Batterie kaputt - Neues Auto RAM 1500 V8 Limited

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Es ist auch eine gute Idee, eine DashCam-Option 24/7 zu haben.

Ich weiß einfach nicht, wie sicher diese Powerbanks sind.
Ab und zu hört man von Bränden an diesen Geräten.

Ich werde im Internet nachsehen. Es muss ein 12-Volt-Gerät sein
 
Ein Hallo, von mir
Die Zweckmäßigkeit einer Dashcam, sehe ich nur, wenn das Fahrzeug sich bewegt und du alleine im Auto sitzt, wenn es um Unfälle und Nachweisbarkeit geht. Den Spannungsabfall habe ich ebenfalls mit meiner Alarmanlage. Bei den Temperaturen wie wir sie hatten, hält meine neue Batterie mit 80 A Stunden gerade mal eine Woche bis anderthalb Wochen ohne das Fahrzeug zu bewegen. Eine Möglichkeit ist, dass du im Fernstart die Kiste tatsächlich mal 5 Minuten laufen lässt. Somit erholt sich die Batterie tatsächlich nachweisbar um 0,3-0,4 V.
Um permanent Startversuche zu haben hab ich mir ne power Bank gekauft, die im Handschuhfach liegt um gegebenenfalls das Fahrzeug kurzzeitig zu überbrücken wenn gar nichts mehr geht. Eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt nicht um deine Startfunktion 100-prozentig zu gewährleisten. Das Verhalten des Verkäufers ist asozial. Würde auch persönlich weiter drauf bestehen, dass die Batterie gewechselt wird egal was damit
Eine schlechte Rezession über Google hilft manchmal Wunder. Gruß Stefan
 
Bei uns gehört eine entladene Batterie zum Alltag.
Chrysler hat massive Probleme damit.
Unser RAM ist an einem Erhaltungsladegerät, nach zwei Wochen wird’s sonst eng….
Bei so Fehlern kann man auf sein Recht Pochen, das Problem und den Ärger hast aber du..der Händler sitzt das meist aus.
 
Ja, eine neue Batterie kann auf dem Weg über den Teich im RAM auch mal versagen, aber so schlimm wie hier dargestellt sehe ich die Sache nicht.
In meinen RAM war (warum auch immer) ab Werk nur eine 630A Batterie verbaut. Diese hat bis Dezember 2024 treu ihre Dienste verrichtet. Egal ob -15°C oder 40°C. Alles was ich gemacht habe - sie mit dem CTEK 2x im Jahr (vorm Winter & im Frühjahr) einmal durchgeladen.

Ich sehe persönlich auch keinen Grund, bei einem Fahrzeug ohne Start/Stop oder mit wilden elektrischen Zusatzverbrauchern eine AGM Batterie zu installieren. Reguläre SLI Batterien schaffen einen RAM alle mal. Noch dazu hassen AGMs Wärme wie die Pest, da die Wärmeableitung schlechter als einer SLI ist. Deshalb wären AGM's in der Regel auch weit weg vom Motor installiert.

Ich habe jedenfalls wieder eine SLI, diesmal aber mit 80Ah & 800A, verbaut und werde berichten, wie lange sie mitmacht. Ich gehöre jedoch auch nicht zur Gruppe der Brötchenholer und Schultaxis.
 
Also eine der ersten Aktionen als ich meinen neu hatte war Bleibatterie raus und eine ordentliche AGM rein. Ich würde den Schrott (der auch die ganze Verschifferei und Steherei mitgemacht hat) sowieso rauswerfen.
Den Laderegler der Lichtmaschine hast du sicherlich auch getauscht? Warum? ...weil AGM-Batterien eine höhere Ladespannung brauchen un richtig voll zu werden.




an den oP:
Auf der Dashcam siehst du dann Leute mit schwarzen Kapuzenshirts...

Hast du die Dashcam selbst eingebaut? Ich gehe mal stark davon aus das die, wenn das Fahrzeug sonst elektrisch Serie ist, der Verursacher des erhöhten Ruhestromverbrauchs ist -> damit wäre Garantie fraglich mit mehrfacher selbstverursachter Tiefentladung.

Alterung der Batterie ist sicherlich auch ein Thema bei einem 23'er der bis Juli/August 23 gebaut wurde, genauere Daten findest du auf den Aufklebern auf Verkleidungen (Rückseite).

Wüste Gemengelage also...

Ach ja mein TRX steht 2 Wochen am Flughafen draußen bei unter Null und spring sofort an...
 
Den Laderegler der Lichtmaschine hast du sicherlich auch getauscht? Warum? ...weil AGM-Batterien eine höhere Ladespannung brauchen un richtig voll zu werden.

