Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

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Hoi hoi,

der Wechselakku war bei Renault schon ganz am Anfang ein Thema (Kangoo und Fluence ZE) hat sich aber auch nicht durchgesetzt. Ne französische Firma will jetzt mit Anhängern ran. Kleiner Akku fürs Tagesgeschäft, wenn man in Urlaub fährt 60 oder 90 Kwh anhängen, wenn leer an der Station tauschen. Aber nicht jeder fährt gern oder gut mitm Hänger.
Denke das die Methanol Brennstoffzellen ne sinnvolle Idee sind, Auto bekommt ne kleine Batterie, so 5 Kwh, nen Methanoltank und ne entsprechende Zelle. Methano kann man an normalen Tankstellen vertanken und mit grüner Energie herstellen. Die Zellen müssen halt noch billiger werden.

Weil für unsere Kisten ist die notwendige Akkugröße ja ansonsten .... würg
 
Die Sache würde aber vermutlich noch komplizierter werden. Den Akku vom Bohrschrauber habe ich mal gekauft und lade den selbst. Wenn der mal defekt ist oder die Leistung nicht mehr bringt ist es meine Sache. Den Austausch Akku beim Auto kann man ja dann nicht mehr Kaufen, der ist ja nach dem ersten mal Tausch weg und ich erhalte eventuell einen der schon Jahre alt ist. Also wie soll abgerechnet werden? Wird da jedes mal gemessen wie gut der Akku ist und danach ein Preis berechnet? Da dürfte es noch viele weitere Fragen geben.
Den tauscht du doch beim nächsten mal wieder gegen einen anderen. Is egal. Und Akkus die unter der Norm sind werden die bestimmt aussortieren. Aber ich geb dir recht, da gibt's ne Menge Details zu klären.
 
Naja diese ganzen Neuvorstellungen und Gerüchte gehen mir eigentlich auf den Keks, mir wäre lieber, man könnte auch mal was kaufen.

Hier nun Toyota... schon wieder, hatten ja schon mal vor zwei Jahren oder so einen vorgestellt, PU kommt weiter unten. Scheint echt klein, muss man mal schauen, was da zu gebrauchen ist, ich vermute mal, will man einen 5thwheel ziehen, taugt das nix...

https://insideevs.de/news/692552/toyota-landcruiser-se-epu-designstudien/
 
Naja diese ganzen Neuvorstellungen und Gerüchte gehen mir eigentlich auf den Keks, mir wäre lieber, man könnte auch mal was kaufen.
Stimmt schon.

Aber anscheinend will die breite Bevölkerung nix kaufen.
VW muss wohl die gläserne Manufaktur in Dresden vorerst schließen/pausieren, weil keiner den ID3 kaufen will, der dort vom Band läuft 🤷🏻‍♂️

Also grundsätzlich gibt es ja Dinge zu kaufen, sie will nur keiner/kaum eine Privatperson.
 
Also grundsätzlich gibt es ja Dinge zu kaufen, sie will nur keiner/kaum eine Privatperson.

Warum auch, es ändert sich ja nicht wirklich viel... Was angeboten wird und ansatzweise was taugt, ist nach wie vor völlig überteuert, die Fachwerkstätten sind teilweise von der Technik ihrer eigenen Hersteller überfordert, man ist nach wie vor eingeschränkter gegenüber einer Verbrennernutzung und sparen, na ja, kommt eher auf die Betrachtungsweise an... Ich war ja immer ein Verfechter der These, dass sich Werkstätten die Butter nicht vom Brot nehmen lassen werden und einfach die Stundenpreise erhöhen, sobald der Serviceaufwand pro Fahrzeug sinkt. Recht gehabt oder nicht, die Stunde hier beim VAG Vertragshändler kostet zum Beispiel für den eTron mal eben schlappe 179 Euro, für den vergleichbaren Verbrenner 129 Euro... Nachtigall i hör dir trapsen... ;)

Praxisbeispiel, weil ich's gerade auf dem Tisch liegen habe - ehemaliger Kunde von mir (offiziell arbeite ich ja nicht mehr :ROFLMAO: ) war ja von der ganz innovativen Sorte und hatte zum Stichtag 31.12.2022 noch eben ganze 5 E-Fahrzeuge im Betriebsvermögen und dazu 2021/2022 auch die benötigten Ladeanschlüsse am Büroparkplatz installiert. Jetzt knapp 10 Monate später, fristet dort noch ein einziger Audi eTron sein einsames Dasein und wird eigentlich nur noch rein im Stadtverkehr für Erledigungen der Bürodamen benutzt...

Wo war das Problem? Beim E-Golf versagte schlicht die Technik, wie auch die Werkstatt. Das Fahrzeug hatte wohl des Öfteren Probleme mit der Ladeelektronik, hing an der Ladesäule und schaltete das Laden nach kurzer Zeit schlicht und einfach ab. Schon geil, wenn dann abends mit dem Taxi nach Hause fahren musst oder Termine ins Wasser fallen, weil sich so schnell kein Leihwagen auftreiben lässt. Problem hat sich am Ende von selbst in Luft aufgelöst (Achtung böses Wortspiel), denn nach unzähligen Werkstattaufenthalten ist die Kiste im Februar diesen Jahres in Plzen auf einem Betriebsgelände von nem Kunden abgefackelt...

