DAF 45 mit Cummins?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dodgecruiser

Mannschaftskabine
Kann mir einer von Euch sagen ob im 7,5 Tonner DAF-LKW ein Cumminsmotor verbaut wurde?
Ich hab hier eine Fahrzeugscheinkopie vorliegen und die Kubikzahl von 5883 deutet darauf hin.
Oder ist der exakt gleiche Hubraum purer Zufall? Bj.ist 96

Gruß Kay

genau sagen kann ich dir das nicht, aber ich weis das dieser Motor auch in andern LKWs und Baumaschinen verbaut wurde .
Mathias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab bis jetzt nur das gefunden:

"Ds stimmt aber so nicht ganz mit den DAF Motoren sie sind zwar auf dem Weg hier aber es gibt eigentlich noch keine. Da ist etwas Verwirrung weil die kleinen "Paccar" Motoren von Cummins sind...Das Werk das die (DAF) Paccar Motoren bauen soll ist fertig aber noch nicht in Produktion.

Motoren die man nicht produziert hat sind extrem schwierig einzubauen.

Auf der anderen Seite gibts hier sehr viele "Schwedische" Motoren. Die Volvo NA und Mack Motoren werden zwar in Hagerstown, MD gebaut sind aber (ausser einigen gesetzesbedingten Unterschieden) echte Volvo, genau wie bei Renault.

Egal wie man es nimmt, Cummins ist praktisch der letzte unabhängige Motorenbauer im Strassenverkehr."

...hat noch jemand Infos über den Motor? es ist ein DAF AF45/150 der Motor hat 108Kw/147PS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://home.arcor.de/alepper/Daf.html

Als Konsequenz, sich auf den Bau von Lkw über 9t Gesamtgewicht zu konzentrieren, unterzeichnet DAF 1986 mit der Rover Group ein Lieferabkommen über leichte Lkw, die als DAF 400, 600, 800 und 1000 in Westeuropa (nicht GB) angeboten werden.

In der dazugehörigen tabelle ist der Cummins motor 2 mal vertreten mit 85 und 96kW er wurde in den modellen DAF 600 800 und 1000 verbaut.

Ganz klar DAF fährt mit Cummins Motoren! Die liste der NKW und LKW wird immer umfangreicher und mir ihr die motorvarianten. Es geht bis hin zum 14l Cummins Diesel, Leider ohne weitere angaben wie z.b. NM Drehmoment

Frage beantwortet
;)
8)
:mrgreen:

mfg
Jan

Ich denke mal mit meiner Vermutung lag ich richtig:

1996 folgte die neue Baureihe 45 für das Segment von 6 bis 11 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Die für die Baureihen DAF45 und DAF55 abgebotenen Cummins-Motoren mit 5,88 l Hubraum leisten bis zu 235 PS.

Motor Cummins B5.9
Motordaten R6 Diesel mit Turbolader und Intercooler, Reiheneinspritzpumpe, Euro2
Hubraum 5 880 cm³
Leistung 107 kW (145 PS) 133 kW (180 PS) 158 kW (215 PS) 173 kW (235 PS)
Fahrzeug DAF 45 DAF 45 / 55 DAF 45 / 55 DAF 55

...und Danke Jan für Deine Hilfe
:!:
:salute:

Oben