Ich stimme dir nur teilweise zu.
I'm moment sind bmw und vw die einzigen hersteller, die diesel in pkw und suv ueberhaupt anbieten. Bis zur half ton clas gibt es keinen truck mit diesel.
Ausserdem-selbst wenn vw und bmw gerade hier maechtig gas geben-der marktanteil ist nahezu unbedeutend.
Selbst kleinere fahrzeuge haben relativ grosse motoren und werden in europa mit der ausstattung als topmodelle angeboten.
Kia und hyundai verkaufen ueber den preis und selbst Toyota schmeisst den camry zum schleuderpreis auf den markt.
Der durchschnittsamerikaner kann sich nen diesel in nem pkw nicht vorstellen.
Ich meine- jeder ist erstaunt ueber die leistung und verbrauch, wenn man ihnen das sagt, aber letztendlich kaufen- nun ja- selbst wenn sie es wollten- wenn nebendran n halb so teurer charger oder camaro, altima, camry, optima oder sonata steht- mit V6 neu mit rabatten und in zahlungnahme um die 20000- wenn ueberhaupt- und $199 - $250 ratenzahlung mit 0% zinsen fuer 72 monate- ne- da wird kein vw gekauft, der als jetta schon teurer und halb so gross ist- oder gar n passat der unter $350 im monat nicht zu haben ist. Der passat ist vom preis her eher was fuer die obere mittelschicht und oberschicht.
Wo ich dir recht gebe, ist, dass die amerikaner vw, audi und bmw lieben, was aber eher auf das design faellt.
allerdings zusaetzlich ist zu sagen- in chattanooga fahren sicherlich viele VW rum-genauso wie rund um spartanburg ueberproportional viele BMW zu sehn sind oder in tuscalosa die marke mit dem stern. was du auch noch beachten musst, ist, dass ein automobilwerk eine ansammlung von "geringverdienern" im tausender bereich beduetet und die autos die diese arbeiter sich leisten koennen sich eben in der kleinwagenklasse bewegen oder eben 10+ jahre alt sind, wenn sie groesser sind. Ausnahmen bestaetigen die regel. Bis hier die menschen europaeisch "umdenken" geht noch viel wasser den el-nino hoch.
Geh mal nach Atlanta- in bestimmten gegenden gehoerst du mit nem $20K auto zur schicht der fast mittellosen.
Was gekauft wird, haengt letztendlich von der economy ab. Trucks sind in der kriese 2007-2009 eingebrochen- jeder hat schon die trucks sterben sehn. sobald die economy angezogen hat, wurden die wieder so gekauft, dass alle sonderschichten fahren mussten, um ueberhaupt die nachfrage bedienen zu koennen. Und glaub mir- nicht einer hat da nach nem sparsamen diesel gefragt.
Ich persoenlich war noch nie ein diesel fan und werds auch nie werden. Trotz 25 jahre mit vw/audi