Beratung zu nem longbed benötigt

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ulm
Hi,

Fang ich mal an.

Im Moment sticht mir ein 1500 Dodge RAM bj 2001 mit longbed, 6 sitzer ins Auge.

5.2 L 169kw

Allerdings nur ein 2 WD Automatik.

Wo sind da die Vorteile, Nachteile bzw stärken und schwächen?

Danke schon mal für die ein oder anderen Tipps an einen Dodge newbie
:-)
 
:arrow: Sehr langes Fahrzeug, parken, Wendekreis....
:arrow: 2WD ist ne Glaubensfrage, deswegen verzichte ich darauf dir davon abzuraten :mrgreen:
:arrow: 5,2er in so nem langen Otto? Ne Rakete ist nicht.

:arrow: Positives fällt mir leider nix ein :mrgreen:
 
OK Glaubensfrage
:-)
jetzt bin ich auf weitere Kommentare gespannt. .
Keine Rakete war mir klar,aber wie sagen so viele hier im forum, ist ja kein Sportwagen
:-)


Da der von der Ausstattung und dem gesamtpacket bei mir in der engeren Wahl ist, steht nur noch ein 4*4 mit hemi Motor in der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, wie ist das mit den 80 kmh ? Sind di zum teil darauf begrenzt? Oder ist das nur bei den 2500,3500er so ?

Danke nochmal
 
Abgelastet hast Du keine Begrenzung
So viel unterschied zwischen 5,2 und 5,9 ist nun auch nicht. :mrgreen:
Ich denke 4WD ist schon besser,kommt auch darauf an wo Du wohnst oder was du damit vor hast
 
80km/h ab 3,5t zul. Ges.Gew.. Dürfte ein 1500 nicht drüberkommen.
 
Vorteil:
Bei Longbed ist die Chance auf LKW Steuer am größten!!
Mein 2500er u. 3500er dürfen beide 200km/h fahren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Monsti

Hast Recht!! Ich denke immer in "Dieseln"!
Und da ist der Unterschied groß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ersten Eindrücke. Hauptsächlich kommt er auf der Strasse zum Einsatz. Geplant ist mit hardtop, als camping Möglichkeit, ansonsten für Baustoffe bzw grössere Sachen zum Transport. U.a auch mal nen bike.

Wohne in neu-ulm. Liegt genau zwischen München und Stuttgart. Die letzten 2-3 Jahre nie über 5 cm Schnee.

Das allrad Manko könnte man doch sicher mit einer Seilwinde ausgleichen, falls er wirklich mal stecken bleibt, oder?

Wie sieht es den technisch aus mit den 5,2 Liter Motoren? Anfälliger? Für?

Bzw. Beim 2001er model Probleme? Zuverlässigkeit?

Danke nochmal
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 6 Sitzer wirds trotz longbed schwer mit lkw zulassung, wenn du nicht nur lange sondern auch schwer laden willst is der 2500er besser. Und ja, das teil hat nen mords wendekreis. Longbed is was feines, hast dann keinen anorak mit pseudo pritsche.
8)


Die bremserei im schnee ist schwerer wie das fahren mit 2WD. Dafür hast dann nen preisvorteil und weniger risiko das diff zu verdrehen wenn du im trockenen auf 4wd stellst wenn du keinen hast. Wir nutzen das longbed ohne hardtop zum campen, dann muss es auch nicht runter zum mopped laden. Und ein Pavillion ist schnell aufgebaut und drüber gestellt.
 
Longebd ........ wen du viel Baustoffe, lange Ladung hast.. Longbed ist gerundet 2,50m lang,.. Shortbed knappe 2,00m lang

Sei dir auch bewusst das diese Motoren sei es der 5,2 oder der 5,9er keine sparsamen Motoren sind... Viel ccm aber ne schlechte Beschleunigung..
Aber wenn er dann mal rollt dann rollt er..

2WD dürfte auch vollkommen ausreichen.. Wenn vernünftige Winterreifen montiert sind und etwas Gewicht auf der Hinterachse ist und man natürlich auch gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen kann.

Ob LKW oder PKW - Steuer liegt immer am Finanzamt, da hat man ja keinen Einfluss drauf, ist reine Glücksache.
 
Nochmals danke
:-)
, sparsam ist er sicher nicht, das war mir klar nach 2 ami karren, erst der Explorer nun der Grund Voyager. Das der noch mehr benötigt, auch klar
:-)


Aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts
:-)


Also laut der ersten berichte hört sich das ja mal gut an und die Wahl steigt langsam mehr in Richtung longbed, alleine schon weil ich was nicht von der Stange wollte.

Wie siegte mit laufleistung aus? Der jetztige ist bj 2001 mit knapp 240 tkm .
Preislich liegt er bei rund 8.000 .

Rost,sehr anfällig oder zu bewältigen?

Mein Explorer ist mir unterm Arsch weggerostet...leider
 
Ich hoffe du brauchst die hinteren Sitze nicht wirklich. Sind eher als Notsitze zu sehen. Ansonsten sind auf dem einem Foto 20Zöller vom gen3 montiert.
 
die hinteren sitze sind noch für junior
;)
erst 3 jahre alt, und ne kampfratte,alias hund gedacht. ansonsten bei langen urlaubsfahrten zum abstracken für mich oder frauchen.

soweit ordentlich auf den ersten eindruck?
 
der eindruck ist soweit gut,..

bei Kaufinteresse nimm die original Bereifunfg, bei den 20" könntest probleme beim tüv bekommen,..

und lass dir mal die VIN geben,. und mach hier mal ne Carfaxabfrage..

zwecks Laufleistung.. ist schon Ordentlich 214000 Milen,.. kann noc ewig laufen, oder auch nicht...kommt halt ganz drauf an wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind
 
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