Im Ernst? Dafür würde ich keinen Cent ausgeben. Die Legalität dieser Anlage entspricht typisch deutschem vorauseilendem Gehorsam.
Öffnet ab 100 Km/h. So ein Blödsinn.
Man will mit aller Macht auch noch die vermeintlichen Grauzonen der Gesetzeslage vermeiden, die es gar nicht gibt, um für Gut-Wetter zu sorgen.
Fakt 1 ist jedoch - ein Kraftfahrzeug darf in Deutschland im Stand so laut wie ein Düsenjäger sein, solange die dB der im Schein hinterlegte Lautstärke bei der definierten Drehzahl und Abtouren eingehalten werden.
Fakt 2 - das Fahrgeräusch wird auf einer 20 m langen Messstrecke beim vollen Beschleunigen aus 50 km/h im dritten Gang gemessen, durch ein mittig und in 7,5 m neben der Strecke platziertes Messgerät. Dabei muss die gesetzlich vorgegebene Lautstärke von mittlerweile 74 dB oder weniger
(abhängig von Gewicht, Leistung usw) eingehalten werden. Was davor und danach geschieht ist völlig irrelevant.
Der ursprüngliche Gedanke einer Fahrgeräuschmessung ist ganz einfach nur die mögliche Lärmbelastigung beim Beschleunigen aus 50 km/h am Ortsausgangsschild.
Sicherlich kotzen mich die Spacken mit den 2TaktMoppeds genauso an, wie die DSG-Furzer oder total durchgeknallte Hochdrehzahlspinner mit "Einzeller"-Sportkats.
Sind wir mal ehrlich. Aufgrund der (Vor)Kats, OPF's ist selbst mit einem straight-Pipe-Bypass des Endschalldämpfers mittels Klappe nix mehr zu holen, solange alles vor der Catback unangetastet bleibt. Will heißen - aufgrund der Abgasreinigung bleibt eh alles im Rahmen und der Rest wäre eh illegal.
Ich hab 2 V8 mit Klappenanlage und einen V6 Biturbo mit Klappen-AGA, deren restlicher Abgasstrang Serie ist.
Da passiert nicht mehr viel trotz Klappe.
Und jetzt wird diese Kasper-Klappen-AGA für 2600 angeboten, wo man illegalerweise mindestens 101 km/h auf der Landstraße fahren oder die BAB nutzen muss, um in den Genuss des V8 Sounds zu kommen?
Jeder weiß, dass sich beim RAM der V8-Klang ca 3 m hinterm Fahrer unter dem von der Kabine entkoppelten Bed nur nach hinten abspielt. Weiterhin fahren viele von uns Reifen, die den Geräuschpegel spürbar erhöhen.
Unterm Strich habe ich also eine Klappen-AGA, welche zu 85% ihrer Zeit geschlossen bleibt und während den restlichen 15% höre ich Abroll, Windgeräusche, sowie Radio. Nur weil so n paar ganz helle Köpfe (o. a. Geldvernichtung-sunnlos-AGA) mit blindem Aktionismus ja niemandem auf die Füße treten wollen.
Wofür soll das gut sein? Stammtisch?
Ich lache.... lass mal hören, Deinen V8.
Moment, ich buche für uns die Rahmenbedingungen, damit die Klappe öffnet.
Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich über soviel Dummheit im Strahl kotzen möchte.
Just my 2600,- Euros
PS: Holt Euch ne NAP, die Abnahme läuft über GTÜ. Die Anlage ist nur zw 48-63 km/h geschlossen und bei der im Schein hinterlegten Drehzahl für das Standgeräusch, so wie es der Gesetzgeber vorsieht. Und es ist keine nervtötende Brülltüte, sondern angenehmer V8 Klang, den man erwarteten kann und von dem keiner genervt ist.