CUTOUTS Generation 5 wo kaufen und für den TüV wieder Problemlos rückbaubar

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. März 2024
Beiträge
28
Reaktionspunkte
6
Moin,

könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich gute und bezahlbare Cut Outs herbekommen kann. Hat diese schon jemand von euch verbaut und wie ist der Sound?
Was ich mich auch Interessiert ob es ein System gibt was man relativ schnell wieder zurück bauen kann wenn man zum TÜV muss. ;)

Danke vorab
 
Der Sound ist laut, aber nicht besonders schön.
Warum willst Du ihn für den Tüv zurückbauen?🤔
Ein Cutout ist nicht verboten. Nur seine Benutzung im Bereich der STVO.
Außerdem ist da normalerweise ein Flansch dabei, den Du statt des Endstückes montieren kannst. Dann ist er mechanisch verschlossen.
 
Was ich mich auch Interessiert ob es ein System gibt was man relativ schnell wieder zurück bauen kann wenn man zum TÜV muss. ;)
Da ist nicht nur der TÜV entscheidend.
Je nach Sheriff bleibt der Karren gleich vor Ort stehen, ende!
TÜV und Rennleitung sind zwei völlig unterschiedliche Instanzen in D.

Nur mal so am Rande...
 
Im Normalfall sind die Abzweige für die Cutouts eingeschweißt, eventuell auch mit Schellen, aber ein Stück Originalrohr muss raus. Das ist schon schwer mit schnellem und vor allem rückstandsfreiem Rückbau, spätestens an der Stelle muß der Prüfingenieur schon sehr tolerant sein, derartige Modifikationen an der AGA sind nicht StVO konform, schon allein wegen der Undichtigkeiten...
 
Vielleicht eine dumme frage aber ich stelle diese trotzdem, wenn man das ganze System wieder entfernt und das herausgetrennte Zwischenstück wieder einsetzt sollte dies doch kein Problem darstellen????.....
des weiteren stellt sich mir die Frage wenn die Cot Outs verbaut sind ob eine Fehlermeldung im Fahrzeug angezeigt wird ( Lambdasonde oder Ähnliches) gibt es hier niemanden der welche verbaut hat??????
 
Theoretisch nein, praktisch Tagesform abgängig.
Woher soll der Prüfer/ Polizist wissen da da nicht vorher ein Schalldämpfer war wo jetzt ein Stück Rohr mit zwei schellen Sitz.
Kann also erstmal für Diskussionen sorgen.

ja dumme Frage!!!

Nein hat hier kaum einer, wofür auch? Wie @Radi schon sagte, es klingt bescheiden und so nötig haben es hier die Wenigsten.
 
Vielleicht eine dumme frage aber ich stelle diese trotzdem, wenn man das ganze System wieder entfernt und das herausgetrennte Zwischenstück wieder einsetzt sollte dies doch kein Problem darstellen????.....
des weiteren stellt sich mir die Frage wenn die Cot Outs verbaut sind ob eine Fehlermeldung im Fahrzeug angezeigt wird ( Lambdasonde oder Ähnliches) gibt es hier niemanden der welche verbaut hat??????
Hatte eine bei meinem PowerWagon, die Klappe musste zweimal neu werden in den 5 Jahren. Sound war okay, eher knatternd laut als wummernd tief, dafür angenehm flüsterleise wenn zu (99,99% der Zeit) Würde es nicht nochmal machen, TRX mit Grail MSD mit Klappe ist perfekt.

Kannst du ordentlich Schweißen? Wenn ich es selbst könnte wäre es mir für mich selbst schon zu blöd die alle 2 Jahre raus und rein zu schweißen. Ist und bleibt übrigens nicht rückstandsfrei und führt auf jeden Fall zu Fragen. Was du zuerst brauchst ist ein Prüfer der darüber hinweg sieht, denn man sieht es auch wenn du es zurückbaust, ich empfehle einen Prüfer der privat Harley fährt. Und wenn du einen solchen Prüfer jetzt noch nicht kennst wirst du ihn auch nicht kennen lernen, denn er würde seinen Job für dich auf's Spiel setzen.

Keine Fehlermeldung, die CutOuts sitzen im Normalfall hinter der Abgasreinigung und vor oder zwischen den Schalldämpfern, die Kats müssen heutzutage sehr motornah sein damit Sie schnell warm werden.
 
Hey danke den Prüfer würde ich noch kennen lernen 😄
Schade, es relativ schwierig etwas bezahlbares zu finden. Ich hatte damals für meinen Grand Cherokee einen Klappenanlage verbaut,
Sound einfach nur unbeschreiblich, aber wieder 4000€-5000€ in die Hand zu nehmen fällt mir schwer.........