Nein, hab ich nicht. Die wird immer so auf 90% geladen. Reicht im Winter aber problemlos für 3 Monate in der Tiefgarage.
 
Den Laderegler der Lichtmaschine hast du sicherlich auch getauscht? Warum? ...weil AGM-Batterien eine höhere Ladespannung brauchen un richtig voll zu werden.




an den oP:
Auf der Dashcam siehst du dann Leute mit schwarzen Kapuzenshirts...

Hast du die Dashcam selbst eingebaut? Ich gehe mal stark davon aus das die, wenn das Fahrzeug sonst elektrisch Serie ist, der Verursacher des erhöhten Ruhestromverbrauchs ist -> damit wäre Garantie fraglich mit mehrfacher selbstverursachter Tiefentladung.

Alterung der Batterie ist sicherlich auch ein Thema bei einem 23'er der bis Juli/August 23 gebaut wurde, genauere Daten findest du auf den Aufklebern auf Verkleidungen (Rückseite).

Wüste Gemengelage also...

Ach ja mein TRX steht 2 Wochen am Flughafen draußen bei unter Null und spring sofort an...
Ich verstehe das nicht, denn die Kamera ist an eine Sicherung angeschlossen, die Strom führt, wenn der Motor gestartet wird.

Wie soll dann die Batterie entladen werden?
 
Relaisschaltung war sehr wahrscheinlich sinnvoller als nur ne Sicherung…
 
Ich verstehe das nicht, denn die Kamera ist an eine Sicherung angeschlossen, die Strom führt, wenn der Motor gestartet wird.

Wie soll dann die Batterie entladen werden?
Ich hatte deine Eingangsbeschreibung so verstanden das die Kamera durchläuft wenn das Fahrzeug geparkt ist, dazu würde sie Strom brauchen, wenn die Kamera nicht läuft, kann die Kamera auch die Batterie nicht leermachen...
 
Ich muss auf dieses Thema zurückkommen.

Heute ging ich zum Händler Autohaus Köhler GmbH in Potsdam.

Ich habe darum gebeten, dass die Batterie getestet wird.

Und ...

sie fuhren in die Werkstatt, öffneten die Motorhaube, maßen die Spannung und kamen mit 12,05 Volt heraus

Das taten sie an einer Batterie, die erst vor kurzem von der Lichtmaschine erregt worden war.

Nicht im Ruhezustand. Gut, dass es nicht bei laufendem Motor war...

Ich bin gestern über 400 km gefahren. Morgens habe ich 11,6 Volt gemessen

in der Werkstatt 12,05 Volt

Sie sagten mir, ich solle mich nicht darum kümmern, denn sie hätten zu tun und wenn ich wolle, würden sie mir eine neue Batterie einbauen, wenn ich dafür bezahle.

Und dass es keine Garantie auf die Batterie gibt.

Ich habe das Auto am 24. November 2024 erhalten. Neu!

Die Prüfbescheinigung ist beigefügt. Zrzut ekranu 2025-02-25 o 17.31.52.png

Ich ziehe einen Anwalt in Betracht ...

Ein anderes Thema

Was hältst du davon, die alte (neue) Batterie auszutauschen?

Zrzut ekranu 2025-02-25 o 18.36.20.png
 
Du weißt schon das Lifepo Batterien als Starterbatterien eher suboptimal sind.
Die Dinger mögen keine Kälte. Und falls sie ein eingenes Batteriemanagement hat ist das noch schlechter.
Wenn dir das während der Fahrt die Batterie abschaltet hast du richtig Spaß.
 
Du hast Recht. Es gibt keinen Grund, dieses Thema in die Länge zu ziehen.
Allein das Laden einer solchen Batterie ist eine komplizierte Angelegenheit.
Schon gar nicht von einer Lichtmaschine ‼️ 😉 .
 
Ich ziehe einen Anwalt in Betracht ...
Wegen einer Batterie?

Kauf dir eine ordentliche neue Batterie im Autoteilegroßhandel, baugleich mit der alten Batterie, nicht irgendwelche Wunderbatterien, wie und wo findet man sowas? :unsure:

Läuft die Kamera jetzt wenn das Fahrzeug abgestellt ist oder nicht?
 
Nein.
Nur beim Fahren .
Jetzt ist aus und das ganzen letzte Zeit , weil Akku ist zu schwach.
 
Ich habe ja schon ein paar Mal geschrieben, dass es funktioniert, wenn der Motor läuft.

Wenn das Auto geparkt ist, gibt es keinen Strom.
 
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