Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die real life Ergebnisse decken sich mit anderen Tests, bei einem full size Trailer schrumft die Reichweite auf ein drittel bis ein Viertel.
Ich kann dir nur sagen, was ich selbst getestet habe... Tests irgendwo im Netz glaube ich da nichts mehr, da hatte ein Model X nur 150 km Reichweite und das trifft nur auf Vollpfosten zu... zum Verbrauch.. drei Wohnwagen, von 1,2 T über 1,6 Tonnen zu 2,5 Tonnen alles drei erzeugen auf der Ebene den gleichen Verbrauch: beim X waren das ca. 34-36 kwh im Mittel... fährt man Berge, verändert sich das drastisch, Gewicht spielt beim EAuto kaum eine Rolle außer beim Wohnwagen den Berg hoch, da diese Energie nicht zurückrekuperiert wird, fahre ich übelste Topographie hatte ich beim X auch schon mal 52 kwh Verbrauch mit dem 2,5 Tonner. I.M., da sind dann Berge eingerechnet, stimmt der Faktor 1,5... dein extremes Gewicht schlägt jedoch mehr zu Buche wenn du wirklich weit hoch fährst, kann ich aber nichts zu sagen. Aber über 300 km wirst du mit dem ERam kommen, soweit gehen die Berge gar nicht hoch, dass das nicht passt ;)

Ein Boot ist aber immer ein ganz besonderer Einsatz, für mich käme es da drauf an wie mein Fahrprofil ist, muss ich mit dem Boot regelmäßig 1000 hm und 1000 km weit fahren, wird das EAuto sicherlich lästig. Im Norden Deutschlands wäre es jedoch absolut kein Problem.
Desweiteren kann ich nicht verstehen (muss jetzt nicht Dich betreffen) das Leute xTkm fahren um sich dann auf einen Platz mit 1000 anderen weißen Dosen stellen (Parzelle an Parzelle) und mir dann einen von Freiheit erzählen.
Ich auch nicht... so campen wir nicht! 5 Monate steht mein großer Wohnwagen einsam und alleine wie eine einsame Berghütte da, da ist der nächste Nachbar i.d.R. 100 m weg... von April-Sept. habe ich einen Platz der ist ca. 150 qm groß, links keiner (Grasweg) vor mir nur Grasweg und Wald das Tal runter, rechts ca. 12 m weg der nächste Wowa und den Platz hinter mir gehört ab nächstem Jahr auch mir... da zahl ich für beide Plätze Ganzjährig keine 1600 € ... wenn wir reisen, reisen wir zu einer Zeit wo nichts los ist und meist dahin wo es leer ist... nächste Wochee geht es nach Salzburg und danach schauen wir wo weniger los ist, ich habe eine App wo wir autark stehen dürfen, für drei Tage habe ich Strom dabei.. mal sehen.. in Ausnahmefälle quetschen wir uns auch mal wo rein, aber das ist eher die Nichtregel...
 
da diese Energie nicht zurückrekuperiert wird,
Ernsthaft keine Rekuperation im Anhängerbetrieb? Das wäre ja ein ziemlicher Fail, da dort echte Energiereserven liegen.

Ich fahre 1-2mal im Jahr 700km mindestens zum Bodensee, ja am Stück ;), das würde wohl bedeuten 2mal Zwischenladen...
Mein Truck läuft ungefähr 10.000km im Jahr, geschätzt die Hälfte Anhängerbetrieb... alles um den Kirchturm fahren wir eh elektrisch oder mit anderen Fahrzeugen.

Um die vieldiskutierte CO² Bilanz der Mobilität zu senken hätte wohl die grüne Regierung die Pendlerpauschale eher abschaffen sollen als zu erhöhen, habe im Freundeskreis etliche Leute die täglich knapp 100km nach Wolfsburg fahren um 500-1000€ mehr zu bekommen als in Magdeburg, was für ein Irrsinn. Ach ja auf dem Papier (bei der Steuer) fahren die natürlich alle einzeln statt in einer Fahrgemeinschaft (y)
 
Die Tests haben ja nichts mit Glauben zu tun. Alle moeglichen grossen Fachzeitschriften oder Organisationen hier in den USA, wie Car&Driver, MotorTrend, RV Magazine,... und jetzt gerade letzten Monat ConsumerReports, was das Gegenstueck zu Stiftung Warentest ist, kommen einstimmig auf die selben gleichen und schlechten Ergebnisse.
Mit den viel kleineren und leichteren Trailern in D, mag es sicherlich ein klein wenig weiter gehen, aber halt immer noch unbrauchbar.

