Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nicht umsonst die ganzen Kleinstwagen wie up, Arosa, Aygo etc. mittlerweile verschwunden oder doppelt so groß/ teuer.
Selbst ein Aygo der vor 2 Jahren schon ab 10k zu haben war, kostet mittlerweile in der Basis fast 20k.

Hier ist u.a. auch ein Problem, dass die Hersteller verpflichtet sind, die Software stehts auf dem neuesten Stand zu halten.
Das kostet! Wird aber gerne verschwiegen.

Welcher Hersteller würde schon freiwillig sagen: Ihre Sicherheit ist uns zu teuer!

Käme beim Verbraucher nicht an.
 
Das verstehe ich gut... das wird auch noch dauern, ist halt nach wie vor so, dass nicht alle Bedürfnisse gut gedeckt werden. Für meinen Smart EQ habe ich 15150 € bezahlt, kann man drüber diskutieren ob das Audole das wert ist. Wäre das mein Budget für ein Einzelfahrzeug, würde ich auch viel eher einen Verbrenner kaufen, der EQ taugt nur als Zweitwagen, zu mehr nur für absolute Individualisten.

Kleinfahrzeuge zu normalen Preisen kommen erst noch. Leider bisher nur viel angekündigt, nichts wirklich präsentiert....

Das ist hier keine Frage des zur Verfügung stehenden Budgets, sondern der freiwilligen Selbstbeschränkung.
Ich kenne kaum jemanden, der anspruchsloser ist, was irgendwelche „Luxus-Features“ angeht.
In den letzten 25 Jahren standen da: VW Taro, Hilux und Ranger.

Jetzt sind 2 Hunde (groß) vorhanden.

In den Dacia Spring passt noch nicht mal einer davon.
Peugeot Rifter? 40.000,-+ für nen Kastenwagen? 🤔

Letztendlich wirds jetzt ein Transit Connect mit 2 + 3 (rausnehmbar) Sitzen und Gummiboden.
Ideal für die Wauzis und den Strauchschnitt wegzufahren.
Das Teil kostet 18.000 netto mit Benzinmotor.
Er wird demnächst auch als e erwartet, für gut das Doppelte.
Das ist dann schon sehr schwer schönzurechnen.
 
Das kann ich genau so nur bestätigen, weil wir gerade ein neues Auto für die Frau bestellt haben....geplant war ein Jeep Avenger Elektro, geworden ist es ein Jeep Avenger Hybrid in der höchsten Ausstattungsstufe immer noch über 12.000 Euro günstiger als das E-Mobil in der Grundausstattung. Das kannste dir noch nicht mal schön saufen und die Wallbox mit Montage kommt dann noch on top.....

Habt Ihr PV auf dem Dach?
Wenn ja, hoffentlich mit einem fetten Speicher, die EFH-üblichen mit 5-8 Kw werden von einem ladenden E-Auto ruckzuck leergesaugt.
 
Was ja nix ungewöhnliches ist, wenn die Akkus mal mindestens 30kWh haben, dass ein 5-8kWh Speicher nicht weit reicht. Für sowas gibt es eine Steuerung, dass der Speicher nicht genutzt wird und das Auto nur bei Überschuss geladen wird. 🤷🏻‍♂️

Klar kann man das auch umgehen, wenn er halt zwingend laden soll.
 
...

Klar kann man das auch umgehen, wenn er halt zwingend laden soll.

Das geht nicht so ohne weiteres, wie uns unser Nachbar von gegenüber, der auch PV bekommen hat, erläuterte, als wir ihn beglückwünschten, daß er jetzt seinen Tesla für lau laden könne.

Er hat 6 Kw mit 5 Kw-Speicher, mehr war nicht drin, da es sich um eine 2er WEG handelt, er sich also die nicht allzu große Dachfläche mit den Nachbarn teilen muß.
Zudem sind die Module auf der Ostseite bis nachmittags von 20m hohen Bäumen auf dem Nachbargrundstück verschattet.
Eine Wärmepumpe soll auch noch kommen.

In den 4 Wochen, seit die Anlage läuft, konnte er den Tesla 3x voll aufladen, aber nur tagsüber bei Sonnenschein, wenn sonst keine Verbraucher an waren.

Schnellladen ist generell nicht möglich, das machen weder Speicher noch die Installation mit, einmal von leer zu voll dauert seine 12 (Sonnen!)Stunden.
 
Das geht nicht so ohne weiteres, wie uns unser Nachbar von gegenüber, der auch PV bekommen hat, erläuterte, als wir ihn beglückwünschten, daß er jetzt seinen Tesla für lau laden könne.
Das geht sogar sehr einfach, dann eben nicht über Solar sondern EVU. Das man mit einer 5KW Anlage kein Schnellladen über Solar hinbekommt sollte eigentlich klar sein. Aber viele Boxen können inzwischen Überschußladen, heißt wenn der Speicher voll, der Stecker steckt wird alles vom Dach ins Auto gepackt.
 
Das geht sogar sehr einfach, dann eben nicht über Solar sondern EVU. Das man mit einer 5KW Anlage kein Schnellladen über Solar hinbekommt sollte eigentlich klar sein. Aber viele Boxen können inzwischen Überschußladen, heißt wenn der Speicher voll, der Stecker steckt wird alles vom Dach ins Auto gepackt.
Allles schön und gut, aber der Faktor Uhrzeit wird oft vernachlässigt. Um das Auto laden zu können müsste man auch zu Hause sein. Wenn man aber das Auto braucht um zur Arbeit zu kommen bleibt da nicht mehr viel Zeit und Sonne zum Laden. Man darf nämlich nicht vergessen die max. Leistung der Solaranlage nur Mittags ansteht, die Leistungskurve ist je nach Jahreszeit recht steil. Effektiv bleibt da nicht viel übrig. Ich selber habe 80kwP auf der Halle und bin jedesmal erstaunt wie wenig es effektiv bringt. Zum Glück hab ich die Anlage so groß gewählt, so kann ich selbst bei nur 50% Ertrag "autark" arbeiten. Bei einer 5KWAnlage kommt da nicht mehr das meiste an, nachmittags und leicht bewölkt. Lustigerweise erreicht man die Peakleistung auch nur für kurze Zeit im Winter wenn strahlendblauer Himmel, zur Mittagszeit und die Anlage nicht Schnee oder Eis bedeckt ist. Im Sommer ist den Platten mittags zu warm, dann bringen die keine volle Leistung mehr. Es wird nirgends mehr gelogen als bei Verkaufsgesprächen von Solaranlagen, ist leider so.
 
Das ist hier keine Frage des zur Verfügung stehenden Budgets, sondern der freiwilligen Selbstbeschränkung
Ich habe auch nirgends von "zur Verfügung stehenden Budgets" geschrieben, sondern nur von Budget, das kann selbst auferlegt oder aber auch notwendig sein... ich kenne einige denen sind Autos, Luxussachen egal! Einer meiner Freunde hat ein Millionenschweres Haus (hat er mal für 500.000 € gekauft, seit dem saniert) mit Aussichtslage in Stuttgart und 40m Garten, dem sein Auto hat auch wenig gekostet, hat er gebraucht, alt gekauft von nem Kunden und auch sonst wohnt der total minimalistisch, seine Einrichtung ist sehr einfach, die Kunstwerke die jedoch an den Wänden hängen sind mindestens 6 stellig.. ;)
Das ist dann schon sehr schwer schönzurechnen.
Kenne das jetzt für das Auto nicht: aber die EVersionen werden ja i.d.R. besser ausgestattet und haben oft mehr PS, daher ist ein Vergleich mit dem "billigsten" oft unangebracht. Dennoch, ja solche Autos sind oft viel viel zu teuer, der ID Buzz Cargo ist da das perfekte Beispiel.
Allles schön und gut, aber der Faktor Uhrzeit wird oft vernachlässigt. Um das Auto laden zu können müsste man auch zu Hause sein. Wenn man aber das Auto braucht um zur Arbeit zu kommen bleibt da nicht mehr viel Zeit und Sonne zum Laden.
Bei uns in der Familie haben ALLE, bis auf meinen Sohn Homeoffice... da stehen die Autos oft tagsüber rum... Bosch baut gerade im Entwicklungszentrum über 100 Ladeplätze für Angestellte, alle Solar betrieben... und jeder Neubau von Firmen den ich gerade mache, werden Ladestationen verbaut, man muss halt zum richtigen Arbeitgeber ;) mein Sohn lädt sein EAuto daheim Nachts... oder aber auch am WE tagsüber. Wir haben mittlerweile 4 EAutos, sobald mein EPickup da ist, sind es 5 da ist immer eines da... :cool:
 
Man kanns aber auch nicht mehr lesen, es sind immer die anderen Schuld und bei ihm ist immer Perfect World Szenario...alle sind im Homeoffice, der Arbeitgeber hat für jeden Mitarbeiter Ladestationen und seinem Millionenschweren Kumpel ist das Auto egal...die Sonne brennt den ganzen Tag auf seinen Speicher....und e Autos sind besser ausgestattet und dürfen nicht mit dem Verbrenner verglichen werden.. WTF?!
 
Ich glaube auch, dass gerade in großen Städten ein gewisser Bedarf herrscht, nach bezahlbaren kleinen E-Fzg, die für den innerstädtischen Verkehr reichen.
Genau da liegt aber auch der Punktus Knacktus... 😅 :ROFLMAO:

Was nützt Dir sowas in den großen Städten, wenn Du kaum Möglichkeiten hast, so ein Teil zu laden. Nicht dass es keine Lademöglichkeiten gäbe, aber die paar Ladesäulen sind halt auch des Öfteren besetzt. Mein Bekannter aus Regensburg hat seinen übereilt gekauften E-Golf nach nun 5 Monaten wieder verlustreich und verärgert abgegeben und letztlich gegen einen Verbenner-Passat getauscht. Zu Hause laden ging nicht (weil 30 Parteien Haus), nächste Ladesäule fast 2 Km entfernt und ständig besetzt. Und wenn nicht besetzt, dann mit Störung vorübergehend außer Betrieb. Ständig ne Stunde bei IKEA herumstehen, um dort sein Auto aufladen zu können, hat er auch keine Lust, zuweilen auch die meistens belegt sind. Sein Arbeitgeber hat keine E-Ladesäulen auf dem Betriebsparkplatz und in relativer Nähe zum Arbeitgeber ist wohl auch nichts dergleichen verfügbar. Im Prinzip kann er also weder zu Hause laden, noch in der Arbeit. Nach der Arbeit dann noch 2 oder 3 Ladesäulen abzuklappern, in der Hoffnung dass irgendwo eine frei ist und da blöde rumzustehen, hat er auch keine Lust, selbst wenn's nur einmal in der Woche wäre.

Für mich ist das eher so, dass es sich im Speckgürtel der Großstädte lohnt, mit eigenem Haus und damit eigener Garage und Wallbox. Kannst problemlos zu Hause laden und hast das ganze Herumgeeiere nicht.

Wäre das noch aktuell, könnte sogar ich mir sowas als Zweit- oder Drittwagen vorstellen (wenn man mal von den höheren AK absieht). Für meine Gutste würde es locker reichen, um monatlich die paar hundert Kilometer des täglichen Bedarfs abzuspulen. Für alles andere bliebe der Verbrenner... ;) Aber ganz ehrlich, das macht auch ein 5.000 Euro Golf hervorragend, da müssten wir uns kein überteuertes E-Auto anschaffen...
 
Mein Bekannter aus Regensburg hat seinen übereilt gekauften E-Golf nach nun 5 Monaten wieder verlustreich und verärgert abgegeben und letztlich gegen einen Verbenner-Passat getauscht. Zu Hause laden ging nicht (weil 30 Parteien Haus), nächste Ladesäule fast 2 Km entfernt und ständig besetzt. Und wenn nicht besetzt, dann mit Störung vorübergehend außer Betrieb. Ständig ne Stunde bei IKEA herumstehen, um dort sein Auto aufladen zu können, hat er auch keine Lust, zuweilen auch die meistens belegt sind. Sein Arbeitgeber hat keine E-Ladesäulen auf dem Betriebsparkplatz und in relativer Nähe zum Arbeitgeber ist wohl auch nichts dergleichen verfügbar. Im Prinzip kann er also weder zu Hause laden, noch in der Arbeit. Nach der Arbeit dann noch 2 oder 3 Ladesäulen abzuklappern, in der Hoffnung dass irgendwo eine frei ist und da blöde rumzustehen, hat er auch keine Lust, selbst wenn's nur einmal in der Woche wäre.
Dann hat dein Bekannter offenbar nicht bis 3 gezählt und es am Ende nicht anders verdient, als damit Verlust zu machen. 🤦🏻‍♂️

Es ist ja kein Geheimnis, dass man ein E-Auto nicht an jeder Ecke laden kann und wenn die Infrastruktur es nicht hergibt, dann kann ich so ein Auto nicht kaufen....oder darf nicht runheulen, wenn ich ne Stunde bei Ikea rumlungern muss. 🤷🏻‍♂️
Bock hätte ich da auch nicht drauf.

Bevor ich mich mit dem Kauf befasse, sollte die Ladesituation geklärt sein (@work, @home, @public).
 
Dann hat dein Bekannter offenbar nicht bis 3 gezählt und es am Ende nicht anders verdient, als damit Verlust zu machen. 🤦🏻‍♂️

Es ist ja kein Geheimnis, dass man ein E-Auto nicht an jeder Ecke laden kann und wenn die Infrastruktur es nicht hergibt, dann kann ich so ein Auto nicht kaufen....oder darf nicht runheulen, wenn ich ne Stunde bei Ikea rumlungern muss. 🤷🏻‍♂️
Bock hätte ich da auch nicht drauf.

Bevor ich mich mit dem Kauf befasse, sollte die Ladesituation geklärt sein (@work, @home, @public).
Du, da bin ich ganz bei Dir... Der hat sich das Ding aber gekauft, als offiziell eine Ladestation mit 3 Ladesäulen in unmittelbarer Nähe seines Hauses zur Planung gestellt und genehmigt wurde. Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube E.ON oder die Bayernwerke selbst haben dem ein Strich durch die Rechnung gemacht. Technisch nicht machbar, hieß es dann (oder ähnlich)...

Okay, ist genauso blöd, ich hätte halt gewartet, bis dat Dingens steht, aber es war halt gerade ein neues Auto fällig, weil sich der Vorgänger-Golf mit Motorschaden verabschiedet hat. Und davon ab, die Ladestation sollte zu diesem Zeitpunkt in den nächsten 6 Monaten fertig sein...

Dumm gelaufen, trifft es ganz gut... ;)
 
Im Sommer ist den Platten mittags zu warm, dann bringen die keine volle Leistung mehr. Es wird nirgends mehr gelogen als bei Verkaufsgesprächen von Solaranlagen, ist leider so.
"kW(p)" ist die groesste Luege ueberhaupt. Das ist naemlich als 1000W/m2 Sonneneinstrahlung bei 25C Modultemperatur definiert. Ein Zustand, der in der Praxis nie vorkommt, nur im Labor.
 
Vielleicht begreift er irgendwann das man als Krankenschwester, Maurer oder einfacher Schichtarbeiter kein HomeOffice machen kann.
Vielleicht begreifst du irgendwann das Mantra das ich ständig schreibe und sogar in meiner Signatur steht: EMobilität taugt noch nicht für jeden....

Im übrigen kenne ich einen Maurer ... naja Stahlbetonbauer, der lädt sein EAuto regelmäßig auf Baustellen und ach ja, Bosch oben habe ich erwähnt... Schicht betrieb ist dir geläufig und dass dort bei Bosch Akkus dahinter geschalten sind... :ROFLMAO: naja zugegeben, ob es im Entwicklungszentrum einen Schichtbetrieb gibt weiß ich nicht, aber solche Solarparks entstehen auch bei anderen Großfirmen,es werden auch Wallboxen installiert in Parkgaragen die gespeist werden vom Netz und von Solaranlagen auf Dächern, Aldi seine Ladestellen sind fast alle Solar...

Aber klar immer von meiner Blase schreiben, obwohl ihr aus eurer kleinkarierten Blase nicht raus kommen wollt.... ;)
"kW(p)" ist die groesste Luege ueberhaupt. Das ist naemlich als 1000W/m2 Sonneneinstrahlung bei 25C Modultemperatur definiert. Ein Zustand, der in der Praxis nie vorkommt, nur im Labor.
Das stimmt... spielt aber für viele Dinge eine untergeordnete Rolle, z.B. bei einem Solarladepark. Man muss dort nicht ausschließlich Solar laden, das ist einfach eine Ergänzung von einem Strom, wo die Produktion deutlich günstiger ist als jeder Atomstrom und jeder andere Strom der durch Verbrennung erzeugt wird ;) was in EURER BLASE stört euch daran, dass Autos solar geladen werden ohne dass irgend ein CO2 erzeugt wird vor Ort? Wenn jetzt z.B. der Ladepark bei Bosch nur 50% aller Ladevorgänge solar erzeugt würden, selbst nur 25% wäre das immer ein Gewinn, die Kostenrechnung dazu, traue ich Bosch durchaus zu... ihr anscheinend nicht und wisst es besser als ein Entwicklungszentrum eines Weltkonzerns.... aber von MEINER BLASE reden :ROFLMAO:
 
Oben