Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
die Reichweite ist immer so eine Sache, den EQV den ich derzeit ab und an fahre (100kwh Akku), bekomme ich bei normaler Fahrweise mit Tempo 130 nur knapp unter 40kwh auf 100km. Wenn man ohne Klima und nur 90 fährt, riesige Abstände hält und nie bremst dann kommt man auch in die Nähe von 20kwh, aber so bin ich nur mal zum probieren gefahren, das hält man ja nicht auf Dauer aus. Wenn der RAM dann 4t wiegt wird der vermutlich noch mehr verbrauchen. Da werden am Ende 500km Reichweite rauskommen, was ja nicht schlecht ist, aber am Schnelllader mit 60cent bist Du dann auch bei 25€ auf 100km.

die Reichweite ist immer so eine Sache, den EQV den ich derzeit ab und an fahre (100kwh Akku), bekomme ich bei normaler Fahrweise mit Tempo 130 nur knapp unter 40kwh auf 100km. Wenn man ohne Klima und nur 90 fährt, riesige Abstände hält und nie bremst dann kommt man auch in die Nähe von 20kwh, aber so bin ich nur mal zum probieren gefahren, das hält man ja nicht auf Dauer aus. Wenn der RAM dann 4t wiegt wird der vermutlich noch mehr verbrauchen. Da werden am Ende 500km Reichweite rauskommen, was ja nicht schlecht ist, aber am Schnelllader mit 60cent bist Du dann auch bei 25€ auf 100km.
Man man man,Tesla kanst zu hause kostenlos laden! Fragst Herr Oli 🤔🤣

Man man man,Tesla kanst zu hause kostenlos laden! Fragst Herr Oli 🤔🤣
Genau und ansonsten mit dem Solarpanel, machste halt 25 Tage Anreise auf dem Weg nach Italien mit dem Wohnwagen.

Aber egal dafür ist es günstig und Du kommst total entspannt an, zwischendurch noch ein bisschen Spazieren gehen und 50mal am Rasthof was essen. Alles ganz easy… 🤣🤣🤣

6 vielleicht auch 7 Monate pro Jahr könnte ich ein E-Fahrzeug auch über PV kostenlos laden , zwar selten zu Hause, ( außer am Wochenende) aber das wäre ja egal. Aber da ich gern mit einem großen Auto unterwegs bin , ist das Fahrzeug mit entsprechender Reichweite über 3,5t. Das darf dann leider nicht jeder bei uns fahren.

Mit "bis zu 707 Km" wird auf der HP ganz offensiv geworben. Auf der geleichen HP werden die Reichweiten dann aufgeschlüsselt. Reichweite Autobahn bei 110 Km/h und ausgeschalteter Klimaanlage werden dort 435 Km Reichweite genannt. Wenn ich nun eine "ganz normale" Fahrt auf der Autobahn annehme, und auch je nach Witterung kühle oder heize, unterstelle ich eine reale Reichweite von um die 350 Km. Wie es dann noch um die Restreichweite bestellt ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe mit meinem Diesel da gerne ein Polster von so um die 100 Km Rest-Reichweite. Das würde ich elektrisch auch gerne haben, kann ich mir in dem Fall aber sicher abschminken.

schönen Tag noch,

Ludger

Mit "bis zu 707 Km" wird auf der HP ganz offensiv geworben. Auf der geleichen HP werden die Reichweiten dann aufgeschlüsselt. Reichweite Autobahn bei 110 Km/h und ausgeschalteter Klimaanlage werden dort 435 Km Reichweite genannt. Wenn ich nun eine "ganz normale" Fahrt auf der Autobahn annehme, und auch je nach Witterung kühle oder heize, unterstelle ich eine reale Reichweite von um die 350 Km. Wie es dann noch um die Restreichweite bestellt ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe mit meinem Diesel da gerne ein Polster von so um die 100 Km Rest-Reichweite. Das würde ich elektrisch auch gerne haben, kann ich mir in dem Fall aber sicher abschminken.

schönen Tag noch,

Ludger
Und wann genau erreicht der dann die 707 km?🤔

Keine Ahnung!

