Longhorn mit moderaten Schaden + Title

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Sep. 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Auto im Blick, das auf den Bildern einen meiner Meinung nach "moderaten" Schaden zeigt, aber trotzdem einen Salvage-Titel hat. Im Carfax-Bericht sieht sonst alles schlüssig und unauffällig aus.

Ich würde gerne eure Einschätzung (in der Ferndiagnose) dazu hören: Könnte der Schaden wirklich so gravierend sein, dass er den Salvage-Titel rechtfertigt?

Danke für eure Meinungen!
 

Anhänge

  • IMG-20241014-WA0017.jpg
    IMG-20241014-WA0017.jpg
    106,3 KB
  • IMG-20241014-WA0000.jpg
    IMG-20241014-WA0000.jpg
    114,5 KB
  • IMG-20241014-WA0013.jpg
    IMG-20241014-WA0013.jpg
    146,4 KB
  • IMG-20241014-WA0010.jpg
    IMG-20241014-WA0010.jpg
    143,9 KB
  • IMG-20241014-WA0011.jpg
    IMG-20241014-WA0011.jpg
    153,2 KB
Carfax
 

Anhänge

  • CARFAX Vehicle History Report for this 2019 RAM 15_241011_131836.pdf
    530,3 KB
alles nur Blechkrams, Ladewanne wird eh immer komplet erneuert, Heckklappe neu, Frontstoßfänger neu - da wahrscheinlich auch die Aufnahme. Eine seriöse Werkstadt sollte das alles hinbekommen.
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Wenn ich das Carfax richtig verstehe, dann wurde der Schaden mit CAD$41,055 beziffert.
Wäre da nicht so sicher ob das nur die sichtbaren Blechschäden sind.
 
Ich würde gerne eure Einschätzung (in der Ferndiagnose) dazu hören: Könnte der Schaden wirklich so gravierend sein, dass er den Salvage-Titel rechtfertigt?

Danke für eure Meinungen!
Moinsen, im Carfax ist der Schaden mit 41.xxx Canadatalern angegeben. Auf den ersten Blick: Neue Front- und Heckstoßstange, Kotflügel vorne Fahrerseite, Fahrerseite Türen, neues Bed (da kann ich nicht erkennen, ob der Holm der Kabine verformt ist), neues Tailgate...
da ist man mit Teilen, Lack und Lohn schnell bei den 41 K.
Plausibel ist es also schon das Carfax (diesbezüglich).

Interessanter wäre, wie zur Hölle man so ein Schadensbild hinbekommt. Hat er was auf die Seite bekommen? Ist er irgendwo eingerastet uns hat sich gedreht? Hat der Rahmen/Fahrwerk dann noch was abbekommen?
und stand er echt einfach nur die ersten Jahre beim Händler und wurde von Service zu Service gefahren?
 
Ich finde den Winkel des Vorderrads auf dem letzen Bild etwas seltsam. Von vorne sieht es aus als ob er eher irgendwo drauf oder drüber gerappelt wäre als nur stumpf irgendwo vor. Müsste man drunter schauen......
 
Die Stoßstange vorn sieht so aus, als ob der über etwas drüber gefahren ist. Bilder vom Unterboden, Ölwanne usw. wären hier interessant. Die gezeigten Bilder zeigen nie das ganze Fahrzeug, daher ist eine "Ferndiagnose" schwer.

Außerdem hat der einen massiven Treffer auf der Anhängerkupplung. Die ist fest mit dem Rahmen verbunden und steht somit viel zu tief. Der Rahmen dürfte verzogen sein.
 
Naja 42k Schaden ist nicht gerade in die Kategorie Parkrempler, das hat schon seinen Grund.
Denke alle andere haben meine Vorredners schon gesagt.
 
Moin,

was ich auch Carfaxén, ist das die Mehrzahl, also was ist aus verschiedenen Carfax abrufen - hört sich besser an, gelernt habe, wenn ein Schaden von über 40K drin steht auch ohne Total Loss, dann hat das seinen Grund,

Alleine wenn der Rahmen im Spiel ist oder auch noch die Kabine würde ich die Finger weg lassen.
 
DEN hatten wir hier doch schon einmal...

https://www.dodge-forum.eu/threads/dodge-ram-limited-2021.73029/page-4#post-1821016
Einfach mal bissel im Fred stöbern ☝️

...und damals war dazu auch diese Anzeige verlinkt:
https://suchen.mobile.de/auto-inser...ndroid_vip&utm_medium=social&utm_source=other
Scheint also wieder oder immer noch aktiv und somit aufm Markt zu sein...

Also in Summe wären mir das definitiv viel zu viele Unwägbar- & Unstimmigkeiten, als dass ich dafür 57K auf die Theke legen würde!

Meine Meinung:
Spar' Dir wertvolle Lebenszeit, beschäftige Dich nicht länger mit dem Hobel und halte wachsam Ausschau nach einem anderen Kandidaten!


PS:
Es macht durchaus Sinn, auch hier im Forum in der Suchfunktion die VIN "reinzuhauen" - da erübrigt sich die ein oder andere Frage schon von selbst ;)
 
Vielen Dank Euch erstmal für den regen Austausch! Im Grunde genommen bestätigt es meine Bedenken, aber das war wieder ziemlich erkenntnisreich. Insbesondere die VIN Suche im Forum hatte ich nicht auf dem Schirm. Über diese Lücke von 2 Jahren auch auch gewundert... gehört ja fast in die Kategorie Museumstück mit Standschaden.
 
Vielen Dank Euch erstmal für den regen Austausch! Im Grunde genommen bestätigt es meine Bedenken, aber das war wieder ziemlich erkenntnisreich. Insbesondere die VIN Suche im Forum hatte ich nicht auf dem Schirm. Über diese Lücke von 2 Jahren auch auch gewundert... gehört ja fast in die Kategorie Museumstück mit Standschaden.
erstaunlich ist, dass der Verkäufer von seiner Ware so überzeugt ist, dass Sie dennoch 12 Monate Gewährleistung geben und nicht im Auftrag verkaufen. Habe bisher vom Verkäufer nur gutes gehört, allerdings schrecken die Bilder doch ab, hatte den Wagen sogar mal auf Parken in mobile...
 
Also in Summe wären mir das definitiv viel zu viele Unwägbar- & Unstimmigkeiten, als dass ich dafür 57K auf die Theke legen würde!
da ist man mit Teilen, Lack und Lohn schnell bei den 41 K.
Plausibel ist es also schon das Carfax (diesbezüglich).

Interessanter wäre, wie zur Hölle man so ein

57k für nen Unfallwagen mit Salvage titel der nen ca. 35k Unfall hatte...

Da muss man schon wirklich sehr behämmert sein.

Wenn der noch gut wäre, würde er drüben fahren.


Schon krass wo DE gelandet ist... Letztens noch Weltmarktführer und jetzt Resterampe.
Wir machen Afrika Konkurrenz.
 
...interessante Beschreibung das man die vorderen Scheinwerfer (wo sonst, hinten etwa?) wechseln und die Rückleuchten umbauen würde für EU - beim Gen 5 wird das alles nur per SW umgestellt.

Naja, der Spruch "dummes deutsches Geld" kommt ja irgendwo her...
 
Oben