Autogas das leidige Thema !!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
75203
Holdrio ,

hab vor in meinem RAM ´98 eine Autogasanlage verbauen zu lassen . Nun stellen sich folgende Fragen

Anlage : BRC , KME , Prins ??
KME 500 Öken billiger als die andern beiden !!!

Werkstatt : Kennt jemand ein der Erfahrung mit Amis hat und Günstig ist ? und eventuell die Zahl 19 genau so wenig mag :twisted: wie ich ???
Das waren bisher die Günstigsten die ich finden konnte ....

Kommt raus ihr Gaser !!!!

Matthias Engel
 
habe die KME drinne

astrein,ohne wenn und aber.
kann ich nur empfehlen
 
wenns anständig gemacht und eingestellt ist, dann ist jede anlage zufriedenstellend. such dir nen umrüster aus, der in der nähe ist. wenn was ist, kannst ihm auf die finger hauen und musst nicht erst weit fahren.
 
hi wie Gaggi schon geschrieben hat, wenn der Umrüster sich mit seinem Produkt auskennt und in deiner Nähe ist hast du keine Probleme zu erwarten

kME habe ich noch nie gehört

Habe in meinem Ram ne Prins und in meinem S8 ne Brc
 
Werde mich mit dem vom Link mal in Verbindung setzen , und es dann mal mitteilen was der meint ....So am Montag oder Dienstag wird´s geschehn.

Matthias Engel

Ich ess mein Knoppers schon um neun !!
 
Auch ich favorisiere den Händler in der Nähe. Das hat was. Bisher jedoch lief das Ding Megaperfekt !
 
tach, hab auch lange gesucht. und hab jetzt was wo ich drauf schwöre. das flüssiggas wird bei dem system nicht umgewandelt in gasförmig, wie es bisher alle gemacht haben, sondern wird flüssig eingespritzt. hat einige vorteile z. b. keinen leistungsverlust, sehr geringer mehrverbrauch, keine motorschäden-weil keine hitzeentwicklung an den ventilen, aber für mich das wichtigste keinen einbau von technik-d.h.die motorsteuerung übernimmt die flüssiggas einspritzung - braucht eben nicht so viel technik die gewartet werden will.z.b. verdämpfer oder extra steuerung für gasförmig und kühlöl ect... viel glück bei der suche.


mfg rasporter
 
tach, hab auch lange gesucht. und hab jetzt was wo ich drauf schwöre. das flüssiggas wird bei dem system nicht umgewandelt in gasförmig, wie es bisher alle gemacht haben, sondern wird flüssig eingespritzt. hat einige vorteile z. b. keinen leistungsverlust, sehr geringer mehrverbrauch, keine motorschäden-weil keine hitzeentwicklung an den ventilen, aber für mich das wichtigste keinen einbau von technik-d.h.die motorsteuerung übernimmt die flüssiggas einspritzung - braucht eben nicht so viel technik die gewartet werden will.z.b. verdämpfer oder extra steuerung für gasförmig und kühlöl ect... viel glück bei der suche.

So einen fahre ich auch!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Und ich auch - Vialle LPI.
Der Shaery fährt auch eine Vialle im RAM 5,7.
Wir haben beide in Holland umrüsten lassen.
Grüße
Cherche
 
z. b. keinen leistungsverlust, sehr geringer mehrverbrauch, keine motorschäden-weil keine hitzeentwicklung an den ventilen,
mfg rasporter

und von was träumst DU Nachts:: LEistungsverlust hast Du immer! Da die Energiedichte von Gas einfach weniger ist als bei Benzin!! keine Hitzeentwicklung, aha! Wie soll das bitte gehen?? Bei jeder Gasanlage werden die Einlassventile gekühlt ist klar, aber die Auslassventile werden immer warm!! Egal wie das Gas in den Motor kommt, es verbrennt immer heißer als Benzin!!
 
Es ist genauso wie der Peter sagt ! Weil Physik ist nun mal so. Ansonsten, wie bereits gesagt die richtige Einstellung ist wichtig und der Mann muß sein Produkt kennen. Ich hab PRINS- VSI und bin sehr zufrieden. :mrgreen:
 
Ich habe zwar eine PRINS VSi eingebaut, aber das ist noch die "alte" Elektronik von vor 2 Jahren.
Die macht, wenn man die neueren Simulatoren drin hat, kaum Probleme.

Von meinem Anlageneinbauer weiss ich, das die aktuellen Elektroniken erheblichen Ärger bereiten
und er nun nach fast 3 Jahren PRINS nur noch Vialle verbaut, weil der Reklamationsaufwand nicht mehr
zu bewältigen ist.

