DODGE RAM LPG Einstellarbeiten Kontrolle Software

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27. Okt. 2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Privateur
Da mein Ram inzwischen auf LPG umgerüstet ist, möchte ich hier meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe mehrere Tage mit den Einstellarbeiten verbracht, und habe die Feinabstimmung minuziös vorgenommen. Zugegebenermaßen kann eine erfahrene Werkstatt schneller zum Ergebnis kommen, aber niemals den maximal möglichen Wert toppen, im Gegenteil, ich habe mehr Zeit und kann das Feintunning bis an die Grenzen ausreizen. Lt. meinen Erfahrungen und Überprüfungen auch bei anderen Gasfahrern stelle ich die Behauptung auf, dass die meisten Fahrzeuge nicht korrekt eingestellt sind. Aus Zeitgründen ist so eine präzise Einstellung für einen Händler i.d.R garnicht machbar, mit Sicherheit gibt es eine hohe Prozentzahl an Einbauern die in dieser Beziehung gar keine Ahnung haben und lediglich das Kalibrierungsprogramm durchlaufen lassen. Hinzu kommen andere Faktoren wie Verschleiß, Temperaturunterschiede, usw. wo die Werte wiederum verfälscht werden.

Ich zumindest will wissen was da abläuft, und traue in der Beziehung "NIEMANDEN", deswegen habe ich mir ein OBD-2 (ELM327)Interface gekauft, die Software Mohdiag, als auch das Interfacekabel für mein Steuergerät. Man muss sich schon in die Materie einarbeiten, aber wenn man es dann geschafft hat, dann traut man seinen Augen nicht was namenhafte Werkstätten Ihren Kunden zumuten. Beispiel Freund mit Audi A8, ICOM Gasanlage von namenhafter Firma eingebaut, Steuergerät meldet ständig zu mager eingestellt. Habe dann mein OBD-2 Interface angeschlossen, dann Testfahrt, erst einmal 50 KM gefahren, damit sich das verseuchte Steuergerät wieder auf Benzin normalisiert hat, dann Messung Kurzzeittrimm und Langzeittrimm Benzin/Gas verglichen mit dem Ergebnis, Motor lief 20% zu mager, so könnte ich jetzt durch die Bank fortfahren...Mein Auto läuft im unteren Bereich mit einer Abweichung im Kurzzeittrimm/Langzeittrimm von 0,3% (im fetten Bereich), hierfür waren ca. 6 Stunden Probefahrten in verschiedenen Lastbereichen notwenig.

So und nun los, berichtet mal von Euren Werten, oder anders gefragt, hier gibt es ja etliche Gasfahrer hier, und mich würde mal interessieren wer seine Werte überhaupt kennt :mrgreen: ?

M.f.G
Fraenkyboy
 
hört sich irgendwie nach "Aufregung" an. :shock:
:?:
:!:

Es gibt wohl keinen, der behauptet, daß sein Auto, wenn es vom Band kommt oder aus der Werkstatt kommt, sein Auto sei 100% eingestellt. Vielleicht 90%, daß es dann "Standard". Wer sich den Luxus gönnt, der Fachwerkstatt 1 Woche Zeit zum optimieren zu geben und diesen Luxus auch zu bezahlen, wird sicher auch ein optimal eingestelltes Fahrzeug bekommen.
Vorschlag: biete Deine Erfahrungen doch als Service an. Es gibt sicherlich genug Interessenten (oder soll ich sagen "Leidensgenossen" ??).
 
Moin,
habe einen 98er 5,9 L. Gasanlage wurde von einem Lüneburger Ami.Händler eingebaut (unprofessionell). Die "Gasschläuche" mit Silikon an den Köpfen befestigt ??!!??

Das Auto habe ich Okt. 2006 gekauft, und seit dieser Zeit läuft er wie ein "Bund Wurzeln". Mal für 2000 km wie ein Bienchen, dann wieder für 200-300 km als hätte man "Kängurusprit" getankt. Habe mir jetzt auch ein Gerät inkl. Software gekauft, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.
- Siehe "Fehler-code OBD II" in Punkt Technik.-
Fahre ca. 50-60 Tausend km im Jahr, weil das Auto beruflich stark genutzt wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Werte bei mir stimmen, und habe auch schon so manchen Tip bekommen, aber bislang noch keine Besserung erfahren.
Bin für jeden Tip dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss
Dirk
 
Wenn ich das so lese .....
"Alles Schlampen .... ausser Mama!" :roll:
 
Für mich klingt das ein wenig nach "Aufbau einer lukrativen Nebenbeschäftigung", aber wenn er wirklich so gut ist wie er schreibt... Warum nicht?!
 
Ich glaube nicht das alle Monteure die Gasanlagen einbauen Idioten sind und nicht wissen was sie da so machen.
 
Ich glaube nicht das alle Monteure die Gasanlagen einbauen Idioten sind und nicht wissen was sie da so machen.

Jo, is klar. Aber wenn ich bei irgendeiner Werkstatt bin ( und ich kenne mitlerweile viele), und die lachen mich aus, wenn sie die nur die Anschlüsse der Gasanlage sehen, dann kommt man sich ziemlich verkaspert vor.
 
Jo, is klar. Aber wenn ich bei irgendeiner Werkstatt bin ( und ich kenne mitlerweile viele), und die lachen mich aus, wenn sie die nur die Anschlüsse der Gasanlage sehen, dann kommt man sich ziemlich verkaspert vor.

Wenn die Anlage schlecht eingebaut ist, dann muss sie raus und neu, das habe ich schon verschiedentlich gehoert, wenn Du Glueck hast kann sie verwenden, wenn nicht wird es teuer.
Wenn es so ist, dann kannst Du 2 Jahre versuchen sie einzustellen, wirst aber keinen Erfolg haben.
So sehe ich das jedenfalls.
 
Für Händler ist dies ein Tabu wo man nicht gerne drüber spricht, und die Kunden sprechen ebenfalls nicht gerne darüber, dies hat wiederum auch verschiedene Gründe! Ich möchte jedenfalls selber schon ein optimal eingestelltes Auto haben. Aufregung! Keineswegs, optimieren ist ein Luxus denn ich mir gönne, jedem das Seine! Dieser Thread ist nicht geeignet für Leute die sowieso alles Ihrem Händler des Vertauens überlassen. Aber schlimmer ist die Tatsache, wie ich finde, dass sehr viele Kunden im irrsinnigen Glauben sind, dass Ihre Anlage optimal eingestellt sei.

Bezüglich den nicht sachdienlichen Äußerungen hier, bitte ich doch darum den Thread zu verlassen! Ich möchte hier nur ein Problem aufzeigen und wie man sich eventuell selber helfen kann. Einige Mitglieder hier kennen mich bereits persönlich, und wissen, dass ich ein rein privater Tüftler bin, dass mit dem Nebenverdienst ist ziemlich lustig :mrgreen: und für mich ein Fremdwort...

M.f.G
Fraenkyboy
 
Wenn die Anlage schlecht eingebaut ist, dann muss sie raus und neu, das habe ich schon verschiedentlich gehoert, wenn Du Glueck hast kann sie verwenden, wenn nicht wird es teuer.
Wenn es so ist, dann kannst Du 2 Jahre versuchen sie einzustellen, wirst aber keinen Erfolg haben.
So sehe ich das jedenfalls.

Nenn mir eine kompetente Werkstatt, und ich fahre hin (egal wo in Germany). Kann gerne ein bis zwei Wochen auf das Auto verzichten. DER BOCK MUSS LAUFEN.
Möchte aber den Wagen aufbauen und so wie er ist behalten, gefällt mir eben so, wie er ist. Habe leider dieses Forum vorher nicht gekannt, sonst wären die Probleme so sicherlich nicht vorhanden.
Lehrgeld eben :roll: :roll: :roll:
 
So und nun los, berichtet mal von Euren Werten, oder anders gefragt, hier gibt es ja etliche Gasfahrer hier, und mich würde mal interessieren wer seine Werte überhaupt kennt ?

was soll die Frage-Du glaubst doch nicht im erst das jeder Gasfahrer auch gleichzeitig seine Diagnosesoftware im Auto auf dem Laptop mit hat und seine Frau ständig die Verdampfertemperatur durchsagt......
8)

PS: Hier lesen auch Leute mit die nen bisschen was wissen :shock:
 
ok, da muss ich passen.
kenne die Werte nicht, da nicht vom Fach bin!!!!
Dafür sind ja normaler Weise FACHWERKSTÄTTEN zuständig, oder??
Aber wenn Du die unterschiedlichsten Aussagen bekommst, is' man ja selber am verzweifeln.
Da bekommt man zwar irgendwelche Mitteilungen, die man nicht selber verwerten kann, aber im Endeffekt ist alles so wie vorher. Keine Besserung, Geld ausgegeben, und genau so schlau wie vorher :cry: :cry:
Da hörst Du solche Sachen wie: die Anlage kenn ich nicht, oder : wir können da nicht dran arbeiten, weil wir die Anlage nicht eingebaut haben, und und und.
Na super, und nun?? Eine neue Anlage? Kann ein teurer Spass werden!!

Gruss
Dirk
 
redrock

Fachwerkstätten???? Die mag es geben, wenn alle Fachwerkstätten dies auch tun würden was auf ihren Fahnen steht, dann würde es nicht die ganzen unzufriedenen Kunden in Foren im Internet geben. Ich kann Dich sehr gut verstehen und zeigt mir aber auch, dass Du Dich auch auf andere Aussagen verlassen hast. Es gibt so ein Sprichtwort " wenn man sich auf andere verläßt dann ist man verlassen", dies trifft im wahren Leben sehr oft zu, leider auch bei Gasumrüster. Sicherlich gibt es seriöse Firmen, dass hat auch keiner abgestritten, die muss man sich aber suchen, ich würde es mal bei einen dieser Firmen versuchen ( https://www.vdgi.de ).

