Aus für den Amarok ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nur bezogen auf 3 to am Haken. Da fährt dir der Amarok V6 einfach weg;-)
Das bezweifel ich ernsthaft...
;)
 
Weiß ja nicht, wie oft Du mit Hänger unterwegs bist und möchte auch nicht behaupten, dass man 3 Tonnen am Ram nicht auch merken würde, aber es macht eben doch einen Unterschied, ob einem an der langgezogenen Autobahnsteigung so langsam aber sicher die Puste ausgeht und die Automatik des Ranger immer weiter runterschaltet, so dass man nicht mal mehr einen LKW überholen kann (Ranger) oder ob man trotz der 3 Tonnen die Steigung mehr oder weniger genehm im höheren Gang bei niedrigerer Drehzahl durchziehen und sogar im Bedarfsfall noch beschleunigen und überholen kann, wenn es denn erforderlich ist.
Der Hemi schaltet an den berüchtigten Kasseler Bergen auch ohne Anhänger recht bald runter. Ich müsste vermutlich schneller fahren ... aber bei 110 Tempomat schaltet er nun einmal runter. Tritt man vor dem Rasthof Hasselberg von Kassel kommend aufs Gas drehen allerdings bei 140 noch die Hinterräder durch. Irgendwie ist das alles ziemlich ambivalent.
 
Ich weiß echt nicht, was ihr alle für ein Problem mit der Beschleunigung des Amarok V6 habt.
Der geht doch richtig gut. Habe das mal in einer Autobahnbaustelle mit leichter Steigung ausprobiert. Baustelle vorbei, Amarok links rüber. Ich rechts, Gas mittelmäßig durchgedrückt.
Zum niederhalten hat es gelangt. Habe dann aber bei 130 aufgehört, weil Geschindigkeitsbegrenzung.
X/

Er hat da noch mal richtig einen nachgelegt, und ist davongezogen. Den Sieg hat er verdient.
:thumbup:

Hab den Blitzer von weitem gesehen!
8o
:saint:
 
Der Vergleich kam ja nicht von mir! Nur das er das gar nicht merkt! Und nun drehen bei 140 noch die Räder durch.

Jetzt halte ich mir aber die Taschen zu.
 
Der Vergleich kam ja nicht von mir! Nur das er das gar nicht merkt! Und nun drehen bei 140 noch die Räder durch.

Jetzt halte ich mir aber die Taschen zu.
Mit genug Öl / Nässe auf der Fahrbahn kann das jedes Auto
:-D
 
Bei Bauforum24 (Youtube) wurde der RAM 5,7 und der Amarok 3,0 unter anderem getestet. Es war aber der 3.0 mit 230PS oder so. Mit Anhänger und Bagger >3t nahm der RAM dem Amarok fast 2 Sekunden von 0-80 ab. Diese war bis dahin Spitzenreiter.
Mir ist das eigentlich echt Wurscht. Er hat für meine Zwecke mehr als genug Power und ich wollte auf keinen Fall mehr einen Diesel!
Außerdem sieht der Amarok scheiße aus, dann lieber einen Ranger, der aber technisch sehr anfällig ist.
 
Na jetzt beruhigt Euch mal wieder...
:D
:D
:D


Ja gut, es wurde ein Vergleich eingeworfen. Und? Warum auch nicht...

Nur das er das gar nicht merkt!
Wer merkt was genau nicht?!? Am besten immer dazuschreiben, wen man in seiner Aussage meint, sonst kommt das doch etwas missverständlich rüber.
Und nun drehen bei 140 noch die Räder durch.
Nun gut, das erscheint mir aufgrund der Übersetzung des 8HP von ZF ab der 4. Generation FL zugegebenermaßen auch eher unwahrscheinlich. Fahr die genannten Strecken aber auch nicht, insofern halt ich mich da mal genehm zurück. Aber während der Fahrt hat bei mir bis jetzt noch kein Rad am Ram durchgedreht (im Winter mal abgesehen), aus dem Stand ist's ja kein Thema. Auch nicht bei den kleineren Kollegen.
"Mehr oder weniger angenehm im höheren Gang" stimmt halt nicht so richtig ?.
Also im Vergleich zum Ranger auf jeden Fall. So zumindest meine bisherige Erfahrung. Warum? Schon weil das 8HP im Ram ne andere Hausnummer ist als der 6-Gang Automat im aktuellem Ranger. Von den fehlenden gut 100 Nm mal ganz zu schweigen.
Ich auch nicht.

