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Ich wette ich finde im hinterletzten Kuhkaff in Afrika eher einen Spritkanister als eine Ladesäule
Man braucht aber beim EAuto keine Ladesäule... es reicht Strom! Ich bekomme überall auf der Welt, selbst im letzten Kuhkaff, Strom, zur Not auch aus dem Generator, Wirkungsgrad bleibt dabei eh gleich. Wenn du mit dem Verbrenner wo hin kommst wo es nur Strom gibt, tust du dich schwer den in Benzin um zu wandeln 😁 .... und ja Solarpanele drauf und man bekommt pro Tag bis zu 52 km (hat Elon mal behauptet) Strom, ohne ausklappbare Module. Würde ich in die Pampa richtig reisen, dann hätte ich ausklappbare Module die als Vordach dienen, da bekommt man pro Tag bis zu 100 km... allerdings keine Offroadkilometer... dennoch, besser wie gar nichts selber kreieren... aber das muss ja jeder selber wissen. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass in 20 Jahren die meisten NEUEN Offroadkisten mit Strom fahren werden... was gibt es besseres als komplett unabhängig zu sein... nur wenn man in sonnenlose Gegenden fährt, macht das wenig Sinn... ;)
 
Ich hatte oben wo gelesen "Strom im Gegensatz zu Benzin überall verfügbar"...lol aber mega laut. Das mag für die kleine Biosphäre hier vielleicht irgendwann so sein aber fahr mal nur kurz aus Europa raus.. Ich wette ich finde im hinterletzten Kuhkaff in Afrika eher einen Spritkanister als eine Ladesäule... oder man muss seine panel eben mit rumfahren a la Der Marsianer..
Der Elektro Quatsch ist was für erschlossene Gebiete aber weit auf dem Land unpraktikabel.
Genau so ist es...

Ich fahre so 5 bis 7 Mal im Jahr nach Italien und obwohl der VW Multivan bei moderater Fahrweise nur so 8,5l/100 braucht, wäre es elektrisch vermutlich deutlich günstiger. Aber in bella Italia hat unser Haus einen max. Anschluss von 3,5 KW. Zieht man mehr, ZACK, alles dunkel, Sicherung raus. Und auf diesen Eiertanz habe ich keine Lust. Überlegen, ob ich die Kaffeemaschine, die Klimaanlage oder doch den Staubsauger einschalte...
 
Ich fahre so 5 bis 7 Mal im Jahr nach Italien und obwohl der VW Multivan bei moderater Fahrweise nur so 8,5l/100 braucht, wäre es elektrisch vermutlich deutlich günstiger. Aber in bella Italia hat unser Haus einen max. Anschluss von 3,5 KW. Zieht man mehr, ZACK, alles dunkel, Sicherung raus. Und auf diesen Eiertanz habe ich keine Lust. Überlegen, ob ich die Kaffeemaschine, die Klimaanlage oder doch den Staubsauger einschalte...

Stimmt, kann ich mich auch noch erinnern. Vier Jahre in Italien gelebt und wenn man mal nicht aufgepasst hat, zack, konnte man raus auf die Strasse zum Sicherungskasten an der Gartenmauer und die Sicherung wieder rein druecken.
 
Man braucht aber beim EAuto keine Ladesäule... es reicht Strom! Ich bekomme überall auf der Welt, selbst im letzten Kuhkaff, Strom, zur Not auch aus dem Generator, Wirkungsgrad bleibt dabei eh gleich. Wenn du mit dem Verbrenner wo hin kommst wo es nur Strom gibt, tust du dich schwer den in Benzin um zu wandeln
Dein Generator läuft aber auch nur wenn du Benzin oder Diesel hast....
E Auto und dann einen Benzin oder Dieselgenerator zur Stromerzeugung, genau mein Humor, ohne Worte.
 
Man braucht aber beim EAuto keine Ladesäule... es reicht Strom! Ich bekomme überall auf der Welt, selbst im letzten Kuhkaff, Strom, zur Not auch aus dem Generator, Wirkungsgrad bleibt dabei eh gleich. Wenn du mit dem Verbrenner wo hin kommst wo es nur Strom gibt, tust du dich schwer den in Benzin um zu wandeln 😁 .... und ja Solarpanele drauf und man bekommt pro Tag bis zu 52 km (hat Elon mal behauptet) Strom, ohne ausklappbare Module. Würde ich in die Pampa richtig reisen, dann hätte ich ausklappbare Module die als Vordach dienen, da bekommt man pro Tag bis zu 100 km... allerdings keine Offroadkilometer... dennoch, besser wie gar nichts selber kreieren... aber das muss ja jeder selber wissen. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass in 20 Jahren die meisten NEUEN Offroadkisten mit Strom fahren werden... was gibt es besseres als komplett unabhängig zu sein... nur wenn man in sonnenlose Gegenden fährt, macht das wenig Sinn... ;)
Na wenn Elon das sagt. 😂