Aber der Glaube versetzt ja gerne Berge. 😁
 
Ernsthaft keine Rekuperation im Anhängerbetrieb? Das wäre ja ein ziemlicher Fail, da dort echte Energiereserven liegen.

Ich fahre 1-2mal im Jahr 700km mindestens zum Bodensee, ja am Stück ;), das würde wohl bedeuten 2mal Zwischenladen...
Mein Truck läuft ungefähr 10.000km im Jahr, geschätzt die Hälfte Anhängerbetrieb... alles um den Kirchturm fahren wir eh elektrisch oder mit anderen Fahrzeugen.

Um die vieldiskutierte CO² Bilanz der Mobilität zu senken hätte wohl die grüne Regierung die Pendlerpauschale eher abschaffen sollen als zu erhöhen, habe im Freundeskreis etliche Leute die täglich knapp 100km nach Wolfsburg fahren um 500-1000€ mehr zu bekommen als in Magdeburg, was für ein Irrsinn. Ach ja auf dem Papier (bei der Steuer) fahren die natürlich alle einzeln statt in einer Fahrgemeinschaft (y)
Abschaffung der Pendlerpauschale?🤨
O.k. Bin dabei, wenn in diesem Zuge auch Firmenwagen nicht mehr abgesetzt werden können!😁😇

Und bevor Du jetzt was sagst, wenn die Existenz des Geschäfst daran hängt, exestiert es eh nicht mehr lang.😉
 
Ernsthaft keine Rekuperation im Anhängerbetrieb? Das wäre ja ein ziemlicher Fail, da dort echte Energiereserven liegen.
Wie soll das gehen? Dein Anhänger ist gebremst, d.h. wenn du den Berg runter fährst, verpufft die Energie in den Bremsen nicht in einem Akku. Überlegungen wo ein Anhänger selber rekuperiert und in den Akku des Zugfahrzeuges schießt sind da, aber für Trailer von einem Boot werden die wahrscheinlich nicht so schnell kommen. Bei einem Wohnwagen ist das einigermaßen sinnig, kleiner Akku dazu und man hat automatisch einen Mover...

Magdeburg - Bodensee, da sind die Kassler Berge dazwischen und die schwäbische Alb (die merkt man von Norden kommend kaum, sind aber 600 HM), ich kann das wirklich nicht einschätzen mit so einem Boot, mit Wohnwagen läge der Verbrauch aber bei ca. 45 kwh, bei dem 225er Akku wären das 500 km ABER der muss ja dann auch voll werden, bzw. fast voll... angeblich mit 350 kw Ladeleistung, aber wie lange hält er die, also diese eine Ladung dauert dann zwischen 40 und 70 Min.... davon muss man ausgehen. Ich schätze wenn du nicht gerade mit 100 die Berge hoch rast, dass der Verbrauch unter 50 kwh liegt aber schätzen ist halt schätzen... :rolleyes: 🤔

Dein Boot hat ein Motor, einfach so umbauen, dass der gekühlt wird und Strom erzeugt, dann hast du kein Reichweitenproblem... 😁;)
 
Abschaffung der Pendlerpauschale?🤨
O.k. Bin dabei, wenn in diesem Zuge auch Firmenwagen nicht mehr abgesetzt werden können!😁😇

Und bevor Du jetzt was sagst, wenn die Existenz des Geschäfst daran hängt, exestiert es eh nicht mehr lang.😉

Äpfel und Birnen verglichen...

Ein Dienstwagen muss wie der Name sagt in erster Linie dienstlich genutzt werden und ist deswegen abzugsfähig, das manche Arbeitgeber das als versteckte Lohnerhöhung verkaufen und der Dienstwagen hauptsächlich privat genutzt wird ist letztlich Steuerhinterziehung. Minderheitliche private Dienstwagennutzung wird über die 1% Regelung und eine Entfernungspauschale für den Arbeitsweg versteuert.

