Wie brauchen mehr Klang Freunde. Auspuff 4,7 V6 Gen 3

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich wollte mit dem FX klanglich nicht zu extrem werden, mit 76 wird er bestimmt 3-5db lauter oder? Tatsächlich läuft der Wagen ruhiger als zuvor mit FM40, allerdings hatte der kein einziges Rohr hinten raus.

Meinst Du das ist ungesund wegen Staudruck?

Es führt zu Leistungsverlust, wenn das Rohr zu klein ist, bei untertouringem Fahren merkt man es noch nicht.
Beispiel: Ich hatte man einen Audi S6 C4, da hat ein Profituner auch die AGA von 2x 60mm auf einmal 63,5mm reduziert (wegen Bogen) und danach wieder auf 2x 63,5mm. Ende vom Lied war, es hörte sich schrecklich an und der S6 lief noch 240km/h. Danach Umbau auf 2x 63,5mm und schon fuhr er wieder 275km/h.
Ich weiß anderer Motor, aber dennoch müssen die Abgase auch wieder raus und durch eine Reduzierung wird das nicht besser.

Schlimmer als die Leistungseinbußen ist die Temperaturerhöhung an den Auslassventilen. Gerade bei den alten HEMIs ein guter Wegbereiter für defekte Ventilsitze und einem daraus resultierenden, kapitalen Motorschaden.

Das Problem Staudruck kann auch durch einen defekten Schalldämpfer und Kat entstehen.

Ich denke arg viel mehr Staudruck wird die Kiste nicht haben, erstens ist sicherlich der Kat nach 180tmls freigeblasen und der FX hat ja eh deutlich mehr Durchsatz als der Serienendtopf, daher vermute ich sogar ist die AGA freier, zumal ich null Leistungseinbußen zu verzeichnen habe, eher umgekehrt.

Im Endeffekt halb so wild, kommt ja demnächst eh ein Magnaflow (siehe Bilder im Theard) drunter zum nächsten Test.

Aber schätze ich werde beim FM 40 festhängen bleiben, der Sound ist einfach genial und trifft meinen Geschmack zu 100%.

Ich denke arg viel mehr Staudruck wird die Kiste nicht haben, erstens ist sicherlich der Kat nach 180tmls freigeblasen und der FX hat ja eh deutlich mehr Durchsatz als der Serienendtopf, daher vermute ich sogar ist die AGA freier, zumal ich null Leistungseinbußen zu verzeichnen habe, eher umgekehrt.

Was wird an einer Keramikwabe freigeblasen? So durchgängig wie am Tag 1 ist der Kat nie wieder. 🙂

Unterschätze nicht den Flächeneffekt eines kleineren Kreisdurchmessers. 76 vs. 63 hört sich wenig an. Aber 76 mm sind 45 cm2 und 63 mm nur 31 cm2. Du hast also über 30 Prozent (!!) weniger Durchgangsfläche als Serie.

Und am Ende ist es eben so, dass immer die engste Stelle bestimmt was maximal durchgeht, selbst wenn Du davor ein durchgängiges Ofenrohr ganz ohne Kat hättest.

OK leuchtet mir natürlich ein. Den Soundfile gibt es trotzdem mit 63er Rohr demnächst. Sollte der FX wieder drauf kommen gibt's nen 76er Rohr.l, vermute aber dass die AGA dann nicht mehr sozialverträglich sein wird - Testen!

Oben