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Kein Thema, habe selber erfahren müssen wie es ist wenn man hilflos bei einem Thema darsteht, aber auch ganz genau weiß, dass mindestens 100 Forumsmitglieder sofort anworten könnten, aber dies aus verschiedenen Gründen einfach nicht tun, stattdessen dumme Sprüche bringen die rein garnichts mit dem Thema zu tun haben und sich so selbst disqualifizieren. Dies ist aber ein generelles Phänomen in Foren und da lasse ich mich überhaupt nicht von beeindrucken, nur konstruktive Einwände können mich beeindrucken...

Der Modorator/Forumsleiter hier wird bestätigen können, dass mich derzeit hilfesuchende per PN anschreiben, nur soviel sei gesagt, lest Euch ein wenig in die Materie ein, es ist wirklich nicht so schwer. Euer Auto hat auch eine Bedienungsanleitung, aber in manchen Dingen möchte der Hersteller oder Händler nicht dass man zuviel weiß, oder dass man es auch selber machen könnte, irgendwo von muss man ja schließlich leben. Ich möchte auch nicht die Kompetenz eines "jeden" Händlers absprechen und schon garnicht seine Arbeiten...In kurzen Worten an einem Beispiel gefasst gehöre ich zu den Personen die im Supermarkt an der Kasse das Wechselgeld nachzählen = Ware die ich sehe > gegen Geld, eigentlich ein ganz normales kaufmännisches Verhalten. Bei einem Autohändler stimmt das mit dem Geld immer zu 100%, man gibt sogar noch dem Monteur ein Trinkgeld, wo man im Supermarkt nie daran denken würde. Aber wie sieht es mit der Ware bei einer Werkstatt aus? Angeblich aus Sicherheitsgründen darf man in eine Werkstatt garnicht erst rein, eine absolute Tabuzone, könnte man ja so dem Täter auf die Schliche kommen ;-)....Es bleibt also doch nur die Möglichkeit sich ein wenig selbst zu informieren, und wenn man das Auto ausgehändigt bekommt, dies dann im Rahmen seiner Möglichkeiten zu prüfen. Mein Opa sagte immer "Vertrauen ist gut > Kontrolle ist besser" :mrgreen: ....

Das Gassteuergerät ist doch selbstlernend, passt sich das nicht auf Dauer irgend wann selbst an???

Dein Gassteuergerät, sofern vorhanden, ist nicht selbstlernfähig, die Hauptaufgabe ist es die Gasinjektoren und den Gasfluss so zu steuern, dass das Motorsteuergerät den Eindruck bekommt, dass eigentlich die Benzininjektoren ganz normal Ihre Aufgabe ausführen. Dein Gassteuergerät betrügt sozusagen das Motorsteuergerät! Leider kann dies einen Nebeneffekt haben, denn Dein Motorsteuergerät ist in einer von dem Hersteller vorgegebenen Toleranz lernfähig und versucht immer zu reparieren. Wenn Deine Gasanlange es aber übertreibt, und diese Toleranz überschritten wird, dann bekommst Du im Cockpit das berühmt berüchtigte Motörchen angezeigt. Bei Icom Anlagen hast Du z.B. kein Gassteuergerät, hier werden einfach die Injektoren ausgelitert und entsprechend diesem Kennwert passende Gasinjektoren gewählt, am Ende dann alles per OBD-2 geprüft (wie oben beschrieben) ob die Anfettung stimmt. Falls nicht werden die entsprechenden Gasinjektoren angepasst.

Meine beiden Autos haben ja nach Drehzahl sprich je schneller du fährst bis zu 30% Mehrverbrauch auf Gas.

Ein guter Umrüster wird die Anfettung im oberen Drehzahlbereich anheben wollen ;-). Sehr schwer festzustellen im Lastbereich, besser mit zweiten Mann fahren der das Notebook bedient, denn Du musst schnell fahren und die Drehzahl halten, dann auf Gas umschalten, und dann schauen ob sich die Gaswerte unterhalb der 0 Line im Langzeittrimm bewegen...Ich persönlich nutze Autogas nur um vorwärts zu kommen, wenn es einer wissen will schalte ich um auf Benzin, und dann geht es los...