Da habe ich nicht nach geschaut, da es mit Sicherheit Fahrbedinungen wären, die ich nie nutzen würde... Vielleicht von Hand geschoben, mit eingeschaltetem Fahrlicht und Klimaanlage. ;-)

Mich interessiert nur Langstrecke und dann noch die Lademöglichkeit in der Pampa, mit einem Hausanschlusswert von max. 3,5 KW fürs ganze Haus...

Schönen Tag noch,

Ludger

Ihr solltet nicht immer wieder SOLCHE Vergleiche machen. EQV ist ein auf den Markt geworfenes nicht durchdachtes EAuto, das einfach nichts taugt und mit modernen EAutos NICHTS zu tun hat! Mein Model X hatte einen Durchschnittsverbrauch von 23 kwh und dabei bin ich eher flott gefahren, also >130 km/h! Gewicht spielt beim EAuto KEINE Rolle (Model X hatte bei mir im Alltag knapp 3 Tonnen), das habe ich schon oft geschrieben und bewiesen! Fährt man natürlich Netto 400 HM hoch, spielt es eine Rolle, hat man einen Anhänger dran wo die Energie nicht auch wegrekuperiert wird auch! Aber im normalen Einsatz Start und Ziel gleich hoch, wird die Mehrenergie den Berg hoch wieder durch Reku rein geholt, es gibt dazu einen Test von AMS und ich habe hier dazu Erfahrungen vom Großglockner gepostet... es hängt einfach ganz massiv davon ab, wie viel Rekuperiert das Fahrzeug! Ich gehe aber davon aus, dass Ramtruck das klar ist (anders als Mercedes beim EQV) und hier ein sinniges gutes System verbauen wie in den Teslas auch.

Auch den ID Buzz bewegt man mit 23-27 kwh im Alltag. Dennoch, dass eine 4 vorne steht beim Verbrauch beim Ram glaube ich nicht. Und zum Ladepreis... keine Ahnung wo ihr immer eure Preise her habt, ich habe noch nie 60 Cent/kwh gezahlt und Tesla hat seine Preise gerade auf 40 Cent gesenkt, mein Wallboxstrom kostet 30 Cent und ab Okt vermutlich wieder 25 Cent.... würde der ERam tatsächlich 40 kwh/100 km schlucken, wären Reisekosten aktuell bei 16 €, schließlich sind die SuC ja für alle offen, fährt man Stuttgart-Allgäu-Stuttgart würden 100 km nur 12 € kosten... ich gehe jedoch davon aus, dass der Ram ca. 32-35 kwh brauchen wird beim Reisen und in der Stadt deutlich unter 30, also im Alltag unter 10 €/100 km.

Auf der geleichen HP werden die Reichweiten dann aufgeschlüsselt. Reichweite Autobahn bei 110 Km/h und ausgeschalteter Klimaanlage werden dort 435 Km Reichweite genannt
Ich finde das nicht.. ich habe jetzt die Seite rauf und runter gesucht...
https://www.fiskerinc.com/de-de/ocean
Keine Ahnung wo das steht. Wäre aber ein echtes Armutszeugnis! Mein Tesla mit 77 kwh Akku hat 350 km echte Reichweite mit Klimanlage und allem möglichen wenn ich über 130 km/h schnell fahre. Also keine Ahnung, der Fisker müsste da dann eigentlich 500 km schaffen....
Nach WLTP Norm halt: Willst du diese Norm im Alltag erreichen, darfst du nur Alltagsstrecken fahren, viel Stadt, weenig Autobahn, da man da aber eh nie bis 100% hoch lädt, ist das halt ein theoretischer Wert! Ich habe aktuell z.B. hier im Alltag 15 kwh/100 km, das wären rund 500 km, würde ich den voll laden, was aber keiner macht.

der EQV und auch der RAM haben einen wesentlich schlechteren CW Wert und verbrauchen wahrscheinlich auch mehr, hab aber keine Ahnung, wird bei Die nicht so sein. Hier in Dresden habe ich über EnBW 60cent pro KWh brutto bezahlt, in Bad Lauchstädt waren es günstige 51 cent . Aber was weiß ich schon, war bestimmt auch nur ausgedacht.

