Moin,
diese Aussage steht dann hier mal wieder wie ein Statement. Die hätte ich aber gerne mal erläutert.
Das MDS ist doch nichts weiter, als ein paar Ventile, die den Ölkreislauf zu den Hydrostößeln unterbrechen. Und das funktioniert oder es funktioniert nicht. Und es funktioniert auch mit 5w30.
Gedanken würde ich mir da eher um die 30er Viskosität machen. Noch stärkere Gedanken aber, bei einer 40er Viskosität.
Damit die Hydrostößel funktionieren muß da eine gewisse, geringe Öl rein. Wenn du nun eine zu hohe Viskosität hast, dann ist die Brühe zu zäh und es kommt nicht die definierte Menge Öl in die Hydrostößel.
Bildlich gesprochen wird dadruch der Hydrostößel zu "kurz" bzw. hat zuviel Spiel. In Folge dessen öffnen die Ein- und Auslaßventile nicht über den kompletten Hub der Nockenwelle und auch nicht weit genug.
Das wiederum bedeutet, dass die zur Verbrennung zur Verfügung gestellte Luftmenge zu gering ist und zu fett verbrannt wird. Die Lambdasonde regelt das aber wieder nach und reduziert die Einspritzmenge.
Dir fehlen aber sicherlich ein paar Pferdchen und das zu hohe Ventilspiel ist sicherlich auch nicht gesund.
Wo du die Info her hast, dass 5w40 bei deaktiviertem MDS ok ist, würde mich schon interessieren.
Gruß Tom
Hmmm... klingt für mich jz schon sehr danach, dass man 5W30er eig nicht verwenden sollte...
Ich frag mich nur, wie merkt ihr bei cruisen immer, ob das MDS richtig funktioniert oder an der Grenze zum nicht funktionieren ist?
Hat es auch was mit dieser ECO-Anzeige zu tun, die immer mal wieder aufleuchtet? Ist das das MDS?
Also der Shop sieht doch gut aus. Keine 10€ fürn Liter. Wenn ich mir denke, was die bei Tanken und Autozubehörgeschäften verlangen... teilweise soviel wie der Shop für 5L...
MDS= Schubabschaltung:mrgreen: :mrgreen:
Wenn 4 Zylinder nicht zünden, hast Du eindeutig weniger SchubDarf man Wörter verwenden die jeder versteht oder muss man, wenn man lediglich passendes Öl zum Verkauf anbietet, den US-Patent Text vom MDS übersetzen und wissenschaftlich erklären?(Zylinderselektive Schubabschaltung von 4 Zylindern wenn Drehzahl unterhalb der relativen Mondfeuchtigkeit blablabla..................)
Das kenn ich bei anderen Herstellern anders, 1l 2000km.... Grüße nach Wolfsburg.
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