Kein Thema, habe selber erfahren müssen wie es ist wenn man hilflos bei einem Thema darsteht, aber auch ganz genau weiß, dass mindestens 100 Forumsmitglieder sofort anworten könnten, aber dies aus verschiedenen Gründen einfach nicht tun, stattdessen dumme Sprüche bringen die rein garnichts mit dem Thema zu tun haben und sich so selbst disqualifizieren. Dies ist aber ein generelles Phänomen in Foren und da lasse ich mich überhaupt nicht von beeindrucken, nur konstruktive Einwände können mich beeindrucken...
Der Modorator/Forumsleiter hier wird bestätigen können, dass mich derzeit hilfesuchende per PN anschreiben, nur soviel sei gesagt, lest Euch ein wenig in die Materie ein, es ist wirklich nicht so schwer. Euer Auto hat auch eine Bedienungsanleitung, aber in manchen Dingen möchte der Hersteller oder Händler nicht dass man zuviel weiß, oder dass man es auch selber machen könnte, irgendwo von muss man ja schließlich leben. Ich möchte auch nicht die Kompetenz eines "jeden" Händlers absprechen und schon garnicht seine Arbeiten...In kurzen Worten an einem Beispiel gefasst gehöre ich zu den Personen die im Supermarkt an der Kasse das Wechselgeld nachzählen = Ware die ich sehe > gegen Geld, eigentlich ein ganz normales kaufmännisches Verhalten. Bei einem Autohändler stimmt das mit dem Geld immer zu 100%, man gibt sogar noch dem Monteur ein Trinkgeld, wo man im Supermarkt nie daran denken würde. Aber wie sieht es mit der Ware bei einer Werkstatt aus? Angeblich aus Sicherheitsgründen darf man in eine Werkstatt garnicht erst rein, eine absolute Tabuzone, könnte man ja so dem Täter auf die Schliche kommen ;-)....Es bleibt also doch nur die Möglichkeit sich ein wenig selbst zu informieren, und wenn man das Auto ausgehändigt bekommt, dies dann im Rahmen seiner Möglichkeiten zu prüfen. Mein Opa sagte immer "Vertrauen ist gut > Kontrolle ist besser" :mrgreen: ....
Dein Gassteuergerät, sofern vorhanden, ist nicht selbstlernfähig, die Hauptaufgabe ist es die Gasinjektoren und den Gasfluss so zu steuern, dass das Motorsteuergerät den Eindruck bekommt, dass eigentlich die Benzininjektoren ganz normal Ihre Aufgabe ausführen. Dein Gassteuergerät betrügt sozusagen das Motorsteuergerät! Leider kann dies einen Nebeneffekt haben, denn Dein Motorsteuergerät ist in einer von dem Hersteller vorgegebenen Toleranz lernfähig und versucht immer zu reparieren. Wenn Deine Gasanlange es aber übertreibt, und diese Toleranz überschritten wird, dann bekommst Du im Cockpit das berühmt berüchtigte Motörchen angezeigt. Bei Icom Anlagen hast Du z.B. kein Gassteuergerät, hier werden einfach die Injektoren ausgelitert und entsprechend diesem Kennwert passende Gasinjektoren gewählt, am Ende dann alles per OBD-2 geprüft (wie oben beschrieben) ob die Anfettung stimmt. Falls nicht werden die entsprechenden Gasinjektoren angepasst.
Ein guter Umrüster wird die Anfettung im oberen Drehzahlbereich anheben wollen ;-). Sehr schwer festzustellen im Lastbereich, besser mit zweiten Mann fahren der das Notebook bedient, denn Du musst schnell fahren und die Drehzahl halten, dann auf Gas umschalten, und dann schauen ob sich die Gaswerte unterhalb der 0 Line im Langzeittrimm bewegen...Ich persönlich nutze Autogas nur um vorwärts zu kommen, wenn es einer wissen will schalte ich um auf Benzin, und dann geht es los...
M.f.G
Fraenkyboy
Der Modorator/Forumsleiter hier wird bestätigen können, dass mich derzeit hilfesuchende per PN anschreiben, nur soviel sei gesagt, lest Euch ein wenig in die Materie ein, es ist wirklich nicht so schwer. Euer Auto hat auch eine Bedienungsanleitung, aber in manchen Dingen möchte der Hersteller oder Händler nicht dass man zuviel weiß, oder dass man es auch selber machen könnte, irgendwo von muss man ja schließlich leben. Ich möchte auch nicht die Kompetenz eines "jeden" Händlers absprechen und schon garnicht seine Arbeiten...In kurzen Worten an einem Beispiel gefasst gehöre ich zu den Personen die im Supermarkt an der Kasse das Wechselgeld nachzählen = Ware die ich sehe > gegen Geld, eigentlich ein ganz normales kaufmännisches Verhalten. Bei einem Autohändler stimmt das mit dem Geld immer zu 100%, man gibt sogar noch dem Monteur ein Trinkgeld, wo man im Supermarkt nie daran denken würde. Aber wie sieht es mit der Ware bei einer Werkstatt aus? Angeblich aus Sicherheitsgründen darf man in eine Werkstatt garnicht erst rein, eine absolute Tabuzone, könnte man ja so dem Täter auf die Schliche kommen ;-)....Es bleibt also doch nur die Möglichkeit sich ein wenig selbst zu informieren, und wenn man das Auto ausgehändigt bekommt, dies dann im Rahmen seiner Möglichkeiten zu prüfen. Mein Opa sagte immer "Vertrauen ist gut > Kontrolle ist besser" :mrgreen: ....
Das Gassteuergerät ist doch selbstlernend, passt sich das nicht auf Dauer irgend wann selbst an???
Dein Gassteuergerät, sofern vorhanden, ist nicht selbstlernfähig, die Hauptaufgabe ist es die Gasinjektoren und den Gasfluss so zu steuern, dass das Motorsteuergerät den Eindruck bekommt, dass eigentlich die Benzininjektoren ganz normal Ihre Aufgabe ausführen. Dein Gassteuergerät betrügt sozusagen das Motorsteuergerät! Leider kann dies einen Nebeneffekt haben, denn Dein Motorsteuergerät ist in einer von dem Hersteller vorgegebenen Toleranz lernfähig und versucht immer zu reparieren. Wenn Deine Gasanlange es aber übertreibt, und diese Toleranz überschritten wird, dann bekommst Du im Cockpit das berühmt berüchtigte Motörchen angezeigt. Bei Icom Anlagen hast Du z.B. kein Gassteuergerät, hier werden einfach die Injektoren ausgelitert und entsprechend diesem Kennwert passende Gasinjektoren gewählt, am Ende dann alles per OBD-2 geprüft (wie oben beschrieben) ob die Anfettung stimmt. Falls nicht werden die entsprechenden Gasinjektoren angepasst.
Meine beiden Autos haben ja nach Drehzahl sprich je schneller du fährst bis zu 30% Mehrverbrauch auf Gas.
Ein guter Umrüster wird die Anfettung im oberen Drehzahlbereich anheben wollen ;-). Sehr schwer festzustellen im Lastbereich, besser mit zweiten Mann fahren der das Notebook bedient, denn Du musst schnell fahren und die Drehzahl halten, dann auf Gas umschalten, und dann schauen ob sich die Gaswerte unterhalb der 0 Line im Langzeittrimm bewegen...Ich persönlich nutze Autogas nur um vorwärts zu kommen, wenn es einer wissen will schalte ich um auf Benzin, und dann geht es los...
M.f.G
Fraenkyboy