Vogtländer II
Nicht mein Problem!
Danke ich hätte es *Politikneutral* nicht besser Aussagen können
Okay, ich meinte, das Video spricht irgendwo für sich. Aber ich werde es zukünftig beachten...Keine unkommentierten Videos, ihr müsst schon nen schlanken Satz zu sagen
Da magst du recht haben, in reinen Funfreds ist das auch okay (Bilder, Videos kommentarlos zu posten), aber in den anderen Freds bitte dennoch mit KommentarOkay, ich meinte, das Video spricht irgendwo für sich. Aber ich werde es zukünftig beachten...
Ich kann mir dieses System auf jeden Fall sehr gut bei Taxis in Großstädten vorstellen.Ihr diskutiert hier immer wieder gerne über "Ladezeiten", den notwendigen Stromfluß, den notwendigen Ladestationen etc
Hat sich mal jemand das System von "NIO" mit den Power Swap Stationen angesehen?
Das Prinzip, einen leere Batterie an einer Station zu tauschen gab es schon mal bei den Chinesen vor ca. Jahren.
Grundstzlich könnte dieses System die e-Autos für alle interessant machen, da die "Lade-Infrastuktur" relativ einfach zu
realisieren wäre. (Ist nur meine eigene, unmaßgebliche Meinung)
Das Thema ist ja nicht neu.Ihr diskutiert hier immer wieder gerne über "Ladezeiten", den notwendigen Stromfluß, den notwendigen Ladestationen etc
Hat sich mal jemand das System von "NIO" mit den Power Swap Stationen angesehen?
Das Prinzip, einen leere Batterie an einer Station zu tauschen gab es schon mal bei den Chinesen vor ca. Jahren.
Grundstzlich könnte dieses System die e-Autos für alle interessant machen, da die "Lade-Infrastuktur" relativ einfach zu
realisieren wäre. (Ist nur meine eigene, unmaßgebliche Meinung)
Nur haben sich die großen Hersteller geweigert ein gemeinsames System zu machen bzw. sich auf einen Standard zu einigen.
Nee geht alles autonom. Ist also grundsätzlich nicht so verkehrt.Als musikbegeistertes 68-er-Kind kenne ich diesen „Müll“ schon aus dem Hifi-Bereich, wo ich auch heute noch bei fast jeder Vintage-Anlage mit kämpfe.
Fortgesetzt hat sich das Ganze dann bei den Kleingeräten mit externem Trafo, wo es mindestens 4 verschiedene Stecker gab. Und die Krönung dieses Wildwuchses ist dann wohl die komplette Mobilfunktelefonindustrie.
Wobei es im Werkzeugbereich auch nicht besser ausschaut. Und hier reden wir dann ja schon von Austauschakkus und nicht von Steckern.
Aber - in Brüssel ist es halt wichtiger, die Krümmung von Bananen und Gurken festzulegen. Man muss halt Prioritäten setzen!
Aber, wie hab ich mir das mit den Austausch-Akkus vorzustellen. Die Teile sind ja eher gewichtsintensiv. Jeder „Tankwart“ ist dann zukünftig zertifizierter Staplerfahrer und tauscht im Minutentakt Akkus aus?
Ich vermute, die Versicherungsprämie für Gabelstapler steigt ins unendliche.
Ok - lass mich kurz rechnen.
Deutschland hat etwa 6500 Gastankstellen und damit ein ausreichendes, aber nicht gerade dichtes Netz.
China hatte zum Zeitpunkt des Videos 170 Stationen und will auf 500 aufrüsten. China ist um Faktor wieviel größer als Deutschland?
Der Bau einer Station dauert wieviele Tage?
Die Handwerker die das erledigen sollen, müssen vermutlich auch noch geboren werden.
Und das weltweit?
Ich weiß, Realität kommt in solchen Überlegungen nicht vor.
Genauso wie in Merkels Plan, bis 2030 1 Mio. Ladesäulen haben zu wollen.
Obwohl sie als Physikerin sicherlich rechnen kann, kam sie wohl nie auf die Idee, rückwärts zu rechnen und zu ermitteln, alle wieviele Minuten dann eine Ladesäule installiert sein müsste
Obwohl sie als Physikerin sicherlich rechnen kann, kam sie wohl nie auf die Idee, rückwärts zu rechnen und zu ermitteln, alle wieviele Minuten dann eine Ladesäule installiert sein müsste
....die politischen Zusammenhänge du vergessen hast zu erwähnen....Physiker und alltagsnahe Rechnungen ist immer so eine Sache. Hab da einen Professor und einen Doktor der Physik in der Verwandtschaft, beides Kapazitaeten in ihren jeweiligen Bereichen aber mit betriebswirtschaftlichen oder praktischen Zusammenhaengen wird es dann doch problematisch.
Man hat oft sogar den Eindruck, es wäre förderlich.Fehlende fachliche Kompetenz war noch nie ein Hindernis in der politischen Karriere.
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