Sehe schon die ganzen G-Klassen mit ihren ausklappbaren Solarvordächern auf der Kö stehen.
Für den wilden Ritt nachhause durch den Großstadtjungle. 😂😂😂
 
nd ja Solarpanele drauf und man bekommt pro Tag bis zu 52 km

Jaja, wenn der gute Elon das sagt.
Ich meine er hat ja schon den ersten Roboter in Entwicklung. Bei der Vorstellung ist halt ein Typ im Körperanzug rumgetanzt.
Oder der Hyperloop mit massiven Schlampereien, aber auch der wird bald fertig sein. Denn Elon sagt "Its not that hard"
Wie war das mit dem fliegenden Auto, was durch Pressluft in der Luft bleibt?

Ein Tesla Model 3 braucht ca. 8kwh pro 50Km, also 8000wh.
Wie groß sollen die Pv Zellen denn sein? Wie sollen die es schaffen diese Menge an Strom in einem Tageszyklus zu erzeugen?

Nehmen wir mal ein beliebiges Modul.
425w, das ist 1,70x1,1m groß. Jetzt reden wir mal von 8 Stunden prallen Sonnenschein.
Bei den besten Umständen braucht man so 2-3 Zellen. Wo sind die dann untergebracht?
Verluste sind hier nicht mit eingerechnet. Richten sich die Zellen dann automatisch aus, oder muss man das selbst machen?

Es hat schon einen Grund warum bis jetzt alle Firmen die e-Autos mit PV Zellen an den Mann bringen wollen pleite sind.

Ich habe nichts gegen e-Autos, aber dieses Schönreden von den Nachteilen ist etwas seltsam.
Wenn man sagt, dass das e-Auto nichts für einen ist, kommt am Ende des Gesprächs raus, dass das e-Auto doch für jeden was ist,
man muss halt nur sein ganzes Leben umstellen. :D
 
Lieber momor333
Eins sollte Dir klar sein.
Aktuell ist fast alles besser wie ein Verbrenner. 🤪
Das ist kein Plädoyer für E-Autos, das ist ein Plädoyer für Mobilität.
Bedank Dich bei den genialen Vorständen unserer Automobilindustrie, die es geschafft haben, die tollen Motoren (die wir mal hatten) kaputt zu disignen.🤢🤬
Ich werde mir auf jeden Fall keinen Verbrenner kaufen, wo der Motorschaden unter 100.000km absehbar ist.🤦
 
Und ich werde unsere Verbrenner solange halten wie es nur irgendwie geht. Dann das ganzeE-Gedöhns ist ne Totgeburt,weil es das ganze E-Netz absolut nicht hergibt. Da kann mir Einer erzählen was er will,es funktioniert nicht. Basta.
Is nur die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird....nach "C" und jetzt "KLima" und was sonst noch kommt. Die Dummheit der deutschen(explizit)Menscheit ist leider Grenzenlos...:sick:
 
Aber in bella Italia hat unser Haus einen max. Anschluss von 3,5 KW. Zieht man mehr, ZACK, alles dunkel, Sicherung raus. Und auf diesen Eiertanz habe ich keine Lust. Überlegen, ob ich die Kaffeemaschine, die Klimaanlage oder doch den Staubsauger einschalte...
Kann ich verstehen... für andere Marken weiß ich es nicht, aber beim Tesla kannst du den Ladestrom einstellen.. also z.B. mit 1,5 kw laden, Nachts wenn du schläfst, da passiert dann gar nichts, da schaltet der Kühlschrank mal dazu das wars... allerdings bekommst du pro 10 Stunden halt nur knapp 100 km rein und der Verluststrom ist höher und ich würde bevor ich das mache die Steckdose prüfen lassen, Tesla prüft zwar die Wärme einer Steckdose und regelt den Ladestrom ab, wenn es zu warm wird, aber beruhigt wäre ich erst, wenn das mal gecheckt wurde...
Dein Generator läuft aber auch nur wenn du Benzin oder Diesel hast....
E Auto und dann einen Benzin oder Dieselgenerator zur Stromerzeugung, genau mein Humor, ohne Worte.
Warum ist das ein Problem für dich? Zur Not über Dieselgenerator laden... na und? In einem Test wurde mal ausgerechnet, dass der Wirkungsgrad sogar minimal höher ist, es gibt EAutos mit Rangeextender, da ist das auch nichts anderes. Der Ram hats geheißen soll ursprünglich einen Rangeextender bekommen, den man weg nehmen kann, ich finde das ein ideales System um z.B. die ein zwei mal im Jahr für weite Reisen mit Wowa unabhängiger zu werden... und mein Szenario war letztlich WorstCase.. hier wurde beschrieben, man stünde in der Pampa mal vor nem Haus wo man Benzin bekommt aber keine Ladesäule.. dem habe ich da widersprochen, gibt es in diesem Haus Benzin, gibt es einen Generator.. gibt es in diesem Haus Strom (ohne Gnerator) nützt das was beim EAuto, aber nicht bei einem Verbrenner darum gings letztlich... ;)

