Bully Dog Fehlversuch - P1602 das Resultat

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Ich hatte meinen nach einer SD Sicherung komplett geplättet und nach Anleitung wie neue SD-Card neu bespielt
dann an meinen EX Ram und dort auf Fahrzeugwechsel danach war er wie Auslieferung

An meinen RAM kommt das Drecksteil nicht mehr ran. Ich weiß, dass der Support das auch so rücksetzen kann. Kostet normalerweise $100, aber wenn dir mir das in Rechnung stellen werden, werde ich die mal in allen Foren und sozialen Netzwerken an die Wand fahren....
 
Im Moment schafft es der BullyDog-Support nicht mal, den GT+ wieder auf Factory-Setting zurückzusetzen. Er bleibt beharrlich im "Dodge Recovery"-Modus. Gestern zwei Stunden mit denen kommuniziert...

Wenigstens haben sie sich mal gemeldet... Ausgereift ist anders, echt...
 
So, ich schreibe die Story mal fort (BTW: Wie ist eigentlich der Stand in Berlin?)... Dank JCD schnurrt mein Dicker ja wieder über die Straßen des Ruhrpotts :mrgreen: Und ursprünglich wollte ich damit auch einen Schlussstrich unter die Geschichte machen... Ursprünglich... Denn da ich eh gerade an einem ECU-Tester gearbeitet habe, habe ich den nun auch endlich mal zum Einsatz gebracht und die Kommunikation zwischen dem alten PCM und dem BullyDog mitgesnifft. Ich kann das Verhalten inzwischen auf dem Schreibtisch exakt so nachstellen, wie es sich im Fahrzeug verhält. Das PCM befindet sich irgendwie in einem Zustand "zwischen den Welten". Es reagiert eigentlich kaum auf irgendwas, dennoch gehen gewisse Befehle durch. An der Stelle, wo es beim BD nicht weiter geht, werden vorab tatsächlich ein paar erfolgreiche Befehle abgesetzt und auch quittiert. Nur irgendwann hat das PCM dann keinen Bock mehr, zu reagieren und quittiert immer mit derselben Sequenz, die der BD aber nicht mag. Also noch gebe ich mich da nicht geschlagen, da werde ich mir wohl noch ein paar Nächte die Rübe drüber zerbrechen.

Ist hier einer, der sich mit CAN-Messages gut auskennt? Dem kann ich mal die Programmiersequenz schicken...

Wen es interessiert: So seht's gerade bei mir aus
:-D


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Kollegen! Ihr werdet es nicht glauben. Mit meinem Laboraufbau dort oben und noch etwas "BullyDog in den Arsch treten" habe ich es echt geschafft, das PCM wieder auf Stock zu flashen!!! Ich fasse es nicht. :mrgreen: Warum BD mit dem einen oder anderen Trick nicht schon vor ein paar Wochen rausgerückt ist, lasse ich jetzt mal im Raum stehen, dann wäre ich nicht um 1000€ ärmer. Ich habe den CAN-Traffic mal mitgeschnitten, mal sehen, was es da so interessantes gibt.... :mrgreen:

Ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass das geht, nachdem DREI Chrysler-Werkstätten dran gescheitert sind.

Ich fasse es immer noch nicht... :lol:
 
Top!
Mir ist gestern der Edge abgeschmiert bei dem Versuch das Auto mit zu leerer Batterie zu öffnen :redhotevil: Kann doch nicht sein das die so empfindlich auf Unterspannung reagieren. Egal, Auto läuft noch, der Edge hängt ja nur noch als MultiAnzeige dran, Tune geht über den Predator.
 
Kollegen! Ihr werdet es nicht glauben. Mit meinem Laboraufbau dort oben und noch etwas "BullyDog in den Arsch treten" habe ich es echt geschafft, das PCM wieder auf Stock zu flashen!!! Ich fasse es nicht. :mrgreen: Warum BD mit dem einen oder anderen Trick nicht schon vor ein paar Wochen rausgerückt ist, lasse ich jetzt mal im Raum stehen, dann wäre ich nicht um 1000€ ärmer. Ich habe den CAN-Traffic mal mitgeschnitten, mal sehen, was es da so interessantes gibt.... :mrgreen:

Ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass das geht, nachdem DREI Chrysler-Werkstätten dran gescheitert sind.

