2WD vs. 4WD -> Erfahrung gefragt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Aug. 2012
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig Holstein
Hallo liebe Leute,

Ich freue mich nun Member of da RAM-Community zu sein!

Ich liebäugel schon länger mit einem RAM... nach einer Odysee mit rostigen Mercedes Premiumfahrzeugen bin ich nun so weit:)

In meiner Preisklasse stehe ich nun vor folgender Entscheidung:

Fest steht für mich "Quad Cabin" mit Long Bed, Hemi 5,7...

1. Fahrzeug: 2007er 4x4 (mit Auto-4x4-Modus), Silber,Chrom, Camper Top, Vollausstattung (Schiebedach, Sitzheizung, Deutsches Navi,Leder etc.), Femitec Autogasanlage mit Unterflurtank... Ca.110TKm... mit 1,5 Jahren ungebundener Werstattgarantie und TÜV quasi neu... Car Fax i.O.,allerdings Jahre in Frankreich gelaufen ohne LPG und leichte Farbunterschiede und Spaltmaße zwischen Tür, Kotflügel. Gem. Dekra-Gutachter eher Smart repair... Sonstiger Zustand gepflegt.

2. Fahrzeug: 2010er 2x4, Blau metallic - Lone Star / Chrom , Camper Top, schönes Leder, Mittelkonsole mit Automatik... entspricht optisch innen wie außen eher meinem Geschmack, aber kein 4x4, keine Sitzheizung, kein Schiebedach (hatte ich eh schon lang nicht mehr), kein Navi (habe ein mobiles TomTom...), nur 35TKm, Scheckheft, keine Gasanlage (habe für ne Prins VSi von einem erfahrenen Anbieter ein Angebot über 2.300 Euro/Komplett, er macht das schon seit Jahren und hat mind. Pro Woche 1 RaM)

Beide stehen gut da und ich habe mich in den 2010er verguckt... aber kein 4x4 (mein Haupt-Gegenargument)

Ich fahre hier überwiegend auf dem Flachland ganzjährig und bin vielleicht 6-10 mal im Jahr in St. Peter Ording oder Rømø auf dem Strand(war mit meinen anderen Heckschleudern bisher kein Thema...wenn man konzentriert ist und aufpasst:)

Nach 2 etwas schneereicheren Wintern / ein mal komplett von der Außenwelt abgeschnitten (da währe ich allerdings selbst mit Allrad nix geworden) habe ich mich evtl. in die Idee verliebt mit Allrad an extremen Tagen (selten!)im Gegensatz zu Anderen einfach los zu Fahren und anzukommen... oder behilflich zu sein:)
Ansonsten brauche ich kein Allrad und würde eh nur 2WD fahren und den schweren Kram nur mitschleppen.

In Summe währe der Aufpreis für den 20010er inkl. Gas ca. 3.500 Euro... Wie gesagt, ich habe mich verguckt.

Der 2x4 verbraucht auch weniger (um die ökologischen Aspekte wenigstens mal abgedacht zu haben:) und geht besser los...

Ich bitte um Erfahrungsberichte zu 2WD im Winter und um eure Empfehlungen... Ich weiß nicht ob ihr das nachvollziehen könnt, aber ich bin total aufgeregt und werde bald WAHNSINNIG!!!

Danke schon mal für eure wertvolle Freizeit-Aufopferung!

Viele Grüße, Markus
 
Hallo Markus,

also den 4x4-Antrieb würde ich auf alle Fälle vorziehen. Bei meinem ersten Dodge ( W200 ) habe ich, trotz offenen Mitteldifferential, die Vorzüge bei Schnee und Eis kennengelernt.
Es geht wesentlich besser voran, als beim 2WD. Sicherlich geht auch ein 2WD, kommt halt immer auf die (Strassen) Verhältnisse und den Einsatzzweck an.

Überstürzen bzgl. Kauf würde ich es aber nicht. Laß Dir Zeit beim sondieren der Angebote. So hast Du die besten Chancen, auf ein vernünftiges Preis-Leistung-Verhältnis.
Schlußendlich entscheidet das ( dein ) Bauchgefühl.

Gruß aussem Pott
Claus
 
Danke, das ist einfacher gesagt als getan:)

Geduld war noch nie eine meiner Tugenden... aber muss wohl sein.

In welchen Modellen gibt es den Allrad-Auto-Modus? Scheint selten zu sein!
 
also ich würde den 2 wd nehmen.
das ganze allrad-gedöhns läuft ja irgendwie immer mit und kann dementsprechend auch
kaputt gehen. habe für mich entschieden, weniger ist mehr.
ging mir damals bei der entscheidungsfindung genauso wie dir;-).
aber da wir ja in einer flachen gegend wohnen, sollte 2 wd reichen.
hatte immer 4 wd fahrzeuge und bin nicht einmal im allradmodus gefahren.
wohne auch im wald ohne feste zuwegung, aber mit der richtigen fahrweise war das
bisher noch nie ein problem.
 
Ein 2WD Ram käme für mich nicht in Frage! Allerdings fahr ich viel Schnee und etwas Gelände (viel Offroadparking). Der Ram hat ein extrem leichtes Heck, daher ist die Tracktion leer extrem schlecht, nasses Wetter-schnelle Kurve-viel Gas und der driftet mit viel Fun weg.... das kann Spaß machen (mir zumindest) aber genau so schnell bleibt man im Schnee hängen. Wenn du die Ladefläche beschwerst, im Winter am besten mit Splitt... kommt man damit vielleicht auch ganz gut klar ohne 4WD.

Jetzt werden sich hier viele 2WD Spezialisten melden die dir kund tun, dass sie prächtig im Winter klar kommen, ohne entsprechende Maßnahmen, das sind dann die die an der 5% Steigung hängen, ungefähr 8 m der Straße benötigen, also zwei Fahrspuren und nach einer halben Stunde und freudestrahlend der Schlange hinter sich und vor sich zu winkt wenn er oben glücklich weg fährt.... :mrgreen:

Einen 2010er würde ich einem 2007er auch vor ziehen, Sitzheizung braucht man nur bei Leder und auch da ist der RAM eher schlecht, wenn meine Heizung richtig los legt, hat mein A.... den Sitz schon aufgewärmt...

Also wenn du im Winter nicht viel in die Berge fährst, wenn du nur im Flachland wohnst, wenn du dein Auto auch mal stehen lassen kannst bei extremer Witterung, dann nimm den 2WD...
 
Moin und herzlich willkommen!

Ich würde auf jeden Fall den 4x4 nehmen! Gerade wenns auch mal in den Winterurlaub geht o.ä.
Kann zwar nur vom guten alten mechanischen reden, aber da ist mir nicht bekannt, dass die zuschaltbaren Teile anfällig wären!

Zum Thema "sich Zeit lassen": Auf jeden Fall! hatte Glück, das meine Frau mehr Geduld an den Tag legt als ich! Sonst hätte ich da ganz schnell nen absoluten Fehlkauf getätigt!
Die einzelnen Autos hier vor zu stellen ist schonmal seht gut, da hier offensichtlich einge Leute mit Ahnung oder / und Erfahrun rumkurven (nein, ich red nciht von mir
;)
)

Also nochmal zu 4x4 wenn man sich mal festgefahren hat (auch wenns (erstmal) nur einmal passiert), dann wünscht man sich die anderen 2 funktionierenden Räder dazu, gerade bei entsprechendem Untergrund, wenn man auch mal Waldwege fährt, wenns geregnet hat o.ä.

Aber hier gibts auch viele, die mit 2WD sehr zufrieden sind..

Auf jeden Fall ist der Ram die richtige Entscheidung! Egal ob 2wd, 4wd oder ein verückter Umbau
;)


https://dodgeforum.com/forum/member...6309-sterling-jpg.html?gnr_tab=0&ref=gnr-next
 
moin,
ich fahre jetzt 5 jahre einen 3gen 2WD und würde den nächsten auch als 4WD kaufen....

weil haben ist besser als brauchen... ich stand schon ein paar mal im schnee und da wäre 4WD besser gewesen................

aber mit guten winterreifen und nen ruhigen gasfuss kann man auch durch den flachland winter kommen...

gr8ts
 
Ein Ram (bzw. grundsätzlich ein PickUp) ohne 4x4 ist auf Grund der Gewichtsverteilung ein Behelf! Einzige Ausnahme die ich gelten lasse ist ein SRT10.
 
...ich wohne auch an der Ostsee und habe 4WD noch nie vermisst. Wenn du bei nassen Wetter zu schnell in der Kurve bist hilft dir 4WD auch nicht. Fährst du allerdings regelmäßig zum Skifahren nach Norwegen, dann kann 4 WD sicher weiterhelfen.

Gruß Dirk
 
Du Flachlandtiroler! Ich komm bei uns im Westerwald ohne Allrad noch nicht einmal die geschotterte Hofeinfahrt hoch.
 
Mach bei nassem Wetter eine Testfahrt und du wirst sehen wie angenehm sich ein 4WD bei nasser Strasse fahren lässt
 
Herrlich Leute!

Danke!!!

Mehr davon, ich lache mich teilweise echt schon schief... Mit Skifahren und Bergen habe ich echt nichts am Hut... bin Kitesurfer und bevorzuge Ost- und Nordsee...

VG, Markus
 
Auch wenn ich von einer ganz anderen Generation spreche (97er Gen2): wenn ich überlege, wie viel Spass es macht, auch mal über ne nasse Wiese zu donnern oder so..... Wir machen uns mit den beiden 2Gen RAMs hier oft den Spass, solange 2WD fahren bis nix mehr geht, und dann wie auf Schienen mit 4WD rausrollen. Viele spontane Touren neben der befestigten Route überzeugen uns immer wieder - "gut, dass wir keinen 2WD genommen haben". Kurzum, aus meiner Sicht, nimm einen mit 4WD
;)
 
OK, bei der Art von Fun sehe ich den Bedarf eines 4x4 auch... allerdings habe ich nicht vor ins Gelände zu gehen oder "wilde Sau" zu spielen... jedenfalls nicht auf dem Acker
:-)
Dafür würde ich mir dann eher einen etwas betagteren Wagen mit 4x4 zulegen.

Ich habe mir schon gedacht, dass die Meinungen hier stark auseinander gehen... halt je nach Anwendungsfall, Interessen, Umgebung, Philosophie, etc. etc. etc. Am Ende zählt für mich euer Alltags-Praxistest und eure Einschätzung.

Vielen Dank an euch ALLE für eure Mühen!

Ich werde mich wohl im stillen Kämmerlein hinsetzen müssen, in mich gehen und eine Entscheidung treffen müssen.

Sind zu der neuen Baureiehe / ab 2009 Schwächen oder Mängel bekannt, die der Vorgänger evtl. nicht hatte?

Viele Grüße, Markus
 
nur 4x4 bin Vielfahrer, ohne 2 WD, wäre ich im Winter und bei Nässe oft nicht mehr heim gekommen. Ich wollte eigentlich einen SRT 10 seiner Zeit. Aber da es den nicht mit 4x4 gibt, wurde es ein Ram 1500 4x4
:evil:
:roll:
 
OK, bei der Art von Fun sehe ich den Bedarf eines 4x4 auch... allerdings habe ich nicht vor ins Gelände zu gehen oder "wilde Sau" zu spielen... jedenfalls nicht auf dem Acker
:-)
Dafür würde ich mir dann eher einen etwas betagteren Wagen mit 4x4 zulegen.

Ich habe mir schon gedacht, dass die Meinungen hier stark auseinander gehen... halt je nach Anwendungsfall, Interessen, Umgebung, Philosophie, etc. etc. etc. Am Ende zählt für mich euer Alltags-Praxistest und eure Einschätzung.

Vielen Dank an euch ALLE für eure Mühen!

Ich werde mich wohl im stillen Kämmerlein hinsetzen müssen, in mich gehen und eine Entscheidung treffen müssen.

Sind zu der neuen Baureiehe / ab 2009 Schwächen oder Mängel bekannt, die der Vorgänger evtl. nicht hatte?

Viele Grüße, Markus

Er muss ca. 50 PS mehr schleppen.... Das Schlaglochfeeling gibt er etwas schlechter weiter...
8)
 
Oben