AirSuspension - Die Zusammenfassung

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@Radi
Also zu meiner Verteidigung der Druckminderer ist nur in Max. Durchfluss angegeben 😄

Und ein Mann kann mit jedem Werkzeug arbeiten 😝 und wenn es erstmal nur dafĂŒr reicht das der RAM wieder fahrbereit ist wĂ€re es ja auch ausreichend đŸ€·

Aber demfall werde ich es mal so Testen das ich die Fehler alle Lösche, und dann Starte und einfach abwarte bis er was macht. Vielleicht dauert es ja ne Weile weil komplett leer war đŸ€”
 
Also ich habe grad vor kurzen manuell mit einen Druckluftkompressor die Tanks auf knapp 8,5 aufgefĂŒllt. Hierbei fiel mir auf das er nur nicht gemeckert hat auf normaler Höhe. Off 1 und 2 verringert sich der Druck und den Tanks und dann kommt wieder die Meldung.

Die Fehlermeldung ging nach dem befĂŒllen ĂŒbrigens erst nach 3 Starts und Anfahrten von alleine weg.

Also eine volle FunktionsfÀhigkeit denke ich wird erst bei ca. 12/12,5 Bar in normaler Fahrhöhe gemessen gegeben sein.
 
Also ich habe grad vor kurzen manuell mit einen Druckluftkompressor die Tanks auf knapp 8,5 aufgefĂŒllt. Hierbei fiel mir auf das er nur nicht gemeckert hat auf normaler Höhe. Off 1 und 2 verringert sich der Druck und den Tanks und dann kommt wieder die Meldung.

Die Fehlermeldung ging nach dem befĂŒllen ĂŒbrigens erst nach 3 Starts und Anfahrten von alleine weg.

Also eine volle FunktionsfÀhigkeit denke ich wird erst bei ca. 12/12,5 Bar in normaler Fahrhöhe gemessen gegeben sein.
Ich hab momentan nur 7bar in den Tanks drin, und selbst da fÀhrt er auf Offroad 2 ohne zu meckern, dann ist der Druck nur noch bei 4,2 bar, trotzdem kein Fehler, nix.
 
Also ich habe grad vor kurzen manuell mit einen Druckluftkompressor die Tanks auf knapp 8,5 aufgefĂŒllt. Hierbei fiel mir auf das er nur nicht gemeckert hat auf normaler Höhe. Off 1 und 2 verringert sich der Druck und den Tanks und dann kommt wieder die Meldung.

Die Fehlermeldung ging nach dem befĂŒllen ĂŒbrigens erst nach 3 Starts und Anfahrten von alleine weg.

Also eine volle FunktionsfÀhigkeit denke ich wird erst bei ca. 12/12,5 Bar in normaler Fahrhöhe gemessen gegeben sein.
Ich hab momentan nur 7bar in den Tanks drin, und selbst da fÀhrt er auf Offroad 2 ohne zu meckern, dann ist der Druck nur noch bei 4,2 bar, trotzdem kein Fehler, nix.
 
@Mr.Dietz
Ich hatte bis vor kurzem auch sehr viel Spaß mit meinem Luftfahrwerk. Bei mir sackte er hinten immer ab und ließ sich hochfahren. Mittlerweile funktioniert alles so wie es soll. Wenn du möchtest kannst du mir per pN deine Telefonnummer schicken. Am Telefon geht das einfacher als mit der Schreiberei.

Gruß Jens
 
So da melde ich mich mal zu Wort:)

Und zwar ist es eine Nicht so eine Sache gewesen aber im Nachhinein doch Erfolgreich.

Also fĂŒr diejenigen wo auch mal ein Ă€hnliches Problem haben.

Meldung Luftfederung: Wartung erforderlich

Ich habe Benötigt das KIT fĂŒr die Klima Anlage, den Druckminderer, man benötigt ein fĂŒr mindestens 12bar oder besser mehr. (Sollte der keine 12bar liefern kann man sich auch helfen und diesen Modifizieren;) @Radi
Und natĂŒrlich eine Stickstoffflasche, ich habe mir eine 2l Flasche besorgt. Da hat man mehr als genug Reserve falls es nicht beim ersten mal klappen sollte.
Und ganz wichtig, ohne lÀuft nichts ein Diagnose gerÀt, womit man auf das System zugreifen kann, Daten Schreiben kann und Fehler Löschen.

