Chiptuning

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Nachdem mein Name ja schon gefallen ist auch mal meine "2 cent":

Chiptuning bei nem Saugbenziner ist nicht mit den Turbodieseln zu vergleichen aber dennoch ist da immer ein bisschen was drin. Prinzipiell gibt es bei der Herangehensweise 2-4 grundlegende Unterschiede:

1. Direkt ans Steuergerät mit reinen Visualisierungen. Hab mich da auch schon drangesetzt, man bekommt die Kennfelder, sehen aus wie Excel Tabellen, nur leider hat man keine Ahnung für was die Daten sind. Viele Spass beim suchen. Solche Systeme sind in Europa zur erstellen von Chiptuning (ordentlichem) üblich, aber eben meist mit sehr reduzierter oder keiner Benutzerführung und für Laien (auch nicht "mal eben n Wochenende") absolut unbrauchbar in meinen Augen
2. Software die ähnlich funktioniert, die entsprechenden Kennefelder aber bereits grafisch aufbereitet und darstellt sowie die Achsen im Koordinatensystem auch mit Einheiten versieht (meine Baustelle)
3. Fertige Programmer (senden neue Kennfelddaten über OBD an das Steuergerät) oder "online Systeme" (nehmen Sensorwerte im Betrieb live vom Bussystem im Auto und verändern sie entsprechend um Leistung zu generieren.
4. Fast vergessen. Die Jungs die einem auf Ebay nen Poti/Widerstand an einen Sensor (diesel z.b. Raildruck oder MAF) machen und dann Leistung versprechen, hahahahaha.... Spinner und Verbrecher!!

Ich persönlich fühl mich bei 2. wohl, damit kann man sehr gut arbeiten und auch mechanische Änderungen am Fahrzeug nachprogrammieren. Geht bei GM Fahrzeugen 1A :twisted:

Nun zum Hemi. Wie viele wissen warte ich schon lange auf ein in Punkt 2. beschriebenes System für den Hemi sowie ein Auto (Micha??) zum testen. Dann kann man da genaueres sagen. Wie Micha (propane_ram) schon sagt ist meist die Automatik der erste Schritt um ein sportlicheres Fahrverhalten zu bekommen, und dann kann man noch ein bisschen aus dem Motor kitzeln (z.B. nur für Super statt Normal auslegen etc.). 5-10% sollten gehen, und zusammen mit der Automatik fühlt sich dann wie 20% an :mrgreen:

Das kann sicher auch so mancher Programmer aus USA, meiner Meinung nach gehört aber danach auch Einbildung dazu. Wie in allen Automati-kisten aus USA klaut den meisten Spass der Wandler. Gibts für den HEMI nen sehr geilen, leider aber $ 1.000,-.

@ Klepzeiker: Meld dich für Näheres!

Michi
 
Was geht denn mit LPG? Sind ja immerhin 110 Oktan.
BTW: Kannst Du an meinem 2008er GMC Sierra Denali das Torque Management System (Getriebe) deaktivieren?
Muß sonst zu EFilive oder HPtuners greifen - das wird dann etwas kompliziert mit dem Kennfeld für den Motor :roll: .
Grüße
Cherche
 
Also,
habe jetzt einen offenen Luftfilter drin und einen "chip" von us power parts....
Geht jetzt etwas zügiger, aber auch nur minimal, meine eher das es am luftfilter liegt und nicht an diesem chip.
Wer auf sound im Auto steht sollte sich nen offenen Luftfilter besorgen. Der Klang im Auto ist gigantisch
:-)

Werde bei Gelegeheit mal den Wimmer in Solingen besuchen weil das bei mir um die ecke ist.
Auch hierdrüber werde ich dann mal berichten.
Habe da noch eine Adresse von einem Harley Schrauber bekommen. Muss diese aber erstmal checken ob es auch was ist.

