Bei dem System vom Musk sind die Solarzellen in der Abdeckung des Beds und auf dem Dach, das sind ca. 8 qm... wo ist da das Problem...
Ich kenne das tolle System von unserem Wunderkind nicht wirklich.
Aber das Problem ist in der genannten Ausrichtung der Zellen. Klappt bestimmt so gut wie die Kugelsicheren Scheiben.
Sonnendach ausklappt, das euch Schatten spendet und das nachher zus. 15qm Solarfläche bietet.. das ist doch nicht schwer
Und immer wieder umparken und neu ausklappen. Its not that hard.
Gegen Abend hast die Solar/Sonnenblende dann nicht mehr über dir, sondern im Gesicht, da die Sonne tief steht.
Ich habe diesen Mist mit der Ausrichtung beim Camping schon hinter mir. Die meiste Zeit war die Zelle nicht horizontal.
Ich nehme jetzt mal an ich bin mit diesem hässlichen Ding in den Karpaten unterwegs.
Irgendwo merke ich, dass der Akku fast leer ist, stelle mich auf eine Lichtung und warte mal eben einen ganzen Tag bis da wieder etwas Energie drin ist.
Wenn ich Pech habe regnet es noch und es kommt kaum Strom durch die Zellen. Klasse, aber hey. Man soll ja öfter eine Pause machen.
So, nun bin ich mit einem Diesel unterwegs.
Ich merke, dass ich mich verschätzt habe und der Tank leer ist.
Dann gehe ich an den Kofferraum und hole meinen 10-20l Reservekanister raus und bin wieder unterwegs.
Je nach Gelände und Verbrauch komme ich mit dem Kanister meine 50-100Km weit.
Denn die Energiedichte von Diesel ist so unglaublich geil, dass es den Energieverlust des Verbrenner Motors um Längen wett macht.
Also. Im Vergleich.
Akku: Zeitintensiv, Wetter- und Umgebungsabhängig, ggf raumfordernd.
Diesel: Schnell, Unabhängig vom Wetter und Umgebung, wenig raumfordernd.
Aber ja, ein Geländewagen mit Elektromotor wäre richtig geil, besonders wenn man extrem feinfühlig beschleunigen könnte.