Ein Tesla Model 3 wurde 2022 in so erbärmlichen Zustand ausgeliefert, dass der Kaufvertrag im Frühsommer 2023 gerichtlich rückabgewickelt werden musste, da auch die Nachbesserungen unterirdisch gewesen sein sollen. Haben wohl ewig gedauert, mehrfache Ansätze gebraucht und waren danach noch immer mangelbehaftet.

Bei einem anderen E-Golf gab es auch Probleme mit der Elektronik, allerdings eher so'n Anzeigenkrams und dergleichen. War auch des Öfteren mal beim VAG-Fritzen, aber so richtig Freude hat das Teil wohl nicht gemacht. Da ist dann schlicht der Finanzierungsvertrag ausgelaufen, die Kiste wurde zurückgegeben und durch einen Verbrenner ersetzt.

Der dritte E-Golf wurde vorletzten Monat zurückgegeben. Der hat zwar technisch keine Probleme gemacht, musste aber dennoch ein paar mal im benachbarten Ausland abgeschleppt werden, einfach weil das mit dem Laden und der Reichweite nicht zu den Terminen gepasst hat. Nehme ich zumindest mal an...

Bleibt noch der eTron, mit dem alle so halbwegs zufrieden sind, vor allem die Bürodamen, die vorher für ihre Erledigungen nur einen Passat zur Verfügung hatten. Für Auslandstermine nutzt das Ding aber keiner mehr. Denke aber mal, der wird noch ne Weile bleiben...

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Auf jeden Fall war das Gespräch mit dem Firmeninhaber recht aufschlussreich, beim Thema E-Mobilität winkt der zumindest ab und verzichtet für die Zukunft dankend. Lieber nimmt er die höheren Kraftstoffpreise in Kauf und ist sonst in keiner Weise eingeschränkt.

Kleiner Fail am Rande, der nagelneue Q7 Verbrenner musste auch schon nach 2 Wochen erstmals in die Werkstatt. Ließ sich schlicht nicht mehr zuschließen...

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Am besten behalte ich einfach den Ram. Den fahre ich seit 2020 und hatte noch kein einziges (nennenswertes) Problem damit... :ROFLMAO:
 
Also grundsätzlich gibt es ja Dinge zu kaufen, sie will nur keiner

Na ja, vor kurzem erst ein Video vom Geiger gesehen, der holt bald den F150 Lightning rüber. Allerdings war da erinnerlich von Preisen um die 135.000 bis 140.000 Euro die Rede. Muss man auch mal realistisch bleiben, das ist doch keine nachvollziehbare Preisklasse mehr für Otto-Normalnutzer, ob US-Car-Enthusiast oder nicht...
 
Wundert es dich? Mein Tip: In 10 Jahren gibt es die Marke VW nicht mehr. Dann haben die sich selbst abgeschafft.

Na ja, da VW im Verbund mit all den anderen Marken nicht gerade klein ist und der Staat selbst mit drin hängt, wird es VW schon noch geben, aber man wird wohl einiges umreißen dürfen, die Modellauswahl zusammenschrumpfen und dergleichen... Den Tod von VW hat man schon des Öfteren vorhergesagt... ;)
 
VW wird seine Produktion von Zwickau/Mosel ins benachbarte Polen und Ungarn verlagern,so pfeiffen es die Spatzen von den Dächern,wohl ab/bis 2026-2030
 
Ich hab schon etliche Seiten nicht mehr gelesen. Aber wurde hier schon was zum Cybertruckstart im November geschrieben?
 
Aber anscheinend will die breite Bevölkerung nix kaufen.
VW muss wohl die gläserne Manufaktur in Dresden vorerst schließen/pausieren, weil keiner den ID3 kaufen will, der dort vom Band läuft 🤷🏻‍♂️

Also grundsätzlich gibt es ja Dinge zu kaufen, sie will nur keiner/kaum eine Privatperson.
Ich würde jetzt nicht unbedingt E-VW mit anderen EAutos vergleichen?! Aber ja EAutoverkäufe werden noch weiter zurück gehen, da Statistiken immer nur Zulassungszahlen betrachten und man aktuell noch das ausliefert, was vor einem Jahr bestellt wurde. Die Strompreise sind zu hoch, vor allem das Fremdladen! So lange ich bei ENBW & Co über 50 Cent zahlen muss, sagen viele, das lohnt ja kaum... auch ein Grund, warum sich Tesla immer noch verkauft wie geschnitten Brot, da zahle ich teils weniger als 40 Cent, das sind beim Y 7,2 €/100 km im Jahresmix, da halten kaum Diesel mit... ein Model 3 kann man für unter 4 € fahren...