Derzeitig habe ich ja schon eine andere Abgasanlage mit offenen Luftfilter verbaut, aber halt TüV konform und entsprechend zu leise für das Fahrzeug.
Schade, das auch die Fahrzeuge aus den Staaten durch Regulierungen Weltweit immer leiser werden 😥😪😓
 
Hatte bei meinem Durango schon mehrere cutout drunter. Zuletzt den von Doug´s Headers. Der hielt bislang am längsten (andere Mechanik). Hab ihn jedoch auch wieder ausgebaut und das Y-Stück mit einer Platte zugeschraubt.
Das Problem bei den Dingern ist, dass sie mit den klimatischen Bedingungen hierzulande (Regenwasser, Salz, ...) und mit dem Kondenswasser nicht gut zurecht kommen. Die gammeln dann fest oder lassen sich im schlimmsten Fall nicht mehr schließen, ausgerechnet dann, wenn Du an der Rennleitung vorbeifahren musst.
 
Derzeitig habe ich ja schon eine andere Abgasanlage mit offenen Luftfilter verbaut, aber halt TüV konform und entsprechend zu leise für das Fahrzeug.
Schade, das auch die Fahrzeuge aus den Staaten durch Regulierungen Weltweit immer leiser werden 😥😪😓
Die TRX von AEC mit dem Grail MSD lassen da meiner Meinung nach keine Wünsche offen.
Laramie ist ja auch eher komfortorientiert, nicht das die Sport lauter wären... 🤣
 
Street-legal, ohne jegliche Probleme/Stress und trotzdem einfach gut: NAP-Anlage ohne Klappe.
Bei meiner Werkstatt für 2200 € inkl. TüV-Abnahme fertig montiert.
Ich schätze mal die hält auch länger als die gebastelten Lösungen.
 
Street-legal, ohne jegliche Probleme/Stress und trotzdem einfach gut: NAP-Anlage ohne Klappe.

Hat mal einer das Standgeräusch der NAP ohne Klappe gemessen und mit dem Wert im Gutachten verglichen ?
Eine Zubehör-AGA wird bei ca 10 TKm pro Jahr ungefähr 1 dB lauter. Kann man also ausrechnen, wie lange die Anlage legal ist.
Aber im Falle eines Falles sagt einem das auch einer besonders geschulter Freund und Helfer in den Ballungsräumen.
Finde auch, dass die NAP ohne Klappe ein stimmiges Klangbild hat. Wenn sie ebenfalls den Geräuschzuwachs wie meine NAP mit Klappe hat, wird's interessant bei einer Kontrolle, die nur darauf abzielt, jemanden aufgrund einer Zubehör-AGA ans Bein zu pissen.
Vorteil der Klappen-AGA - wenn man sie immer offen fährt, wird das Dämmmaterial des Schalldämpfers in der geschlossenen Variante geschont.
 
Diese Frage (Lautstärkezunahme) hatte ich vor Einbau bei meiner Werkstatt adressiert.
Auskunft: gegenüber üblicher US-Anlagen bisher eher kein Thema bei NAP mit dem die Kunden Probleme hatten.
Sie haben schon so einige verbaut und ich vertraue ihnen seit 15 Jahren meine Autos an.
Hängt natürlich auch immer vom lokalen Umfeld ab wie scharf die Rennleitung drauf ist ?
 
Diese Frage (Lautstärkezunahme) hatte ich vor Einbau bei meiner Werkstatt adressiert.
Auskunft: gegenüber üblicher US-Anlagen bisher eher kein Thema bei NAP mit dem die Kunden Probleme hatten.
Sie haben schon so einige verbaut und ich vertraue ihnen seit 15 Jahren meine Autos an.
Hängt natürlich auch immer vom lokalen Umfeld ab wie scharf die Rennleitung drauf ist ?
Ich glaube auch das es immer an der "exekutive" liegt, wie die was angehen. Wenn du nur durch dein Gesamtauftreten in normaler Art und Weise in eine Kontrolle kommst, sollte da die Stimmung schon anders sein.
Ich kenne viele Kollegen hier im Raum Stuttgart wo gezielt nach lauteren und optisch anderen Autos gesucht und entsprechend kontrolliert wird.

Ich habe unter meinem aktuellen Gefährt eine Originale Klappenanlage drunter, die ist nach 3 Jahren doch lauter geworden und knistert tatsächlich bei sportlicheren Fahrten, was sie früher nie gemacht hat.
Aber eigentlich wegen 1 bis 3 DB sagen die nix, hast ja noch Toleranz etc. Und wenn es Hart auf Hart kommt, mit dem Hersteller sprechen, wie das "Problem mit der zu lauten Anlage" gelöst werden kann.

Denke nicht das die Hersteller sich Ihren Ruf kaputt machen wollen, wenn einer Probleme mit einer Anlage hat und der Hersteller einen potentiellen Austausch oder Unterstützung zur Lösung verwehren wird.
 
Den meisten Herstellern interessiert nicht, was nach 3 Jahren mit seiner Anlage passiert.

Und wenn du nicht gerade nen Influenza mit zig tausend Folgenden bist, geht ihm das dann auch offiziell am Arsch vorbei😂

Aber wer weiß... Vielleicht ist die Welt bei NAP noch in Ordnung...
 
Oben