Lg. Martin

Nachdem mein Name ja schon gefallen ist auch mal meine "2 cent":

Chiptuning bei nem Saugbenziner ist nicht mit den Turbodieseln zu vergleichen aber dennoch ist da immer ein bisschen was drin. Prinzipiell gibt es bei der Herangehensweise 2-4 grundlegende Unterschiede:

1. Direkt ans Steuergerät mit reinen Visualisierungen. Hab mich da auch schon drangesetzt, man bekommt die Kennfelder, sehen aus wie Excel Tabellen, nur leider hat man keine Ahnung für was die Daten sind. Viele Spass beim suchen. Solche Systeme sind in Europa zur erstellen von Chiptuning (ordentlichem) üblich, aber eben meist mit sehr reduzierter oder keiner Benutzerführung und für Laien (auch nicht "mal eben n Wochenende") absolut unbrauchbar in meinen Augen
2. Software die ähnlich funktioniert, die entsprechenden Kennefelder aber bereits grafisch aufbereitet und darstellt sowie die Achsen im Koordinatensystem auch mit Einheiten versieht (meine Baustelle)
3. Fertige Programmer (senden neue Kennfelddaten über OBD an das Steuergerät) oder "online Systeme" (nehmen Sensorwerte im Betrieb live vom Bussystem im Auto und verändern sie entsprechend um Leistung zu generieren.
4. Fast vergessen. Die Jungs die einem auf Ebay nen Poti/Widerstand an einen Sensor (diesel z.b. Raildruck oder MAF) machen und dann Leistung versprechen, hahahahaha.... Spinner und Verbrecher!!

Ich persönlich fühl mich bei 2. wohl, damit kann man sehr gut arbeiten und auch mechanische Änderungen am Fahrzeug nachprogrammieren. Geht bei GM Fahrzeugen 1A :twisted:

Nun zum Hemi. Wie viele wissen warte ich schon lange auf ein in Punkt 2. beschriebenes System für den Hemi sowie ein Auto (Micha??) zum testen. Dann kann man da genaueres sagen. Wie Micha (propane_ram) schon sagt ist meist die Automatik der erste Schritt um ein sportlicheres Fahrverhalten zu bekommen, und dann kann man noch ein bisschen aus dem Motor kitzeln (z.B. nur für Super statt Normal auslegen etc.). 5-10% sollten gehen, und zusammen mit der Automatik fühlt sich dann wie 20% an :mrgreen:

Das kann sicher auch so mancher Programmer aus USA, meiner Meinung nach gehört aber danach auch Einbildung dazu. Wie in allen Automati-kisten aus USA klaut den meisten Spass der Wandler. Gibts für den HEMI nen sehr geilen, leider aber $ 1.000,-.

@ Klepzeiker: Meld dich für Näheres!

Michi
 
Was geht denn mit LPG? Sind ja immerhin 110 Oktan.
Grüße
Cherche

Jetzt greife ich diesen Schrett mal auf.
Mein Gasumrüster meinte, da wäre auf diesem Wege noch was zu optimieren. Nicht unbedingt auf Leistung bezogen, aber auf Wirtschaftlichkeit.
Bei Gasbetrieb könnte er etwas mehr Frühzündung vertragen, das würde den Kraftstoff besser ausnutzen.
Ich finde man hört auch nen Unterschied im Stand bei offener Haube, ein leises Tickern im Gasbetrieb.

Das Problem wäre, das Ganze wieder umschaltbar zu machen, wenn im Benzinbetrieb gefahren wird.
Gibt es sowas und was müsste man für einen seriösen Einbau bezahlen?
 
das sind deine Gasinjektoren!! die tickern immer schalte auf Benzin dann ist das Tickern weg. :mrgreen:

Danke für den Hinweis, das war mir neu.
Noch jemand irgendwas zum Chiptuning für mich?
 
Baujahr und Motordaten bitte, dann check ich mal ob es ne Software gibt die wirklich individuelle Einstellungen zulässt :mrgreen:
 
Baujahr und Motordaten bitte, dann check ich mal ob es ne Software gibt die wirklich individuelle Einstellungen zulässt :mrgreen:

Ist ein 1500er Bj 2003 mit 4,7L. Was brauchst du noch?
 
hol dir einen Supercharger Bernd!!!
dieses Chip Tuning bringt doch nix...................
0506_ht_01_z+ecu_tuning+chips.jpg


es sei denn du hast ein Programmer, der die Schaltzeiten der Automatik verbessert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ihr erwähnt immer wieder die Schaltzeiten der Automatik. OK, was man spüren kann ist ein besserer Durchzug, wenn man den Overdrive rausnimmt.
Aber ich bin mit der Leistung meines Ram eigentlich zufrieden, will ihn bloß für den Gasbetrieb optimieren und vielleicht sparsamer machen damit.
Nicht wegen Geiz, der ist ja bekanntlich geil, sondern wegen Effizienz und Langlebigkeit.
 
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