Das zweite Problem: alle EAutos (außer Tesla) die richtig was können, also schwer ziehen z.B. sind entweder teuer, oder sie gibt es gar nicht in D! Will ich über 2 Tonnen ziehen, muss ich fast 100.000 € ausgeben... das einzig tolle EAuto von VW, der ID-Buzz ist einfach bescheuert... keine Reichweite, Anhängelast ist ein Witz... also ehrlich keine Ahnung was die sich dabei denken, wenn einer 75 k€ für einen ID Buzz ausgibt, dann will er doch meist damit auch mal an WE wo schnell hin fahren... haha... schnell hin fahren... in meinem Fall wäre das z.B. ins Allgäu, das sind 200 km.. aber nach 200 km ist der leer, also soll ich da rein (früh morgens um als erster am Lift zu sein) muss aber auf der Hinfahrt kurz laden, sonst komme ich vielleicht nicht an.... ist es dort toll, gibt es am Liftparkplatz Ladesäulen, gut wäre ich da aus dem Schneider, ist es kacke.. muss ich bei der Heimfahrt nochmals zwei mal laden... Leute was ist denn das für eine Entwicklung??!
Ich hab schon etliche Seiten nicht mehr gelesen. Aber wurde hier schon was zum Cybertruckstart im November geschrieben?
Nö... ist aber auch eher uninteressant, weil es bestimmt eh verschoben wird.... :);)

Im TFF war gerade einer bei Rivian in NYC, hat einen Probegefahren und da hieß es 2024 käme er nach Europa... auch das ist uninteressant, denn 2021 hieß es 2022 kommt er, 2022 hieß es 2023 und jetzt also 2024 klaar das glauben wir sofort :eek:

Mich nerven diese vielen Versprechungen und Andeutungen nur noch... und ich freue mich auf den Satz: Heute wurde der erste E-Pickup der Marke XYZ in D an seinen Käufer übergeben... :p

Wird dann wahrscheinlich so ein Chinahanswurstgerät sein um eine Fuhre Gras zu kutschieren...
 
Ja, so wird es wohl sein. Und ja, der Strom ist zu teuer. Ein Kumpel musste neulich mit diesem ID4? zur Ostsee in Urlaub fahren. Er hats nicht mal hin geschafft. Und das von Berlin aus. Da fahre ich mit meinen 32 Litern E5 hin und zurück. Er musste 3x (hin und zurück) mit einem Preis von 65ct laden. Wenn die Karre nicht vom Betrieb wäre, er nur 2km von da weg wohnt und dort über PV umsonst laden kann, hätte er die Karre erst gar nicht gekauft. Aber ist für ihn quasi kostenlos und für die kurzen Strecken zum Kunden und so reicht es allemal. Der Chef hats auch nur gekauft, weil er den ganzen überschüssigen Strom vom Himmel nicht einspeisen darf 🙄. Er hat sich deshalb selbst auch ein Model S gekauft. Ist damit allerdings zufrieden. Deutschland, was fürn Unsinn🤪.

Alle anderen mit eAutos die ich kenne, würden auch kein zweites kaufen. Selbst die 2 mit Tesla nicht.

Ich könnte hier am Haus zwar Laden, aber der Strom ist hier auch so teuer, dass es gar kein Sinn macht. Ich komm mit 30L gute 600km im Mix.

Wenn der Cybertruck allerdings doch irgendwie demnächst spontan in Deutschland zum Verkauf kommt, wüsste ich nicht ob ja oder nein 🤔. Bestellt ist er ja noch. Wahrscheinlich kaufen, wenn man oben auf der Liste steht und dann für gutes Geld weiter verscherbeln. Wobei damals beim Model 3 ja auch genügend spontane Käufer ihren früher bekommen haben, als die ganzen Vorbesteller, die dazu noch 1000 Glocken (oder so?) angezahlt hatten.

Von dem Rivian hatte ich ja ausreichend gesehen. Als PU und als SUV. Der gefällt mir sehr gut.
 
Ich hatte es irgendwann in den Tiefen des Forums schon mal geschrieben gehabt ,dass das ganze E-autogedöhns ne "Nullnummer" ist(Netzfähigkeit des Ladens,Herstellungskosten und Umweltschädlichkeit etc)...aber auf mich hört ja niemand(kenn ich vonne Arbeit her,die Wahrheit und über gedanklichen "Tellerrand" schauen geht bei den Meissten nicht). An und Für sich ist gegen die Elekrtogeschichte-sprich Akku nichts einzuwenden,aber spätestens dann wenn Einem was wie sauer Bier angeboten und sprichwörtlich aufgedrägelt wird,vor Allen von der ReGIERung,ist sehr viel Vorsicht geboten und Abstand zu wahren. Ist meine Meinung und muss nicht von jeden getrragen werden,ABER mal ersthaft über die Zusammenhänge nachzudenken ist wohl wahrscheinlich zu viel verlangt. (Stichwort zur Zeit auch die Klimalüge an sich)
 
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