425w, das ist 1,70x1,1m groß. Jetzt reden wir mal von 8 Stunden prallen Sonnenschein.
Bei den besten Umständen braucht man so 2-3 Zellen. Wo sind die dann untergebracht?
Verluste sind hier nicht mit eingerechnet. Richten sich die Zellen dann automatisch aus, oder muss man das selbst machen?
Ist das jetzt dein Ernst? Bei dem System vom Musk sind die Solarzellen in der Abdeckung des Beds und auf dem Dach, das sind ca. 8 qm... wo ist da das Problem... und ihr Zweifler: Fisker könnt ihr aktuell mit Solardach ordern... und an die hämischen: keiner sagt hier, dass man damit weit fährt, da geht es überall um Ergänzung und um Notsysteme... (in der Pampa stehen bleiben ohne Strom ist es sicherlich besser wenn man weiß... hups sonnig.. geht mal wieder was) und wer sowas nicht will: Hey ihr braucht das doch nicht ordern... und nun zu den Offroadsystemen wo man weit fährt... braucht ihr da echt eine Idee wie das funktionieren kann... ausklappbare Systeme? Schaut euch doch Dillies Videos an und überlegt euch ein System wo ihr ein Sonnendach ausklappt, das euch Schatten spendet und das nachher zus. 15qm Solarfläche bietet.. das ist doch nicht schwer ;)....

UND ja ich habe 52 km von Elon auch angezweifelt, ABER wenn man wirklich auf 1,8 qm 425W Module bekommt, kann man beim Cybertruck knapp 1800 W erwarten,. bei idealen Voraussetzung wären das in 8 Stunden 14,4 Kwh, damit kann man einen Cybertruck 52 km weit bewegen, ohne Zweifel... bisher habe ich das nie nachgerechnet, weil es mir eigentlich wurscht ist... ;)
 
Bei dem System vom Musk sind die Solarzellen in der Abdeckung des Beds und auf dem Dach, das sind ca. 8 qm... wo ist da das Problem...

Ich kenne das tolle System von unserem Wunderkind nicht wirklich.
Aber das Problem ist in der genannten Ausrichtung der Zellen. Klappt bestimmt so gut wie die Kugelsicheren Scheiben.

Sonnendach ausklappt, das euch Schatten spendet und das nachher zus. 15qm Solarfläche bietet.. das ist doch nicht schwer
Und immer wieder umparken und neu ausklappen. Its not that hard.
Gegen Abend hast die Solar/Sonnenblende dann nicht mehr über dir, sondern im Gesicht, da die Sonne tief steht.
Ich habe diesen Mist mit der Ausrichtung beim Camping schon hinter mir. Die meiste Zeit war die Zelle nicht horizontal. ;)

Ich nehme jetzt mal an ich bin mit diesem hässlichen Ding in den Karpaten unterwegs.
Irgendwo merke ich, dass der Akku fast leer ist, stelle mich auf eine Lichtung und warte mal eben einen ganzen Tag bis da wieder etwas Energie drin ist.
Wenn ich Pech habe regnet es noch und es kommt kaum Strom durch die Zellen. Klasse, aber hey. Man soll ja öfter eine Pause machen. :D

So, nun bin ich mit einem Diesel unterwegs.
Ich merke, dass ich mich verschätzt habe und der Tank leer ist.
Dann gehe ich an den Kofferraum und hole meinen 10-20l Reservekanister raus und bin wieder unterwegs.
Je nach Gelände und Verbrauch komme ich mit dem Kanister meine 50-100Km weit.
Denn die Energiedichte von Diesel ist so unglaublich geil, dass es den Energieverlust des Verbrenner Motors um Längen wett macht.

Also. Im Vergleich.
Akku: Zeitintensiv, Wetter- und Umgebungsabhängig, ggf raumfordernd.
Diesel: Schnell, Unabhängig vom Wetter und Umgebung, wenig raumfordernd.

Aber ja, ein Geländewagen mit Elektromotor wäre richtig geil, besonders wenn man extrem feinfühlig beschleunigen könnte.
 
Ich nehme jetzt mal an ich bin mit diesem hässlichen Ding in den Karpaten unterwegs.
Irgendwo merke ich, dass der Akku fast leer ist, stelle mich auf eine Lichtung und warte mal eben einen ganzen Tag bis da wieder etwas Energie drin ist.
Wenn ich Pech habe regnet es noch und es kommt kaum Strom durch die Zellen. Klasse, aber hey. Man soll ja öfter eine Pause machen. :D
Eigentlich rentiert eine Diskussion mit dir nicht, denn deine Verachtung und vorurteilsbehaftete Meinung zeigt ja klar und deutlich, dass du Argumente nicht akzeptierst!

Aber für die anderen die an so einem System drüber nachdenken z.B. mit dem neuen ERam:
Es geht nicht darum seine Kiste nur Solar leer zu fahren, sondern darum, dass man damit ein System hat wo man kostenlos nachladen kann und zur Not eben auch mal, ja genau, nen Tag Pause einlegen um eben weiter zu kommen, besser als nen Tag mit nem Kanister rum laufen um weiter zu kommen.

Der neue ERam hat 805 km Reichweite, damit schlage ich nahezu alle anderen Rams nur mit Benzintank, aber mit dem ERam kann ich an jedem einsamen Haus Strom nachladen wenn es Strom hat, Strom ist ganz sicher weiter verbreitet, als gefüllte Benzinkanister, wer das nicht glaubt, dem ist nicht zu helfen.

Ein weiterer Aspekt: Angenommen ich fahr 100 km durch Karpaten (das ist echt weit offroad! ) Da hat man offroad mit einem Benziner einen Verbrauch von weit jenseits der 25l (V8 Ram) also 400 km dann leer... beim EAuto steigt der Verbrauch zur Straße auch, aber bei weitem nicht so weit, da der Mehrverbrauch vor allem durch Standgas verursacht wird und durch langsames fahren wo der Wirkungsgrad vom Verbrenner extrem schlecht ist (schaut mal was euer Ram bei 20 oder 30 verbraucht) sowie durch schlechten Untergrund dem EAuto ist das meiste wurscht, im Gegenteil je langsamer desto gut, nur der schlechte Untergrund schlägt zu Buche.... das bedeutet, die Reichweite schrumpft beim EAuto weniger als beim Verbrenner, gleichzeitig habe ich Strom dabei, 5KWH Steckdosen (da könnte ich eine Baustelle versorgen), das ganze angereichert mit Solarzellen.. naja wer glaubt ein Verbrenner hätte da einen Vorteil bitte schön.. selbst in der riesigen USA vermute ich, ist ein Ausflug ins Unwegsame mit einem ERam besser.... aber das interessiert hier in Europa weniger... ;)
 
So, nun bin ich mit einem Diesel unterwegs.
Ich merke, dass ich mich verschätzt habe und der Tank leer ist.
Dann gehe ich an den Kofferraum und hole meinen 10-20l Reservekanister raus und bin wieder unterwegs.
Je nach Gelände und Verbrauch komme ich mit dem Kanister meine 50-100Km weit.
Denn die Energiedichte von Diesel ist so unglaublich geil, dass es den Energieverlust des Verbrenner Motors um Längen wett macht.
Wie viele Diesel Rams gibt es denn hier? Die meisten fahren doch Benziner.. hmm... aber ja verschätzt ist bei dir die richtige These, deshalb ist für dich ein Verbrenner und viele Kanister dabei sicherlich zielführender... :ROFLMAO:

Noch kurz zur Ausrichtung der Solarzellen! Keine Solarzelle MUSS optimal ausgerichtet sein, die gibt dann halt nur 50-80% ihrer ursprünglichen Kapazität, das ist zwar schade, aber bei mir jeden Tag auf dem Balkon so, dennoch funzt das prächtig... ;)
 
Ich habe kein bestimmtes Auto genannt, sondern nur den Kraftstoff. Kann auch mein Ranger sein.
Aber was tut das in meiner Argumentation zur Sache? Ich habe auch von einem Kanister gesprochen.

