Was war denn nun eigentlich das Ergebnis des Ganzen? Ich hab jetzt mal ne Stunde lang 16 Seiten gelesen, irgendwie weiß ich jetzt gar nicht mehr was stimmt oder nicht :shock:
Beim mir haben sie sich "die Finger schmutzig gemacht"... :redhotevil:
Zitat: "Mit diesen Folien hätten Sie gar keine Zulassung bekommen dürfen, sind in Deutschland generell und ausnahmsos verboten." Es interessiert auch nicht, ob den den Wagen so vom Händler in Deutschland zugelassen gekauft hast
Hast Du keine Eintragung, kein Gutachten oder keine ABE für die Tönungsfolie, sieht es wohl schlecht aus.
Mach den Mist ab und besorg Dir eine entsprechende Folie mit ABE.
Lieben Gruß Simon
Hier mal rechtliches zu den Folien vorne
(2) Verwendung an vorderen Seitenscheiben
Zulässig, wenn eine Überprüfung ergibt, dass eine Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe incl. AutoglasFolie) nicht unterschritten wird. Eine Einzelüberprüfung für jedes Fahrzeug ist erforderlich (techn. Abnahme nach §21 STVZO) -vorausgesetzt, dass die techn. anerkannte Prüfstelle, zertifizierte Lichttransmissionsmessgeräte hat.
Zur Information: KFZ-serienmäßige Wärmeschutz-(Grün) verglasungen weisen bereits eine Lichtdurchlässigkeit (ohne AutoglasFolie) von 72-78% auf. D.h. eine Verwendung von getönte Folien ist dann generell auszuschliessen. Es sind ausschliesslich klare, farblose Folien (z.B. FOLIATEC® SECURLUX® SicherheitsFolien >> Info hier) in Verbindung mit Klarglas (ungetöntes, farbloses Glas) anwendbar.
Verwendung an Scheiben, die für die Durchsicht des Fahrers von Bedeutung sind:
Zulässig, wenn eine Überprüfung ergibt, dass eine Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe incl. AutoglasFolie) nicht unterschritten wird. Eine Einzelüberprüfung für jedes Fahrzeug ist erforderlich -vorausgesetzt, dass die techn. anerkannte Prüfstelle eine ECE-konforme Messung vornehmen kann.
Mit dem „FOLIATEC® TLG 43A“ Messgerät ist es möglich, KFZ-Glasscheiben in „Einbaulage“ gemäß ECE R43 am Fahrzeug zu
messen.
Folie ist vorne generell verboten. Laut unserer Dekra hier. Egal in welcher Farbe. Und er Typ, der mir das hier erklärt hat, prüft hier auch ausländische Autos. Der kennt das jedenfalls und prüft das auch. Hatte ich aber irgendwo in der Mitte schonmal geschrieben.
Und wenn ich die Wahl hätte mein Auto stehn zu lassen oder noch die restlichen x100 Kilometer nach Haus zu fahren, hätte ich die Scheisse wohl auch abgerissen.
Moinsen zusammen, bei meinem Durango ist "vorne" Glas verbaut ,was aus zwei Scheiben und einer Folie dazwischen besteht :shock: Wollen die die Folie zwischen den Scheiben rauspuhlen ? Stell ich mir eher schwierig vor
Und außerdem wenn es keine Sondergenehmigung gibt wie sieht es mit den Autos von unseren Politikern aus ? Die haben zumindest zum Teil, schussfestes Glas was nur mit Folie möglich ist das is mal Fakt. :redhotevil:
Hallo,
Bin jetzt erst zu diesem Thema gestossen und muss dazu sagen, dass ich sehr,sehr dunkle Folien
an den vorderen Seitenscheiben habe.
Die an den hinteren Seitenscheiben sind so dunkel, als wenn jemand die Scheiben schwarz lackiert haette.
Diese Umruestung wurde in den USA vorgenommen und haben keine ABE in Deutschland.
Bei der Vollabnahme wurden diese aber durch den deutschen TUEV nicht bemaengelt sondern wie folgt bemerkt :
4. Verglasung*Abw.v.d.STVZO
Freibrief denke ich trotzdem nicht zu haben und lass immer schoen die Scheiben runter,
wenn die "Rennleitung" in Sicht ist. (auch im Winter)
Gruss
Arne
hat unsere uta hier noch nichts geschrieben?
sie wurde am flughafen münchen aufgehalten, folien von den seitenscheiben mussten runter, bußgeld gabs keines, weil ich dort kurz mal angerufen habe :twisted:
Enter your email address to join: