5W30 im Hemi mit Zylinderabschaltung, Schäden?

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War bei mir auch 80Tkm aus.
und ich hab 5W40 gefahren, binn gerne schnell unterwegs, und mit Anhänger.

In Teilen der Welt sind die 5W20 wohl nicht mehr unüblich.
Sind aber auch Länder mit Tempolimits auf Autobahnen.
Da kommt es dann schon mal vor das Ölvorschriften die man in 99% aller Märkte problemlos durchsetzen kann für Deutschland nicht überprüft.
Dummerweise ist Deutschland eines der wenigen Länder dieser Erde wo man längere Zeit legal Vollgasfahren kann und da könnte so ein 5W20 ganz schnell mal die Grätsche machen und in der Folge der Motor.
 
Ich glaube da eher an eine grosse Laberei. Autos, auch unsere, werden nach Verbrauch argumentiert beim Verkauf. Mit dem 20er senkt man den Verbrauch und das ist in Amerika voellig legitim bei permanenten Tempolimits und max 137km/h auf wenigen Interstates. Sonst ist eher alles unter 100km/h angesiedelt. In Kanada sind es 100 oder selten auch 110. Da fehlt einiges zur Leistungsgrenze und zum Abriss des Oelfilms weil es zu duen wird durch Hitze.

Hast du mal auf deine Drehzahl bei 160/170 geschaut? Das ist keine Teillast mehr und bedarf an Schmierung. Und das heizen nun eben viele auch viel Ramfahrer. Hier im Forum waren natuerlich alle nur 110km/h wegen der schlechten Bremsen etc. Ist klar. Die anderen sagen nur nichts.

Wer in der Tat immer cruisemodus hat und entspannt rollt der kann absolut sicher das 20er nehmen. Ich trau diesem nicht. Aber das wurde ja nun auch tausend mal diskutiert hier. Oelfred eben. Bisher fehlt es aber in der Tat in jedem Oelfred an fundiertem Wissen. Gern kann ich das auch wissenschaftlich Begruenden lassen da ich genug Ing. und einige Dr. aus der Fahrzeugentwicklung im Bekanntenkreis habe.
 
bei mir ist das MDS ausgeschaltet und seit 40000 km 5 w30 drin...

Hallo in die Schweiz!

ich hätte da mal zwei Fragen an Dich:

1. Wie wird das MDS abgeschaltet?

2. Hast Du einen Unterschied im Verbrauch bemerkt?
(Der bei Dir in der Signatur angegebene Verbrauch ist ja schon sehr gering)

LG vonder Nordsee
Thomas
 
Hallo in die Schweiz!

ich hätte da mal zwei Fragen an Dich:

1. Wie wird das MDS abgeschaltet?

2. Hast Du einen Unterschied im Verbrauch bemerkt?
(Der bei Dir in der Signatur angegebene Verbrauch ist ja schon sehr gering)

LG vonder Nordsee
Thomas


Servus,

also wie das abgeschaltet wird,... keine Ahnung.
Unterschied im Verbrauch..... Ich habe das Auto erst 6 Tage und bin so ziehmlich knappe 600km gefahren damit,... also grad mal eine Tankfüllung, kann also nicht wirklich was dazu sagen ob der Verbrauch sich geändert hat...

grüße
 
Ich glaube da eher an eine grosse Laberei. Autos, auch unsere, werden nach Verbrauch argumentiert beim Verkauf. Mit dem 20er senkt man den Verbrauch und das ist in Amerika voellig legitim bei permanenten Tempolimits und max 137km/h auf wenigen Interstates. Sonst ist eher alles unter 100km/h angesiedelt. In Kanada sind es 100 oder selten auch 110. Da fehlt einiges zur Leistungsgrenze und zum Abriss des Oelfilms weil es zu duen wird durch Hitze.

Hast du mal auf deine Drehzahl bei 160/170 geschaut? Das ist keine Teillast mehr und bedarf an Schmierung. Und das heizen nun eben viele auch viel Ramfahrer. Hier im Forum waren natuerlich alle nur 110km/h wegen der schlechten Bremsen etc. Ist klar. Die anderen sagen nur nichts.

Wer in der Tat immer cruisemodus hat und entspannt rollt der kann absolut sicher das 20er nehmen. Ich trau diesem nicht. Aber das wurde ja nun auch tausend mal diskutiert hier. Oelfred eben. Bisher fehlt es aber in der Tat in jedem Oelfred an fundiertem Wissen. Gern kann ich das auch wissenschaftlich Begruenden lassen da ich genug Ing. und einige Dr. aus der Fahrzeugentwicklung im Bekanntenkreis habe.

