Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das sich VW gegen ein Elektrowerk in Wolfsburg entschieden hat spricht Bände über Deutschland, naja wenn die IG-Metall 10% mehr fordert kein Wunder, haben bestimmt alle massive Probleme Ihren Kühlschrank zu füllen bei der ganzen LIFEwork Balance...

Unsere 3 E-Golf in der Flotte laufen unauffällig und ohne Probleme, nur die Reichweite könnte besser sein...
Das üble bei gewerblicher Anschaffung und teilprivater Nutzung durch Mitarbeiter ist das die Unternehmen die Umsatzsteuerdifferenz für die 0,75% zahlen dürfen, schlechter Witz für Elektromobilität.
Also um es deutlicher zu sagen das was die Fahrzeuge für den Mitarbeiter günstiger sind 1% vs. 0,25% zahlen die Unternehmen zum Teil drauf. Selbstredend war bei uns erstmal Ende mit Elektrofahrzeugen nachdem das klar war.
 
Er musste 3x (hin und zurück) mit einem Preis von 65ct laden.
Dann ist dein Kumpel auch nicht die hellste Kerze auf der Torte... um die 50 Cent ist das Maximum was man aktuell als Weniglader zahlen muss, Viellader weniger... sag deinem Kumpel er soll die Teslaapp runter laden und an TeslaSuC laden..., selbst ENBW ist günstiger.. ;):p

Leider aber ein leidiges Thema: Früher hatte man die ENBW App und war immer bei den günstigsten, musste nicht viel schauen hat gut geklappt, heute sind nur Teslafahrer fein raus, beim reisen, die anderen müssen ständig schauen oder eben auch bei Tesla laden, ist halt etwas teurer als für Teslakunden.
Alle anderen mit eAutos die ich kenne, würden auch kein zweites kaufen. Selbst die 2 mit Tesla nicht.
Ich habe insgesamt ca. 10 Freunde und Bekannte die NUR NOCH EAuto fahren (außer ein Wohnmobil das einer noch als Verbrenner hat) keiner von denen würde je wieder ein Verbrenner fahren wollen. Selbst mein Schwiegersohn ehemaliger Teslahasser fährt nun Model Y, meinte neulich, ich kann mir gar nicht vorstellen mal wieder eine andere Marke zu fahren... er war eingefleischter Benzinfan, fuhr gerne so 360 PS Raserkisten usw...
Ich selbst hab auch null Bock auf Verbrenner! Muss halt den Ram fahren, weil es anders einfach nicht geht. Übernächstes WE muss ich viel Zeugs ins Allgäu transportieren, Ram wäre ideal... dennoch fahr ich vermutlich lieber mit Model Y und kleinem Anhänger hinten dran... kostet 60 € weniger und hat in Summe keine Nachteile... ich muss zwar langsamer fahren, dafür habe ich aber bessere Parkmöglichkeiten, muss nicht kratzen UND wahrscheinlich ist die AB eh zu und über Landstraße ist es mit Hänger genau gleich schnell...
Wenn der Cybertruck allerdings doch irgendwie demnächst spontan in Deutschland zum Verkauf kommt, wüsste ich nicht ob ja oder nein 🤔.
Tesla wäre mir am liebsten, nicht weil ich Teslafan bin (da gibt es vieles was mich auch nervt), sondern weil das Reisen einfach wesentlich besser funktioniert, im Süden Europas sind die SuC noch nicht offen für alle, da muss man mit beschränkter Ladeinfrastruktur auskommen ohne Tesla, hat mein Sohn blöd erfahren mit einem IX50 in Kroatien.
Am Cybertruck stören mich einige Dinge, so hat er anscheinend doch keine Ramboxen, das ist extrem verschwendeter Platz über den Radläufen, zudem kann man nicht von der Seite aufs Bed greifen. Ob ein 5thwheel geht mit den hoch gezogenen Seiten muss sich auch noch zeigen, zum Heckfenster sieht man nicht raus, weil das Rollo vom Bed meist zu ist und der Frunk ist im Vergleich zum F150 ein Fränkchen... also keine Ahnung.

Bei mir wird es der erste EPickup den man sinnig in D kaufen kann und den ich mir leisten kann...
 
Das üble bei gewerblicher Anschaffung und teilprivater Nutzung durch Mitarbeiter ist das die Unternehmen die Umsatzsteuerdifferenz für die 0,75% zahlen dürfen, schlechter Witz für Elektromobilität.
Hm.. ich bin Selbständig und sowohl Model X als auch Model Y laufen/liefen auf das Geschäft und werden privat genutzt, von dem was du da schreibst ist mir nichts bekannt und die Umsatzsteuer wurde nach Kauf ganz normal komplett zurücküberwiesen vom Finanzamt... allerdings muss ich 0,5% zahlen, nicht 0,25, da meine EAutos über 60 k€ gekostet haben...
 