Solltest Du noch Garantie auf die Anlage haben, dann wirst Du Dich mit Deinem Verkäufer/Händler auseinandersetzen müssen, nötigenfalls gerichtlich. An Deiner Stelle würde ich sofort die losen Einblasdüsen befestigen, hier empfehle ich Dir unbedingt den Kleber JB WELD, nicht umsonst der härteste Kleber Amerikas, und wurde bei Quarks und Co. im WDR als Testsieger gekürt. Das Zeug ist der pure Wahnsinn, fast wie Stahl, bitte unbedingt mindestens 2 Tage aushärten lassen, warmes Umfeld (tempern) empfehlenswert, temperaturbeständig bis 315 Grad, an den Einblasdüsen herrschen im Winter gerademal 60-80 Grad. Falls mir unterstellt wird, nein, mit JB WELD habe ich nichts zu tun, verkaufe ich auch nicht nebenberuflich...Es gibt Leute, die sind mit ihrem Jägerlatein am Ende, und in einer unscheinbaren Auswegslosigkeit heraus kommen dann solche Sprüche :mrgreen: !

Wie ich sehe hast Du hast ja schon ein sehr gutes Werkzeug, aber nicht vergessen, mit OBD-2 kannst Du nur die von OBD-2 freigegebenen Modis lesen. Dodge Daimler/Chysler hat hier noch einmal einen eigenen Port/Bus wo fahrzeugspezifische Daten abgefragt und eingestellt werden können, da kommst Du mit dem ELM Scan bzw. mit der Software nicht dran....

Also ich würde so vorgehen, schalte Gas ab, sofort!!!!!! Fahre ca. 50 Km auf Benzin bis sich Dein verseuchtes Motorsteuergerät von selbst kalibiert hat. Danach sollte Dein Auto wieder normal fahren, wenn nicht, dann ist irgendetwas an der Zündung oder am Einspritzsystem nicht in Ordnung. Bevor Dein Ram nicht auf Benzin korrekt läuft brauchst Du garnicht mit der Einstellung im Gasbetrieb anfangen. Aus meiner Sicht läuft Dein Auto im Gasbetrieb viel viel zu fett! Da sich das Steuergerät auf diese falschen Werte kalibriert hat, läuft Dein Auto auch im Benzinbetrieb erst recht so beschiXXen...Wie gesagt nur eine Vermutung!

Sollte Dein Auto nach den 50 Km im Benzinbetrieb wieder normal laufen, dann ist dies schon ein Zeichen dafür, dass Deine Gasanlage absolut falsch eingestellt ist, dann hängst Du den OBD-2 dran, startest die Elmscan Software, und läßt Dir den Kurzzeittrimm und Langzeittrimm anzeigen, lasse im Benzinbetrieb zunächst eine Zeit laufen, die Benzinwerte sollen nahe 0-5 liegen, dann schaltest Du auf Gasbetrieb um, und dann siehst Du 1:1 wo Deine Gasanlage steht, zu fett > zu mager > gegenüber den Benzinzeiten. Aber nicht zu lange auf Gas bei falschen Werten rumexperimentieren, denn Dein Steuergerät ist richtig doof und möchte Dir helfen und versucht im Rahmen seiner Möglichkeit die Gaswerte zu reparieren/anzupassen, dies führt dazu dass sich das Steuergerät verstellt und Dein Auto dann läuft wie ein Sack Muscheln....

Wer sich weiterbilden möchte zu diesem Thema sollte dies mal lesen: https://www.obd-2.de/dl/GasUm.pdf

M.f.G
Fraenkyboy
 
Also ich habe auch keine Ahnung über irgendwelche Werte meiner beiden Gasbomber. Ich kann es nur mit dem Popmeter beurteilen. Beide Ram und S8 haben einen minimalen Leistungsverlust den ich aber nur mit dem Fuß im Gaspedal spüre. Sprich ich muss etwas fester drauf treten. Ist so wie wenn man den Klimakompressor ein und ausschaltet. Das merke ich an meinem S8. Am Ram merke ich es nicht und vermute der läuft immer mit.

Das Gassteuergerät ist doch selbstlernend, passt sich das nicht auf Dauer irgend wann selbst an???

Meine beiden Autos haben ja nach Drehzahl sprich je schneller du fährst bis zu 30% Mehrverbrauch auf Gas. Das ist aber normal, da das Gas im Vergleich zu Benzin eine schlechter Leistungsdichte hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben