Dodge Ram 2010 vs. 2004

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Servus Leute,

ich habe vor ca einem Jahr meinen 2004er ram hemi verkauft, weil mich hauptsächlich das getriebe genervt hat. man muss sehr viel gas geben, damit sich die karre überhaupt bewegt. langsam einen berg rauf, und alle sind wach
;)
Ich bin dann wieder zu meinem BMW gewechselt den ich noch in der garage hatte und war davon überzeugt dass das thema RAM jetzt durch ist für mich - aber weit gefehlt. Der RAM ist einfach mein Traumaut und alles andere ist nur spielzeug oder eine Notlösung
;)


Jetzt frage ich mich, ob der 2010 hemi viel besser ist als der 2004er?

Die optik ist einfach der hammer, nur leider steht in meiner gegend (Oberfranken) kein 2010er model das ich mir mal anschauen und fahren könnte. Daher bin ich jetzt auf euer Urteil angewiesen.

Eine komplette vergleichsliste mit alle details zu den einzelnen Baureihen wäre bestimmt für viele hilfreich die sich für einen RAM interessieren, nur leider habe ich im internet nicht wirklich das gefunden was ich wollte...


könnt ihr mir weiterhelfen?


mfg
Klaus Körber
 
Hej!

Hatte irgendwo mal gelesen, das der Ram 2 Programme für´s Getriebe hat. Ein Cruise und ein ja das das schneller schaltet.
Aktiviert wird es wenn Du ein paar mal richtig gas gibst., dann schaltet er in das aktivere Programm um. Also ich merk da deutlich einen Unterschied. Erst kannste auf´s Gas drücken und dann dauert es einen Moment bis er dann "gemächlich" beschleunigt - hat man dann aber ein paar mal richtig auf die Tube gedrückt reagiert er bedeutlich schneller und die Beschleunigung ist eine GANZ andere! Probiers mal aus.

Oder mal zu jemanden fahren der sich richtig mit diesen Getrieben auskennt und mal ein softwareuppdate machen lassen. So wars bei meinem Schwager, der hat auch einen 04:er. Der war allerding in Berlin bei Floyd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre momentan wieder meinen BMW, möchte aber wieder zu einem RAM wechseln. Die frage ist jetzt nur, ob ich mir wieder einen 2004er hole, oder das doppelte zahle für einen 2010er.

Kennt jemand eine seite mit allen details über alle baureihen?
 
Der Hemi ist leider ein Saugmotor, dazu ist der Ram kein Fliegengewicht, da muss man am Berg die Drehzahl schon höher halten und so viel hat sich beim Getriebe bis zur Einführung des ZF 8 Gang nicht verändert.
Fahr erstmal einen 2010er RAM Probe und entscheide dann ob es dir soviel Wert ist.
 
Also wenn es um eine Probefahrt geht:

5ugytyqu.jpg


munedyby.jpg


In den waren wir auch schon gesessen, einfach etwas Interesse bekunden...
;)
 
Ja den hab ich auch schon gesehen, aber hatte noch keine zeit nach coburg zu fahen.

dafür war ich gestern aber bei meinem "alten" 2004er
;)
-> is scho a geiles auto!
 
Ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Dachte das Du den Ram auch noch in der Garage zu stehen hattest und lieber den BMW genommen hattest. Alles klar!
 
Mein Schwager will seinen 2004:er vieleicht jetzt doch verkaufen und sich einen neueren holen?!?! Mit MDS, sehr guter Zustand, Preis keine Ahnung.
 
Warum ein 2010er? Der ist baugleich mit dem 2009er!

Ein kleiner BWM mit viel PS wird immer agiler sein als ein Ram, aber ein 5er z.B. mit dem kleinen Motor wird sich nicht viel flotter anfühlen als ein ab 2009er Ram... (Baujahre vor 2009 kann ich nicht beurteilen).
Wenn dir flottes, leichtfüßiges Fahren wichtig ist, dann vermeide die 6 Gang Automatik. Ich weiß jetzt aber nicht ob es die ab 2011 oder 2012 gibt....

Um Kurven auf Landstraßen wirst du das Dickschiff immer eher wie ein Tanker bewegen.... das liegt nun mal in der Natur der Masse...

Die ab 2009er lassen sich angeblich kaum mit den Baujahren davor vergleichen. Lt. Attila (Xerxes), der hat beides gefahren, sind das Welten die zwischen den Autos liegen! 60 PS mehr merkt man halt und auch das Fahrwerk ist deutlich PKW-Ähnlicher ab den 2009ern....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Kurven auf Landstraßen wirst du das Dickschiff immer eher wie ein Tanker bewegen.... das liegt nun mal in der Natur der Masse...

Kann ich so nicht ganz sagen ich kann meinen schon flott durch die Kurven jagen,zwar nicht so wie einen Sportwagen aber auch nicht wie einen Tanker .
Sportlich eben :mrgreen:
 
Naja sorry... ich glaube jetzt nicht dass deiner ganz anders und viel leichter als meiner ist... für die Größe geht es zwar relativ gut, aber im Vergleich zu einem BMW ist das ja wohl ein Witz... selbst mein Touareg war ein agiler Flitzer auf Landstr. im Vergleich zum Ram.... nur für so etwas benutzt man den ja auch nicht.... ich bin auf Landstr. auch oft schneller unterwegs als andere und überhole dort gerne, dennoch ist es kein Vergleich zu einem gut motorisierten PKW, der eher sportlich ausgerichtet ist.... was kann ich dafür wenn die Allgäuer immer so rum driehlen... :mrgreen:
 
Dass der RAM kein sportwagen ist, ist mir schon klar. und dass ich ihn mit meinem 330d mit halb so viel ps locker stehen lasse, auch
;)

aber der RAM ist einfach "der gerät"

wo ich schon dabei bin: den BMW werde ich warscheinlich abgeben, wenn das mit dem ram klappt.

BMW e46 330d
BJ 2001
ca 295.000 km
184 ps / 390 nm
schwarz
tiefer
17" bmw m alu´s winter
18" bmw m alu´s sommer
...

aber um zu meiner eigentlichen fragen zurück zu kommen:
lohnt es sich gut das doppelte für einen 2009er oder neuer auszugeben?
 
Ich bin zwar noch keinen " Alten " gefahren aber ich denke JA!!!
Dass muss aber jeder selber wissen auf was er Wert legt .
 
Ich bin zwar noch keinen " Alten " gefahren aber ich denke JA!!!
Dass muss aber jeder selber wissen auf was er Wert legt .

...oder was er ausgeben kann
;)


wenn ich mir kaufen könnte was mich lieber wäre, dann wäre es ein nagel neuer, aber das steht auser frage
 
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