Letzlich kenne ich einige die bewusst eine Stelle weiter entfernt angenommen haben weil sie besser bezahlt ist und das wird natürlich mit einer Pendlerpauschale eher gefördert, es ist ein Instrument damit große Arbeitgeber (hier VW) ein weiteres Personalfindungsgebiet haben.

Aber mal ehrlich wer von Umweltschutz redet und längere Arbeitswege steuerlich fördert hat schon ganz schön einen an der Waffel.


Wie soll das gehen? Dein Anhänger ist gebremst, d.h. wenn du den Berg runter fährst, verpufft die Energie in den Bremsen nicht in einem Akku.
Ja hatte ich verdrängt, elektrische U.S. Trailerbremse wäre einstellbar und damit eventuell eine Lösung.
 
elektrische U.S. Trailerbremse wäre einstellbar und damit eventuell eine Lösung.
Interessanter Gedanke.. wäre sicherlich für einige Fahrzeuge sehr sinnig... ich habe z.B. mit dem 750 kg Anhänger KEINEN Mehrverbrauch als bei normaler AB Fahrt, das liegt zum einen daran, dass ich nur 100 fahre statt 120 und dass eben die Energie des ungebremsten Hänger teils wieder rein kommt... warum nur teils? Die Reku hat ein Maximum, wird das überschritten muss man händisch (Füßisch) bremsen, es kann einfach keine Energie mehr aufgebracht werden. Zum anderen, beim Y ist die Reku so groß, dass man i.d.R. egal wie steil nie bremsen muss, aber z.B. den Großglockner runter fließt extrem viel Energie zurück, so viel, dass irgendwann die Energieaufnahme gedrosselt wird, ist wie beim Schnellader, da lädt er auch nicht die ganze Zeit mit 250 kw...
 
Ja hatte ich verdrängt, elektrische U.S. Trailerbremse wäre einstellbar und damit eventuell eine Lösung.

Einstellbar ist die Bremswirkung, die sie abgibt, wenn man das Bremspedal drueckt. Solange ich kein Pedal betaetige, ist keine Bremswirkung da. Im ersten Moment mag man denken, dass der Trailer dann ordentlich schiebt, was bei einem extrem flachen und schweren Trailer so sein mag, aber unseren Wohnwagen und CargoTrailer muss ich auch bergab auf Highways ziehen, hoher Windwiderstand, da viel hoeher als die meisten deutschen Trailer und dazu ist man hier mit Trailer halt auch legal schneller unterwegs als in D. Schieben tun sie sie nur deutlich unter 50mph und da geht es dann ohne Einsatz der Bremse (am Trailer) nicht, weil die vier und mehr Tonnen ordentlich gegen den leichten Pickup druecken. Motorbremse geht nur bei einem Auflieger super, bei einem BumperTrailer kann bei der Motorbremse auch mal das Heck auf nasser Strasse leicht werden.

PXL_20230531_131312329.jpg
 
Das ist auch so'n Thema.
Selbst in unserem migrantenverseuchtem Wuppertal ist ein regelkonformes Auto mittlerweile wichtiger
als die von der Seuche begangenen Straftaten. Die "allgemeine Verkehrskontrolle" findet ausgiebig statt während
auf der anderen Strassenseite offen Drogen verkauft werden.

Und nee, kein Witz und keine Übertreibung...
Letztlich haben wir ein gut Teil dieser "allgemeinen Verkehrskontrolle" "ebenjenen" zu verdanken. Und da schließt sich der Kreis halt wieder. In Mannheim und Berlin fahren jedenfalls nicht Torben und Claas die illegalen Rennen.
 
Letztlich haben wir ein gut Teil dieser "allgemeinen Verkehrskontrolle" "ebenjenen" zu verdanken. Und da schließt sich der Kreis halt wieder. In Mannheim und Berlin fahren jedenfalls nicht Torben und Claas die illegalen Rennen.
Dann komm mal nach Cloppenburg, dsa sind es genau die beiden mit einem Trecker. ;-)
 
Oben