Ich fasse es immer noch nicht... :lol:

Glückwunsch - wenn ich diese Geschichte und auch Monstertrucks post richtig interpretiere, scheint eine gesicherte Spannungsversorgung der ECU nicht gegeben zu sein. Denke ich werde eine zweite Batterie einbauen, die ausschliesslich die ECU und einen eventuellen Tuner versorgt.
 
Ich hatte bei mir auch das Problem das mein Bordcomputer regelmäßig vor dem Starten "low batterie" gemeldete hat. Habe jetzt schon seit ein paar Wochen eine AGM Batterie verbaut und keine Störungen mehr:

EXIDE EK920 AGM Starterbatterie
12V 92Ah(20h) 850A(EN)

Ist etwas länger, passt aber perfekt in das originale Batteriefach. Hat mehr Ah und die AGM Technologie ist halt einer normalen Bleibatterie überlegen. Wer Interesse hat kann mir gerne ne PM schreiben, komme da über meinen Schwager für € 150,- dran.
 
Die Spannungsversorgung ist nur ein Teilaspekt, den ich so auch noch nicht bestätigen kann. Mein Versuchsaufbau arbeitet mit einem alten PC-Netzteil vom Schrott, was nur noch 11.5V liefert. Hat trotzdem problemlos geklappt. Ich habe inzwischen zwei Vermutungen, was schief gelaufen sein könnte:

1.) Irgendein elementarer CAN-Befehl ist nicht dort angekommen, wo er sollte. Kann ich aber noch nicht so richtig glauben, da der BD so programmiert ist, dass die Schritte immer auch verifiziert werden, wenn möglich. Einzig die Flash-Befehle selber werden der Reihe nach durchgeballert ohne Bestätigung vom PCM.

2.) Halte ich für wahrscheinlich: Die BD-Soft- und Hardware kommt noch nicht so richtig mit den Fahrzeugen mit Keyless Start&Entry klar. An meinem Versuchsaufbau kann ich das PCM definitiv stromlos setzen, wenn der BD es verlangt. Mit dem "Off/ACC/Run"-Knopf ist ja immer eine gewisse Verzögerung drin. Ich denke, da schaltet das Device nicht immer komplett ab, obwohl es sollte. Daher auch der Tipp mit dem "ziehen Sie mal den grauen Stecker". Dort liegt auch die Versorgungsspannung drauf.

Ich werde am WE erst mal probieren, ob das "neue-alte" PCM den RAM wirklich startet. Dann werde ich auf dem Schreibtisch mal versuchen, einen BD-Tune zu programmieren. Wenn es an der gleichen Stelle stecken bleibt, haben wir einen Systemfehler, dann werde ich noch mal an BD rantreten...
 
Ich hatte bei mir auch das Problem das mein Bordcomputer regelmäßig vor dem Starten "low batterie" gemeldete hat. Habe jetzt schon seit ein paar Wochen eine AGM Batterie verbaut und keine Störungen mehr:

EXIDE EK920 AGM Starterbatterie
12V 92Ah(20h) 850A(EN)

Ist etwas länger, passt aber perfekt in das originale Batteriefach. Hat mehr Ah und die AGM Technologie ist halt einer normalen Bleibatterie überlegen. Wer Interesse hat kann mir gerne ne PM schreiben, komme da über meinen Schwager für € 150,- dran.

Die OEM sind auch AGM Batterien. Zumindest bei den Dieseln.
Oder hatte deine Alte noch Kappen zum öffnen und Wasser nachfüllen?

PCM müsste mit 6V noch funktionieren da er auf 5Volt läuft.

Warum tut man sich das Tuning überhaupt an, ich meine der RAM ist doch sehr Adäquat motorisiert, da können Andere nur träumen davon.
 
PCM müsste mit 6V noch funktionieren da er auf 5Volt läuft.

