Kaufberatung RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
wie im Vorstellungs-Thread beschrieben bin ich aktuell auf der Suche nach einem RAM 1500. Mein Budget liegt bei max 42k würde aber gern unter 40k bleiben.

Bisher hab ich bei Kleinanzeigen/Mobile/Autoscout folgende Wagen gefunden:

1.)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=1f888ded-09ca-845d-7d1d-1b098c4b4f5d&vc=Car

Den Wagen hab ich mir schon live angesehen. Steht sehr gut da, vielleicht sogar etwas zu gut. Da wir aufm Sprung waren hab ich vergessen nach der VIN zu schauen. Werd die aber nochmal anfragen. Wir haben hier für kommende Woche auf jeden Fall ne Probefahrt geplant. (Gasanlage würde vom Händler bei Hamann in Dresden noch in Auftrag gegeben werden 3,3k extra)

2.)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=1f888ded-09ca-845d-7d1d-1b098c4b4f5d&vc=Car

Von dem Wagen hab ich heute die VIN bekommen. Bei Carfax war ein Frontschaden aufgeführt, bei AutoDNA dann auch 10 Bilder. Der Wagen ist quasi raus :(

3.)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=3403f34b-7e4f-032d-891f-ab2cd2c3bd0e&vc=Car

Der war kürzlich noch für 39,9k drin. Da hab ich die VIN angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Werd ich morgen mal anrufen. Hier müsste halt auch noch ne Gasanlage rein.

Allen Fahrzeugen (bis auf den Grünen) fehlt das 4WDauto - die Frage ist halt ob es mir so wichtig ist oder nicht. Hab hier auch schon nen Thread zu dem Thema gelesen, da wird eher dazu geraten mit 4WDauto zu kaufen.

Gruß Ronald

Ich geb hier mal noch die VIN des zweiten (grünen) RAM hier rein. Vielleicht sagt ja auch einer die Schäden sind gar nicht so dolle 😉
1C6RR7HT1HS820647

Ich würde es auf jeden Fall tun…

Vom ersten Fahrzeug, welches ich mir schon angesehen hatte hab ich mal noch ein selbstgemachtes Bild angehängt. Da pappt hinten ein Aufkleber eines kanadischen Händlers dran.
Ich hätte prinzipiell kein Problem mit einem reparierten Unfallschaden, solange er im Rahmen bleibt. Mein aktuelles Fahrzeug (seit 10 Jahren) war/ist auch ein Unfallwagen.

Anhänge

• IMG_4634.jpeg
    IMG_4634.jpeg
    4,6 MB
Der in Niederau ist Unfallfrei???
Ich hab dort einige stehen sehen, alle mit typischen Litauen Aufklebern ect.
Kenne den Händler aber nicht, das war glaube mal ein Opel Autohaus, sieht alles irgendwie verlassen aus, muss ja aber nichts heißen.
Wenn der Hamann die Gasanlage einbaut kannst du sicher sein das alles ordnungsgemäß gemacht wird, der hat Erfahrung mit Rams. Hat bei meinem neuen auch die Prins eingebaut und schon so einigen mit AEC/KW Schrotteinbauten geholfen.
Ich selbst bin seit Jahren bei Tobias mit zwei Fahrzeugen mit Gasanlage, bin sehr zufrieden mit der Werkstatt.

Ich würde es auf jeden Fall tun…

Vom ersten Fahrzeug, welches ich mir schon angesehen hatte hab ich mal noch ein selbstgemachtes Bild angehängt. Da pappt hinten ein Aufkleber eines kanadischen Händlers dran.
Ich hätte prinzipiell kein Problem mit einem reparierten Unfallschaden, solange er im Rahmen bleibt. Mein aktuelles Fahrzeug (seit 10 Jahren) war/ist auch ein Unfallwagen.
Wichtig ist, dass du weißt, was du willst! Ich habe mir auch einen reparierten RAM gekauft – aber die Suche war echt lang, bis ich etwas gefunden habe, bei dem die Schäden im Rahmen noch akzeptabel waren. Der hat auch keine litauischen Starter-Pack-Teile, was mir persönlich richtig gut gefällt.

