Ihr könnt es euch gerne alle weiter einreden einen Truck zu fahren, ändert nix an der Tatsache das der 1500er nix weiter als ein großer PKW mit offenen Kofferraum ist. Ich mag ihn trotzdem ?
Ich glaub' nicht, dass wir uns das einreden (müssen). Es kommt natürlich darauf an, was man unter "Truck" versteht.
Ganz genau genommen fällt der RAM in die Kategorie "Light Truck". Dies tun Mini Van und SUV ebenfalls. Im Prinzip liegst du also richtig, es ist (nach deutschem Verständnis?) ein PKW, und trotzdem ist es nach amerikanischer Klassifizierung ein "Truck".
In meinen 15 Jahren arbeiten in den USA (woher im Übrigen meine Affinität zum amerik. Lebensstil rührt, allerdings nur in Teilen) habe ich gelernt, dass der Amerikaner zu so ziemlich allem "Truck" sagt, was nicht ein Sedan, Sportwagen oder andere eindeutige Fzg-Klasse ist. Oder "Vehicle" allgemein, was mind. 4 Räder hat. Üblicherweise bezeichnet man in den USA als "Truck" auch den Toyota Land Cruiser, Jeep Wrangler usw., auch das ist nach deutschem Verständnis wohl eher unüblich.
Meiner Meinung nach begeben wir uns auf dünnes Eis, wenn wir amerikanischen mit deutschem Sprachgebrauch verheiraten wollen, dazu sind unsere Historien m.M.n. zu divers. Wenn der Amerikaner etwas zu transportieren oder zu ziehen hat, dann ist für ihn der Pick Up Truck seit langer Zeit sehr populär, solange es nicht in den Schwerlastbereich geht. Wenn der Deutsche etwas zu transportieren hat, dann fährt er einen Kombi. Den Pritschenwagen kennt man eher nur als Baustellenfahrzeug. Seit einiger Zeit ist in Deutschland auch der Mini Van populär, und in den letzten Jahren gewinnt das SUV immer mehr Marktanteile, weil wir Deutsche festgestellt haben, dass so ein Fzg sehr praktisch ist. Ich glaube nämlich nicht, dass diese SUV (und Pick Up) nur zum Protzen gefahren werden oder rein als P***s-Verlängerung dienen, wie es uns viele Mitmenschen einreden wollen. Ich gehe eher davon aus, dass irgendwann solche Fahrzeuge ebenfalls gesellschaftlich akzeptiert und nicht länger politisch ausgeschlachtet werden. Ich kann's nämlich bis heute nicht nachvollziehen, weshalb man SUV und deren Besitzer so kaputt redet, dies allerdings nicht tut bei Sportwagen, Cabrio, Mini Van, S-Klasse, E-Klasse von Rentnern und letztendlich E-Autos.
Was ich damit sagschreiben will ist, dass der RAM ein "Truck" ist. Andererseits kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der zu seinem Pick Up "Truck" sagt. Fast ausnahmslos bezeichnen die ihr Fahrzeug als RÄM.