Beschleunigungsproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

Habe folgendes problem,
fahre ich mit ca. 80km/h und möchte zum Überholen beschläunigen, muß ich das Gaspedal fast durchdrücken damit er einen b.z.w. zwei Gänge runterschaltet um den nötigen Vorschub zu haben. MDS schaltet dierekt beim antippen des Gaspedals, aber man hat das Gefühl er ist unheimlich träge.
Oder kann man das Getriebe manuel runterschalten damit er besser beschläunigt?

Wenn ich vom stand heraus beschläunige ist alles in Ordnung dann merkt man das er ca. 345 PS hat
:-D

Es ist ein Dodge Ram Baujahr 2006 mit MDS, Hemi 5.7 Liter

vielen Dank im Vorraus

Ist in dem kmh Bereich bei dem Getriebe so. Aber wenn du durchtrittst, dann sollte es schon vorwärts gehen. Welche Achse hast du drinnen, die 3,92er?

Nimm mal den Fuß vom Gas und dann sofort wieder drauf, dann gehts ganz easy und sowas von nach vorne \:D/

Wie schnell "drückst" Du das Gaspedal denn durch?

Ich drücks mal so aus, wir hatten vor dem Ram einen Chevrolet Blazer mit 193 PS und V6.
Der hat wohl eher runtergeschaltet wenn man Leistung gefordert hat, da musste man nicht soweit durchtreten.

Ist vielleicht aber auch ein blöder vergleich.

Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen das alles in Ordnung ist, wir fahren den RAM erst seit 3 Monaten man muss sich erst an dieses "andere Verhalten gewöhnen"

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß Lutzy

Nimm mal den Overdrive raus und geh dann nochmal wie sonst aufs Gas. Beschleunigung ist merklich besser, da die Gänge länger ausgefahren werden.

Im MDS ist er etwas träge da muß man schon weiter durchtreten. Mit O/D Off gehts besser

Ich mein ja nur - "Kick"down hat ja nicht ohne Grund diesen Namen - Wenn man gemütlich durchdrückt, passiert nicht immer was - Bei beherztem und schnellem zutreten oftmals schon
;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

Ich hab schon gedacht es wäre irgendwas nicht in Ordnung.

Gruß Lutzy

OD off, das ist der knopp im schalthebel
:)
, und kickdown in 1 sek, dann drehen bei meinem die hinterräder bei 80kmh durch :mrgreen:

Kann ich auch so bestätigen. Richtig was kommt erst wenn man gepflegt durchlatscht, ansonsten geht es eher ruhig zu. OD aus bringt auch entsprechend was.

Bedenke auch das er dann im MDS ist und bei unter 2000 Touren kommt da nicht gleich feuer.
Fester aufs Gas dann schaltet er zurück

ist O/D nicht das der Overdrive nur draußen ist sprich auf der Autobahn? Dann wäre MDS auch an. MDS geht doch aus bei Tow/Houl
Und was würde das Abschalten bringen?

Hallo,

stimmt, bei Tow and Houl geht die MDS aus. Auch die Schaltung des Getriebes verändert sich.
Bei den älteren Modellen mit Handschaltung gab es noch das kleine Knöpfchen am Gangwahlhebel.
Hier geht nur der Overdrive aus. ( Modelle ohne MDS ) Auch hier verändert sich die Schaltung des Getriebes.

Lass dein Getriebe mal beim Händler in den Lernmodus setzten. Bei mir hats ne Menge gebracht.
Läuft seither viel besser.

LG Timo

Oben