AirSuspension - Die Zusammenfassung

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ich werd mich dann auch mal auf die Fehlersuche begeben, hab mich mal mit Ersatzteilen eingedeckt. Von denen ist ein vorderer undicht, der rest funktioniert, aber dann kann man in ruhe schon alles vorbereiten 🥳

Nur wo ich den Stickstoff dann herbekomme, weis ich noch nicht
Bei E... Y sind ein paar Flaschen momentan drin. Zwar nicht unbedingt billig, aber 10L langen dicke. Musst halt drauf achten das es das 5.0 ist. Dann kaufst dir einen Druckminderer und nen R134a Klimaanlagenanschluss. Anschließen und befüllen. Wichtig ist das du alle 4 Federbeine komplett entlastest und nicht auf dem Boden stehen. Danach mit Alfaobd dein Befüllprozedere starten.
 
Boah ey...
So anders können die Menschen sein.
Mittlerweile will ich einfach nur noch so wenig Technik wie möglich im Auto haben, weil dann kann weniger kaputt gehen kann.

Aber Respekt dass ihr euch das alles offenen Auges antut💪🏻
 
Weil du sonst den Luftbalg kaputt machst. Er steht dann mit seinem gesamten Gewicht darauf. Beschädigungen und undichtigkeit sind die Folge. 😀👍
Er steht doch auch so mit seinem gesamten Gewicht drauf. Ventile sind ja zu, Stickstoff im Luftbalg ist drin, Ventil zum Tank ist geschlossen. Nun wird der Tank neu befüllt und das betrifft ja nicht die Luftbälge ?
 
Er steht doch auch so mit seinem gesamten Gewicht drauf. Ventile sind ja zu, Stickstoff im Luftbalg ist drin, Ventil zum Tank ist geschlossen. Nun wird der Tank neu befüllt und das betrifft ja nicht die Luftbälge ?
Asooooo. Ich dachte du möchtest komplett neu befüllen. Na dann ist es ja ok. 😜
 
Ja auch wenn komplett neu befüllt wird, wird alles in die Atmosphäre entlassen, Fahrzeug liegt ganz unten, hinten auf seinen Begrenzern, dann werden die Tanks neu befüllt, und von da aus wird dann später das Fahrwerk wieder auf Höhe gepumpt. Man befüllt nur die Tanks, nie die Bälge an sich, da kommt bei der Befüllung kein Druck an
 
Ja auch wenn komplett neu befüllt wird, wird alles in die Atmosphäre entlassen, Fahrzeug liegt ganz unten, hinten auf seinen Begrenzern, dann werden die Tanks neu befüllt, und von da aus wird dann später das Fahrwerk wieder auf Höhe gepumpt. Man befüllt nur die Tanks, nie die Bälge an sich, da kommt bei der Befüllung kein Druck an
Bin davon ausgegangen das Federbeine usw. getauscht wurden. Dazu muss ja zwangsläufig das Stickstoff aus dem Fahrwerk. Aber so ist das alles überhaupt kein Thema. Geht ja schnell. 👍
 
diesmal im richtigen Thread :). Also Wasserabscheider macht was er soll, es ist kaum noch Wasser im Abscheider. Auch bei Minus Graden bisher keine Ausfälle. Ich denke das zusammen spiel mit N2 und Abscheider geht ganz gut. Im letzten Winter hat er ja schon beim Fahren und ab 5° zicken gemacht. Ich habe auch das Gefühl das seit dem N2 das Fahrwerk insgesamt Straffer ist und er besser auf der Straße liegt.
 
Einen "Diener" sollte er nicht machen.
Zumindest nicht innerhalb von ein paar Tagen.
Nur zur Info.
Meine Gen5 (2dreiviertel Jahre alt und knapp 50 Tkm) steht oft 3-4 Wochen am Stück in der Tiefgarage ohne bewegt zu werden. Zwecks Rein-und Rausfahren (tiefste Stelle der TG) ließ ich ihn dann meist auf der tiefsten Stufe stehen.
Hab ihn jetzt mal 3 Wochen in der höchsten Stufe geparkt (offroad 2) und er machte keinen Diener.
Nach der tiefsten Stelle muss ich ihn beim Rausfahren immer mindestens auf offroad 1 hochfahren, damit er mit den Trittbrettern nicht aufsetzt. Auffällig dabei ist, dass er nahezu 1 min benötigt, um sich eine Stufe hochzupumpen nach so langer Standzeit. Bedeutet, ich stehe ca 4 min in der Schräge, bis ich komplett wegfahren kann. Dabei zischt er ab und zu einmal ganz kurz, wie man es von Druckluftbremsen der LKWs kennt.
Sonst benötigt er max 10 Sek pro Stufe beim Hoch oder Runterfahren des Fahrwerks.
Weiterhin erlaubt er nach dieser Hochpumpaktion während der nächsten paar Kilometer Fahrstrecke keinen weiteren manuellen Fahrwerkseingriff und quittiert diesen mit der Meldung "Kompressor oder ähnlich 🤷🏼‍♂️ has to cool down".