Jedenfalls zum Vorgang selbst ist es ja in dem Video von @Deine Mudda Mega erklÀrt. Und bei mir war ja wirklich komplett Leer.
Somit haben wir als erstes den Kompressor mit 10bar gefĂŒllt.
Dann mittels der App die DĂ€mpfer befĂŒllt, weil er es Automatisch noch nicht erkannt hat.
Dann den Kompressor erneut befĂŒllt, diesmal auf 12bar. Und mittels der App eine Fahrwerks Kalibrierung durchgefĂŒhrt.
Dann auf einer Relativ ebenen FlĂ€che, die Seiten alle Gemessen und miteinander Verglichen. Und dann jeden einzelnen DĂ€mpfer die Werte fĂŒr den Normal Modus gespeichert. Da wir im Handbuch und Co. keine Vorgaben gefunden haben, ist dies einfach per Auge entschieden wurden welche Fahrhöhe im Normal Modus ist. Aber rein Theoretisch kann man das ding auch so dann im Offroad Modus 2 als "Normal" hinstellen.

Die in der App gespeicherten Daten sind
Hinten Links/Rechts 78
Vorn Links/Rechts als Basis wert 90 (von da aus mussten wir dann leicht anpassen das er Gerade steht)

Und im Realen macht das dann (jedenfalls bei mir) gemessen von KotflĂŒgelkante Mitte bis Boden.
Hinten 97cm
Vorn 93cm

Alles im Normal Modus


Jedenfalls dies alles gemacht, neu Kalibriert (er fĂ€hrt dann Ă€hnlich einer CNC Maschine die bis zum Anschlag und zurĂŒck).
Dann alle Fehler gelöscht.
Und Tada er lÀsst wieder alle Fahrstufen zu.

Jetzt ist ja bei mir noch allgemein das Problem gewesen das er immer ĂŒber Nacht die Tendenz hatte vorn leicht in die Knie zu gehen, dies hatte er dann natĂŒrlich am nĂ€chsten Morgen auch gemacht, also mit dem Leck Such Spray los und den Verteiler eingesprĂŒht, und siehe da, ganz leichte Anzeichen.

Diese AnschlĂŒsse hab ich dann gefĂŒhlvoll fest gezogen (12er SchlĂŒssel) und danach ging er sofort von allein wieder hoch. Also Fehler gefunden.

Und nun ist es so das er (aktuell heute Morgen) vorn beide Seiten Identisch um ca.3cm tiefer ist als Normal Fahrmodus. (hab einfach vom Boden bis KotflĂŒgel mittig gemessen)

Also denke ich das ich den Verteiler Block neu Bestellen werde und diesen Wechsel. Oder ist das Normal? hat das mal Jemand gemessen?
Wenn gewĂŒnscht kann ich auch paar Bilder von der Aktion hier reinstellen.

Auch vielen dank an @R.E.D. fĂŒr den Telefon Joker đŸ’Ș
 
Sehr gut geschrieben, das absacken ist normal. Hatte ich hier im Forum mal erklÀrt, sogar mit offiziellen FCA Schreiben.
 
Macht das Absacken nur der Gen4 ?
Mein Gen5 steht manchmal wochenlang rum und wÀhrend dieser Zeit geht er nicht einen mm in die Knie.
 
Und nun ist es so das er (aktuell heute Morgen) vorn beide Seiten Identisch um ca.3cm tiefer ist als Normal Fahrmodus. (hab einfach vom Boden bis KotflĂŒgel mittig gemessen)
Du kannst das Fahrwerk mal sperren, (Reifenwechsel Modus), dann ist die automatische Absenkung und Niveau Ausgleichung deaktiviert.
Dann sollte er, wenn alles Dicht ist, stehen bleiben, so wie du ihn abgestellt hast.
PS: was hattest du vor der BefĂŒllung fĂŒr einen BehĂ€lterdruck ?
Und was hast du jetzt fĂŒr einen BehĂ€lterdruck ?
HĂ€lt er den Druck im Tank, ĂŒber mehrere Tage? (Bei gleicher Fahrhöhe versteht sich)
 
Kann man den BehĂ€lterdruck mit AlfaOBD ĂŒberprĂŒfen?
Bei mir hÀngt er seit neuestem hinten links am nÀchsten Morgen, fÀhrt aber dann wieder hoch nach dem Start.
 
Okay, da muss ich mich mal in einer ruhigen Minute damit beschÀftigen.
Das Absenken ist aber normal wie du weiter oben beschrieben hast?
 
Leitfaden dazu um die DrĂŒcke mit AlfaOBD zu kontrollieren?
Stecker OBDLINK MX+ erforderlich.
Mit Stecker verbinden, Air Suspension auswĂ€hlen und verbinden. Dann unten auf das Batterie Symbol drĂŒcken, und den Systemstatus lesen drĂŒcken.
Dort steht eigentlich alles drin, nur nicht live.
Oder dir unter dem Reiter ganz recht, Grafiken anlegen, in dem man die Messwerte die man benötigt auswĂ€hlt und dann auf das play Zeichen oben rechts drĂŒcken. Die Daten sind live.
 
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