M.f.G
Fraenkyboy
 
Dein Gassteuergerät, sofern vorhanden, ist nicht selbstlernfähig, die Hauptaufgabe ist es die Gasinjektoren und den Gasfluss so zu steuern, dass das Motorsteuergerät den Eindruck bekommt, dass eigentlich die Benzininjektoren ganz normal Ihre Aufgabe ausführen. Dein Gassteuergerät betrügt sozusagen das Motorsteuergerät! Leider kann dies einen Nebeneffekt haben, denn Dein Motorsteuergerät ist in einer von dem Hersteller vorgegebenen Toleranz lernfähig und versucht immer zu reparieren. Wenn Deine Gasanlange es aber übertreibt, und diese Toleranz überschritten wird, dann bekommst Du im Cockpit das berühmt berüchtigte Motörchen angezeigt. Bei Icom Anlagen hast Du z.B. kein Gassteuergerät, hier werden einfach die Injektoren ausgelitert und entsprechend diesem Kennwert passende Gasinjektoren gewählt, am Ende dann alles per OBD-2 geprüft (wie oben beschrieben) ob die Anfettung stimmt. Falls nicht werden die entsprechenden Gasinjektoren angepasst.

das hatte ich gemeint!! :oops:


Ein guter Umrüster wird die Anfettung im oberen Drehzahlbereich anheben wollen ;-). Sehr schwer festzustellen im Lastbereich, besser mit zweiten Mann fahren der das Notebook bedient, denn Du musst schnell fahren und die Drehzahl halten, dann auf Gas umschalten, und dann schauen ob sich die Gaswerte unterhalb der 0 Line im Langzeittrimm bewegen...Ich persönlich nutze Autogas nur um vorwärts zu kommen, wenn es einer wissen will schalte ich um auf Benzin, und dann geht es los...

Das hatte ich so an meinem S8 durfte dann mit Vollgas über die Autobahn bzw andere Zyklen durchfahren und neben dran hat der Gasmann mit seinem Labtop eingestellt, hantiert und geprüft.
M.f.G
Fraenkyboy
 
Hallo Fraenkyboy !
Punkt 1:
Ich fahr einen Diesel, daher interessiert mich die Gasgeschichte nur am Rande.

Punkt zwei:
Kein Thema, habe selber erfahren müssen wie es ist wenn man hilflos bei einem Thema darsteht, aber auch ganz genau weiß, dass mindestens 100 Forumsmitglieder sofort anworten könnten, aber dies aus verschiedenen Gründen einfach nicht tun, stattdessen dumme Sprüche bringen die rein garnichts mit dem Thema zu tun haben und sich so selbst disqualifizieren. Dies ist aber ein generelles Phänomen in Foren und da lasse ich mich überhaupt nicht von beeindrucken, nur konstruktive Einwände können mich beeindrucken...

Den Tobak , den Du hier auffährst ist aber von der harten Sorte :shock: :shock: :shock:
Man "könnte" das auch so lesen: Alle sind blöd nur Du nicht !

Nix für ungut, wollte das nur mal loswerden.


Gruss Bernd
 
bergaufbremser

Warum haltest Du Dich dann in diesem Thread auf wenn Du einen Diesel hast und nichts Konstruktives beisteuern kannst :lol: ?! Dein Senf kanst Du Dir hier sparen, komme mit Fakten, oder ich bitte Dich diesen Thread zu verlassen, weil es sonst nichts bringt.

Ich bin hier in ein Wespennest gestoßen, dies ist mir klar, ich bin auch nicht allwissend und versuche nur zu helfen, ich bekomme derzeit minütlich E-Mails:

Zitat:
Hi Fränkyboy,

iss seh interessant zu lesen was du da mit deiner Gasanlage gemacht hast. Ich werd im Forum NIX dazu schreiben, weil es da wohl eh nur blöde Bemerkungen hageln wird. Ich hab meinen Dodge Ram 5,7er Hemi Bj. 2XXX gleich von Anfang an mit einer Prinzanlange ausrüsten lassen. Am Anfang gabs da ein paar Probleme die dann aber vom Händler behoben werden....

