Differential Vorderachse Temperatur

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rocketralf

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29. Jan. 2014
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Tiefenbronn
Guten Morgen zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass mein Differential Gehäuse an der Vorderachse ziemlich heiß wird. Im 2WD Modus kann es fast nicht anfassen und und im 4WD-Auto hat es die gleiche Temperatur wie die Ölwanne, also noch heißer. Das Differential an der Hinterachse hingegen ist nur bei ca. 40°C
Ist das "normal"?
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das vordere Differential kälter sein sollte, da in beiden Modi auf trockener Straße keine Kraft übertragen wird.
 
Guten Morgen zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass mein Differential Gehäuse an der Vorderachse ziemlich heiß wird. Im 2WD Modus kann es fast nicht anfassen und und im 4WD-Auto hat es die gleiche Temperatur wie die Ölwanne, also noch heißer. Das Differential an der Hinterachse hingegen ist nur bei ca. 40°C
Ist das "normal"?
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das vordere Differential kälter sein sollte, da in beiden Modi auf trockener Straße keine Kraft übertragen wird.
Ich kenn das von LKW, wenn da zu wenig ÖL drin ist (wurde vermutlich nie gewechselt oder kontrolliert)

Da haben die Bauteile mechanisch aneinander gerieben ohne ausreichende Schmierung etc. und bei mir war so (am LKW) dass da ganze Zähne völlig abgeschert waren und zu trocken im Diff- Gehäuse.

Ich vermute mal, dass bei dir eventuell gleiche Problem sein kann, dass Öl im Diff nicht kontrolliert wurde und zu wenig drin sein könnte.
Bin neu hier und da kenne ich mich noch nicht aus mit RAM 1500 :), kann nur daher von LKW's sagen, welches ich bisher gefahren bin/habe.
 
ch kenn das von LKW,
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Ich kenn das von LKW, wenn da zu wenig ÖL drin ist (wurde vermutlich nie gewechselt oder kontrolliert)

Da haben die Bauteile mechanisch aneinander gerieben ohne ausreichende Schmierung etc. und bei mir war so (am LKW) dass da ganze Zähne völlig abgeschert waren und zu trocken im Diff- Gehäuse.

Ich vermute mal, dass bei dir eventuell gleiche Problem sein kann, dass Öl im Diff nicht kontrolliert wurde und zu wenig drin sein könnte.
Bin neu hier und da kenne ich mich noch nicht aus mit RAM 1500 :), kann nur daher von LKW's sagen, welches ich bisher gefahren bin/habe.
Hallo,
Vielen Dank für den Tipp.
Ich hab jedoch deswegen schon nen Ölwechsel gemacht. Ist mit dem neuen Öl minimal besser. Das alte Öl war zwar nicht mehr neu, aber metallischen Abrieb hab ich zum Glück nicht gesehen.
Ich hab noch ne andere Theorie:
Bei dieser Art von Differential wird nur eine Antriebswelle abgeschaltet. Somit drehen im Differential die kleinen Zahnräder immer mit und das große Tellerrad bleibt stehen. Vermutlich wird dann die Lagerung im Differential der Antriebswelle nicht ausreichen geschmiert, da normalerweise das Tellerrad das Öl im Diff verteilt.
Ich fahre jetzt einfach die ersten 1-2km und bei langer Strecke auch dazwischen mit 4WD Auto. Damit erhoffe ich mir ne bessere Schmierung und weniger Temperatur im Differential.
 
Hab leider kein besseres Foto aber das war nach 3h US Highway mit WW. Scheint vorne auch sehr warm zu sein, sieht man nur nicht richtig, wegen der Fahrwerkshoeherlegung.

1735142994706.jpeg
 
Super, sehr schönes Bild.
Vielen Dank 👍
103°C am vorderen Differential würde zu meinem Gefühl passen, ich konnte es nicht wirklich anfassen...
 
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