Es ist einfach mein Fahrzeug. Ich fahre ihn jetzt seit zwei Jahren als Daily und habe fast 36.000 glückliche Kilometer damit zurückgelegt. Gestern gab’s TÜV und eine Inspektion – und die Reise geht weiter!

Allen Fahrzeugen (bis auf den Grünen) fehlt das 4WDauto - die Frage ist halt ob es mir so wichtig ist oder nicht. Hab hier auch schon nen Thread zu dem Thema gelesen, da wird eher dazu geraten mit 4WDauto zu kaufen.
Mein RAM ist ein 2WD. In meinen 30+ Jahren habe ich schon richtige Winter erlebt – und damals hatte ich nie ein 4WD-Auto. Aber irgendwie ging es trotzdem! Winterreifen und ein bisschen Gewicht auf der Hinterachse wirken wahre Wunder.

Kenne den Händler aber nicht, das war glaube mal ein Opel Autohaus, sieht alles irgendwie verlassen aus, muss ja aber nichts heißen.
Wenn der Hamann die Gasanlage einbaut kannst du sicher sein das alles ordnungsgemäß gemacht wird, der hat Erfahrung mit Rams. Hat bei meinem neuen auch die Prins eingebaut und schon so einigen mit AEC/KW Schrotteinbauten geholfen.
Ich selbst bin seit Jahren bei Tobias mit zwei Fahrzeugen mit Gasanlage, bin sehr zufrieden mit der Werkstatt.
Wie oben schon geschrieben, vielleicht steht er zu gut da. Ich werd dem Händler heute mal wegen der VIN anhauen und dann mal ne Abfrage machen.
Ist schon Wahnsinn was auf dem Markt los ist und wie sehr man aufpassen muss…

Hab mir mal die anderen angesehen, wie gesagt die waren mir schon aufgefallen durch diverse Aufkleber, und alle sind höher.
Bei den Preisen von den Gen 5 die er da aufruft gehe ich stark von Unfallwagen aus. Er bietet auch für alle Carfax an und nirgends steht unfallfrei. Wenns nur kleine Schäden sind...muss jeder selbst wissen.

Auch wenn ich mich wiederhole - es lohnt sich für Händler nicht, Autos mit nur minimalen Schäden hier rüber zu holen. Der EK überm Teich muss möglichst tief sein für die Gewinnmaximierung. Von daher sind die meinsten Unfaller auch massive Unfaller mit Rahmenbeteiligung, ansonsten wären sie noch zu teuer.

Man kann sicherlich einen Unfaller kaufen, wenn die Stoßstange mal drin war oder die Pritsche verdängelt ist, aber was aktuell hier rüber kommt ist, wie @conchoulio so schön schrieb, Kernschrott für den Preis eines Goldbarren.

Teilweise kann ich den Selbstbetrug sogar verstehen.
Man will so eine Karre haben. Nach mehreren Monaten Recherche stellt man fest, dass es im gesteckten Budgetrahmen fast nur noch Unfaller gibt und plötzlich fängt man an, seine "Standards" aufzuweichen und fängt an die "Argumente" der Verkäufer dieser Bastelbunden zu übernehmen.

Meine Lieblingsrechtfertigung ist immer zu lesen, dass der Verkäufer "direkt mit offenen Karten gespielt hat und einräumt, dass es ein Unfaller sei, aber nur einer von der milden Sorte". Und schon werden getrost alle Alarmglocken im Hirn abgeklemmt.
An wen will man später so ne Karre verkaufen? Eigentlich bleiben da nur die noch Dümmeren oder man macht extrem hohe Abschläge beim Preis.

Ich kanns nicht verstehen. Lieber fahr ich Fahrrad als da meine Familie rein zu setzen.

Also wenn man sich die Bilder anschaut.
Litauen Startetpaket.

Scheinwerfer sind keine originalteile. Kühlergrill, dann sicherlich auch nicht.
Ausstattung sieht nach SLT aus (graue Plastik Türverkleidung gab es in dem Baujahr nur in der billigen Ausstattung)
Dann wird die Haube wahrscheinlich auch kein Originalteil sein.
Dazu billige Sitzbezüge.

