6 oder 8 Gang? Erfahrungen Verbrauch ect.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. März 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Ort
Herborn
Tach zusammen,

mir stellt sich die Frage ob sich der höhere Anschaffungspreis für ein jüngeres Bauj. mit 8 Gangautomatik, zu einem älteren mit 6 Gang rechtfertigt.
Hat hier jemand Erfahrungen bezgl. Spritverbrauch Laufruhe bzw Lautstärke bei längeren Fahrten?
Generelle Qualitätsunterschiede zu den Getrieben?
 
Versuchs mal mit der Suchfunktion, wurde schon oft gefragt.
Aber meinst du ein 2013er mit 8Gang, oder einen 2013er mit 6 Gang, oder noch älteren mit 6 Gang
Da ist einiges anders.
Ich hab das 5Gang 6Gang und auch das 8 Gang schon gehabt.
Für mich gäbs nur 8Gang
 
Generation 4, 1500er Ram :arrow: das Massenprodukt.
Seit wann gibt es denn 6 und 8 Gang Dieter
:?:
 
Hab den 5 Gang, macht Spaß .

8 Gang hatte ich in den USA, Frist meiner Meinung nach, egal in welchem Modus, die 50 Ps mehr Leistung auf welche die ganz neuen Modelle haben.

Zu 6 Gang kann ich leider nix sagen außer das ne Menge darüber hier im Forum geschrieben wurde :mrgreen:

Lg Alex
 
Hab den 5 Gang, macht Spaß .

8 Gang hatte ich in den USA, Frist meiner Meinung nach, egal in welchem Modus, die 50 Ps mehr Leistung auf welche die ganz neuen Modelle haben.

Zu 6 Gang kann ich leider nix sagen außer das ne Menge darüber hier im Forum geschrieben wurde :mrgreen:

Lg Alex


Ist in meinen Augen absoluter quatsch
Ich habe das 5 Gang 130Tkm gefahren
Das 6 Gang 25Tkm
Und das 8 Gang 27Tkm
Mit Wohnwagen mit 2,2t, und einen 3,5t Kipperanhänger, und viel Autobahn.
Aber das 8 Gang ist unschlagbar, vom Verbrauch, vom Schaltverhalten, und von der Leistung die man jetzt auch spürt, ihr könnt doch die alten 5,7er nicht mit den neuen Vergleichen, erstens fast 50Ps unterschied, und auch Gewichts mäßig. Und erst recht nicht, wenn man ein Auto 1 oder 2 Wochen im Urlaub gefahren hat
 
Also zusammengefasst

das 5er ist gute alte Schule das funktioniert und Schub bringt. Aber die abrufbare Leistung geht übersetzungstechnisch mit ordentlich Durst einher.

das 6er ist merklich der Ökobilanz geschuldet. Weichere Schaltvorgänge aber eher zum cruisen. Da hat man dem alten 5er einem zusätzlichem Gang gegönnt um Sprit zu sparen.

das 8er ist up to date und ist eine gelungene Symbiose aus kraftvollem Antritt und spritsparender Leistungsübersetzung.

Kommt das so hin?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zusammengefasst

das 5er ist gute alte Schuhle das funktioniert und Schub bringt. Aber die abrufbare Leistung geht übersetzungstechnisch mit ordentlich Durst einher.

das 6er ist merklich der Ökobilanz geschuldet. Weichere Schaltvorgänge aber eher zum cruisen. Da hat man dem alten 5er einem zusätzlichem Gang gegönnt um Sprit zu sparen.

das 8er ist up to date und ist eine gelungene Symbiose aus kraftvollem Antritt und spritsparender Leistungsübersetzung.

Kommt das so hin?

