ad blue beim Ram 3500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user 4175

Einzelkabine
Registriert
15. Nov. 2009
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Hallo ;

ich hab mal ne ganz einfache Frage :mrgreen: .

Mein neuer 3500-er hat nun diesen Harnstoff , ergänzend zum Diesel .

Nun habe ich gelesen , das dieses Zeug ab 11 Grad minus einfriert und das Zeug demzufolge nicht mehr zugeführt werden kann .

Wie funktioniert das , das die Karre dann trotzdem noch fährt ?

MFG Jens
 
Wir haben einen neuen John Deere Schlepper mit Ad Blue, der Tank und die Leitungen für das Zeug sind beheizt. Glaub der fängt mit den heizen an sobald der Motor läuft, es dauert also eine Weile bis AdBlue wieder mit verbrannt wird, wie lange weiß ich nicht...
 
Nach meinem Stand ist der DEF Tank elektrisch geheizt
:)
 
Wir haben einen neuen John Deere Schlepper mit Ad Blue, der Tank und die Leitungen für das Zeug sind beheizt. Glaub der fängt mit den heizen an sobald der Motor läuft, es dauert also eine Weile bis AdBlue wieder mit verbrannt wird, wie lange weiß ich nicht...
AdBlue wird nicht verbrannt... :mrgreen: Das wird in den ESD/Kat eingespritzt, nennt sich darum auch Abgasnachbehandlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey emkay ;

Nach meinem Stand ist der DEF Tank elektrisch geheizt

Kannst du dazu mal was genauerers berichten . Wann fängt die Heizung an zu heizen ( ab welcher Aussentemperatur ) / wie lange / wie funktioniert das wenn der Wagen nachts bei minus 20 Grad steht und morgends angeschmissen wird ,usw.usw.

MfG Jens
 
Hi Jens,


sorry, aber dazu hab ich leoder keine Info. Da der RAM aber auch mit leerem DEF Tank wohl volle Leistung behält würde ich mir da keine Gedanken machen.

Gruss, Michi
 
Hey Michi ;

Da der RAM aber auch mit leerem DEF Tank wohl volle Leistung behält würde ich mir da keine Gedanken machen.

Das stimmt nicht ganz . Ist dieses Zeug nicht verfügbar , rast man mit sagenhaften 5mph durch die Gegend .

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kanns nur vom LKW sagen,
und da gabs noch nie Probleme mit der Kälte.
Und bei Fahrt ohne Adblue gibts massiven Leistungsverlust.
Nehme an das das beim Ram so ähnlich ist, sonst würde das Zeug ja keiner tanken.
Gruß Peter
 
AdBlue wird im Motor nicht mit verbrannt. Es dient allein der Abgasnachbehandlung um bessere Emmisionswerte zu erlangen.
Der Motor würde auch ohne AdBlue genauso laufen wie vorher.

Das er das nicht tut, ist eine reine Programmierfrage. Das MotorSG bekommt die Info über die Füllmenge vom AdBlue Tank. Geht dieser zur Neige, wird der Fahrer mehrmals darauf hingewiesen nachzutanken. Da viele sich das teure Zeug nicht kaufen wollen -> der Motor würde ja auch ohne laufen, ist von Herstellerseite das MotorSG so programmiert, dass das Fahrzeug nur noch mit stark eingeschränkter Leistung fahrbar ist, sobald der AdBlue Tank leer ist. Der tollen Umwelt zuliebe :roll:

VW geht zum Beispiel so weit, dass das Fahrzeug mit leerem AdBlue Tank gar nicht mehr zu starten ist. Wenn der Fahrer sich also weigert nachzutanken, trotz Aufforderung durchs Fahrzeug,
kann er selbiges nicht weiter nutzen. Hatte mal einen Kunden, den ich vom Autobahnparkplatz abholen musste, weil die Karre nicht mehr fuhr. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdBlue wird nicht verbrannt... :mrgreen: Das wird in den ESD/Kat eingespritzt, nennt sich darum auch Abgasnachbehandlung.

Ok, auch Recht
:D


Auf jeden Fall wird der Tank und die Leitungen geheizt um das Zeug Flüssig zu bekommen..

Wenn unser Schlepper mal draußen stand bei -25°, dann geht die gelbe AdBlue Leuchte nach rund 10 Minuten aus, in dieser Zeit merkt man deutlich die gedrosselte Leistung! Leer gefahren hab ich es bisher noch nicht, aber ich denke auch dann hat er einfach keine Leistung so das man freiwillig den Mist tankt...

Denke jedes Fahrzeug mit AdBlue wird sich da gleich verhalten.
 
Hyazinth: hast du das ausprobiert? meine "jungs" in USA meinten der aktuelle (2013/2014) Ram fährt auch ohne in Gegensatz zu Powerstroke/ Duramax...
 
Hyazinth: hast du das ausprobiert? meine "jungs" in USA meinten der aktuelle (2013/2014) Ram fährt auch ohne in Gegensatz zu Powerstroke/ Duramax...

Das gibts nicht. Denn nicht umsonst basteln die Amis an einem delete Kit. Wenns so einfach wäre, das Zeug einfach nicht zu tanken.... :mrgreen: Warum sollte ein Ram mit DPF bei problemen mit gedrosselter Leistung fahren und einer mit Ad Blue nicht.
;)
 
Die Info werd ich gern nochmal verifizieren! Mich hat's auch gewundert. Aber check mal Allpar, selbst die staten:

Two new innovations help to increase gas mileage by 10%. The new selective catalytic reduction (SCR) is more efficient than the old Lean NOx Trap (LNT) technology, and while it requires diesel exhaust fluid (DEF), the Ram maintains full power when fluid levels are low. DEF is relatively inexpensive, compared with the fuel savings; easily available; and does not need to be refilled often. The larger exhaust-gas recirculation (EGR) cooler slashes soot production and fuel dilution, allowing best-in-class oil change intervals of up to 15,000 miles.
 
Hey :

Hyazinth: hast du das ausprobiert? meine "jungs" in USA meinten der aktuelle (2013/2014) Ram fährt auch ohne in Gegensatz zu Powerstroke/ Duramax...


Nun ja , momentan sind die Aussentemperaturen hier in Meck-pomm nahe der Körpertemperatur :mrgreen: ( Hat einen Vorteil , man wird nicht krank :mrgreen: ) .

Um auf deine Frage zurück zu kommen ; nein ich habe es / konnte es bisher noch nicht ausprobieren .

In dem Begleitheft , welches ich mit mitbekommen habe steht aber folgendes :

Your vehicle will begin display warning message when the DEF level reaches a driving range of approximately 350 miles . If the following warning message sequence is ignored , your vehicle may be limited to a maximum speed of 5 mph unless def is added .

Quelle : Rum Trucks 1500/2500/3500 User Guide 2014 ( Guts -Glorry Ram )

Vorstehendes entspricht dann genau dem was US-Power geschrieben hat .

Würde dann aber im Umkehrschluß bedeuten : wenn ad blue eingefroren ist ( Tank 3/4 voll ) läuft die Karre problemlos ( da nur Füllstände gemessen worden sind ) . Daran kann ich im Moment noch nicht so richtig glauben . Siehe post von Grand Jeeper .

MfG Jens
 
Also Ad-Blue muss nicht vom Start an Eingespritzt werden, vom Gesetzgeber aus dürfen die Motoren bis zu 15min. ohne AdBlue laufen, da der Katalysator auch eine gewisse Temperatur haben muss. Im Normalfall dauert das weniger aber weniger als 1 min. DAs AdBlue und die Leitungen werden meist Elektronisch geheizt im Winter Bei Kaltem Motor Qualmen die Motoren im Winter Weiß. Die Leistung wird nur Elektronisch gedrosselt bei den meisten Fahrzeugen damit man nicht ohne fährt. Wir sind schon mit einem Trecker ohne AdBlue weiter gefahren. Es ist nichts kaputt gegangen und die Leistung wurde auch nicht Gedrosselt(das ist aber vom Hersteller abhängig), nur man hat dann keine Abgasnorm mehr.
 
ok, damit hatte ich das wohl irgendwie falsch verstanden... der ram fährt ohne DEF nicht! aber da das system definitiv beheizt ist muss man sich ja eh keine sorgen machen...
 
DAs AdBlue und die Leitungen werden meist Elektronisch geheizt im Winter Bei Kaltem Motor Qualmen die Motoren im Winter Weiß.
Genau, dies ist aber bei jedem AdBlue Fahrzeug so, weil einfach noch Feuchtigkeit im Kat rumliegt die so rausgeblasen wird.

Die Leistung wird nur Elektronisch gedrosselt bei den meisten Fahrzeugen damit man nicht ohne fährt. Wir sind schon mit einem Trecker ohne AdBlue weiter gefahren. Es ist nichts kaputt gegangen und die Leistung wurde auch nicht Gedrosselt(das ist aber vom Hersteller abhängig), nur man hat dann keine Abgasnorm mehr.
Auch richtig, es wird bei allen modernen (und legalen) Lastwagen die Leistung massiv gedrosselt, wenn kein AdBlue im Tank ist, damit man die Plörre auch brav tankt. Die neuen LKW der Schweizer Armee schlucken übrigens auch AdBlue, fahren aber ohne genau gleich weiter. Da ist dieser Tankzwang eben bewusst ausprogrammiert. Denn wer stellt im Kriegsfall die AdBlue-Versorgung sicher? :mrgreen:


Übrigens sind nicht nur Temperaturen ein Problem für AdBlue. Das Zeugs geht nach einer gewissen Lagerdauer auch kaputt. Also vor dem Winter tanken und im Frühling rausholen is nicht, es zersetzt sich anscheinend. Wie genau das vonstatten geht, dazu fragt ihr besser einen Chemiker, mir wurde es von einem Experten so erklärt mit den Schlussworten: Darum vor einer längeren Standdauer lieber leerfahren und dann frisch tanken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es kommt nur auf die Füllmenge im Adblue Tank an, ob eine evtl. einprogrammierte Leistungsdrosselung greift oder nicht?

Warum kippen dann die Leute/LKW-Fahrer im Sommer nicht einfach günstiges Leitungswasser in den AdBlue Tank und im Winter ein Frostschutzgemisch??

Vor der Abgasuntersuchung einfach einmal im Jahr ein bißchen Adblue in den Tank und nach dem Abgastest wieder Wasser ... wäre das technisch möglich?

Danke, Christian
 
Oben