Hm.. ich bin Selbständig und sowohl Model X als auch Model Y laufen/liefen auf das Geschäft und werden privat genutzt, von dem was du da schreibst ist mir nichts bekannt und die Umsatzsteuer wurde nach Kauf ganz normal komplett zurücküberwiesen vom Finanzamt... allerdings muss ich 0,5% zahlen, nicht 0,25, da meine EAutos über 60 k€ gekostet haben...
Na dann viel Spaß beim weiterbilden deines Steuerberaters...und lass dir das bezahlen von Ihm.
ist nen interessantes Thema bei einer BP da von vielen Steuerberatern verschlafen...

Umsatzsteuer: Private Nutzung von Elektrofahrzeugen | Steuern | Haufe
 
Na dann viel Spaß beim weiterbilden deines Steuerberaters...und lass dir das bezahlen von Ihm.
ist nen interessantes Thema bei einer BP da von vielen Steuerberatern verschlafen...
Meine Steuerberaterin arbeitet in einer riesigen Kanzlei, das ist eher undenkbar, dass die da was falsch macht, ich habe das auch vor meinem Post gegoogelt und nichts gefunden, zudem bin ich Mitglied bei Bund der Steuerzahler, in der Zeitung dazu hätte das drin stehen müssen... okay hier gebe ich aber zu, das überfliege ich nur und kann gut sein, dass ich es überlesen habe. Also wenn du da belastbare Infos hast.. wäre das gut....

Ich muss hier aber ehrlicherweise auch einschränken: ich habe nicht jeden Posten bei der Steuererklärung genau angeschaut, sollte da eine Rückzahlung drin sein, habe ich es evtl. auch übersehen, aber normalerweise weist mich meine Steuerberaterin auf sowas hin.
 
Meine Steuerberaterin arbeitet in einer riesigen Kanzlei, das ist eher undenkbar, dass die da was falsch macht, ich habe das auch vor meinem Post gegoogelt und nichts gefunden, zudem bin ich Mitglied bei Bund der Steuerzahler, in der Zeitung dazu hätte das drin stehen müssen... okay hier gebe ich aber zu, das überfliege ich nur und kann gut sein, dass ich es überlesen habe. Also wenn du da belastbare Infos hast.. wäre das gut....

Ich muss hier aber ehrlicherweise auch einschränken: ich habe nicht jeden Posten bei der Steuererklärung genau angeschaut, sollte da eine Rückzahlung drin sein, habe ich es evtl. auch übersehen, aber normalerweise weist mich meine Steuerberaterin auf sowas hin.
Bei uns ist das ein Dauerbrenner seit 2 Jahren und auch gerade wieder in der 2022er Abschlussbespechung ein Thema gewesen.

Nichts ist undenkbar, ich halte nicht mehr viel von Profi's namhaft oder nicht, meist entpuppt sich vieles als Schlamperei und Pfuscherei was Profis machen, vorausgesetzt man hat selbst einen Plan davon und hinterfragt es, ist meist schon die Kacke am dampfen...
Falls es irgendwann hochpoppt denk an mich ;-)

Frei nach dem Motto: Profis haben die Titanic gebaut, Amateure die Arche...
 
Ja da hast du sicherlich nicht unrecht, dennoch vermute ich, geht es bei deiner Thematik um Leasingfahrzeuge?! Das ist aber ein anderes Thema! Diese gehören nicht zum Firmenvermögen und es gibt keine Wiederveräußerung wo man die Umsatzsteuer wieder verrechnen muss.

UND auch große Firmen und deren Berater machen Fehler bzw. kenne nicht jede Finanzlücke... ich kannte mal einen sehr erfahrenen Steuerprüfer, der hat auch ein Buch geschrieben, darin steht: keiner in D kennt alle Steuerregelungen! ;)
 
Ach so: Werden eure Firmenwagen über 50% geschäftlich genutzt oder weniger? Sind diese Firmenwagen Fahrzeuge die vorwiegend privat genutzt werden, dann ist das was ganz anderes! Dann wäre das auch mit Leasing egal, denn dann gehören diese Wagen nie zum Firmenvermögen und sind auch nicht Vorsteuerabzugsberechtigt! Das ist aber ein ganz anderes Thema... ich muss bei meinen Firmenfahrzeugen immer nachweisen, dass sie mehr als 50% geschäftlich genutzt werden, ich führe als 3 Monate im Jahr immer ein Fahrtenbuch.

