Wie Du auf die Von Dir genannten Werte kommst ist mir schleierhaft.
Dann schau schlicht und einfach mal auf die amerikanische Herstellerseite, die Katalogangaben des Herstellers und vielleicht noch in diverse amerikanische Autotests. Am besten gehst mal direkt zu einem Händler (in den USA) und lässt Dir das von diesem erklären.
Mein 2018'er Laramie mit 5.7 Bed (nur als Beispiel) ist da mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 8.976 LB angegeben, was eben genau den 4,07 Tonnen entspricht. Bei einem Leergewicht von 2.660 Kg (bei meinem lt. ZB) verbleibt also theoretisch eine Zuladung von rund 1.410 Kg. Dass davon in Deutschland nur noch 840 Kg über bleiben ist nun mal unserer Gesetzgebung geschuldet, aber für die kann der Hersteller nun mal nichts.
Dein Türaufkleber bezieht sich zudem ausschließlich auf die Originalbereifung des Herstellers und wer das Rechtssystem in den USA einmal verstanden hat, der weiß, dass diese Angaben lediglich der übermäßigen Vorsicht und Haftungsfreistellung des Herstellers dienen, mit den in den USA geltenden und zulässigen Gewichtseinschränkungen aber so gar nichts zu tun hat.
Da reicht im Normalfall aber auch logisches Nachdenken. Nimm 5 erwachsene Personen mit einem Durchschnittsgewicht von 80 Kg (in den USA wahrscheinlich im Durchschnitt mehr) und schon bleiben Dir nach Deiner Überzeugung noch 13 Kg Zuladung. Weiß jetzt nicht genau, was ne Kiste Bier wiegt, aber das wäre dann wohl schon grenzwertig...
Und in meinen Papieren steht auch 3500kg zulässiges Gesamtgewicht, aber gebaut wurde der RAM für diese Last definitiv nicht.
Was haben deine (unsere) deutschen Fahrzeugpapiere mit den Spezifikationen des Herstellers zu tun? Genau, gar nichts... Die Dicken sind auf 3.500 Kg Gesamtgewicht begrenzt, weil es eben zulassungsrechtlich bei uns in Deutschland so gegeben ist. Nicht mehr und nicht weniger...
Wegen meines defekten Getriebes hab ich viel rum telefoniert, unter anderen auch mit den ZF Spezialisten Rogatyn in Wolnzach, der mir von div. BMW Leuten empfohlen wurde, weil selbst BMW Händler ihre Kisten zu ihm bringen wenn’s um Getriebe geht. Der sagt die 8HP ist in einen PKW richtig, in einen SUV oder gar PickUp fehl am Platz, da hier ganz andere Massen bewegt werden müssen und in Bewegung gehalten werden müssen. Kaputte 8HP kennt er etliche, und diese sind fast alle im SUVs verbaut gewesen, im PKW halten die.
Sorry, aber ich hab selten so einen Unsinn gehört/gelesen. Die ZF-Automatikgetriebe gehören (mit) zu den Besten, die am Markt vertreten sind und werden schon seit Jahren in unzähligen PKW und SUV verbaut. Laufleistungen bis weit über 300.000 Km meistern sie bei entsprechender Wartung meist ohne Probleme.
Kleines Zitat aus einem Zeitschriften ATG Test: "...dass der Pilot ihn nur beim Blick auf den Drehzahlmesser mitbekommt. Wozu wir natürlich auch ZF gratulieren. Ganz offensichtlich haben sich mit der "8HP" aus dem Hause ZF und dem Dreiliter-Reihensechszylinder von BMW zwei gefunden, die füreinander bestimmt sind. Trotz vergleichbarer Leistungen kommt der BMW in diesem Vergleich nicht nur schneller in die Gänge als Audi und Mercedes, er verbraucht auch noch am wenigsten.
... Ausgelegt ist das 8HP75 von ZF in der neuen Generation im Übrigen für Drehmomente bis 740 Nm, wobei die tatsächliche Belastungsgrenze auch da noch nicht erreicht ist und Reserven offen hält, über welche sich der Hersteller aber gekonnt in Schweigen hüllt. Kein Wunder also, dass es in BMW 's großen M-Modellen, wie beispielsweise den X6M und X7M, zuverlässig seinen Dienst verrichtet und die Kolosse auf den Teststrecken mit brachialem Vortrieb belohnt.
... Probleme mit den Automatikgetrieben von ZF? Fehlanzeige! Die Temperaturprobleme der ersten 6-Gang Automaten aus dem Hause ZF sind schon längst überwunden und wurden im Rahmen der Kulanz zwischen Fahrzeughersteller und ZF gelöst. Mit dem aktuellem Nachfolger, dem 8HP, ist ZF noch einmal ein großer Wurf in Sachen Zuverlässigkeit gelungen. Selbst nach 500.000 Km auf dem Dauerprüfstand, waren keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen erkennbar. Laut Aussage der Ingeneure lagen alle Abweichungen in den vom Hersteller vorgegebenen Toleranzen..."
Ja, das mal dazu... Dem Automatikgetriebe ist es im übrigen relativ egal, ob da ein BMW SUV mit rund 2,35 Tonnen Leergewicht, ein 7'er BMW PKW mit 2,15 Tonnen oder ein Ram mit 2,35 bis 2,66 Tonnen dran rumreißt...
Traggelenke, Spurstangenköpfe, Buchsen des Querlenkers sind definitiv stärker als die des RAMs.
Und nun...? Du verwechselt da scheinbar die Priorität der jeweiligen Fahrzeugteile - und vernachlässigst die Tatsache, dass die Buchsen eines E46 vielleicht optisch denen eines Ram oder meinetwegen auch eines X7M gleichen, aber völlig anders konstruiert und auf völlig andere Belastungsgrenzen ausgelegt sind. Und wenn man sich mal näher mit Sinn und Zweck einer Koppelstange befasst, dürfte einem auch klar werden, dass da kein 1 Zoll Rohr nötig ist, um das zu tun, für was sie gedacht ist...
Ihr könnt es euch gerne alle weiter einreden einen Truck zu fahren, ändert nix an der Tatsache das der 1500er nix weiter als ein großer PKW mit offenen Kofferraum ist.
Mag in den USA berechtigterweise (nur) als LightTruck gelten, aber vielleicht sollte man sich erstmal über einige Begrifflichkeiten klar werden. Da haben hier scheinbar einige etwas verquerte Vorstellungen...