AirSuspension - Die Zusammenfassung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Radi
Also zu meiner Verteidigung der Druckminderer ist nur in Max. Durchfluss angegeben 😄

Und ein Mann kann mit jedem Werkzeug arbeiten 😝 und wenn es erstmal nur dafür reicht das der RAM wieder fahrbereit ist wäre es ja auch ausreichend 🤷

Aber demfall werde ich es mal so Testen das ich die Fehler alle Lösche, und dann Starte und einfach abwarte bis er was macht. Vielleicht dauert es ja ne Weile weil komplett leer war 🤔

Also ich habe grad vor kurzen manuell mit einen Druckluftkompressor die Tanks auf knapp 8,5 aufgefüllt. Hierbei fiel mir auf das er nur nicht gemeckert hat auf normaler Höhe. Off 1 und 2 verringert sich der Druck und den Tanks und dann kommt wieder die Meldung.

Die Fehlermeldung ging nach dem befüllen übrigens erst nach 3 Starts und Anfahrten von alleine weg.

Also eine volle Funktionsfähigkeit denke ich wird erst bei ca. 12/12,5 Bar in normaler Fahrhöhe gemessen gegeben sein.

Also ich habe grad vor kurzen manuell mit einen Druckluftkompressor die Tanks auf knapp 8,5 aufgefüllt. Hierbei fiel mir auf das er nur nicht gemeckert hat auf normaler Höhe. Off 1 und 2 verringert sich der Druck und den Tanks und dann kommt wieder die Meldung.

Die Fehlermeldung ging nach dem befüllen übrigens erst nach 3 Starts und Anfahrten von alleine weg.

Also eine volle Funktionsfähigkeit denke ich wird erst bei ca. 12/12,5 Bar in normaler Fahrhöhe gemessen gegeben sein.
Ich hab momentan nur 7bar in den Tanks drin, und selbst da fährt er auf Offroad 2 ohne zu meckern, dann ist der Druck nur noch bei 4,2 bar, trotzdem kein Fehler, nix.

Ich hab momentan nur 7bar in den Tanks drin, und selbst da fährt er auf Offroad 2 ohne zu meckern, dann ist der Druck nur noch bei 4,2 bar, trotzdem kein Fehler, nix.

@Mr.Dietz
Ich hatte bis vor kurzem auch sehr viel Spaß mit meinem Luftfahrwerk. Bei mir sackte er hinten immer ab und ließ sich hochfahren. Mittlerweile funktioniert alles so wie es soll. Wenn du möchtest kannst du mir per pN deine Telefonnummer schicken. Am Telefon geht das einfacher als mit der Schreiberei.

Gruß Jens

So da melde ich mich mal zu Wort:)

Und zwar ist es eine Nicht so eine Sache gewesen aber im Nachhinein doch Erfolgreich.

Also für diejenigen wo auch mal ein ähnliches Problem haben.

Meldung Luftfederung: Wartung erforderlich

Ich habe Benötigt das KIT für die Klima Anlage, den Druckminderer, man benötigt ein für mindestens 12bar oder besser mehr. (Sollte der keine 12bar liefern kann man sich auch helfen und diesen Modifizieren;) @Radi
Und natürlich eine Stickstoffflasche, ich habe mir eine 2l Flasche besorgt. Da hat man mehr als genug Reserve falls es nicht beim ersten mal klappen sollte.
Und ganz wichtig, ohne läuft nichts ein Diagnose gerät, womit man auf das System zugreifen kann, Daten Schreiben kann und Fehler Löschen.

Jedenfalls zum Vorgang selbst ist es ja in dem Video von @Deine Mudda Mega erklärt. Und bei mir war ja wirklich komplett Leer.
Somit haben wir als erstes den Kompressor mit 10bar gefüllt.
Dann mittels der App die Dämpfer befüllt, weil er es Automatisch noch nicht erkannt hat.
Dann den Kompressor erneut befüllt, diesmal auf 12bar. Und mittels der App eine Fahrwerks Kalibrierung durchgeführt.
Dann auf einer Relativ ebenen Fläche, die Seiten alle Gemessen und miteinander Verglichen. Und dann jeden einzelnen Dämpfer die Werte für den Normal Modus gespeichert. Da wir im Handbuch und Co. keine Vorgaben gefunden haben, ist dies einfach per Auge entschieden wurden welche Fahrhöhe im Normal Modus ist. Aber rein Theoretisch kann man das ding auch so dann im Offroad Modus 2 als "Normal" hinstellen.

Die in der App gespeicherten Daten sind
Hinten Links/Rechts 78
Vorn Links/Rechts als Basis wert 90 (von da aus mussten wir dann leicht anpassen das er Gerade steht)

Und im Realen macht das dann (jedenfalls bei mir) gemessen von Kotflügelkante Mitte bis Boden.
Hinten 97cm
Vorn 93cm

Alles im Normal Modus

Jedenfalls dies alles gemacht, neu Kalibriert (er fährt dann ähnlich einer CNC Maschine die bis zum Anschlag und zurück).
Dann alle Fehler gelöscht.
Und Tada er lässt wieder alle Fahrstufen zu.

Jetzt ist ja bei mir noch allgemein das Problem gewesen das er immer über Nacht die Tendenz hatte vorn leicht in die Knie zu gehen, dies hatte er dann natürlich am nächsten Morgen auch gemacht, also mit dem Leck Such Spray los und den Verteiler eingesprüht, und siehe da, ganz leichte Anzeichen.

Diese Anschlüsse hab ich dann gefühlvoll fest gezogen (12er Schlüssel) und danach ging er sofort von allein wieder hoch. Also Fehler gefunden.

Und nun ist es so das er (aktuell heute Morgen) vorn beide Seiten Identisch um ca.3cm tiefer ist als Normal Fahrmodus. (hab einfach vom Boden bis Kotflügel mittig gemessen)

Also denke ich das ich den Verteiler Block neu Bestellen werde und diesen Wechsel. Oder ist das Normal? hat das mal Jemand gemessen?
Wenn gewünscht kann ich auch paar Bilder von der Aktion hier reinstellen.

Auch vielen dank an @R.E.D. für den Telefon Joker 💪

Sehr gut geschrieben, das absacken ist normal. Hatte ich hier im Forum mal erklärt, sogar mit offiziellen FCA Schreiben.

Macht das Absacken nur der Gen4 ?
Mein Gen5 steht manchmal wochenlang rum und während dieser Zeit geht er nicht einen mm in die Knie.

Oben