Warum tut man sich das Tuning überhaupt an, ich meine der RAM ist doch sehr Adäquat motorisiert, da können Andere nur träumen davon.

Die 5V Eingänge sind noch mal separat. Zumindest bei mir ging es nicht primär um Leistungstuning sondern um das Freischalten bestimmter Funktionen. Reifengröße justieren, Begrenzer ausschalten, Tagfahrlicht aktivieren. Für all das braucht man leider eine gepatchte PCM-Firmware. Warum auch immer das alles da drin ist...
 
Geht das nicht mehr über Starscan rsp. DRB III?
Reifengröße programmieren kann ich mit dem Autoenginuity Tool.

Grüße Ozy
 

stimme ich zu - bitte neuen Thread aufmachen. Hier nur ganz kurz: AGMs benötigen eine andere Ladecharakteristik - deshalb ist nur ein Austausch der alten Bleibatterie gegen z.B. eine Optima Murks
 
Was für eine Horror Geschichte . Zum Glück mit einem wenn auch teurem Ende. Ich trau mich nicht mal
richtig an mein Smartphone und ihr ??? Zum Glück bin ich zu alt für so ein Scheiß
:-D
 
Was für eine Horror Geschichte . Zum Glück mit einem wenn auch teurem Ende. Ich trau mich nicht mal
richtig an mein Smartphone und ihr ??? Zum Glück bin ich zu alt für so ein Scheiß
:-D

Trau Dich; die meisten Smartphones beißen nur sehr leicht zu.

Die Story an und für sich ist der Börner.
Auto funzt.
Cleveres & teures Ma(d)schinchen anhängen um Einstellungen zu verändern.
Auto funzt nicht mehr.
Support funzt auch nicht.
4-stellige Überweisung funzt.
Wahnsinn!

Nix Keyless-go sondern Car-no-go.
Oder carless-go? :mrgreen:

Freue mich, dass die Kiste wieder röhrt!
Habe daraus eine sekundär-Erfahrung abgespeichert, der ich keine weiteren Details hinzufügen möchte.
So gern ich den Begrenzer und die Zylinderabschaltung entfernen möchte....Gewichtsersparniss, Ihr versteht...... :mrgreen:
 
Tja, so schmerzlich, wie es ist, Markus, aber ich bin völlig bei dir
:-)


Ich sehe da natürlich auch die positiven Seiten:
- Das CAN-Zeugs hat mich immer schon interessiert, so viel wie in den letzten Wochen, hätte ich sonst nie gelernt. Das werde ich auch noch für einige weitere Projekte in der Zukunft nutzen.
- Ich habe mit JCD eine super Werkstatt in unmittelbarer Nähe gefunden, die in Zukunft auch die Standard-Inspektionen machen darf (und sicher auch das eine oder andere Extra)
- Ich habe ein Motorsteuergerät in Reserve
:P
Oder ein neues Spielzeug auf dem Schreibtisch. Je nach dem, in welchem Zustand der Speicher gerade ist :mrgreen:
- Hab den RAM wieder besser kennengelernt

Für mich ist der RAM ne riesige Spielwiese. Man kann viel basteln, spielen, dranbauen etc. pp. KFZ-Basteln ist halt mein Hobby und manchmal geht halt auch was kaputt... Lehrgeld halt. Ist nicht das erste, wird nicht das letzte sein.. Im Moment weiß ich nur nicht, ob ich mich drüber freuen soll, dass ich dieses PCM-Rätsel habe knacken können oder darüber ärgern, dass die 1000 Euronen unnötig gewesen sind, wenn der BullyDog-Support kompetenter reagiert hätte.

Und selbst, wenn mit dem BD alles geklappt hätte, es wäre nicht die letzte Spielerei gewesen. Der ganze Schreibtisch hier liegt schon voll mit neuen Experimenten und für's Motortuning gibt's schon Pläne. Das "WARUM?" ist hier nicht die Frage, der könnte 1000PS haben, und ich würde dran basteln, weil das Basteln genau den Spaß bringt
:-)
Von daher. Der nächste Börner kommt bestimmt :mrgreen:
 
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