Gruß

Jetzt hast Du´s verstanden !!! =D>
8)
 
Ist in meinen Augen absoluter quatsch
Ich habe das 5 Gang 130Tkm gefahren
Das 6 Gang 25Tkm
Und das 8 Gang 27Tkm
Mit Wohnwagen mit 2,2t, und einen 3,5t Kipperanhänger, und viel Autobahn.
Aber das 8 Gang ist unschlagbar, vom Verbrauch, vom Schaltverhalten, und von der Leistung die man jetzt auch spürt, ihr könnt doch die alten 5,7er nicht mit den neuen Vergleichen, erstens fast 50Ps unterschied, und auch Gewichts mäßig. Und erst recht nicht, wenn man ein Auto 1 oder 2 Wochen im Urlaub gefahren hat

Das ist deine Meinung, ich hab ne andere. Man brauch auch ein Auto keine 27 tausend zu fahren um erst nen Unterschied zu spüren. Habe ja auch nicht gesagt dass die 8 Gang schlecht ist. Also warum sagst du meine Meinung ist Quatsch. Außerdem, so oft wie du deine Kisten wechselst wundert es mich dass du überhaupt noch nen überblick hast welches Getriebe zu welchem Auto gehört hat :mrgreen:
 
Das ist deine Meinung, ich hab ne andere. Man brauch auch ein Auto keine 27 tausend zu fahren um erst nen Unterschied zu spüren. Habe ja auch nicht gesagt dass die 8 Gang schlecht ist. Also warum sagst du meine Meinung ist Quatsch. Außerdem, so oft wie du deine Kisten wechselst wundert es mich dass du überhaupt noch nen überblick hast welches Getriebe zu welchem Auto gehört hat :mrgreen:


Ich weiß noch ein jedes einzelne von meinen 45 ä
Oder sinds 54 gewesen :-k .
Ach ich habe ja bei 45 aufgehört mit zu zählen :oops: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Gang ist besser als 6 Gang, 8 Gang hatte ich nie.
Ein Kaufkriterium wäre es bei mir nie im Leben... das sind kleine Ärgernisse im Schaltverhalten, nix weltbewegendes...
 
Ich weiß noch ein jedes einzelne von meinen 45 ä
Oder sinds 54 gewesen :-k .
Ach ich habe ja bei 45 aufgehört mit zu zählen :oops: .[/quote]

Sag ich doch, kein Überblick mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
5 Gang ist besser als 6 Gang, 8 Gang hatte ich nie.
Ein Kaufkriterium wäre es bei mir nie im Leben... das sind kleine Ärgernisse im Schaltverhalten, nix weltbewegendes...

Wobei ich sagen muß dass das Schaltverhalten der 8 Gang Automatik schon im Vergleich zu meinem ne glatte 1 war. Du hast die Übergänge von Gang zu Gang überhaupt nicht gespürt. Ok, der Wagen war quasi neu und meiner ist 10 Jahre alt mit 260.000 aufem Buckel :mrgreen: .

lg
 
Kollege von mir hatte einen GC 3.0 CRD mit 5-Gang. War ziemlich emotionslos. Wollte eigentlich dann keinen mehr, hat den 8-Gang Probe gefahren und war hin und weg.
Ich selbst hatte den Durango 3.6 mit 5-Gang, muss sagen, eher unharmonisch.
Das 8-Gang jetzt im RAM ist mega...

Ich behaupte, doch ja, das lohnt sich
8)
 
Ein Kaufkriterium wäre es bei mir nie im Leben... das sind kleine Ärgernisse im Schaltverhalten, nix weltbewegendes...

Wir sehen uns ja am Ring. Dann darfst mal meinen fahren.
8)

Behaupte nicht, daß Du Dir danach ´nen neuen kaufst, aber vielleicht überdenkst Du dann die "kleinen Ärgernisse" ! :lol:
 
Kollege von mir hatte einen GC 3.0 CRD mit 5-Gang. War ziemlich emotionslos. Wollte eigentlich dann keinen mehr, hat den 8-Gang Probe gefahren und war hin und weg.
Ich selbst hatte den Durango 3.6 mit 5-Gang, muss sagen, eher unharmonisch.
Das 8-Gang jetzt im RAM ist mega...

Ich behaupte, doch ja, das lohnt sich
8)

Ich hatte mal einen Kia Sorento mit 5 Gang Automatik, die taugte auch nichts...
 
Wir sehen uns ja am Ring. Dann darfst mal meinen fahren.
8)

Behaupte nicht, daß Du Dir danach ´nen neuen kaufst, aber vielleicht überdenkst Du dann die "kleinen Ärgernisse" ! :lol:

Ach herje... was für Jammern das wäre... es gibt Dinge am RAM die sind mir 10 mal wichtiger... z.B. der 4WD Lock... [emoji13]
 

Neueste Beiträge

Oben