Also der 5.7er zieht aber auch keine Wurst mehr vom Teller mit 3 to am Haken.
Na ja, dann weiß ich aber nicht, was Du da als Referenz hernehmen möchtest...
Weiß ja nicht, wie oft Du mit Hänger unterwegs bist und möchte auch nicht behaupten, dass man 3 Tonnen am Ram nicht auch merken würde, aber es macht eben doch einen Unterschied, ob einem an der langgezogenen Autobahnsteigung so langsam aber sicher die Puste ausgeht und die Automatik des Ranger immer weiter runterschaltet, so dass man nicht mal mehr einen LKW überholen kann (Ranger) oder ob man trotz der 3 Tonnen die Steigung mehr oder weniger genehm im höheren Gang bei niedrigerer Drehzahl durchziehen und sogar im Bedarfsfall noch beschleunigen und überholen kann, wenn es denn erforderlich ist.
Wir sind des Öfteren mit Hänger unterwegs. Ob mit dem Ranger zum Holz ausliefern oder mit dem Ram nebst Minibagger (u.a.), der Holztransport liegt mit Hänger meist zwischen 2,4 bis 3,0 Tonnen, der Minibagger bringt es auf relativ genau 3,25 Tonnen.
Und nicht vergessen, in den USA darf so ein Ram nicht ohne Grund zwischen 5,5 und 6,5 Tonnen ziehen, in der Schweiz gibt es sogar eine Auflastung auf 10 Tonnen. Laut
Internetseite zwar hier für den kleinen 3 Liter Diesel, auf Anfrage aber auch für den Benziner.
Und 12,4 l mit dem 5.7???? Wahrscheinlich 80 auf der Landstrasse. Was sollen solche Phantasieverbräuche??? Komisch das meine Bekannten ohne Gasfeuerzeugumbau im Drittelmix mit 17-25l unterwegs sind.
Ruhig bleiben...
Ja, das mit den Verbräuchen ist schon immer ne komische Geschichte... Ich persönlich frag mich immer, ob manche Leute Umbauten haben, welche den Verbrauch in die Höhe schießen lassen oder einfach nur ständig mit ihrem Gasfuß auf die Kacke hauen müssen...
Zum "angeblichem" Phantasieverbrauch...
Hier mal ein paar Auszüge aus meinen betriebsinternen Aufzeichnungen.
Mai 2020 2120 Km 303,16 Liter = 14,3 Liter/100 Km (mit und ohne Hänger)
Juni 2020 2680 Km 332,10 Liter = 12,4 Liter/100 Km (ohne Hänger)
Juli 2020 1970 Km 277,77 Liter = 14,1 Liter/100 Km (mit und ohne Hänger)
August 2020 3970 Km 508,16 Liter = 12,8 Liter/100 Km (ohne Hänger)
September 2020 2442 Km 315,02 Liter = 12,9 Liter/100 Km (ohne Hänger)
Oktober 2020 784 Km 96,43 Liter = 12,3 Liter/ 100 Km ................
Mein derzeitiges Fahrprofil?
Reiner Stadtverkehr ca. 15% zwischen 30 und 60 Km/h
Landstraßenverkehr ca. 55% zwischen 80 und 120 Km/h
Autobahnverkehr ca. 30% zwischen 110 und 135 Km/h
Ganz selten darf er auf der Autobahn auch mal bis 155 oder 160 Km/h laufen, einfach nur weil ich es extrem eilig habe, aber das habe ich mir weitestgehend abgewöhnt. Cruisen ist mit dem Dicken doch viel entspannter als Rasen...
Und ja, gelegentlich gönne ich mir auch die Gear- Spielerei. Und nein, das Fahrzeug ist regelmäßig in der Fachwerkstatt gewartet und nicht defekt...
Also besser Vorsicht mit Aussagen zu irgendwelchen "Phantasieverbräuchen" nebst dreífachem Ausrufezeichen... So wie ich das mitbekommen habe, liegt es doch viel am Alter des Fahrzeuges, der Ausstattung und dem gasfuß des Fahrers... Wenn Deine Bekannten im Drittelmix mit 17 bis 25 Liter unterwegs sind, dann denk ich mir allenfalls meinen Teil.