DAB Hilfe!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dat weiß ich natürlich auch nicht, hab da auch keine Ahnung von, aber die Msil von CTX wsr schon heavy.....
Na ja. CTX repariert die Teile ja auch.
Fazit. Ein bisschen müssen sie sich damit schon auskennen.
Deshalb find ich die Aussage schon beeindruckend.
Persönliches Beileid zum Einzelstück.😢
 
Hallo zusammen, setze mich auch gerade mit dem Thema DAB+ in meinem RAM 1500 Classic von 2018/2019 auseinander. Kann mir jemand sagen, wo ich im Alpha OBD DAB aktivieren kann? Habe schon überall gesucht, bis jetzt habe ich den Eintrag nicht gefunden.
Danke euch schon Mal.
Gruß
 
Seit dem Facelift und dem neuen U Connect fehlt doch die DAB Hardware, bei den Vorfacelift hat ein aktivieren gereicht, da war der Empfänger verbaut.
Ich kann bei meinem Classic über JScan DAB aktivieren, es geht aber nicht weil keine Hardware verbaut ist.
 
Wenn ich so ein DENSION Gerät nehme, was über USB angeschlossen wird, weiß jemand, ob das Radio im RAM diese Ipod Simulation aus dem DENSION unterstützt?
Ja, funktioniert, aber eben nicht perfekt, ich habe bisher noch nicht rausgefunden, wie man Sender neu sucht wenn man einen Senderbereich verlassen hat, das macht das Dension nicht automatisch, Umschaltzeit ist relativ lang und der zuletzt eingestellte Sender bleibt auch oft nicht erhalten. Verkehrsfunk des UConnect grätscht auch immer rein.
 
Ja, funktioniert, aber eben nicht perfekt, ich habe bisher noch nicht rausgefunden, wie man Sender neu sucht wenn man einen Senderbereich verlassen hat, das macht das Dension nicht automatisch, Umschaltzeit ist relativ lang und der zuletzt eingestellte Sender bleibt auch oft nicht erhalten. Verkehrsfunk des UConnect grätscht auch immer rein.
Es gibt zwei Betriebs-Modi:

-"Alt"/als MP3-Player: immer mit einem fahrzeugspezifischen config-file: lange Umschaltzeiten, aber Favoriten speicherbar

-"Neu"/als Ipod: keine config-files nötig, sehr schnelle Umschaltzeit, keine Favoriten speicherbar

Ich habe die letztere Version laufen. Leider kann ich den Scan der DAB-Sender nicht wieder beliebig neu starten da der Menüpunkt (zumindest beim aktuellen uConnect Gen5) dafür ausgegraut ist.

Keine Ahnung ob das auch beim alten Vorgänger-uConnect so ist, bei der 8.4" Variante geht es aber wohl. Das Weiterreichen eines Senders über versch. Frequenzen funktioniert reibungslos, Verkehrsfunk hatte ich nie, de-aktiviert im uConnect.

Auf meine Nachfragen bei Dietz (Importeur) und bei Dension selbst hatte man mich auf "Ende Sommer" vertröstet für eine evtll. neue Firmware. OK, Sommer ist vorbei - ich muss mal sehen ob es da was neues gibt.
 
Lang ? Nö, nicht bei mir: im iPod-Mode "klick" und der nächste Sender ist direkt da, das dauert nur einen Wimperschlag.
Nur kann ich leider die Sender-Reihenfolge nicht bestimmen oder Favoriten auswählen, d.h. zwischen 2 Lieblingssendern klicker ich mich da wild ein Dutzend mal (oder so ) hoch bzw. runter. First World Problem anyway.
 
Oben