Wie gesagt - meine Erfahrung nur zur Info.

Bei regelmäßigen Fahrbetrieb macht er das nicht.
 
So ähnlich verhält sich meiner auch nach längerer Standzeit. Man hört dann anfangs lange den Kompressor laufen und beim ersten automatischen absenken dauert es länger bzw. kommt manchmal die Meldung. Wenn ich alle paar Tage fahre passiert das nicht.
 
Hallo hattet ihr schonmal dierekte probleme mit kabel oder so? ich bräuchte mal einen schaltplan .
 
Ich aktiviere den Beitrag mal, und zwar muss ich mein RAM komplett neu befüllen. Aber finde nirgends eine Angabe wie viel Stickstoff ich benötige 🤔 hat da jemand ne Angabe?
 
Ich aktiviere den Beitrag mal, und zwar muss ich mein RAM komplett neu befüllen. Aber finde nirgends eine Angabe wie viel Stickstoff ich benötige 🤔 hat da jemand ne Angabe?
Mit 2 L solltest du auskommen wenn du es komplett machen willst



 
Mal ne Frage hier in die Runde, muss es Zwingend Stickstoff sein? Und warum? Bei einigen Zubehör Kompressor steht drin das man diese mit Stickstoff oder CO2 befüllen soll.

In anderen Beiträgen wird aber dringend darauf hingewiesen das es kein CO2 ist sondern Stickstoff. Das ist etwas verwirrend.
 
Mal ne Frage hier in die Runde, muss es Zwingend Stickstoff sein? Und warum? Bei einigen Zubehör Kompressor steht drin das man diese mit Stickstoff oder CO2 befüllen soll.

In anderen Beiträgen wird aber dringend darauf hingewiesen das es kein CO2 ist sondern Stickstoff. Das ist etwas verwirrend.
Das kommt drauf an.
N2 reagiert mit nix.
Co2 bildet mit Wasser Kohlensäure.
Etwas Luft ist immer im System. Und in Luft ist auch Wasserdampf.
Und nein, ich weiß nicht, wie lange das System saures Wasser verträgt.🤷🏻
Aber, einer muß es ja mal ausprobieren.😁
 
@Deine Mudda

Mal ne frage vielleicht weist das auch.

Situation ist folgende, der war fast komplett leer. Jetzt habe ich den Kompressor auf 10bar füllen können. (Mehr ist mit dem Druckminderer leider nicht möglich)

Konnten dann auch mit dem OBD Ding die Luftbälge ansteuern und hinten relativ normal hoch machen nur Vorn will er nicht wirklich. Haben nach dem Ersten "Luft" verteilen noch mal den Kompressor gefüllt (wieder nur 10bar) und er bringt immer noch die Meldung "Service am Luftfahrwerk fällig" und geht nicht von selbst auf die Normale Höhe.

Die 4 LED im Innenraum blinken aber es passiert nichts.

Muss ich den Vorne anheben und dann befüllen?

Oder liegt es wirklich an den Fehlenden 2bar?

Gruss und danke.
 
@Deine Mudda

Mal ne frage vielleicht weist das auch.

Situation ist folgende, der war fast komplett leer. Jetzt habe ich den Kompressor auf 10bar füllen können. (Mehr ist mit dem Druckminderer leider nicht möglich)

Konnten dann auch mit dem OBD Ding die Luftbälge ansteuern und hinten relativ normal hoch machen nur Vorn will er nicht wirklich. Haben nach dem Ersten "Luft" verteilen noch mal den Kompressor gefüllt (wieder nur 10bar) und er bringt immer noch die Meldung "Service am Luftfahrwerk fällig" und geht nicht von selbst auf die Normale Höhe.

Die 4 LED im Innenraum blinken aber es passiert nichts.

Muss ich den Vorne anheben und dann befüllen?

Oder liegt es wirklich an den Fehlenden 2bar?

Gruss und danke.
Ich überlege gerade, was das Blinken bedeutet. 🤔 Glaube man muß warten, bis es aufhört, weil das AS sich neu befüllt.🤔
Alfa ist zur Überprüfung und Einstellung.
Nicht um den Ram hochzufahren. Das solllte er selber tun.
Deshalb bringt auch das vorne anheben nix.
Ich glaube nicht, das es die 2 bar ausmachen. Vielleicht die Fehlermeldung, aber nicht, das er nicht mehr hoch fährt.
Was ich aber weiß, ist, das es für mangeldes Werkzeug (Druckminderer 10bar, wenn man min.12 bar braucht) definitiv einen Daumen nach unten gibt.👎🤨
Das Werkzeug sollte IMMER besser sein, als der Mann.☝️
Deshalb🤦
 
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