Anhänge

• 47247B08-0E1C-4128-863E-4E9B609A8F3C.jpeg
    47247B08-0E1C-4128-863E-4E9B609A8F3C.jpeg
    49,7 KB
Sorry, ich habe da wohl was durcheinander geworfen.
Das war keine Angabe von Fisker, sondern die hier:
Und genau solche Angaben kann es nicht geben! Die haben da halt Zahlenwerte angegeben aus Rückrechnungen alter Marken, oder was auch immer... ich weiß gerade nicht ob Fisker eine Wärmepumpe hat, aber wenn ja, ist die Winterreichweite nicht viel niedriger als im Sommer. Mein Y braucht im Winter (-5 bis +10°) ca. 2 kwh mehr auf 100 km, das reduziert die Reichweite um ca. 30 km... dennoch 700 km schafft er nicht, praktikable Reisereichweite wird bei 450-550 km liegen, Sommer wie Winter, im Winter musst ggfls. halt 10 km/h langsamer fahren... ;)

Ich rede da keinem mehr rein, wenn jemand meint er muss 500 km ohne Pause durch heizen, dann ist das halt so... :cool:(y)

Hier in Dresden habe ich über EnBW 60cent pro KWh brutto bezahlt, in Bad Lauchstädt waren es günstige 51 cent . Aber was weiß ich schon, war bestimmt auch nur ausgedacht.
Ob es ausgedacht war, musst du selber wissen, jedenfalls hast du das dann halt teuer gemacht?! ENBW am besten über ADAC ordern, dann zahlst du maximal 57 Cent. Keine 60 Cent. Und am Supercharger von Tesla bei Dresden hat man zuletzt 47-52 Cent gezahlt und aktuell 40 Cent... ich habe geschrieben, dass ICH noch nie 60 Cent bezahlt habe und wundere mich nun mal wenn ein EMobilist so viel zahlt.

ENBW ist aber schon lange nicht mehr ein günstige Ladekarte, sehr oft zahlt man mit Kreditkarte weniger, insbesondere beim AC laden.

72 ct/kwh beim letzten aufladen. Habe die Kiste aber sowas von schnell verkauft...
Jetzt kann sich ein Mailànder drùber freuen.
Grùsse Toni

Naja seit mir nicht böse, aber euer Verhalten ist genau so, als würde man mit dem Verbrenner immer an einer Raststätte auf der AB tanken... das was ihr zahlt muss man nicht zahlen und ist daher auch keine Referenz! Wir machen den Spritpreis ja auch nicht an den Raststättenpreisen fest...

Ich habs im EAutothread gepostet, Tesla ist für alle offen, das ist die derzeitige Referenz beim Reisen, Zuhause aktuell 30-34 Cent...

Sorry ich muss mich korrigieren:

Die günstigen Preise (40 Cent) bei Tesla gibt es nur für Teslas und für Fremdmarken wenn sie ein Abo abgeschlossen haben. Ansonsten zahlt man an Teslasäulen auch 57-60 Cent.... sorry... :( ist immer noch billiger als reiner ENBW-Tarif aber trotzdem nicht so günstig wie ich hier darlegte für viele... es sei denn ihr fahrt viel...

Naja seit mir nicht böse, aber euer Verhalten ist genau so, als würde man mit dem Verbrenner immer an einer Raststätte auf der AB tanken... das was ihr zahlt muss man nicht zahlen und ist daher auch keine Referenz! Wir machen den Spritpreis ja auch nicht an den Raststättenpreisen fest...

Ich habs im EAutothread gepostet, Tesla ist für alle offen, das ist die derzeitige Referenz beim Reisen, Zuhause aktuell 30-34 Cent...
Das Verhalten hier ist generell schlimmer als im Kindergarten.
Jeder hat recht und der andere ist doof. 😂

Neueste Beiträge

Oben