Soll ich noch mehr aufzählen. 🤣😂

oh vergessen, Spiegel auch nicht original.
Die wären beim „echten“ Sport nämlich lackiert und die Rückleuchten wären LED.
Also kurz gesagt da passt nichts zusammen.

Es geht ja nicht darum, ob ein Unfallwagen gut oder schlecht ist. Ich bin auch schon Fahrzeuge gwfahren, die einen Treffer hatten, allerdings bin ich selbst vom Fach und kenne mich entsprechend mit der Art und Weise einer fachmännischen Reparatur aus. Wenn ein Unfaller fach, und sachgerecht repariert ist, gibt es nichts dagegen einzuwenden, soetwas zu fahren oder zu kaufen.

Nur leider entsprechen die Reparaturen, die da in Litauen etc. durchgeführt werden nicht mal ansatzweise einem von uns gewohnten Standard.

Während meiner einer 3 Jahre Ausbildung, 1 Jahr Meisterschule und jahrzehnte lange Erfahrung mitbringt, sitzen in Osteuropa teilweise 16 Jährige Schulabbrecher, die in Onkel Vladislavs' Werkstatt die Rahmen von 2,6t Schiffen zusammenschweissen. Dran ist erstmal dran, ein Kilo Spachtel druff und schon sieht man nichts mehr. Man kann leider alles so zusammenpfuschen, dass es auf den ersten Blick aussieht wie neu, nur wenn man dann mal anfängt, die Schichten runterzuholen, die da appliziert wurden, stellt man schnell und leider sehr oft fest, dass man in 'ner tickenden Zeitbombe rumfährt.

Einem Kunden von mir ist das Auto buchstäblich auseinandergerissen, als er einen Wohnwagwn drangebunden hat, ein anderer hatte einen Auffahrunfall und anstelle eines Airbags war einfach ein weisses T-Shirt im Lenkrad. Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn es "richtig" gescheppert hätte😱

Wie gesagt, rein äusserlich lässt sich ausnahmslos ALLES optisch wieder irgendwie herstellen... Über Materialfestigkeiten, vernünftige Schweissnähte etc. haben die Jungs da drüben noch nie etwas gelesen oder gelernt. Aber die Lackierer dort machen einen "guten Job", die kriegen alles so zusammengedödelt, dass es erstmal nice aussieht.

Leider sehen die Autos am Ende tatsächlich ganz gut aus, sodass Newbies schnell das Gefühl kriegen, für "wenig Geld" bereits toll umgebaute Autos zu kriegen, anstelle eines Serienfahrzeugs, wo man selber noch alles so ummodeln muss, wie man es haben will.

Nun, ich setz meine Frau und meine Kinder lieber in 'ne "langweilige" Standardmöhre und nehme selber noch viel Geld in die Hand um mir den RAM so zu bauen, wie ich ihn will, anstatt das Risiko mitzugehen, dass im Fall der Fälle wichtige Teile einfach nachgeben und brechen, oder gar ein paar alte Nike Turnschuhe aus dem Amaturenbrett geflogen kommen anstelle eines Airbags...

Diejenigen, die solche Buden fahren, müssen im Grunde jederzeit hoffen, dass zumindest einer in der litauischen Bastelbude ein kleines bisschen gewissenhaft gearbeitet hat. Das steht allerdings i.d.R. der Gewinnmaximierung im Weg...

Manche machen es ja sogar noch öffentlich wie die sich sowas schönreden…. Ohne Worte.

Man sieht das bei der Kiste hinten und vorne nix mehr stimmt, und hat trotzdem Interesse 🙈

Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn es "richtig" gescheppert hätte😱

DAS ist der springende Punkt.

Klar fahren die Kisten im Normalzustand alle gerade aus und tun, was sie sollen. Und das feiern ja die meisten. "Seit Jahren ohne Probleme gefahren."

Ernst wird es, wenn es drauf ankommt und die Knautschzone "arbeiten" muss. Dann wird man sehen (oder auch nicht mehr), ob der Litauer hält, was er verspricht (fachgerechte Reparatur).

Und wenn ich mir überlege, dass unserer RAMs in Sachen Unfall-Sicherheit jetzt auch nicht mit Bestnoten glänzen, will ich mir nicht ausmalen, was da mit so ner Kernschrott-Karre passiert, wenns kracht.

Oben