2t am Haken unseres X3 (3l Diesel mit 231PS) fühlt sich deutlich souveräner an als die 2t am Haken des RAMs.
Dann sind wir da halt unterschiedlicher Meinung, warum auch nicht...
;)
Weiß nicht, ich fahr seit rund 15 Jahren SUV, von diversen SY Rexton bis hin zu Nitro, X5, Q7 und ML, immer in den 6 Zylinder Dieselversion (außer der Nitro, der hat einen R4), seit Jahren mit Hängern ab 2,5 Tonnen aufwärts - und ich kann das für mich persönlich so nicht bestätigen. Der 3 Liter im X3 und X5 ist aber dennoch ne feine Hausnummer, unbestritten, in erster Linie aber auch wegen des nahezu perfekten Zusammenspiels mit den dort verbauten ZF Automatikgetrieben. Souveräner für mich am Ende aber dennoch der Dicke, einfach weil 2 Tonnen gerademal ein Drittel dessen sind, auf was er konzipiert und ausgelegt ist....

Mir ist das eigentlich echt Wurscht. Er hat für meine Zwecke mehr als genug Power und ich wollte auf keinen Fall mehr einen Diesel!
Sehe ich prinzipiell und zu 100% genauso...
:thumbup:
Ich hab's 2017 nochmal mit dem 3 Liter Diesel versucht, kann ihn persönlich aber nicht wirklich weiterempfehlen., was allerdings weniger an fehlender Leistung, als viel mehr an der technischen Anfälligkeit lag.
 
Edit sagt: der Rexton hat einen R5 Diesel... nur beiläufig erwähnt und der Richtigkeit halber...
:D
 
ich hatte mir den Amarok auch angesehen. Als V6 sicher ein guter PKW, aber eben kein Truck. Außerdem hinten zu eng. Dazu kommen die Probleme aller neuen Dieselmotoren. Da ist ein Touareg im Endeffekt die bessere Wahl, weil eben ein richtiger PKW.
 
Der Vergleich kam ja nicht von mir! Nur das er das gar nicht merkt! Und nun drehen bei 140 noch die Räder durch.

Jetzt halte ich mir aber die Taschen zu.
Schlupf ist Schupf. Ich hab ja nix von Burnout geschrieben. Und wenn nu' nix an Gewicht auf der Hinterachse ist, dann schlupft es halt ... kurz zwar, aber es schlupft.
 
Bei 140 mit einem 5.7???? Höchstens bei Nässe und abgefahrenen Reifen. Ja nee ist klar! Meiner macht Striche vom 3. in den 4. schalten bei trockener Straße wenn ich den 3. Gang ausdrehe!!! Ich fahre aber knapp 1500 Nm an der Hinterachse in Verbindung mit 37 Zoll.

Was manche hier füre ne Dodge Brille aufhaben ist echt unglaublich. Ich habe ja nicht geschrieben das der 5.7 keine 3to am Haken packt aber ich bleibe dabei, dass er das deutlich merkt und sich quält.

So fahre jetzt zum Mais häckseln.
 
Man merkt 3to am Haken, keine Frage. Aber quälen? Nur weil er etwas höher dreht? Leute das ist ein Benziner, guckt euch mal an wo der wann Leistung produziert. Nur weil der nicht mit 1800Umin durch die Gegend eiert sondern mal mit 3-3500 rotiert heißt das noch lange nicht das er sich quält!

Quälen wäre für mich wenn er trotz Vollgas nicht mehr schneller wird, das ist mir mit 3,5to noch nicht passiert. Zumindest nicht bis 120kmh. Schneller fahr ich nicht mit Hänger, weil da sonst immer alles runterfliegt vom Fahrtwind.
;(
 
ich hatte mir den Amarok auch angesehen. Als V6 sicher ein guter PKW, aber eben kein Truck. Außerdem hinten zu eng. Dazu kommen die Probleme aller neuen Dieselmotoren. Da ist ein Touareg im Endeffekt die bessere Wahl, weil eben ein richtiger PKW.
Auch der RAM ist von Truck weit entfernt, weiter als ein Amarok noch...
Die ganze verbaute Technik im RAM ist auf PKW Niveau, nur weil er 6m lang ist, ist es noch lang kein Truck ?

Mickrige, fast schon lächerliche 500kg Zuladung hat so fast jeder Kombi ?
 
Oben