Heute vor die Frage gestellt, würde ich die KME oder die Vialle nehmen, eventuel noch Landi-Renzo.
 
@PP,
ich will Dir ja nur ungerne widersprechen, aber:

die flüssigeinspritzenden Anlagen wie Icom und Vialle haben KEINEN Leistungsverlust.
Die Gasdüsen sitzen neben den Benzindüsen und das Gas wird dort unter hohem Druck in flüssiger Forum und nicht verdampft eingespritzt.

Ergo nimmt das Gas der Luft kein Volumen weg - wie es in verdampfter Form schon wäre. Außerdem verdampft das Gas wie das Benzin im Ansaugtrakt oder Verbrennungsraum, wo es zur Verdunstung kommt ergo Kälte produziert.

Chrysler bietet die Vialle beim 300C als offizielle Werkslösung an und dort gibt es sogar einen kleinen Leistungsgewinn.

Schau' mal hier rein:
https://www.motor-talk.de/forum/das...iagramme-im-anhang-t2013480.html?highlight=prüfstand
https://www.vialle.nl/home.html?L=3

Grüße
Cherche
 
...

Chrysler bietet die Vialle beim 300C als offizielle Werkslösung an und dort gibt es sogar einen kleinen Leistungsgewinn.

Schau' mal hier rein:
https://www.motor-talk.de/forum/das...iagramme-im-anhang-t2013480.html?highlight=prüfstand
https://www.vialle.nl/home.html?L=3

Grüße
Cherche


Wo er Recht hat, hat er recht.
Was bei den direkteinspritzenden Anlagen gerne verschwiegen wird ist die Tatsache,
das sie in den ersten 55 Sekunden IMMER auf Benzin laufen, egal, ob der Motor warm ist
oder nicht. Soweit kein Problem, macht sich halt im Kurzstreckenbetrieb mit häufigem
Anlassen bemerkbar.
 
Ich glaube es trotzdem nicht!!!!
:evil:
Da Autogas nicht die Energiedichte wie Benzin hat!! Ergo weniger Power,Autogas verbrennt auch langsamer als Benzin! Daher wir ja auch der Auslass auf Gas stärker belastet als auf Benzin.
 
oelhahn,
das mit den 55s ist nur bei der Icom so - aber selbst die kann man mit einem Temperatursensor ausrüsten, so daß der Wagen im warmen Zustand schneller bootet. Man kann auch selbst die Umschaltzeit auf 10, 30 oder 55s einstellen
;)
.
Die Vialle hat eine Elektronik drin, die das Umschalten "berechnet" aus verschiedenen Parametern. Aber sie könnte das meiner Meinung nach trotzdem schneller tun :roll: .

@PP,
daß LPG eine geringere Energiedichte hat ist klar - aber man kann es ja auch im gleichen Zeitraum wie Benzin einspritzen - man nimmt nur einen höheren LPG-Einspritzdruck und größere Düsen.
LPG hat 110 Oktan und da fährt das Steuergerät die schärfste Zündkurve - was bei Benzin nicht sein muss.

Meinem Steuergerät wird noch per https://www.EFILive.com auf die Sprünge geholfen. Kommt das schärfste 93-Oktan-Tuning rein (US-Oktan, entspricht etwa unserem Super+).
Ich kann mit EFILive alle Parameter mitloggen, die Datei geht zu https://www.blackbearperformance.com/und wird dort bearbeitet. Die mod. Datei spiele ich dann wieder ein - fertig :mrgreen: .

Machen in US viele so und sind begeistert. Dürfte da auch Dodge-Tuner geben die so was SO machen - das www hilft weiter.

Grüße
Cherche
 
Cherche, auch wenn Du es im gleichen Zeitraum einspritzt verbrennt es langsamer als Benzin!! Sprich das Auslaßventil ist schon offen und das Gas brennt noch munter weiter.
:(


Ich glaube nur einer vorher nachher Messung, wenn ich selbst am Prüfstand stehen und die Daten selber manipuliere! :mrgreen: :mrgreen:
 
es ist genauso wie cherche sagt, gibt genügend literatur zu diesem thema. aber es ist auch nicht außer acht zu lassen das der ganze technische klimm bimm nicht mit eingebaut werden muß, denn was heute neu und supermodern ist kann und wird morgen alt und überholt sein. wie wir ja grade gehört haben sind 2 jahre eine lange zeit. (im technischen sinne)

mfg rasporter
 
Oben