Sparky und
JörgDD Danke für die Info bezüglich RTR, dass dies eigentlich nur eine gelabelte Anlage ist. Dann bringt das ja nichts, bzw. keinen Unterschied.
Zur GME Anlage: Dass die Anlage mit geschlossener Klappe leiser ist als der Original-Auspuff, stört mich nicht, fände ich sogar gut. Denn wenn ich Abends nach Hause komme und wirklich leise wg. Nachbarn usw. unterwegs sein will, dann macht das ja durchaus Sinn dass die Anlage geschlossen auch wirklich leise ist.
Zur NAP ohne Klappe / mit Klappe: Dass die NAP ohne Klappe am besten / lautesten sein soll habe ich nun schon mehrfach gelesen. Und die mit Klappe auch bei offener Klappe leiser ist.
Nun habe ich aber auch gestern erfahren, dass dies daran liegt, dass auch bei offener Klappe, diese nie zu 100% offen ist, sondern eher ca. 80%.
Gleichzeitig habe ich aber auch erfahren, dass sich dies mit einem Tool, also entweder einer Fernbedienung oder anderem Steuergerät / Software umprogrammieren lässt, so dass die Klappe komplett offen ist und dann gleichwertig mit der NAP ohne Klappe. Hat jemand Erfahrungen hiermit?
Das wäre eigentlich meine favoirisierte Lösung. Wenn Laut gewünscht, dann Laut, und wenn Leiste gewünscht, dann eben leise.
Das die Anlage von GME mit geschlossener Klappe leiser als die Serienanlage ist stimmt zu 100%.
Ich habe sie live mit offener Klappe gehört und muss sagen, sie ist deutlich lauter.
Allerdings hatte der RAM einen Kompressor verbaut, kann natürlich auch daran gelegen haben
Darf ich nochmal konkreter nachfragen: Die GME Anlage war nach deinem Eindruck mit offener Klappe lauter als die NAP Anlage mit offener Klappe? Oder als die NAP Anlage ohne Klappe?
Danke dir.