...
Klar ist die Aussage richtig! Sobald die Haftreibung überwunden ist erzeugt jedes Gefälle eine permanente Beschleunigung und irgendwann musst du langsamer werden! Aber das ist gar nicht der Punkt... du versuchst nur zu provozieren und Kleingedrucktes groß zu schreiben... Fakt ist... Fahre ich auf der Ebene solo mit konstant 120 habe ich ca. einen Verbrauch von 13 kw/100 km fahre ich einen Berg hoch mit der gleichen Geschwindigkeit und auf der anderen Seite wieder runter, egal ob das runter nun nur 3% Gefälle hat und dafür ewig lang ist, so habe ich da auch ca. 13 kw/100 km Verbrauch... Reku bügelt Berge fast glatt... und darum gehts! Und mit Wowa ist das nicht so... aber beladen und nicht beladen also mehr Gewicht im Auto macht so gut wie nichts aus... das Mehrgewicht vom Wowa und natürlich die extrem schlechte Aerodynamic kosten extrem Energie...
Naja das ist natürlich dumm... wenn du unter Papierwerten die WLTP Reichweite meinst... das ist dann bestimmt einer, den man mal auf nem Laster hinten drauf sieht... als Faustformel... WLTP x0,8 im Sommer und x0,7 im Winter bei normaler Fahrweise... bei über 130 gilt das schon nicht mehr... diese Werte gelten für Hyundai, Kia und Tesla... andere Marken weiß ich nicht, hab ich keine Erfahrung. Halt stopp doch... den BMW IX bin ich gestern gefahren, 25,4 kw Verbrauch bei 120-130 auf der AB, das ergibt ungefähr Teslawerte... er ist aber sparsamer als mein X.
Mag für Opel gelten keine Ahnung... ich kann nicht mal sagen wie weit ich mit einem meiner Teslas komme (rechnersich ergibt sich das o.G.), weil ich so nie fahre.. ich rase mittlerweile eigentlich nur noch, also schneller 150 beim Reisen (außer wenn ich arbeite) und lade dafür einmal öfter, das kommt meinem gesamten Tun beim Reisen (solo ohne Wowa) eher entgegen... also z.B. Kroatien... das sind knapp 800 km von mir aus... das kann ich so fahren dass ich 1 mal lade (das ist furchtbar theoretisch und gar nicht praktikabel, ein reiner Theoriewert) also sparsame Fahrer laden da zwei mal... ich lade 4 bis 5 mal! Lt. ABRP App: bei 6 mal laden bin ich 1,25 Std. schneller wie bei zwei mal laden! Also 6 mal laden bedeutet Stuttgart - Motovun in 7 Std. und 56 Min inkl. laden (und 5% Überschreitung von Geschwindigkeitsbeschr.)! Warum? Die maximale Ladedauer ist einmal 20 Min, die meisten ca. 10 Min... der Vorteil, man fährt immer mit leerem Akku an die Ladestelle und lädt nur so weit bis es 150-200 km reicht, da lädt der Tesla am schnellsten nämlich hoch gerechnet 1100 km/Std. würde er da rein laden, also in 10 Min ca. 180 km! Ich brauche aber länger als 7 Std. 56 Min. (ohne Stau freie Bahn) da wir mind. eine lange Essenspause machen und weil ich im Ausland eher nicht zu schnell fahre... tatsächlich habe ich zum Ramreisen gar keinen Zeitverlust, da Ramreisen bei mir immer 110-130 bedeutet... so alle 1,5 Std. gehe ich pinkeln und hole mir nen Tee oder nen Kaffee und meine Frau läuft ne Runde mit dem Hund... das was ich mit dem Tesla öfter stoppe, hole ich durch höhere Geschwindigkeit raus, beim Ram mache ich halt 2-3 Pausen, auch zwei kurze a 10 Min und eine längere... bleiben zwei zus. beim Tesla... übrigens Tesla rechnet die Strecke in knapp 12 Std... der rechnet halt so, dass der Akku schön geschont wird und eine total bescheuerte Strecke über den Brenner...
Das stimmt! Das Problem, Tesla schreibt keine Kundendienste vor und wer nicht darauf achtet, dem vergammeln die Bremsen und die ATWs gehen kaputt insbesondere beim X und beim S wenn die Fahrer nicht auf die Fahrwerkshöhe achten beim Beschleunigen... das Problem: Model X auf hoch verträgt nicht die 700 NM Drehmoment wenn du volle Kanne drauf drückst... mittlerweile aber per Software ein wenig verändert... ist aber für dumme Menschen eine klare Fehlkonstruktion, schaltet man das Hirn ein, ist es eher kein Problem... wobei meine ATWs auch getauscht wurden im Zuge eines Kundendienstes... ich mache nach wie vor einen Kundendienst pro Jahr, alleine wegen der Bremsen, hat mich bisher 450 € gekostet... wobei Kundendienst 3 erst im Juni ansteht...
das ist quatsch was du da schreibst! Die ATWs werden anstandslos getauscht wenn sie defekt sind, meine wurden getauscht obwohl sie auf tief gar nicht flatterten... das Problem ist eher, dass viele ihre ATWs tauschen wollen obwohl sie gut sind und z.B. nur ein Reifen nicht gewuchtet... aber dass Tesla das aussitzt kenne ich nicht... an meinem X wurden alle Garantiesachen gemacht (mittlerweile 18000 €) man muss die halt zu packen wissen... in dem Preis sind allerdings einige Dinge mit drin die ich machen lassen hab obwohl sie nicht richtig defekt waren (z.B. Ladegerät, das war auf 11 kw gedrosselt (Tesla will 2500 € zus. für einen 16,5 kw Lader), diese Drosselung funktionierte indem die eine Phase deaktiviert haben, also statt drei nur zwei, das ist in D verboten, darauf habe ich sie aufmerksam gemacht, dann haben die einen neuen Lader verbaut, oder zumindest gesagt jetzt lade ich AC mit 16,5 ohne dass ich was bezahlt habe
)...