5W30 im Hemi mit Zylinderabschaltung, Schäden?

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.......iss doch klar, 15W40 weils ein Reihensechser mit ohne Zündkerzen ist :mrgreen:

:thumbright:
8)
 
Wechsel nach Intervall und wenn Zwischendrin was fehlen sollte dann hat man so nen Ölmessstab im Motorraum zur Kontrolle. Der Ram hat bei mir aber noch nie Öl verloren zwischen den Zyklen. Das kenn ich bei anderen Herstellern anders, 1l 2000km.... Grüße nach Wolfsburg.

Am Anfang hatte ich auch kein Nachfüllbedarf, nach 74000miles bin ich bei 1L/2500miles.
 
Kann man diese Zylinderabschaltung umgehen ?

Ich halte nix davon. Mordsaufwand um 1,5 Liter Sprit zu sparen ???


Ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen, das es gut ist wenn 4 Zylinder einfach so mitlaufen ohne zu arbeiten. :shock:


Servus,

also ich war heute direkt beim Dodge und Jeep Händler in der Stadt die es eigentlich nicht gibt :shock:
Und da habe ich mich mit dem Werkstattmeister unterhalten und ihn bezüglich des 5W-30 und der MDS gefragt.
Also seine Aussage war wie folgt:
5W-30 schadet dem Motor "eigentlich" nicht, da es fast das gleiche ist wie nen 5W-20. Laut Herstellerangaben wird aber das 5W-20 vorgeschrieben. Weiterhn sagte er das man in wärmeren Regionen 5W-30 fahren kann. Zum Punkto MDS habe ich ihn gefragt wie das überhaupt funktioniert, also wenn ich ihn richtig verstanden habe funktioniert das nicht in dem aufeinmal 4 Zylinder "ausfallen/abgeschaltet werden" und aus bleiben sondern da werden immer 4 Zylinder gleichzeitig "ausgeschaltet" welche aber pro Hub/Zündung (wie auch immer) wechseln so das zwar weiterhin alle 8 Zylinder laufen aber nur 4 davon arbeiten (muss auch nicht paarweise in V Anordnung geschehen). Also immer 2 Links und zwei Rechts pru Hub. Das soll bewirken dass der Motor sich nicht "unrund" anfühlt und man sich vorkommt man fährt nur auf "3Pötten". Klingt ja irgendwie auch logisch...

Naja bei mir kommt auf jeden Fall morgen diese 5W-30 Brühe und der alte Filter raus und neues 5W-20 rein und gut ist
:-D


Grüße aus Niedersachsen!
 
Entweder hast du es falsch verstanden, oder der Meister ist Meister im Halbwissen - so stimmts jedenfalls nicht.
 
Moin,

schau Dir das Video an und es wird einiges klarer
:-D
Die 4 Zylinder die "wegegschaltet" werden bekommen keinen Sauserstoff mehr zum verbrennen und es wird auch nichts mehr eingespritzt. D.h. die Kolben laufen normal weiter, haben aber nix mehr zu arbeiten. Die Zylinder werden so abgeschaltet, dass danach eine Zündfolge erhalten bleibt, wie bei einem "normalen" Vierzylinder, sonst würde der Motor "unrund" laufen und auch unnötige Vibrationen verursachen.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=W4JDi0K8htY[/youtube]

Gruß Tom

PS. https://www.youtube.com/watch?v=W4JDi0K8htY

Seht ihr das eingebettete youtube-video? Oder hab ich hier mal wieder was falsch gemacht
 
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