Ohh, versucht da wer die Diskussion ins Persönliche zu ziehen? Das freut mich und zeigt, dass meine Argumentation gut war. Danke.
 
Oje ein Rangerfahrer... ja das erklärt so einiges... :ROFLMAO:

In einem Punkt haben Verbrenner aber einen Vorteil bei extremen Reisen, da gebe ich recht, trifft auf Europa zwar weniger zu, aber will man durch Afrika oder so: Da kann so ein Expeditionsmobil mit Zusatztanks bestücken, so dass 1000 km echte Reichweite (ich spreche immer von Ramähnlichen Fahrzeugen nicht von irgend welchen Kisten) machbar sind, wie sich das Offroad auswirkt weiß ich nicht... aber das geht beim EAuto sicherlich NOCH nicht... wenn diese neuen Zellen kommen, sind 2000 km kein Thema in einem Ram, aber bis die leistbar da sind vergehen nochmals 5-8 Jahre....
 
Das freut mich und zeigt, dass meine Argumentation gut war. Danke.

Jepp. Gegen "Glauben" kommt man halt nicht an.

Allein schon wieder diese Reichweitenaussage.

Auf Strecken kam ich vor dem Umbau mit meinem so auf 20 bis 21 mpg, jetzt mit den35er Reifen so um oder uber 18mpg. Sind ueber 600 Meilen Reichweite also 950km und wenn er leer ist, Tanke ich in 5 Minuten voll und gut und das bei normalen mitschwimmen hier in den USA und nicht das langsamere Tempo der Verbrauchsnorm. Bin schon gespannt, was im realen Leben von der Reichweite des ERams uebrig bleibt und ob es wohl aehnlich schrumpt, wie bei allen anderen.
 
Jepp. Gegen "Glauben" kommt man halt nicht an.

Ach, soll er glauben, kaufen und fahren was immer er will.
Aber wenn man schon so ein Fass aufmacht, hätte ich mit mehr gerechnet.
Ich meine, jetzt ist ja der zweite Versuch gekommen das Ganze ins Persönliche zu ziehen, statt dagegen zu argumentieren.
Nun wird auf ein anderes Feld gewechselt.
 
Gegen was soll ich denn argumentieren... ich habe keine Ahnung was du meinst, alle Argumente habe ich präsentiert, aber du bist unfähig diese sachgerecht zu kommentieren... und mit Glauben hat das nichts zu tun... wieder einmal ignoriert ihr schlicht und ergreifend Mathematik! Ich habe eindeutig die Zahlenwerte präsentiert und ein System wie es machbar sein wird und wie es kommen wird, es ist einzig und alleine eure Engstirnigkeit das akzeptieren zu wollen! Müsst ihr ja nicht, fahrt Verbrenner und gut ist!

Und an den Holger: Wo ist dein Problem? Amerika interessiert hier keinen, ich kann nicht für Amerika und die Ladeinfrastruktur schreiben, das ist auch vollkommener Nonsens, wir sind hier in einem europäischen Forum hier interessiert zunächst mal die EU und nicht ob in USA nur alle 100 oder 200 Meilen eine Ladestelle kommt und auch nicht was du mit einem alten Tesla erlebt hast, das ist wenig zielführend. Zudem ignorierst du nun die ganze Zeit jedwede Matehmatik, ich habe Kosten für PV dargelegt und mit Links bewiesen und ich habe zu allen Szenarien mathematische Ansätze aufgezeigt die eindeutig belegen, das deine ganzen Einlassung einfach nicht zutreffend sind, trotzdem bläffst du die ganze Zeit dagegen und einmal ansatzweise auf diese Mathematischen Fakten ein zu gehen!

Wo ist denn der Fehler in meinen Denkweisen ihr beiden? Wenn es einen ERam mit 800 km Reichweite gibt an welcher Stelle soll ein Verbrennerram dem in der Pampa in den Karpaten überlegen sein.. beschreibt das doch mal? Der mit dem Zielführenden Avatar schreibt "wenn ich mich verschätzt habe hole ich meinen Kanister" LEUTE was ist denn das für ein Argument,,, Alter echt he... was schützt denn dich davor, dass du dich mit dem Kanister nicht auch verschätzt? Und dann latschst du nen Tag durch die Karpaten du Kleverle... der ERamfahrer fährt seine Solarzellen aus und stellt sich nen Tag hin und genau das habe ich nun oft genug beschrieben.. ich bin raus denkt was ihr wollt.. :mad:
 
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