M.f.G
Fraenkyboy
 
Ich finds schon interessant, wenn sich jemand mit der Materie so beschäftigt. Ich denke allerdings nicht, daß sich jeder so einarbeiten kann aus Mangel von Zeit oder einfach weil das technische Verständnis fehlt (ist ja nicht jeder Dodgefahrer auch gleichzeitig ein Mechaniker).

Ich zähl mich eher zu den Unwissenderen, deshalb mal die Frage - welche Möglichkeit hab ich normalo zu prüfen, ob meine Gasanlage ideal läuft? Sofern ich bei normalem Betrieb keine Anomalien feststellen kann, der Mehrverbrauch unter der 10% Hürde bleibt und der Leistungsverlust nur geringfügig ist, muss ich doch davon ausgehen, dass alles in Ordung ist, oder?
 
bergaufbremser

Warum haltest Du Dich dann in diesem Thread auf wenn Du einen Diesel hast und nichts Konstruktives beisteuern kannst :lol: ?! Dein Senf kanst Du Dir hier sparen, komme mit Fakten, oder ich bitte Dich diesen Thread zu verlassen, weil es sonst nichts bringt.

M.f.G
Fraenkyboy

Was Du minütlich für Mails oder PN´s bekommst is mir wurscht und geht mich auch nichts an, dein Tonfall allerdings ist ja wohl das Allerletzte! Wer hier welche Threads liest und ggf. was dazu schreibt wirst DU mit Sicherheit nicht bestimmen. Du bist sehr überzeugt von dir und deiner Arbeit, schön für dich, wenn Du anderen helfen willst und kannst ebenfalls voll OK, aber: Achte bitte auf deine Ausdrucksweise! Ich für meinen Teil lasse mir (genauso wie Du) nicht verbieten in welchem Thread ich lesen und schreiben darf! Ich hoffe damit ist der Teil geklärt.
 
RoughRider

Hallo

jeder muss für sich selbst entscheiden wie weit er gehen möchte und hier Zeit investiert. Ich wollte schon wissen wie es um meine Anlage bestellt ist, alleine schon wenn ich mal Im Urlaub bin, dann kann ich mir da schon weitestgehend selber helfen....Bezüglich der Frage was Du selber machen kannst, schaust Du einfach nach oben, da wurde schon erläutert welches Werkzeug man braucht...Einfach ein wenig in die Materie einlesen und Du wirst schon Deinen Erfolg haben. Offensichtlich halten es hier aber einige Mitglieder für wichtiger welche Größe der LPG Tank hat, je größer desto besser anscheinend :mrgreen: ?!

@ ThorstenD

Wie gesagt, bitte konstruktiv was beisteuern, Sprüche helfen Niemanden...Der Leser ausserhalb kann sehr gut lesen und erkennen wer hier einen Thread stört, oder zu den Problemen was sagen kann...


Ich muss mir ebensowenig Unterstellungen, Mutmaßungen, usw. gefallen lassen. Wie es im Wald schallt....

M.f.G
Fraenkyboy
 
@ Thorsten und Bergaufbremser -Genau :mrgreen:
@ Fraenkyboy-da ja alle doof sind ausser Du- mach dich doch selbstständig und zeigs den Werkstätten richtig !!! :lol:
 
bergaufbremser

Warum haltest Du Dich dann in diesem Thread auf wenn Du einen Diesel hast und nichts Konstruktives beisteuern kannst :lol: ?! Dein Senf kanst Du Dir hier sparen, komme mit Fakten, oder ich bitte Dich diesen Thread zu verlassen, weil es sonst nichts bringt. ........................................[/qoute]
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Weil ich mir von Dir nicht sagen lass was/wo ich lese/schreibe.
Weil Du hier permanent entweder direkt, oder mit Unterstellungen provozierst.

Was die Sache angeht:
Siehe Rough Rider, es kann,
oder mag sich nicht jeder damit so intensiv befassen wie Du.
Daraus jemandem einen Vorwurf zu machen halte ich für unverschämt.


Gruss Bernd
 
@all
Das ist und bleibt ein Forum, wer wann was und in welchem Beitrag schreibt bleibt soweit als moeglich unbeeinflusst, nur wenn es zu "wild" wird greifen wir ein.


Frankyboy macht das alles fuer sich und vor allem privat, wie er ja schreibt, sollte also jemand bei ihm etwas einstellen, sprich an seiner Gasanlage was veraendert lassen, evetuell sogar Umbaumassnahmen vornehmen lassen, macht dieses freiwillig, spielt allerdings mit Garantieverlust bei seinem Haendler,
bekommt von Frankyboy keine verwertbare Garantie das seine vorgehensweise auch funktioniert, dafuer bekommt aber sich auch keine Rechnung, weil .....
ist ja alles privat und Hobby ......

Sicher steht einiges sehr informatieve in seinem Beitrag, ich rate das geschriebenen gegen den eigenen Gasanlageneinbauer zu verwenden.

Ich bin immernoch der Meinung das es mehr faehige Monteure geben muss, sonst wuerde niemand ueberhaupt mit LPG fahren wollen oder koennen.
 
Naja sagen wir es mal so es gibt vielleicht ein, zwei fähige Firmen nur sind die dann soooo überlaufen das sie keine Zeit mehr haben "anständig" zu arbeiten. Und bei dem derzeitgen LPG Hype können es sich das die Firmen leider leisten
:(
Ich war mit meiner Anlage, nachdem es da mehr als genug Ärger mit gab, einfach mal bei einer anderen Werkstatt und siehe da für 20€ Trinkgeld ist ne nette junge Dame 2 Stunden mit mir durch die Gegend getuckert und hat die Anlage anständig eingestellt. War wie der Fränki schon schrieb viel zu mager eingestellt....
 
so frankyboy, es ist wohl wieder einmal an der zeit. bitte mäßige dich in deinem ton! und wenn du noch einmal andere user beleidigst oder versuchst anderen hier den mund zu verbieten, machst DU eine kleine zwangspause.
 
Hallo Herr Oliver,

dann sorge bitte auch dafür, dass in diesem Thread , Mutmaßungen, Verdrehungen der Tatsachen, Beleidigungen gegen meine Person, unterbleiben:

Ich habe von Anfang an nur versucht ein Problem zu schildern und Lösungsansätze aufzuzeigen. Es folgte:


Für mich klingt das ein wenig nach "Aufbau einer lukrativen Nebenbeschäftigung",

Ich glaube nicht das alle Monteure die Gasanlagen einbauen Idioten sind und nicht wissen was sie da so machen.

Den Tobak , den Du hier auffährst ist aber von der harten Sorte
Man "könnte" das auch so lesen: Alle sind blöd nur Du nicht !

@ Fraenkyboy-da ja alle doof sind ausser Du- mach dich doch selbstständig und zeigs den Werkstätten richtig !!!

Wer beleidigte also zuerst und benutzte eine vulgäre Sprache?

Nur weil hier einige länger im Forum sind haben die bestimmt keine Sonderrechte. Dass ich mich dann irgendwann auch nicht mehr zurückhalte ist dann doch völlig klar, aber so ist es nun einmal, wo die Argumente ausbleiben wird unter der Gürtelline geschossen. Diejenigen sollen sich also erst einmal an die eigene Nase fassen...

Nun bitte ich nochmals darum, nur sachdienliche Hinweise hier zu geben, wer sein vulgäres Vokabular zum Besten geben möchte, kann dies meinetwegen in seinem stillen Kämmerlein ausüben...

M.f.G
Fraenkyboy
 
ich hol schon mal Bier und Chips, wird ein schöner Abend werden!! :oops: :mrgreen:

@ PP
Bin dabei!

Fraenkyboy
Ich werde meine Aussagen NICHT aendern oder gar zuruecknehmen, Du haelst Dich offensichtlich fuer DEN Helden im Gasanlagengeschaeft ICH sage es gibt noch einige mehr!

UND das alles wirklich so ist wie schreibst ist nicht und kann nicht bewiesen werden!

Wer sich von Dir helfen laesst macht dieses auf eigene Gefahr, Garantie wirst Du ja sicher nicht geben koennen und/oder wollen!
 
Ich sag nur........
smilie_frech_035.gif

Was ich nicht verstehe. Warum gebe ich viel Geld aus um mir ne Gasanlage einzubauen und frickle dann selber daran rum?
 
Status
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