Ich kann nur wiederholt sagen, bei einem solchen 3 Zoll Leveling Kit (zum Beispiel dem von PowerParts) ändert sich am Fahrverhalten selbst nahezu gar nichts, einfach weil die Höherlegung des Schwerpunktes um 7,62 cm im Gesamtverhältnis zu Gewicht und Radstand des Fahrzeuges kaum eine Auswirkung hat. Das Fahrverhalten wird weder schwammiger, noch ändern sich bei normaler Fahrweise die möglichen Kurvengeschwindigkeiten spürbar. Auf deutsch, der Wagen fährt sich wie vorher auch...
Hatte das 3 Zoll Leveling-Kit schon im Vorgänger-Ram, wie auch jetzt im aktuellen Fahrzeug bei einer Gesamtlaufleistung von nun etwa 125 TKm auf knapp 4 Jahre - ohne Probleme.
Beim Thema Verschleiß wird halt immer auch gern ein wenig übertrieben, meist von jenen, die selbst teure Fahrwerke verbaut haben oder von jenen, die solche Fahrwerke verkaufen und damit ihr Geld verdienen. Ja, der Anstellwinkel der Antriebe ändert sich leicht, auch jener der Kardanwelle - was rein theorteisch auf dem Papier und rein rechnerisch auch einen höheren Verschleiß nach sich ziehen muss. Wer sich die ganze Geschichte aber mal eingehender betrachtet, wird feststellen, dass die genannten Komponenten mehrfach gelenkgelagert sind, einfach weil diverse Federwege im normalen Nutzungsbereich ebenso auszugleichen sind.
Fakt ist, dass die Antriebe an sich Verschleißteile sind und nach einer Laufleistung zwischen 180 oder 240 Tkm eh teilweise mal gewechselt werden müssen. Im Normalfall kann man wohl pauschal sagen - 1 x im Fahrzeugleben werden die Dinger einfach fällig. Der Kostenaufwand hierbei ist bei Preisen zwischen 80 und 140 Euro pro Stück plus Montage wohl trotzdem überschaubar. Wenn man jetzt den marginalen, aber durchaus vorhandenen Mehrverschleiß so einer Höherlegung berücksichtigt, wird man diese vielleicht 20 oder 30 Tkm früher wechseln müssen, als ohne Höherlegung.
Also mir ist es das wert...