Nachdem mein Name ja schon gefallen ist auch mal meine "2 cent":
Chiptuning bei nem Saugbenziner ist nicht mit den Turbodieseln zu vergleichen aber dennoch ist da immer ein bisschen was drin. Prinzipiell gibt es bei der Herangehensweise 2-4 grundlegende Unterschiede:
1. Direkt ans Steuergerät mit reinen Visualisierungen. Hab mich da auch schon drangesetzt, man bekommt die Kennfelder, sehen aus wie Excel Tabellen, nur leider hat man keine Ahnung für was die Daten sind. Viele Spass beim suchen. Solche Systeme sind in Europa zur erstellen von Chiptuning (ordentlichem) üblich, aber eben meist mit sehr reduzierter oder keiner Benutzerführung und für Laien (auch nicht "mal eben n Wochenende") absolut unbrauchbar in meinen Augen
2. Software die ähnlich funktioniert, die entsprechenden Kennefelder aber bereits grafisch aufbereitet und darstellt sowie die Achsen im Koordinatensystem auch mit Einheiten versieht (meine Baustelle)
3. Fertige Programmer (senden neue Kennfelddaten über OBD an das Steuergerät) oder "online Systeme" (nehmen Sensorwerte im Betrieb live vom Bussystem im Auto und verändern sie entsprechend um Leistung zu generieren.
4. Fast vergessen. Die Jungs die einem auf Ebay nen Poti/Widerstand an einen Sensor (diesel z.b. Raildruck oder MAF) machen und dann Leistung versprechen, hahahahaha.... Spinner und Verbrecher!!
Ich persönlich fühl mich bei 2. wohl, damit kann man sehr gut arbeiten und auch mechanische Änderungen am Fahrzeug nachprogrammieren. Geht bei GM Fahrzeugen 1A :twisted:
Nun zum Hemi. Wie viele wissen warte ich schon lange auf ein in Punkt 2. beschriebenes System für den Hemi sowie ein Auto (Micha??) zum testen. Dann kann man da genaueres sagen. Wie Micha (propane_ram) schon sagt ist meist die Automatik der erste Schritt um ein sportlicheres Fahrverhalten zu bekommen, und dann kann man noch ein bisschen aus dem Motor kitzeln (z.B. nur für Super statt Normal auslegen etc.). 5-10% sollten gehen, und zusammen mit der Automatik fühlt sich dann wie 20% an :mrgreen:
Das kann sicher auch so mancher Programmer aus USA, meiner Meinung nach gehört aber danach auch Einbildung dazu. Wie in allen Automati-kisten aus USA klaut den meisten Spass der Wandler. Gibts für den HEMI nen sehr geilen, leider aber $ 1.000,-.
@ Klepzeiker: Meld dich für Näheres!
Michi
Chiptuning bei nem Saugbenziner ist nicht mit den Turbodieseln zu vergleichen aber dennoch ist da immer ein bisschen was drin. Prinzipiell gibt es bei der Herangehensweise 2-4 grundlegende Unterschiede:
1. Direkt ans Steuergerät mit reinen Visualisierungen. Hab mich da auch schon drangesetzt, man bekommt die Kennfelder, sehen aus wie Excel Tabellen, nur leider hat man keine Ahnung für was die Daten sind. Viele Spass beim suchen. Solche Systeme sind in Europa zur erstellen von Chiptuning (ordentlichem) üblich, aber eben meist mit sehr reduzierter oder keiner Benutzerführung und für Laien (auch nicht "mal eben n Wochenende") absolut unbrauchbar in meinen Augen
2. Software die ähnlich funktioniert, die entsprechenden Kennefelder aber bereits grafisch aufbereitet und darstellt sowie die Achsen im Koordinatensystem auch mit Einheiten versieht (meine Baustelle)
3. Fertige Programmer (senden neue Kennfelddaten über OBD an das Steuergerät) oder "online Systeme" (nehmen Sensorwerte im Betrieb live vom Bussystem im Auto und verändern sie entsprechend um Leistung zu generieren.
4. Fast vergessen. Die Jungs die einem auf Ebay nen Poti/Widerstand an einen Sensor (diesel z.b. Raildruck oder MAF) machen und dann Leistung versprechen, hahahahaha.... Spinner und Verbrecher!!
Ich persönlich fühl mich bei 2. wohl, damit kann man sehr gut arbeiten und auch mechanische Änderungen am Fahrzeug nachprogrammieren. Geht bei GM Fahrzeugen 1A :twisted:
Nun zum Hemi. Wie viele wissen warte ich schon lange auf ein in Punkt 2. beschriebenes System für den Hemi sowie ein Auto (Micha??) zum testen. Dann kann man da genaueres sagen. Wie Micha (propane_ram) schon sagt ist meist die Automatik der erste Schritt um ein sportlicheres Fahrverhalten zu bekommen, und dann kann man noch ein bisschen aus dem Motor kitzeln (z.B. nur für Super statt Normal auslegen etc.). 5-10% sollten gehen, und zusammen mit der Automatik fühlt sich dann wie 20% an :mrgreen:
Das kann sicher auch so mancher Programmer aus USA, meiner Meinung nach gehört aber danach auch Einbildung dazu. Wie in allen Automati-kisten aus USA klaut den meisten Spass der Wandler. Gibts für den HEMI nen sehr geilen, leider aber $ 1.000,-.
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Michi