Ja so ca. 2600-2700 rpm bei 160 glaub ich. Kenn mich mit Öl nicht aus und halte mich dann lieber an die Vorschriften. Aber man lernt ja gern dazu.
 
das 5W30 schadet dem Motor
Raus mit dem Öl, und 5W20 rein
Dummerweise ist Deutschland eines der wenigen Länder dieser Erde wo man längere Zeit legal Vollgasfahren kann und da könnte so ein 5W20 ganz schnell mal die Grätsche machen und in der Folge der Motor.

Moin,

ich will jetzt hier keinem zu Nahe treten, aber o.a. Aussagen beißen sich doch. Watt mach ich denn nu? Schade ich mit 5w30 meinem Motor oder fahr ich ihn lieber mit 5w20 kaputt, weil die Brühe die Grätsche gemacht hat
:?:



Bisher fehlt es aber in der Tat in jedem Oelfred an fundiertem Wissen. Gern kann ich das auch wissenschaftlich Begruenden lassen da ich genug Ing. und einige Dr. aus der Fahrzeugentwicklung im Bekanntenkreis habe.

Und das ist das, was ich gerne wissen möchte. Bei dem VW-Kram hab ich mich damals intensiv damit beschäftigt und dann ist das Problem auch logisch erklärbar. Zumal wenn es vom Werk auch noch einduetige Vorgaben gibt und diese bloß von den Händlern ignoriert werden (zahlen muß es ja der Kunde).
Bei der MDS Geschichte sehe ich das Problem noch nicht. Außer dass mit dem 5w30 ein etwas höherer Öldruck herrscht. Hier wäre es natürlich schön zu wissen, ob dieser dem Motor wirklich schadet. In Folge des höheren Öldrucks kann ich mir vrostellen, dass das MDS ein wenig später reagiert, wobei mir diese Vorstellung schon extrem schwer fällt, weil ich keinen techn. Grund dafür sehe. Wenn die Ölzufuhr zum Hydrostössel geblockt ist, isse geblockt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch noch 2 Verbrennungstakte mehr möglich sind/wären. Allerdings könnte ein dauerhaft zu hoher Öldruck den Stößeln und der Nockenwelle schaden. Eine zu geringe Viskosität bei unserem Wetter und unserer Fahrweise aber auch dem Motor.
Und ich bekenne, meine Reisegeschwindigkeit liegt meißt zwischen 140 und 160 :mrgreen:

Weitere techn. Hintergründe fände ich also hoch interessant.

Gruß Tom
 
Hallo in die Schweiz!

ich hätte da mal zwei Fragen an Dich:

1. Wie wird das MDS abgeschaltet?

2. Hast Du einen Unterschied im Verbrauch bemerkt?
(Der bei Dir in der Signatur angegebene Verbrauch ist ja schon sehr gering)

LG vonder Nordsee
Thomas

Jetzt sag ich was dazu.
MDS kannst mit einen Programmer ausschalten wie mit den Diabolo Trinity T1000
Bei mit waren es 1-2l
Der Verbrauch von 14L ist mit MDS und schieben möglich :mrgreen:
 
Hallo in die Schweiz!

ich hätte da mal zwei Fragen an Dich:

1. Wie wird das MDS abgeschaltet?

2. Hast Du einen Unterschied im Verbrauch bemerkt?
(Der bei Dir in der Signatur angegebene Verbrauch ist ja schon sehr gering)

LG vonder Nordsee
Thomas

1. mit Programmer Diablosport Predator..denke beim 12 geht es nicht ( noch nicht)

2. bin nicht lange mit MDS gefahren, ich denke das macht nicht viel aus, hier in der Schweiz geht es immer wieder bergauf, da kommt das MDS nicht zum zug...wenn ich 100 fahre komme ich auf knapp 11 liter , mit 120 zeigt der bordcomputer um 12.9 an , wenn ich viel AB fahre...jetzt im Winter ist es um 15 Liter...
 
Eigentlich hast du alles gesagt. Ein Raketenwissenschaftler packt das nur schoener ein so dass keiner mehr was versteht.

Die Viskositaet bleibt Viskositaet, egal ob VW, Dacia oder Pommes. Das einzig wirklich unfundierte Wissen was hier keiner belegen kann ist die MDS Funktion. Und da bei den Chryslerfreunden wohl auch 5w30 freigegeben ist mach ich mir keine Sorgen vorallem nicht hinter dem Hintergrund das ein Geiger, ein Fenrich und div andere 5w30 einfuellen, die Autos wieder in Zahlung nehmen und wiederverkaufen mit neuem 5w30.

So bloed kann keiner sein der so Erfolgreich US Cars verkauft, modifiziert und deren Leistung uerbaus erheblich und erfolgreich steigert.
 
Moin,

ich will jetzt hier keinem zu Nahe treten, aber o.a. Aussagen beißen sich doch. Watt mach ich denn nu? Schade ich mit 5w30 meinem Motor oder fahr ich ihn lieber mit 5w20 kaputt, weil die Brühe die Grätsche gemacht hat
:?:




Und das ist das, was ich gerne wissen möchte. Bei dem VW-Kram hab ich mich damals intensiv damit beschäftigt und dann ist das Problem auch logisch erklärbar. Zumal wenn es vom Werk auch noch einduetige Vorgaben gibt und diese bloß von den Händlern ignoriert werden (zahlen muß es ja der Kunde).
Bei der MDS Geschichte sehe ich das Problem noch nicht. Außer dass mit dem 5w30 ein etwas höherer Öldruck herrscht. Hier wäre es natürlich schön zu wissen, ob dieser dem Motor wirklich schadet. In Folge des höheren Öldrucks kann ich mir vrostellen, dass das MDS ein wenig später reagiert, wobei mir diese Vorstellung schon extrem schwer fällt, weil ich keinen techn. Grund dafür sehe. Wenn die Ölzufuhr zum Hydrostössel geblockt ist, isse geblockt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch noch 2 Verbrennungstakte mehr möglich sind/wären. Allerdings könnte ein dauerhaft zu hoher Öldruck den Stößeln und der Nockenwelle schaden. Eine zu geringe Viskosität bei unserem Wetter und unserer Fahrweise aber auch dem Motor.
Und ich bekenne, meine Reisegeschwindigkeit liegt meißt zwischen 140 und 160 :mrgreen:

Weitere techn. Hintergründe fände ich also hoch interessant.

Gruß Tom


Das 5W30 schadet deinen Motor mit MDS nur wenn das MDS aktiv ist, ich habe es Deaktiviert deswegen hab ich auch 5W40 fahren können.
Ich denke nicht das du dir mit dem 5W20 den Motor kaputt Fahren kannst außer du Fährst von Passau bis nach Hamburg Vollgas.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Motor solche Öl Temperaturen zusammen bringt, ich habe die ersten 20TKM auch 5W20 gefahren mit Extrem Anhänger und Autobahn mit 230 aber so besonders warm wurde das Öl nicht.
Ich habe die MDS nur ausgeschaltet wegen dem Klang, und der Besorgung vom Öl
 
1. mit Programmer Diablosport Predator..denke beim 12 geht es nicht ( noch nicht)

2. bin nicht lange mit MDS gefahren, ich denke das macht nicht viel aus, hier in der Schweiz geht es immer wieder bergauf, da kommt das MDS nicht zum zug...wenn ich 100 fahre komme ich auf knapp 11 liter , mit 120 zeigt der bordcomputer um 12.9 an , wenn ich viel AB fahre...jetzt im Winter ist es um 15 Liter...

Als ich ihn abgeholt habe (Tempo 100 - 120) lag der Verbrauch über 300km bei 39Litern...
 
Eigentlich hast du alles gesagt. Ein Raketenwissenschaftler packt das nur schoener ein so dass keiner mehr was versteht.

Die Viskositaet bleibt Viskositaet, egal ob VW, Dacia oder Pommes. Das einzig wirklich unfundierte Wissen was hier keiner belegen kann ist die MDS Funktion. Und da bei den Chryslerfreunden wohl auch 5w30 freigegeben ist mach ich mir keine Sorgen vorallem nicht hinter dem Hintergrund das ein Geiger, ein Fenrich und div andere 5w30 einfuellen, die Autos wieder in Zahlung nehmen und wiederverkaufen mit neuem 5w30.

So bloed kann keiner sein der so Erfolgreich US Cars verkauft, modifiziert und deren Leistung uerbaus erheblich und erfolgreich steigert.


Warum kauft dann der Geiger bei liqui moly das 5W20
:!:
:?:
 
Habt erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Welches Öl sollte ich denn für den anstehenden Ölwechsel einfüllen?
Kann mir da jemand ein nennen?

Danke
 
Bei welcher Öltemperatur wird es denn kritisch??? Kann man ja mal drauf achten wenn man es weiss!
 
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