Sagemal, was genau ist eigentlich der gewünschte Einsatzzweck, auch mal was ziehen?
Was mir gerade noch so eingefallen ist - hatte mal nen besonderen Spass an nem (ziemlich steilen) Berg bei Regen, dh Straße, nix Offroad. Hatte nen Hänger dran mit 2 Pferden drin, auf der Ladefläche noch Ponyzubehör usw. Irgendwie wurde ich trotz konstanter Drehzahl immer langsamer, dafür kam so ein schleifendes Geräusch dazu...
Die Hinterräder haben angefangen, durchzudrehen, so wurde ich immer langsamer. Ich fahre auf Winterrädern, also an den Reifen lags nicht. Im letzten Schwung noch beherzt Allrad eingelegt (geht bei mir ja noch schön mechanisch mit etwas Kraft über den Hebel am Boden), und plötzlich hatte ich wieder Traktion und kam oben an.
Was ich sagen möchte: Pickups haben auf der Hinterachse relativ wenig Gewicht. Wenn Du das noch nicht selbst erlebt hast, würdest Dich manchmal wundern, wie schnell man keinen Grip mehr hat. Allrad heißt hier, der Teil vom Fahrzeug mit viel Gewicht wird nun ebenfalls mit aktiver Achse angetrieben, das bewirkt Wunder. "Normale" Hecktriebler sind da nicht ganz so kritisch, so ist mein Eindruck - beim RAM ists scheinbar wesentlich auffälliger.
Fahr ins Gelände oder nicht, aber kauf Dir nen Allrad :mrgreen: