Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay, ich meinte, das Video spricht irgendwo für sich. Aber ich werde es zukünftig beachten... (y)
Da magst du recht haben, in reinen Funfreds ist das auch okay (Bilder, Videos kommentarlos zu posten), aber in den anderen Freds bitte dennoch mit Kommentar 😘
 
Ihr diskutiert hier immer wieder gerne über "Ladezeiten", den notwendigen Stromfluß, den notwendigen Ladestationen etc
Hat sich mal jemand das System von "NIO" mit den Power Swap Stationen angesehen?
Das Prinzip, einen leere Batterie an einer Station zu tauschen gab es schon mal bei den Chinesen vor ca. Jahren.
Grundstzlich könnte dieses System die e-Autos für alle interessant machen, da die "Lade-Infrastuktur" relativ einfach zu
realisieren wäre. (Ist nur meine eigene, unmaßgebliche Meinung)
 
Ihr diskutiert hier immer wieder gerne über "Ladezeiten", den notwendigen Stromfluß, den notwendigen Ladestationen etc
Hat sich mal jemand das System von "NIO" mit den Power Swap Stationen angesehen?
Das Prinzip, einen leere Batterie an einer Station zu tauschen gab es schon mal bei den Chinesen vor ca. Jahren.
Grundstzlich könnte dieses System die e-Autos für alle interessant machen, da die "Lade-Infrastuktur" relativ einfach zu
realisieren wäre. (Ist nur meine eigene, unmaßgebliche Meinung)
Ich kann mir dieses System auf jeden Fall sehr gut bei Taxis in Großstädten vorstellen.👍
 
Ihr diskutiert hier immer wieder gerne über "Ladezeiten", den notwendigen Stromfluß, den notwendigen Ladestationen etc
Hat sich mal jemand das System von "NIO" mit den Power Swap Stationen angesehen?
Das Prinzip, einen leere Batterie an einer Station zu tauschen gab es schon mal bei den Chinesen vor ca. Jahren.
Grundstzlich könnte dieses System die e-Autos für alle interessant machen, da die "Lade-Infrastuktur" relativ einfach zu
realisieren wäre. (Ist nur meine eigene, unmaßgebliche Meinung)
Das Thema ist ja nicht neu.
Nur haben sich die großen Hersteller geweigert ein gemeinsames System zu machen bzw. sich auf einen Standard zu einigen.

Wenns jeder Hersteller sein eigenes Süppchen koch, dann ist das auch recht Sinnbefreit.
 
Nur haben sich die großen Hersteller geweigert ein gemeinsames System zu machen bzw. sich auf einen Standard zu einigen.

Als musikbegeistertes 68-er-Kind kenne ich diesen „Müll“ schon aus dem Hifi-Bereich, wo ich auch heute noch bei fast jeder Vintage-Anlage mit kämpfe.

Fortgesetzt hat sich das Ganze dann bei den Kleingeräten mit externem Trafo, wo es mindestens 4 verschiedene Stecker gab. Und die Krönung dieses Wildwuchses ist dann wohl die komplette Mobilfunktelefonindustrie.
Wobei es im Werkzeugbereich auch nicht besser ausschaut. Und hier reden wir dann ja schon von Austauschakkus und nicht von Steckern.

Aber - in Brüssel ist es halt wichtiger, die Krümmung von Bananen und Gurken festzulegen. Man muss halt Prioritäten setzen!

Aber, wie hab ich mir das mit den Austausch-Akkus vorzustellen. Die Teile sind ja eher gewichtsintensiv. Jeder „Tankwart“ ist dann zukünftig zertifizierter Staplerfahrer und tauscht im Minutentakt Akkus aus? 🤔

Ich vermute, die Versicherungsprämie für Gabelstapler steigt ins unendliche.
 
Als musikbegeistertes 68-er-Kind kenne ich diesen „Müll“ schon aus dem Hifi-Bereich, wo ich auch heute noch bei fast jeder Vintage-Anlage mit kämpfe.

Fortgesetzt hat sich das Ganze dann bei den Kleingeräten mit externem Trafo, wo es mindestens 4 verschiedene Stecker gab. Und die Krönung dieses Wildwuchses ist dann wohl die komplette Mobilfunktelefonindustrie.
Wobei es im Werkzeugbereich auch nicht besser ausschaut. Und hier reden wir dann ja schon von Austauschakkus und nicht von Steckern.

Aber - in Brüssel ist es halt wichtiger, die Krümmung von Bananen und Gurken festzulegen. Man muss halt Prioritäten setzen!

Aber, wie hab ich mir das mit den Austausch-Akkus vorzustellen. Die Teile sind ja eher gewichtsintensiv. Jeder „Tankwart“ ist dann zukünftig zertifizierter Staplerfahrer und tauscht im Minutentakt Akkus aus? 🤔

Ich vermute, die Versicherungsprämie für Gabelstapler steigt ins unendliche.
Nee geht alles autonom. Ist also grundsätzlich nicht so verkehrt.

Kannste Dir ja hier mal anschauen.
 
Ok - lass mich kurz rechnen.

Deutschland hat etwa 6500 Gastankstellen und damit ein ausreichendes, aber nicht gerade dichtes Netz.

China hatte zum Zeitpunkt des Videos 170 Stationen und will auf 500 aufrüsten. China ist um Faktor wieviel größer als Deutschland?

Der Bau einer Station dauert wieviele Tage?
Die Handwerker die das erledigen sollen, müssen vermutlich auch noch geboren werden.

Und das weltweit? 😳

Ich weiß, Realität kommt in solchen Überlegungen nicht vor.

Genauso wie in Merkels Plan, bis 2030 1 Mio. Ladesäulen haben zu wollen.
Obwohl sie als Physikerin sicherlich rechnen kann, kam sie wohl nie auf die Idee, rückwärts zu rechnen und zu ermitteln, alle wieviele Minuten dann eine Ladesäule installiert sein müsste 🤷🏻‍♂️
 
Einfach nen Adapter auf Makita-Akkus konstruieren, 2-300 Ladegeräte in die Garage hängen, fertig.
Den Akkutausch gibts bei Flurförderfahrzeuge ja schon lange in serienreif, da sind es aber auch nur 24-48V.
 
Ok - lass mich kurz rechnen.

Deutschland hat etwa 6500 Gastankstellen und damit ein ausreichendes, aber nicht gerade dichtes Netz.

China hatte zum Zeitpunkt des Videos 170 Stationen und will auf 500 aufrüsten. China ist um Faktor wieviel größer als Deutschland?

Der Bau einer Station dauert wieviele Tage?
Die Handwerker die das erledigen sollen, müssen vermutlich auch noch geboren werden.

Und das weltweit? 😳

Ich weiß, Realität kommt in solchen Überlegungen nicht vor.

Genauso wie in Merkels Plan, bis 2030 1 Mio. Ladesäulen haben zu wollen.
Obwohl sie als Physikerin sicherlich rechnen kann, kam sie wohl nie auf die Idee, rückwärts zu rechnen und zu ermitteln, alle wieviele Minuten dann eine Ladesäule installiert sein müsste 🤷🏻‍♂️

Du wolltest wissen wie es funktioniert, nicht ob es realistisch ist. 😂

Das sind bei E-Auto zwei völlig unterschiedliche Dinge.
 
Die Sache würde aber vermutlich noch komplizierter werden. Den Akku vom Bohrschrauber habe ich mal gekauft und lade den selbst. Wenn der mal defekt ist oder die Leistung nicht mehr bringt ist es meine Sache. Den Austausch Akku beim Auto kann man ja dann nicht mehr Kaufen, der ist ja nach dem ersten mal Tausch weg und ich erhalte eventuell einen der schon Jahre alt ist. Also wie soll abgerechnet werden? Wird da jedes mal gemessen wie gut der Akku ist und danach ein Preis berechnet? Da dürfte es noch viele weitere Fragen geben.
 
Obwohl sie als Physikerin sicherlich rechnen kann, kam sie wohl nie auf die Idee, rückwärts zu rechnen und zu ermitteln, alle wieviele Minuten dann eine Ladesäule installiert sein müsste 🤷🏻‍♂️

Physiker und alltagsnahe Rechnungen ist immer so eine Sache. Hab da einen Professor und einen Doktor der Physik in der Verwandtschaft, beides Kapazitaeten in ihren jeweiligen Bereichen aber mit betriebswirtschaftlichen oder praktischen Zusammenhaengen wird es dann doch problematisch.
 
Physiker und alltagsnahe Rechnungen ist immer so eine Sache. Hab da einen Professor und einen Doktor der Physik in der Verwandtschaft, beides Kapazitaeten in ihren jeweiligen Bereichen aber mit betriebswirtschaftlichen oder praktischen Zusammenhaengen wird es dann doch problematisch.
....die politischen Zusammenhänge du vergessen hast zu erwähnen....
 
Oben