Blubbern des V 8

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Laut Wikipedia Bohrung meist grösser als 4 Zoll :arrow: Big Block
Bohrung meist kleiner als 4 Zoll :arrow: Small Block
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für alle die non-Ingenieurs hier, die "Big Block motor hat eine länge "stroke" und andere "bore" zu die small block motors.

Durch die größer Hubraum, muss die Auspuffventil länger offen blieben, was wer gesteuert über die Knockenwelle, anders als die small block motors von heute und da entsteht die tiefer "blubber" in vergleich zu a small block.
 
Die non-ingeneurs haben es schon verstanden. Es ging um deine Aussage das Big Blocks mehr Hubraum haben als Small Blocks. Das entspricht so nicht der Wahrheit
:!:
 
sorry, die hubraum ist eine die grund warum die auspuff ventil länger offen blieben muss das die abgas hat zeit die zylinder zu verlassen, durch die größe bore kann man eine größer Ventile einbauen so dass mehr luft geht durch gegen über die small block motor, Dieser länger offnungszeit ist gesteuert über die knockenwelle und gibt die klassisch Blubber.

Unter Hubraum muss mann nicht immer nur cubic inch im kopf haben, hubraum ist auch eine form frage, over square motor oder untersquare ist die basis für die hubraum kalkulation bore x stroke. Eine square motor hat eine bore und stroke das sind gleich, ist die bore größer dann die Stroke ist oversquare, ist die bore kleiner dann die stroke ist die motor undersquare.

Die vorteile mit eine oversquare motor ist die längsamer kolben geschwindigskeit aber dafür muss die auspuff ventil länger offen blieben und das gibt die "blubber" effect.

Die small block motor kann eine größer volume haben aber die haben denn eine undersquare motor so drehen höher und hab kleiner Ventile eingebaut so bekommt die big block klang nicht als die ventil muss schneller offnen und zu machen.
 
Ich bin kein Maschinenbauer aber wenn ein Big Block eine grössere Bohrung hat dann hat er, bei gleichem Hubraum wie ein Small Block, weniger Hub. Das würde für mich als Laien bedeuten das er schneller drehen kann als ein Small Block der eine kleinere Bohrung hat und damit einen längeren Hub!Kann auch sein das ich da nen Denkfehler habe!
 
Arndt,

die kurze Stroke heißt die muss nicht zuviel bewegung machen für die gleicher hubraum, die motor mit der länger stroke muss schneller laufen, ist gleich einer erhölter geschwindigskeit die kolben bewegung.

A big block motor die alte klasse dreh mit ca. 3500 drehzahl, eine 4,7 small block lauft mit ca 4200 rpm die andere unterscheid ist die drehmomentkurve in eine big block kommt von unten ahnlich wie eine diesel motor, eine small block macht die drehmoment aber mit eine erhölte Drehzahl.

Stellt dich vor du has eine big block wo die kolben bewegt sich in der stroke 100mm und eine small block bewegt sich 130mm so beim gleicher drehzahl sagen wir 3000 rpm hat die big block kolben 3000 x 100mm bewegt, so 300 meter ingesamt, denn hat die small block kolben 130 x 3000 rpm bewegt, so 390 meter in die gleicher Zeit, das heißt die ganze motor funktionen arbeitet schneller und was ganz wichtig ist ist die Drehmoment ist geteilt über eine länger Band mit die big block denn beim small block.

Auf lebens dauer ist eine big block besser denn eine small block.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, ich bin selbst jetzt gedreht durch alles.

So, das die Rekord gerade ist, die big block haben eine kurz aber größe Ventil offnung, die small block ( SBK) hab die länger Offnungszeit wegen die Kolben muss länger bewegen die abgas zum raus stoßen als die ventile sind auch kleiner denn die BBK.
 
Um mal zum Thema zurück zu kommen, bei den modernen Motoren geht viel Sound durch den Kat verloren.
Hier mal ein Beispiel von einem 4.7L ohne Kat. Find ich schonmal nicht schlecht:
[youtube]Zw49XrhD_CY[/youtube]
 
Mit einer Auspuffanlage lässt sich ja einiges machen, so wie ich hier gelesen habe, aber was nimmt man denn da überhaupt?
Die einen schwören ja auf Flowmaster, Gibson, Magnaflow, etc., aber die Geschmäcker sind ja auch völlig unterschiedlich
:?:
:roll:
 
Ist ein wenig wie die Frage nach dem leckersten Bier.
Auf Youtube findest Du eine Menge zum reinhören.
Zum Teil auch im Vergleich mit der orginalen Auspuffanlage.
 
Ich fuhr Ford und kam nie wieder...weils so schön war.....wollte mich mal so umschauen...was die Driver hier so zum Besten geben....schon recht interessant...habe selber nen F-150 und bin sehr zufrieden.Bekommt man hier als Ford Eigner gleich die hucke voll ,oder darf man ab und zu mitmischen?
 
Der Vorstellungsfred ist das hier nicht :roll:
Hab nix gegen Ford solange sie nicht in Europa gebaut werden
:!:
 
was soll das Video jetzt ohne den Kat?
Das doch in meinen Augen völlig Unsinn -wieder illegal rumfuschen und Ärger kriegen mit den Blaumännchen? Nicht meine Welt...

Hau dir ein >rennkat und n ordentlichen Muffler rein, dann wird der schon blubbern.
 
Das unregelmäßige Blubbern kommt von den unterschiedlichen Zündreihenfolge beider Bänke aufgrund der Crossplane-Kurbelwellen.
Will man richtig Blubbern, nimmt man eine zweiflutige Anlage, also jede Bank einzeln.

Das haben die europäischen Hersteller jetzt endlich auch mitbekommen.
 
Also mir gefällt das Auto... aber der Sound gefällt mir nicht... ich mags wenn ein Motor rund läuft... und eher dumpf klingt, die scharfen Geräsche darin gefallen mir nicht....
 
Meins wäre ja so eher das:

(ab etwa 1:40 gehts los)
[youtube]0u7penxgvZo[/youtube]

Ja genau.... so muss das klingen... wobei ich es lieber unten hab... da oben in der Luft... naja wer es mag....
 
Oben