Ab 2013 Ende des Steuer-HickHacks???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
EIn Gen2 extended Cab sollte eigentlich immer als LkW "durchgehen".

Bei uns nicht. Ich kenn mehrere 1500er die als PKW besteuert wurden, da halfen alle Einsprüche und Vorführen nix.
Mein 2nd Gen. 2500 wurde auch nur wegen der Nutzlast von über einer Tonne und dem Nachweis über das Snow Plow und Tow Package als LKW besteuert, da hab ich aber auch schon alle Register bei der Vorführung gezogen.
 
Interessanterweise bekommen gerade die ganzen "unechten" Wohnmobile im Bekanntenkreis neue Steuerbescheide in denen sie als, im Gegensatz zu vorher, als echte Wohnmobile versteuert werden. Die zahlen so ziemlich alle nur noch die Hälfte, das geht durch die ganze Republik und kein einziger hat sich von sich aus ans FA gewandt. Bei den ATVs ist es ähnlich, die werden auf einmal auch alle als LOF Zugmaschinen anerkannt :shock:
 
Interessanterweise bekommen gerade die ganzen "unechten" Wohnmobile im Bekanntenkreis neue Steuerbescheide in denen sie als, im Gegensatz zu vorher, als echte Wohnmobile versteuert werden. Die zahlen so ziemlich alle nur noch die Hälfte, das geht durch die ganze Republik und kein einziger hat sich von sich aus ans FA gewandt. Bei den ATVs ist es ähnlich, die werden auf einmal auch alle als LOF Zugmaschinen anerkannt :shock:

Was sind ATVs und LOF bitte?
 
ATV = großes Quad
LOF = Land- oder Forstwirtschaftliche Zugmaschine, die meisten ATV sind als LOF Zugmaschine zugelassen um die Leistungsbeschränkung auf 15 KW bei den Quads zu umgehen.
 
§ 18 Übergangsregelung

(...)

(12) Führen die Feststellungen der Zulassungsbehörden hinsichtlich der Fahrzeugklassen und Aufbauarten zu einer niedrigeren Steuer als unter Berücksichtigung des § 2 Absatz 2a in der am 1. Juli 2010 geltenden Fassung, ist weiterhin § 9 Absatz 1 Nummer 2 anzuwenden.


Was ist das nur wieder für ein Schmarrn? Der Gesetzgeber verabschiedet eine Gesetzesänderung, weil die alte Fassung irgendwie Scheiße war. Muß ja wohl so sein, sonst hätte man ja alles so lassen können wie es ist. Aaaber, sollten nun dadurch dem Gesetzgeber Nachteile entstehen, kramt man Teile der alten Fassung wieder vor und dann paßt es wieder.
:redhotevil:

aber das müßte doch implizieren, daß neu in D zugelassene, als LKW klassifizierte Wagen, auch als solche versteuert werden, da es ja keine vorherige Einstufung gab, oder nicht ?!?!
 
aber das müßte doch implizieren, daß neu in D zugelassene, als LKW klassifizierte Wagen, auch als solche versteuert werden, da es ja keine vorherige Einstufung gab, oder nicht ?!?!

So lese ich es auch... deshalb bin ich auch noch immer im Schriftverkehr mit meinem Fi-Amt, wobei mein Einspruch eh anders formuliert war, ich habe von vorn herein darauf hin gewiesen, dass es keine Möglichkeit mehr gibt als PKW ein zu stufen, da die entsprechenden Absätze entfallen sind....
 
wie hast du es denn geschrieben?
vielleicht hilft uns das alle weiter
:)
 
Ich glaube nicht! Und wenn ja, dann lass ich es euch wissen.... im Moment ist das in der Schwebe. Jetzt kommt es auf die zweite Antwort vom Fi-Amt drauf an, dann gehe ich zum Anwalt, wenn ich Lust hab, ich hab da eine Theorie, wenn ich die bestätigt bekomme dann melde ich mich hier... aber das sind alles gaanz ungelegte Eier... es kann genau so gut sein, dass ich keine Lust darauf habe. Das sind 310 € im Jahr, für mich sind das 5 Stunden arbeiten, wenn ich da deutlich mehr Zeit und Ärger rein investieren muss, dann lass ich das sein...
8)
 
hallo,
vorweg muss ich sagen, ich hab eigentlich überhaupt keine ahnung von autos, geschweige denn vom dodge. mein freund und ich haben uns einen gekauft. er war bislang als sonder kfz büro zugelassen. als wir ihn angemeldet haben bei der zulassungsstelle wurde das auch so übernommen, haben dann aber postwendend post vom fa bekommen. nun ist er als Pkw zugelassen. ca. 1500€ :shock:
:evil:
es stand allerdings auf dem schreiben, dass für eine anerkennung der nachweis fehlen würde. und die vorraussetzung wäre,dass die zur personenbeförderung dienende fläche weniger als die hälfte der gesamten Nutzfläche umfassen darf.
also hab ich die daten genommen und sie mit fotos zum fa geschickt.
dennoch haben sie das nicht anerkannt und wollen, dass wir das auto dort vorzeigen. am telefon sagte man uns, dass es zu wenig lagerfläche wäre :roll: und es nun wegen der neuen gesetzeslage so sei.
er ist halt von innen mit schränken und bänken bebaut und auf 4 sitzplätze zugelassen aber die maße sind:

Die Maße sind wie folgt:
Zulässiges Gesamtgewicht: 3499 kg.
Gesamtlänge Außen: 6,10 m
Breite Außen: 2,08 m
Höhe Außen: 2,50 m
Gesamtlänge Innenraum: 4,60 m.
Personenbeförderungsfläche: 2,00 m
Nutzfläche: 2,60 m
Breite: 1,77 m
Höhe: 1,80 m

also definitiv kein Pkw. bis wir ihn so umgebaut haben, dass er ein womo ist dauert es leider noch etwas aus zeitgründen. hat jemand tips???
 
hallo,
vorweg muss ich sagen, ich hab eigentlich überhaupt keine ahnung von autos, geschweige denn vom dodge. mein freund und ich haben uns einen gekauft. er war bislang als sonder kfz büro zugelassen. als wir ihn angemeldet haben bei der zulassungsstelle wurde das auch so übernommen, haben dann aber postwendend post vom fa bekommen. nun ist er als Pkw zugelassen. ca. 1500€ :shock:
:evil:
es stand allerdings auf dem schreiben, dass für eine anerkennung der nachweis fehlen würde. und die vorraussetzung wäre,dass die zur personenbeförderung dienende fläche weniger als die hälfte der gesamten Nutzfläche umfassen darf.
also hab ich die daten genommen und sie mit fotos zum fa geschickt.
dennoch haben sie das nicht anerkannt und wollen, dass wir das auto dort vorzeigen. am telefon sagte man uns, dass es zu wenig lagerfläche wäre :roll: und es nun wegen der neuen gesetzeslage so sei.
er ist halt von innen mit schränken und bänken bebaut und auf 4 sitzplätze zugelassen aber die maße sind:

Die Maße sind wie folgt:
Zulässiges Gesamtgewicht: 3499 kg.
Gesamtlänge Außen: 6,10 m
Breite Außen: 2,08 m
Höhe Außen: 2,50 m
Gesamtlänge Innenraum: 4,60 m.
Personenbeförderungsfläche: 2,00 m
Nutzfläche: 2,60 m
Breite: 1,77 m
Höhe: 1,80 m

also definitiv kein Pkw. bis wir ihn so umgebaut haben, dass er ein womo ist dauert es leider noch etwas aus zeitgründen. hat jemand tips???

Bau den auf LKW um, dann sind das nur 210€ Steuern im Jahr.
 
Bau den auf LKW um, dann sind das nur 210€ Steuern im Jahr.

naja, wir wollen ihn ja letzlich doch als womo nutzen. nur der ausbau dauert eben weil wir ihn von innen komplett neu verkleiden und teilweise andere fenster einsetzen lassen.und eben aktuen zeitmangel haben. was müsste man tun um ih als Lkw anerkannt zu bekommen? und was dürfte er denn nicht haben?
 
naja, wir wollen ihn ja letzlich doch als womo nutzen. nur der ausbau dauert eben weil wir ihn von innen komplett neu verkleiden und teilweise andere fenster einsetzen lassen.und eben aktuen zeitmangel haben. was müsste man tun um ih als Lkw anerkannt zu bekommen? und was dürfte er denn nicht haben?

Was für ein VAN ist es denn Cargo oder conversion welches Baujahr?
Hinter die letzte Sitzreihe muss eine Trennwand min. 1,2 oder 1,4 hoch sein, kannste beim TÜV erfragen, die Ladefläche muss deutlich grösser sein, Zuladung sollte auch knapp ne To. sein.
 
Ich habe jetzt auch meine Absage erhalten....
Die Begründung war "aus umweltpolitischen Gründen" :lol: Hmmm und ich dachte, die wollen nur mein Geld! Na dann bin ich ja beruhigt! :mrgreen:
Jetzt startet das Projekt "Ladeflächenverlängerung" :mrgreen:
 
Was für ein VAN ist es denn Cargo oder conversion welches Baujahr?
Hinter die letzte Sitzreihe muss eine Trennwand min. 1,2 oder 1,4 hoch sein, kannste beim TÜV erfragen, die Ladefläche muss deutlich grösser sein, Zuladung sollte auch knapp ne To. sein.

hmm, vielen dank für die info. da die sitze zum drehen sind und liegend wiederum ein bett ergeben, wäre dahinter eine wand recht doof. wir wollen ja sowieso alles umbauen. erstzulassung war ´92 aber baujahr ´91 wenn ich mich richtig erinnre. wir werden jetzt wohl erstmal innen alles rausreißen und ihn dann vorzeigen. dann hoffe ich mal, dass wir kein problem mehr bekommen bis wir ihn dann als womo ausgebaut bekommen.
 
Ich habe jetzt auch meine Absage erhalten....
Die Begründung war "aus umweltpolitischen Gründen" :lol: Hmmm und ich dachte, die wollen nur mein Geld! Na dann bin ich ja beruhigt! :mrgreen:
Jetzt startet das Projekt "Ladeflächenverlängerung" :mrgreen:


aber warum glaubst du, dass sie dann die umwelt vergessen ?
 
Weil es immer noch nach Verhältnis Ladefläche zu Personenbeförderungsfläche geht. Also gibt es eine größere Ladefläche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben