Achtung, Polizeikontrolle!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was war denn nun eigentlich das Ergebnis des Ganzen? Ich hab jetzt mal ne Stunde lang 16 Seiten gelesen, irgendwie weiß ich jetzt gar nicht mehr was stimmt oder nicht :shock:
 
Was war denn nun eigentlich das Ergebnis des Ganzen? Ich hab jetzt mal ne Stunde lang 16 Seiten gelesen, irgendwie weiß ich jetzt gar nicht mehr was stimmt oder nicht :shock:

Daran musste dich hier gewöhnen :mrgreen:
Hier ist es wie auf´n Finanzamt. Jeder darf alles und keiner weiß es richtig :roll:

Ich weiß hier übernicht mehr um was es ging, aber ich sag mal RICHTIG :mrgreen:

Schwarze Scheiben gibs vorne nicht, basta
:!:

Auch keine Folie, die nicht schwarz ist.
 
8)

hab jetzt doch glatt bei mir selbst mal geguckt. Hinten hab ich ja Ausstellfenster - die sind schwarz. Vorne getönt, aber ob da Folie drauf ist? Muß mal die Scheibe runter lassen und genau gucken, hatte keinen Schlüssel dabei.

Bezüglich der Verläufe von Kontrollen meine ich übrigens, ist es (leider) fast egal wie man sich als Verkehrsteilnehmer verhält (außer, man hält gleich zur Begrüßung den Mittelfinger raus). Gerät man an einen Punktesammler, findet er immer was. Vor allem, bei solch ausgefallenen Autos.
Es gibt welche, die sind aus echt feinem Holz geschnitzt, menschlich, ehrlich und behalten den Überblick.
Und ich kenne welche, die schreien Ihren Kollegen an mit den Worten "Mensch, mach schneller, den müssen wir noch kriegen", wenn ne Harley vorbei bollert.

Das wird noch schlimmer werden, wenn die derzeit eingestellten Kids von den Gymnasien mal an der Reihe sind... Wo permanent am Stuhl der Kollegen gesägt wird, kann der Bürger keine Toleranz mehr erwarten.

Zum Thema frage ich mich trotzdem, wie das mit der Folie auch hinten ist, da ich auch keine ABE oder ähnliches dafür habe und nix eingeprägt ist.

Tüv braucht man nicht fragen, meine ich, denn da hat jeder eine andere Meinung, wie übrigens bei der VP auch.
 
folie hinten interessiert i.d.R. keinen! :idea:

mit der rennleitung hast du zum teil recht, die jungen kennen wenig toleranz,
ich brauch keine sterne mehr, bei mir ist es sehr wohl so "wie man in den wald hineinschreit, so halt es heraus" :twisted:
 
Beim mir haben sie sich "die Finger schmutzig gemacht"... :redhotevil:
Zitat: "Mit diesen Folien hätten Sie gar keine Zulassung bekommen dürfen, sind in Deutschland generell und ausnahmsos verboten." Es interessiert auch nicht, ob den den Wagen so vom Händler in Deutschland zugelassen gekauft hast


ganz klarer fall vonn nimm deine flossen von meinem auto du spinner!
ich hätte keinen bullen irgendwas von meinem auto abreißen lassen! das is in meinen augen sachbeschädigung! telefonier ganz schnell mit deinem anwalt!
geht ja mal garnicht sowas... also manche....
 
Ich lass das Thema mal wieder aufleben, wenn ich eine Folie auf der Scheibe habe die bei der Lichtdurchlässigkeit den vorgeschriebenen Werten entspricht, mein Auto ja per Einzelabnahme mit dieser Folie in D abgenommen wurde, dann kann doch meiner Meinung nach keine Polizeikontrolle veranlassen das die Folie runter muß. Ich kann doch im Falle einer Kontrolle dann auf die Durchlichtprüfung (sofern ich weis das die Färbung noch in der Norm liegt) bestehen bevor irgend jemand Hand an mein Auto legt. Wenn die dann das Auto abschleppen lassen wollen und die Prüfung ergibt das es i.O. ist, kann ich denen dann den Ausfall und andere angefallene Kosten in Rechnung stellen?

Gruß

Steffen
 
Hast Du keine Eintragung, kein Gutachten oder keine ABE für die Tönungsfolie, sieht es wohl schlecht aus.

Mach den Mist ab und besorg Dir eine entsprechende Folie mit ABE.
8)


Lieben Gruß Simon
 
Hast Du keine Eintragung, kein Gutachten oder keine ABE für die Tönungsfolie, sieht es wohl schlecht aus.

Mach den Mist ab und besorg Dir eine entsprechende Folie mit ABE.
8)


Lieben Gruß Simon

Folie ist vorne generell verboten. Laut unserer Dekra hier. Egal in welcher Farbe. Und er Typ, der mir das hier erklärt hat, prüft hier auch ausländische Autos. Der kennt das jedenfalls und prüft das auch. Hatte ich aber irgendwo in der Mitte schonmal geschrieben.

Und wenn ich die Wahl hätte mein Auto stehn zu lassen oder noch die restlichen x100 Kilometer nach Haus zu fahren, hätte ich die Scheisse wohl auch abgerissen.
 
Hier mal rechtliches zu den Folien vorne

(2) Verwendung an vorderen Seitenscheiben

Zulässig, wenn eine Überprüfung ergibt, dass eine Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe incl. AutoglasFolie) nicht unterschritten wird. Eine Einzelüberprüfung für jedes Fahrzeug ist erforderlich (techn. Abnahme nach §21 STVZO) -vorausgesetzt, dass die techn. anerkannte Prüfstelle, zertifizierte Lichttransmissionsmessgeräte hat.

Zur Information: KFZ-serienmäßige Wärmeschutz-(Grün) verglasungen weisen bereits eine Lichtdurchlässigkeit (ohne AutoglasFolie) von 72-78% auf. D.h. eine Verwendung von getönte Folien ist dann generell auszuschliessen. Es sind ausschliesslich klare, farblose Folien (z.B. FOLIATEC® SECURLUX® SicherheitsFolien >> Info hier) in Verbindung mit Klarglas (ungetöntes, farbloses Glas) anwendbar.

Verwendung an Scheiben, die für die Durchsicht des Fahrers von Bedeutung sind:
Zulässig, wenn eine Überprüfung ergibt, dass eine Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe incl. AutoglasFolie) nicht unterschritten wird. Eine Einzelüberprüfung für jedes Fahrzeug ist erforderlich -vorausgesetzt, dass die techn. anerkannte Prüfstelle eine ECE-konforme Messung vornehmen kann.
Mit dem „FOLIATEC® TLG 43A“ Messgerät ist es möglich, KFZ-Glasscheiben in „Einbaulage“ gemäß ECE R43 am Fahrzeug zu
messen.
 
Hier mal rechtliches zu den Folien vorne

(2) Verwendung an vorderen Seitenscheiben

Zulässig, wenn eine Überprüfung ergibt, dass eine Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe incl. AutoglasFolie) nicht unterschritten wird. Eine Einzelüberprüfung für jedes Fahrzeug ist erforderlich (techn. Abnahme nach §21 STVZO) -vorausgesetzt, dass die techn. anerkannte Prüfstelle, zertifizierte Lichttransmissionsmessgeräte hat.

Zur Information: KFZ-serienmäßige Wärmeschutz-(Grün) verglasungen weisen bereits eine Lichtdurchlässigkeit (ohne AutoglasFolie) von 72-78% auf. D.h. eine Verwendung von getönte Folien ist dann generell auszuschliessen. Es sind ausschliesslich klare, farblose Folien (z.B. FOLIATEC® SECURLUX® SicherheitsFolien >> Info hier) in Verbindung mit Klarglas (ungetöntes, farbloses Glas) anwendbar.

Verwendung an Scheiben, die für die Durchsicht des Fahrers von Bedeutung sind:
Zulässig, wenn eine Überprüfung ergibt, dass eine Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe incl. AutoglasFolie) nicht unterschritten wird. Eine Einzelüberprüfung für jedes Fahrzeug ist erforderlich -vorausgesetzt, dass die techn. anerkannte Prüfstelle eine ECE-konforme Messung vornehmen kann.
Mit dem „FOLIATEC® TLG 43A“ Messgerät ist es möglich, KFZ-Glasscheiben in „Einbaulage“ gemäß ECE R43 am Fahrzeug zu
messen.

Den Text kenne ich. Daraus ist aber auch zu entnehmen, dass es einfach Unsinn ist sich eine Folie vorne rein zu kleben. So ein Gerät haben die glaub ich nur in Leipzig oder Dresden. Die Folie von FoliaTec ist auch nicht die günstigste. Zudem weiß man auch erst hinterher ob die 70% eingehalten werden können. Aber dann hat man schon bezahlt. Also wofür soll ich mir was durchsichtiges auf was durchsichtiges kleben :roll:
Unser Dekra-Mann trägt es aber auch so nicht ein. Weil er ne Richtlinie zitierte, die sagt das wegen der Verletzungsgefahr von Motorradfahrern vorne keine Folie sein darf. Das Glas muss bei einem Zusammenprall kaputt gehn. Der Fahrer darf dort nicht mit dem Kopf stecken bleiben (warum das vorne sein muss und hinten nicht, ist mir unklar?). Zusätzlich muss Rettungskräften und den Insassen im Falle eines Unfalls die Möglichkeit gegeben sein, die Scheibe problemlos einzuschlagen. So ungefähr lautete die Aussage des Herrn.

Brauch man sich auch nicht drüber auslassen oder streiten. So sagt der es hier. Ich weiß, woanders kann es wieder anders sein.

Steht aber alles schon auf den 100 Seiten vorne ...
 
Folie ist vorne generell verboten. Laut unserer Dekra hier. Egal in welcher Farbe. Und er Typ, der mir das hier erklärt hat, prüft hier auch ausländische Autos. Der kennt das jedenfalls und prüft das auch. Hatte ich aber irgendwo in der Mitte schonmal geschrieben.

Und wenn ich die Wahl hätte mein Auto stehn zu lassen oder noch die restlichen x100 Kilometer nach Haus zu fahren, hätte ich die Scheisse wohl auch abgerissen.

Danke
8)
 
Moinsen zusammen, bei meinem Durango ist "vorne" Glas verbaut ,was aus zwei Scheiben und einer Folie dazwischen besteht :shock: Wollen die die Folie zwischen den Scheiben rauspuhlen ? Stell ich mir eher schwierig vor
:-D

Und außerdem wenn es keine Sondergenehmigung gibt wie sieht es mit den Autos von unseren Politikern aus ? Die haben zumindest zum Teil, schussfestes Glas was nur mit Folie möglich ist das is mal Fakt. :redhotevil:
 
Moinsen zusammen, bei meinem Durango ist "vorne" Glas verbaut ,was aus zwei Scheiben und einer Folie dazwischen besteht :shock: Wollen die die Folie zwischen den Scheiben rauspuhlen ? Stell ich mir eher schwierig vor
:-D

Und außerdem wenn es keine Sondergenehmigung gibt wie sieht es mit den Autos von unseren Politikern aus ? Die haben zumindest zum Teil, schussfestes Glas was nur mit Folie möglich ist das is mal Fakt. :redhotevil:


Es geht ja auch nicht um VSG :roll:
 
Hallo,

Bin jetzt erst zu diesem Thema gestossen und muss dazu sagen, dass ich sehr,sehr dunkle Folien
an den vorderen Seitenscheiben habe.

Die an den hinteren Seitenscheiben sind so dunkel, als wenn jemand die Scheiben schwarz lackiert haette.
Diese Umruestung wurde in den USA vorgenommen und haben keine ABE in Deutschland.

Bei der Vollabnahme wurden diese aber durch den deutschen TUEV nicht bemaengelt sondern wie folgt bemerkt :

4. Verglasung*Abw.v.d.STVZO

Freibrief denke ich trotzdem nicht zu haben und lass immer schoen die Scheiben runter,
wenn die "Rennleitung" in Sicht ist. (auch im Winter
8)
)

Gruss

Arne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Bin jetzt erst zu diesem Thema gestossen und muss dazu sagen, dass ich sehr,sehr dunkle Folien
an den vorderen Seitenscheiben habe.

Die an den hinteren Seitenscheiben sind so dunkel, als wenn jemand die Scheiben schwarz lackiert haette.
Diese Umruestung wurde in den USA vorgenommen und haben keine ABE in Deutschland.

Bei der Vollabnahme wurden diese aber durch den deutschen TUEV nicht bemaengelt sondern wie folgt bemerkt :

4. Verglasung*Abw.v.d.STVZO

Freibrief denke ich trotzdem nicht zu haben und lass immer schoen die Scheiben runter,
wenn die "Rennleitung" in Sicht ist. (auch im Winter
8)
)

Gruss

Arne


loool, genauso mach ich das auch, vorallem beim Tüv. hihi.
Hab das letzte mal erzählt bei mir riechts nach Hund. lool
 
hat unsere uta hier noch nichts geschrieben?
sie wurde am flughafen münchen aufgehalten, folien von den seitenscheiben mussten runter, bußgeld gabs keines, weil ich dort kurz mal angerufen habe :twisted:
 
hat unsere uta hier noch nichts geschrieben?
sie wurde am flughafen münchen aufgehalten, folien von den seitenscheiben mussten runter, bußgeld gabs keines, weil ich dort kurz mal angerufen habe :twisted:

Mutig sowas hier zu schreiben - zur Info: AMTSMISSBRAUCH (auch wenns Uta geholfen hat)
 
Oben