Wobei evtl. reden wir aneinander vorbei? Der Privatanteil der Umsatzsteuer muss zurück bezahlt werden, das kann glaube ich gut sein. Das weiß ich gar nicht... aber irgendwas war da. Nur zahlt da die Firma nicht drauf! Sondern die Firma bekommt die volle Umsatzsteuer vom Finanzamt zurück und muss dann den Privatanteil wieder monatlich abführen. Wie genau das gerechnet wird weiß ich nicht. Aber ist ja nur ein Teil des Privatanteils. Bei mir hatte das früher immer zu Umsatzrückzahlungen geführt in 4 stelliger Höhe, das stimmt... das wurde irgendwie über die 1% Regelung gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich letzten Endes immer wieder zu meiner uralten These zurück führt, was mir auch damals im TFF nicht so richtig geglaubt wurde, beim deutschen Umweltschutz geht's den Leuten nur darum zu sparen. Um die Umwelt geht's gar nicht. Man kauft sich ein eAuto um den teuren Sprit zu sparen. Man kauft sich eine Solaranlage um Strom zu sparen. Früher sogar nur deswegen, weil sich nach einiger Zeit damit sogar Geld verdienen ließ. Das heute langsam vorbei und die Leute meckern das ihre Anlagen kein Gewinn mehr abwerfen oder das ihr teures eAuto tatsächlich auch Geld im Monat kostet. Und ja, ich hatte den Tesla auch nur wegen Fun und der Ersparnis gekauft. Was vor ein paar Jahren ja auch noch ging. Heute sage ich mir, ein kleines olles billiges Auto tuts auch. Ich habe zum Tesla 49000€ gespart. Wie weit kann ich da fahren, bis sich das rechnet 🤔. So denken doch alle.

@Oli.
Ja, mein Kumpel ist sehr blauäugig los gefahren. Er hat anderes zu tun, als sich mit laden, Ladekarten aus Sonst wo, Ladepunkte, Hotel mit Steckdose etc. zu kümmern. Es hat ihn einfach vorher nicht interessiert. Er hatte spontan ein paar Tage frei und die Familie ist los gefahren. Jetzt weiß er es. Ich will ihn da aber auch nicht schutz nehmen.
Bei den anderen sieht es so aus, dass die zu meist in Mietwohnungen leben. Beim Verkauf im Autohaus wurde versprochen, damit kommst 400km weit. Kurz ausgerechnet, ja, reicht für 2-3 Wochen im Alltag. Also 1x im Monat an die Ladestation 500m entfernt. Aus den 400km wurden natürlich, weil wir wissen, nicht leer fahren, voll laden dauert, nur 300km. Diese versprochenen 300km reduzieren sich im "echten" Leben auf 200km und die Ladesäule funktionierte über Monate nicht, das Laden kostete was um die 50ct sagten sie, zu 90% war die belegt und und und. Alles Kleinigkeiten. Klar. Weiß man eigentlich vorher. Aber summiert ist es eben nur Ärger. Weil, was ist denn am schlimmsten am Benziner? Das einer an der Tanke vor einem steht. Übrigens, in Mexiko wird man betankt. Man muss nicht mal zum bezahlen aussteigen 😁
Bei einem anderen Bekannten ist es wie bei mir damals. Er konnte seine Ladestation nicht zu Hause anbauen. Erst Behörden, dann Handwerker, dann wieder Behörden, dann irgendwann notgedrungen Schwarz gemacht, dann Ärger vom Energielieferant.

Wir hatten es ja auch nicht unsere Wallbox legal zu betreiben.

Das reine fahren ist schon geil. Nur alles drum rum, sollte man nicht ein Tesla und ein SuC in der haben, macht einfach kein Spaß. Im Vorteil ist ja nur der, der schon vorher PV hatte und quasi kostenlos zu Hause laden konnte.

Und bei der aktuellen schnellen Entwicklung von Akkus und der schnellen Entwicklung es einem in Deutschland immer mehr zu erschweren und zu verteuern, würde ich stand heute kein eAuto kaufen. Für 1 Jahr leasen vielleicht. Macht privat aber auch null Sinn. Wirtschaftlich schon gar nicht. Dann lieber die 49000€ Ersparnis verbraten 🤪
 
So denken doch alle.
Tut mir leid Dilli, aber nee so habe ich noch nie gedacht! Ich habe 2006 schon ein Autogasauto gekauft, obwohl es in Summe teurer war als der gleiche als Diesel! Das habe ich nur der Umwelt halber damals gemacht. Auch beim EAuto bin ich bereit das gleiche zu zahlen oder auch ein wenig mehr... ich freue mich aber über jeden Cent wo es billiger ist UND ich fahre einfach EAuto viel viel lieber... aber Kaufentscheident ist es in unserer Familie nicht.

Und bei der aktuellen schnellen Entwicklung von Akkus und der schnellen Entwicklung es einem in Deutschland immer mehr zu erschweren und zu verteuern, würde ich stand heute kein eAuto kaufen. Für 1 Jahr leasen vielleicht. Macht privat aber auch null Sinn.
Das sehe ich anders. Die Akkutechnik ALLER aktuellen EAutos ist die von deinem Tesla weit voraus. Und teurer, ist ein EAuto letztlich gar nicht, im Gegenteil, es ist viel billiger. Aber das breite ich jetzt hier nicht wieder neu aus, das habe ich schon mehrfach beschrieben.
Keine Ahnung was ihr für Strom bezahlt, ich zahle an der Wallbox 30 Cent und habe nie mehr bezahlt und JA das ist ein Problem... Leute die öffentlich laden müssen, mangels Wallbox, da kann ich verstehen, wenn die keinen Bock haben auf EAuto. Weniger wegen den Preisen, viel mehr wegen der Chaotik verschiedenster Tarrife... da ist Tesla ja letztlich auch keine Alternative, da man die nur fürs Reisen nutzen kann, immer DC laden wäre schlecht für den Akku und auch ein blöder Zeitaufwand.

Ich kann nur empfehlen, schaut da bei eurer Kommune nach, Filderstadt war da Vorreiter und wirklich gut, aber die Filderstadtwerke haben panisch Strom sehr teuer eingekauft in 2022, das muss man als Filderstadtkunde vorläufig auch noch ausbaden, 55 Cent kostet es da, das bedeutet ein Model 3 kostet so viel wie ein Verbrenner der 3,99 l Diesel verbraucht... das ist "teuer" aber nicht so, dass man deshalb kein EAuto kaufen sollte... es gibt aber Kommunen wo man wieder nur 40 Cent/kwh zahlt!
Und hier in Filderstadt muss niemand weiter als 500 m zu einer Filderstadtladestelle laufen/fahren und wir besten aus 5 Ortschaften... ;)
 
Übrigens auf youtube bei TFL Truck gibts Bilder von einem Toyota Elektropickup mit Unibody und Durchreiche. Passend zum Thread-Thema.
 
Erster offiziell lieferbare E-Pick-up in Deutschland.
Für 55000€ 😭 😭


Mmmmhh lecker... ein Maxus :sick:... den gibts in D übrigens schon eine ganze Weile. Bei Mobile bekommst teilweise schon gebrauchte zu kaufen. Hat keiner Notiz davon genommen. Die Dinger werden die ultimative Standhuhr beim Händler. Pottenhässlich und 1.000kg Anhängelast (gebremst) 😂 Ach hör doch auf.
 
Mmmmhh lecker... ein Maxus :sick:... den gibts in D übrigens schon eine ganze Weile. Bei Mobile bekommst teilweise schon gebrauchte zu kaufen. Hat keiner Notiz davon genommen. Die Dinger werden die ultimative Standhuhr beim Händler. Pottenhässlich und 1.000kg Anhängelast (gebremst) 😂 Ach hör doch auf.
1000kg gebremst? Na immerhin 150kg mehr als mein Fabia 1.0L Dreizylinder 70PS. Da sind die 35000€ Aufpreis ja gut investiert. Aber bei der Reichweite hat der Maxus keine Chance.
 
Danke... ich finde den jetzt gar nicht schlecht.. aber gefallen tut er mir nicht, da fehlt irgendwie ein Hecküberhang, das sieht aus wie zu kurz geschnitten...

IN USA hat so ein seriöses Institut recherchiert, dass nimmt man Tesla raus nur 52% aller EAutofahrer wieder ein EAuto kaufen... puh das ist ernüchternd wenig. Sie geben allerdings als Gründe vor allem auch an, dass einfach Dinge wie ziehen von Anhängern mies umgesetzt ist, dies sei ein Grund.
 
In den USA in den Vorstädten siehst auch auf jedem 3. Grundstück ne riesen Yacht oder ein zumindest für deutsche Verhältnisse riesen Anglerboot stehen. Damit fahren die dann zum nächsten See oder Fluss. Kann ich gut nachvollziehen. Autos oder Pickups mit Hänger sieht man sonst eher weniger. Wenn, dann mit riesen Auflieger. Normale Wohnwagen hinten dran kann ich mich gar nicht erinnern. Auch so keine kleinen Anhänger wie bei uns, wo man mal Gartenabfälle wegbringt oder 1qm Pflastersteine holt.
 

Neueste Beiträge

Oben