Bully Dog Fehlversuch - P1602 das Resultat

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
BD fängt jetzt mit so abstrusem Zeug an, wie "statt die Zündung zu drehen, ziehen Sie bitte den Stecker an der ECU". Die ticken doch nicht sauber. Ich habe da jetzt die Reißleine gezogen. Ich fange doch nicht an, bei anliegender Spannung irgendwelche Stecker im Motorraum rauszuziehen und wieder zu stecken. Dann gibts irgendwo ne Spannungsspitze und die nächste ECU ist Fratze...

Kosten weiß ich nicht. Alles ist günstiger als ein 50k€ Briefbeschwerer....

Ich lass den Jungen jetzt mal in Ruhe machen. RAM steht trocken und sicher und sobald er das Zeug hat, wird er es schon einbauen. JCD-Cars kann ich bisher wirklich ausnahmslos empfehlen. Ist ja auch in deiner Reichweite.

Er aktualisiert auch direkt alle anderen Steuergeräte mit, da gab es wohl bereits einige Service Calls von Chrysler. Inspektionen machen die auch. So kann man der ganzen Misere wenigstens noch was Positives abgewinnen. Jetzt heißt es halt Geduld haben.... Bin auch mit Erik in Berlin in engem Kontakt aber noch sind wir beide bei Schaden und Diagnose gleich auf.... Leider....

Krasser Tipp - würde ich auch nicht drauf eingehen. Grundsätzlich sind Stromkreise vorher Spannungslos zu schalten.
Mal abgesehen von Spannungsspitzen kann man auch Lichtbögen ziehen und die Kontakte erblinden/verkohlen...

JCD kenne ich... die haben mir mal ein geniales Getriebe,- und Motormapping bei einem meiner Challys geschrieben ...
Witziger "Haufen" mit, m.E., viel Koff Hoff : :mrgreen:

Hat sich JCD geäussert welche Service Calls es sind?
 
Ich fange doch nicht an, bei anliegender Spannung irgendwelche Stecker im Motorraum rauszuziehen und wieder zu stecken. Dann gibts irgendwo ne Spannungsspitze und die nächste ECU ist Fratze...

Bevor du ein neues Steuergerät bestellst, würde ich das probieren.
Ich kenne mehrere Fälle, da hat genau diese Methode geholfen den Combudder wieder in die Spur zu bringen.
Die Fahrzeuge waren grösser, die Rechner teurer, und die Versorgungsspannung höher.



Gruss Bernd
 
Da hat der Bergaufbremser nicht so unrecht. Kenn ich aus der Landtechnik als letzten Versuch.

War nicht aus der Landtechnik, sondern einen Hauch sensibler :roll:
Aber egal, mehr wie kaputt geht nicht, wobei alle mir bekannten Versuche Erfolg hatten.


Gruss Bernd
 
Also was wäre nun genau das Vorgehen? Zündung auf RUN und dann den/die Stecker des PCM im Motorraum ziehen und wieder anschließen und dann sollte es sich wieder über die OBD-Buch ansprechen lassen?
 
Update aus Berlin...

Ich war heute in der Werkstatt und habe zusammen mit den Mechanikern nochmals versucht dem PCM Leben einzuhauchen.... no way
:evil:


Nach einer Stunde warten auf irgend einen Fortschritt bei der Paket Installation, habe ich das Thema gecancelt und ein neues PCM bestellt.

Das Thema Stecker ziehen bei Zündung haben wir bewußt nicht durchgeführt, da nicht nur ich sondern auch die anwesenden Mechaniker von der Idee nicht wirklich überzeugt waren.
Die Gefahr das durch eine Spannungsspitze ggf. ein anderes Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen werden könnte war mir einfach zu hoch...außerdem ist mir die Sinnhaftigkeit
dieser Aktion nicht plausibel gewesen.
Nach Rücksprache mit meinen Kollegen von der Prüfstandstechnik, die fast tagtäglich Steuergeräte programmieren, liegt hier das Problem ganz wo anders.
Nach deren Ausführungen, ist ein Motorsteuergerät von der Struktur her fast so zu betrachten wie ein normaler Rechner. Es gibt also quasi eine BIOs Ebene (Grundprogrammierung) und
dann ein Betriebsprogramm (die Kennfelder).
Da bei dem Updateversuch des BD nun also nicht nur die Datensätze der Kennfelder gelöscht und wieder aufgespielt werden, sondern gleichzeitig das "BIO" geflasht wird, um bestimmte Berechtigungen
danach ausführen zu können (Unlocking Vehicle) und dabei halt was auch immer schief gegangen ist, wie bei Nobser und mir, ist das Thema dann halt durch. Es erkennt halt dann kein anderes Gerät mehr irgendwas, weil das Steuergerät ja halt selber nicht mehr weiß, das es ein Motorsteuergerät ist, genau wie ein Mainboard ohne BIOs auch nicht weiß das es ein Mainboard ist.
Auf Grund dieses Zusammenhangs kann also auch ein Stecker ziehen, in dem Falle nicht wirklich was bringen, so jedenfalls die Theorie.

Ich will damit nicht sagen, daß das in anderen Fällen nicht durchaus funktioniert, ich denke das hängt wirklich davon ab, was oder wie tief das Steuergerät geflasht wird.

Der BD scheint in jedem Falle gründliche Arbeit zu leisten...

Wie auch immer, jetzt heißt es halt warten auf das PCM
:(
und nette Story aber bitte nicht zur Nachahmung empfohlen :oops:
 
Was kostet so ein PCM wenn man fragen darf? Und wie sieht es mit BD aus, die müssten sich ja auch langsam rühren, ihr werdet ja wohl nicht die einzigen sein oder bleiben.
:evil:
 
Das einzig Beruhigende an der Sache: Berlin und Gelsenkirchen kommen zu identischen Ergebnissen. JCD warnt ebenfalls dringend davor, das Steuergerät bei eingeschalteter Zündung zu entkoppeln und wieder zu verbinden. Ein Schaden an anderen Steuergeräten, die am selben Bus hängen, wäre theoretisch möglich, wie bereits befürchtet. Wir haben daher ebenfalls Abstand von der Sache genommen. Nennt mich Schisshase, aber ein gebranntes Kind.... Neues PCM ist bestellt.

BullyDog hält sich vornehm zurück. Ich habe die aktuelle Situation geschildert, aus zwei Gründen: Zum einen möchte ich, dass die mir den GT+ KOSTENFREI auf Auslieferung zurücksetzen, damit ich das Drecksteil wenigstens wieder verkaufen kann. Normalerweise kostet die Entfernung der Bindung zum Fahrzeug $100. Des weiteren habe ich sie mal gefragt, wie sie das denn mit einer Beteiligung an den Reparaturkosten sehen. Ich muss euch nicht sagen, was zurück kam. Nichts. Die können in den USA so etabliert sein, wie sie wollen, es ist ein Scheißladen. Weder Erik noch ich haben irgendwas neben der Spur gemacht. Die Frage ist, was unsere beiden Fahrzeuge verbindet. Dass es an der "Unlocking Vehicle"-Stelle mal nicht weiter geht, liest man öfters, aber bisher habe ich sonst nichts von einem Fahrzeug-Tod gelesen. Vielleicht liegt es an der aktuellen Software des BD oder sie haben irgendwas falsch aktualisiert und auf den Server gelegt oder was auch immer.

Was wir aber wahrscheinlich durchaus tun werden: JCD ist ja Distributor für DiabloSport. Wenn JCD sich traut, werden wir den Trinity installieren. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Gesamtkosten der Aktion werde ich veröffentlichen, sobald ich die Rechnung vorliegen habe. Im Moment macht das so keinen Sinn... (zu viele Unbekannte wie Steuern, Zoll etc.)
 
Und wie lange steht der Ram dann nun?

Keine Ahnung. PCM ist per Luftfracht bestellt. Sollte also schnell gehen. Aber die Teile liegen ja teilweise ellenlang beim Zoll rum.... Ich schätze mal auf alle Fälle noch eine gute Woche.
 
Ne Woche würde ja noch gehen... Trotzdem ärgerlich wegen so einer "Spielerei" :-/
 
Wie schon geschrieben läuft die Trinity auch noch nicht fehlerfrei... und das ohne aufgespieltes Tune.

Lieferung bzw. Zoll kannst Du verkürzen. Ich habe einen Dealer der liefert per Fedex und die übernehmen die Verzollung dann auch. Da sind normale Pakete in einer Woche an meiner Haustür. Per Express geht das dann noch schneller.
 
nun trommelt nicht auf dem Zoll rum. Hatte vor 2 Wochen noch ne Lieferung. Nach Ankunft der Lieferung beim Zoll hatte ich am anderen Tag die Benachrichtigung im Kasten, abgeholt, feddich.
 
Es geht mir gar nicht so sehr um den deutschen Zoll. Teilweise liegen Waren aus den USA tagelang beim US-Zoll respektive irgendwo am Startflughafen rum, bevor sie raus dürfen. Zumindest so meine Erfahrungen bei einigen Bestellungen aus den USA, wenn man sich das Tracking ansieht. Keine Ahnung, was die da machen....
 
die warten bis der bekiffte Drogenhund wieder nüchtern ist... :mrgreen:

Spaß beiseite:
Eure Erfahrungen mit diesen Teilen schrecken natürlich total ab... dass so ein Teil das PCM zerlegt, hätte ich mir jetzt nie vorstellen können. Ich für meinen Teil werde da lieber die Finger weg lassen, hab ja immer mal wieder Gedankenspiele mit der "170 km/h-Sperre rausnehmen" gehabt.... für mich wäre das jetzt absolut übel, da ich die Kiste jeden Tag brauche....
 
die warten bis der bekiffte Drogenhund wieder nüchtern ist... :mrgreen:

Spaß beiseite:
Eure Erfahrungen mit diesen Teilen schrecken natürlich total ab... dass so ein Teil das PCM zerlegt, hätte ich mir jetzt nie vorstellen können. Ich für meinen Teil werde da lieber die Finger weg lassen, hab ja immer mal wieder Gedankenspiele mit der "170 km/h-Sperre rausnehmen" gehabt.... für mich wäre das jetzt absolut übel, da ich die Kiste jeden Tag brauche....

Dass das SO endet, hat sicher niemand vorhergesehen.

Kann man den Begrenzer nicht auch beim Freundlichen rausnehmen lassen mit Original-Tool?
 
Oben